Get your Shrimp here

Kein Glück mit den Garnelen

Wie geschrieben, die eine ist tiefrot und verhält sich normal.
Die anderen sehen gepunktet / rissig aus.

Wenn es ein Häutungsproblem ist, kann ich denen jetzt noch irgendwie helfen? Das Häutungsproblem würde ja auch zu meinem GH passen.
Aber haben dann alle Garnelen von gestern auf heute das gleiche Problem?
 
Sorry, nochmal ich.

Stehe noch vor einem weiterem Problem. Morgen kommt die Ersatzlieferung vom Händler. Dort hatte ich dann auch noch weitere Garnelen mitbestellt - da ist der Salat.
Bei der Lieferung sind auch entsprechende Mineralien dabei um mein Wasser auf die richtige GH einzustellen.

Zwischenzeitlich habe ich mir ein 40l Becken mit Pumpe organisiert. Da eben schon mal Wasser eingelassen und lasse die Pumpe laufen.

Was würdet Ihr machen, die großen Aquarien auf die richtige GH bringen und die Garnelen dort einsetzen? Oder das kleine Becken entsprechend auf die GH bringen und die Garnelen dort rein.
Bis auf Pumpe gibt es dort keine Einrichtung derzeit. Natürlich ist das kleine Becken auch nicht eingelaufen.

Habe mir die verbliebenden Garnelen nochmal angesehen, vielleicht hängt es doch an der Häutung? Eine Garnele hat bspw. einen weißen Strich quer zur Körperform. Einer anderen scheint ein Teil des Panzers zu fehlen ...

Mensch so ein Desaster hatte ich noch nie - bin echt am verzweifeln!
 
Nimm das 40l Becken und wechsel dort oft und großzügig das Wasser. Benutze in dem Becken auch direkt die Mineralien.
Das wird das sicherste sein.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

das ist jetzt in der Tat eine ziemlich blöde Konstellation.
Ich würde es auch vorsichtshalber machen, wie Markus es vorschlägt.

Ein "leeres" Becken ist zwar nichts fürs Auge, aber dort kannst Du die neuen Tiere dann auf jeden Fall gut beobachten.
Kannst ihnen ja etwas Laub ins Becken tun, dann sind sie beschäftigt. SMBB, Brennessel oder Walnusslaub ist immer lecker Beschäftigung.
Falls zur Hand: Erlenzapfen sind auch prima.

LG
Tanja
 
Hallo,

SMBB habe ich noch ausreichend da. Trotzdem stellt sich die Frage, dann müßte ich ja die Garnelen über kurz oder lang nochmal umgewöhnen. Macht das Sinn? Das Becken kann so nicht länger stehen bleiben.

Und wie soll dann bei einem späteren umsetzen sichergestellt sein, dass in den Becken nix drin ist, was Garnelen killt aber nicht die Fische?

Hmm total bescheiden
 
Wenn sich die Garnelen einmal an dein Wasser (bzw. das aufgesalzene Wasser) gewöhnt haben und du im späteren Becken dieselben Werte hast, ist die Umgewöhnung kein Problem.

Um später, wenn sich die Garnelen stabilisiert haben, zu testen, ob etwas im endgültigen Becken ist, dass die Garnelen killt, gibst du Wasser aus dem Becken in ein Glas oder eine Schüssel und setzt eine Testgarnele ein. Vorher kannst du einen Test mit lebenden Wasserflöhen machen, auch im Glas, wenn diese zwei Tage in dem Wasser überleben, dann ist es zu 99,9% für Garnelen geeignet.
 
Hallo Tobias,

Deine Frage ist berechtigt. Ich kann sie derzeit nicht beantworten, sorry.
Aber wenn die Garnelen vom selben Händler kommen und Du sie in dem frischen Becken gut beobachten kannst, solltest Du dadurch zumindest Erkenntnisse erlangen können, ob die Garnelen dieses Händlers generell "kaputt" sind, oder ob sie lebensfähig sind.

Denn auch dieser Punkt muss einmal angesprochen werden, es gibt leider Händler, die nur genetischen Ausschuss verkaufen.
Der ein oder andere von den "schwarzen Schafen" wird z. B. bei Eingabe des Namens hier automatisch durch die Forenzensur in "beliebiger Händler" umgetextet.

Auch dies könnte mit eine Ursache für das Sterben sein. Oder aber es gibt oft Probleme mit Importgarnelen. Sind die von Dir erworbenen Garnelen mit "DNZ" also deutsche Nachzucht deklariert?
Hinzu kommen halt die Wasserwerte/Haltungsbedingungen beim Händler selbst.

Es gibt leider 1oo1 Methoden, eine Garnele in den Himmel zu schicken. Von daher ist es für Dich im Moment die traurige Aufgabe: try and error.

LG
Tanja
 
Und, stehen sie wieder auf ?

Thomas
 
Hallo Thomas,

habe sie vorerst rausgefangen. Erst im Becker mit Leitungswasser. Dann 40 l Becken mit Leitungswasser. Steht alles auf der Arbeit, deswegen kann ich nicht nach denen schauen.
Aber ehrliche Einschätzung ist, dass die morgen alle nicht mehr leben.

Völligst ratlos hier....

Bis dann
 
Gibst Du immer so schnell auf ? :(

Thomas
 
Hallo Thomas,

nein ich gebe nicht so schnell auf. Ich habe heute fast den ganzen Arbeitstag nur mit den Garnelen verbracht. Aber nichts was ich tat hat eine Verbesserung herbeigeführt. Lagen als ich eben nochmal ins Büro gefahren bin immer noch zuckend auf der Seite, eher tot als lebend.

Mehr als schnell ein Becken zu organisieren und frisches Wasser rein zu geben, konnte ich auch nicht machen. Habe bei den "großen" Becken zweimal Wasserwechsel gemacht usw. ....

Derzeit habe ich keine Idee wie ich ihnen helfen könnte, denke dann ist auch jedes weitere "Gefummel" eher schädlich als hilfreich.

Trotzdem war ich, als eben nach Hause gefahren kurz davor die sogar zu erlösen, habe es aber nicht getan!
Wäre aber wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, bevor die sich noch weiter quälen.

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so langsam den Verdacht, das das Leitungswasser Sch... Ist !

Thomas
 
Hey,

sind dies deine ersten Garnelen? Garnelen sind nicht wie Fische, die sind ganz anders zu behandeln und wesentlich empfindlicher. Ich stelle es mir schwierig vor mit 25 Jahren Fischerfahrung Garnelen zu halten. Du musst auf viel mehr achten, was bei den Fischleuten ehr als "Blödsinn" dargestellt wird - knifflig!

Wenn die Garnelen nach dem ersten WW schon anfangen zu zucken, dann wird es am Wasser liegen, ganz einfach. Da helfen nicht mehr WW sondern du musst dein Wasser dementsprechend aufbereiten, da kann ein Wasseraufbereiter schon helfen, da er Schwermetalle bindet. Das ist bei Fischen egal, ich weiß, aber deine Garnelen gehen davon gnadenlos drauf.

Wahlweise sind auch manche Kiesarten tödlich, da sie giftige Stoffe enthalten. Bei Fischen alles nicht so wichtig, bei Wirbellosen schon. Oder andere Gegenstände wie Wurzeln z.B. können auch giftig sein.
 
Hallo Thomas,

das Leitungswasser hier hat eine sehr gute Qualität, dass kann ich dir versichern. Der GH kann zu niedrig sein für die Garnelen, das gebe ich zu.
Meiner Meinung gibt es derzeit eigentlich nur drei Gründe die zutreffen könnten:

1. Häutungsproblem aufgrund von GH 4 - aber dann alle gleichzeitig innerhalb von 24h?
2. Das Tetra Aquabalance und seine Mikrokügelchen, die nach Rechere Parafinkügelchen sein könnten ...
3. Die Wasserleitung in der Firma gibt was ab, was den Garnelen schaden, den Guppys und Schnecken aber nicht. Morgen mache ich Kupfer Test.

Soweit meine Theorie.

Bis dann

Tobias
 
Zum Wasserwechsel, ich glaube da wurde ich falsch verstanden.

Die Garnelen lagen natürlich bereits vor dem Wechsel zuckend auf dem Boden.
Dann erst habe ich Wasserwechsel gemacht!

Nicht der Wasserwechsel hat die Garnelen umgehauen!

Der Wasserwechsel hat auch nichts verschlimmert. Und egal ab 2mm Guppy oder ausgewachsen, in keinem der Becken haben die Fische oder Schnecken ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandra, den Kies hatte ich auch schon mal im verdacht. Obere Schicht ist ein schwarzer Farbkies. Wäre aber trotzdem ungewöhnlich wenn die Garnelen jetzt nach fast zwei Wochen davon alle gleichzeitig innerhalb von 24h umfallen.

Ja, es sind meine ersten Garnelen, ich habe mittlerweile verstanden, dass man bei Garnelen umdenken muß. Auch in ganz anderen Dimensionen denken muß.

Mein Bruder hält hier zu Hause seine Garnelen auch einfach im Leitungswasser, der macht da keine Klimmzüge mit Wasser anpassen usw.. Der wechselt noch nicht mal Wasser, füllt höchstens verdunstetes mit Leitungswasser nach.
Der hat verschiedene Arten in seinen Cube gemischt und das macht überhaupt kein Streß.

Hatte schon mal Red Fire für mein 1000l Becken geholt. Die hatte ich damals "einfach reingetan", selbst da haben die länger überlebt, trotz 30cm Raubwels der gerne auch mal mit gefrorenen Sandgarnelen gefüttert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfer testen kannst du dir sparen, die Kupertests die es im Handel gibt sind nicht empfindlich genug. Wenn bei deinem Bruder keine Gwarnelen sterben hat er Glück. Wahrscheinlich fütter er kaum bis gar nicht, ansonsten müsste irgendwann die Keimbelastung so hoch sein, dass die Garnelen nicht mehr mit klarkommen.

Ein 1000 Liter Becken kannst du auch nicht mit einem Nanobecken vergleichen. Dort ist das Wasservolumen so riesig, dass es einige Zeit dauert bevor sich schädliche Stoffe ansammeln.

Lass das Easybalance weg und nutze stattdessen einen Wasseraufbereiter, sollte es an Kupfer liegen, wird er helfen. Hilfreich ist dann in jedem Fall das Wasser vor dem Wechsel einige Minuten laufen zulassen bevor du es zum wechseln nutzt. Hast du nicht die Möglichkeit, Wechselwasser einen Tag stehen zulassen? Evtl. zwei 10 Liter Eimer voll machen und in eine Ecke stellen. Am nächsten Tag hat es dann Zimmertemperatur.

Warum nutzt du Easybalance überhaupt? Soweit ich weiß entfernt es Nitrat und Phosphat, was eigentlich die Pflanzen benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube tatsächlich, dass es sich um ein Häutungsproblem handelt. Schaut euch das Bild an:
[photo="medium"]4714[/photo]

Der Panzer steht an der Stelle auch ein wenig ab. Die anderen toten Garnelen sehen ähnlich aus.

Weitere Theorie durch das Tetra Aquabalance kam es zu einer spontanen Änderung der Wasserwerte, dadurch dann zu einer spontanen Häutung, die dann Aufgrund meines niedrigen GH von 4 auch nicht ordentlich ablaufen konnte?
Wäre das eine Möglichkeit?

Das hier sind die Wasserwerte:
[photo="medium"]4715[/photo]

Im Übrigen haben zwei Garnelen überlebt, die habe ich zur Beobachtung zurück ins Becken gesetzt. Eine hat heute Morgen noch gezuckt, die habe ich dann erlöst.

Bis dann

Tobias
 
@Keksdose, die Garnelen befinden / befanden sich in 2 x 125l Becken. Denke ich werde mir tatsächlich einen gößeren Bottich holen, wo ich das Wasser vorbereiten kann. Zum einen Aufhärten und zur Sicherheit vielleicht doch ein Aufbereiter.
Letzteres muss ich aber noch überlegen.

In Nano Becken ist das natürlich einfacher mit dem Wasser aufbereiten, da die Mengen die benötigt werden um ein vielfaches geringer sind.
 
Ich glaube nicht, dass es an der GH allgemein liegt sondern ehr, dass sie einfach eine viel höhere GH gewohnt waren und du deshalb jetzt mit den Häutungsproblemen zu kämpfen hast. Sorry, ich dachte sie zuckten nach dem Wasserwechsel. Häufig könnten auch z.B. Kupferrohre für schlechtes Wasser verantwortlich sein, da hat man zwar eigentlich super Wasser aber durch die Rohre bekommt man Probleme.

Der sehr kalte WW könnte allerdings auch eine Schockhäutung ausgelöst haben. Insgesamt schwierig zu beurteilen. Eine Möglichkeit wäre, wenn deine neuen Garnelen heute ankommen, dass du deren Wasser auf GH und KH testest und deines mit dem mitgelieferten Mineralsalz anpasst. Dann senkst du es Schritt für Schritt bei den WW.

Ansonsten kann Kies durchaus verantwortlich sein, vielleicht sind es so geringe Mengen, dass jetzt erst die tödliche Konzentration erreicht wurde.

Zum Aqua Balance kann ich dir nicht viel sagen, aber laut Erfahrungen im Netz ist es für die Garnelen unschädlich.
 
Zurück
Oben