Get your Shrimp here

Kein Glück mit den Garnelen

Hallo,

exakte Erkenntnisse hierzu kann ich leider auch nicht belegen, ich habe halt nur meine Erfahrungswerte. Auf derartige Erfahrungen hätte ich sehr gern zugunsten meiner armen Garnelen verzichtet, aber ich kann Geschehenes nicht ungeschehen machen.

Es wird aber so sein, dass z. B. Bakterien oder Pilze (die im Aquarium nun einmal vorhanden sind und auch an/in den Garnelen sitzen) in kleiner Konzentration keinen Schaden anrichten. Auch eine Garnele hat ein Immunsystem.
Ist die Garnele jedoch geschwächt, in diesem Falle durch Giftstoffe noch unbestimmter Art, ist sie dann in ihrer Immunabwehr geschwächt.
So kann es dann auch passieren, dass ansich ungefährliche Keime sich plötzlich pathogen (krankheitserregend) auswirken, obwohl sie sonst von der Garnele abgewehrt wurden.

Beobachten konnte ich dies leider bei meinem "großen" Blue Jelly Stamm. Ich hatte Anfang Januar mit 250 Tieren (keins davon ausgewachsen, es war die Aquariumsauflösung eines Bekannten, die zu dem Großeinkauf führte) in meinem 54l Becken gestartet.

Ende Januar hatte ich eine Hexennuss geschenkt bekommen. Soll ja toll sein für Garnelen. Hexennuss über 5 Minuten lang ausgekocht und dann ins Aquarium getan. Die Garnelen fanden die Hexennuss sehr interessant. Am nächsten Morgen war der Boden mit Leichen übersät :(
Bakterien koche ich "weg" - Giftstoffe lassen sich durch das Abkochen leider nicht beseitigen.

Becken leer geräumt, neu aufgesetzt, Tiere vorsichtig wieder eingewöhnt, 140 waren noch da. Im Folgenden täglich ein bis zwei Todesfälle.
Nach ein paar Wochen fand ich dann immerhin nur zwei bis drei tote Garnelen pro Woche. Diese sahen nun seltsam aus, weiße Verfärbung des kompletten Hinterleibs. Immer wieder sehe ich Garnelen mit weißem "Ende".

Da haben wir dann wohl nun die angeschlossene bakterielle Infektion, zu der es ohne die vorausgegangene Vergiftung vermutlich nicht gekommen wäre.

Sorry, das ist ein anderer Fall, als hier bei Tobias. Aber vielleicht hilft es trotzdem zum Verständnis beizutragen. Garnelen haben ein Immunsystem, aber kein wirklich starkes. Ich versuche meinen Tieren zumindest durch stete großzügige Wasserwechsel eine gute Wasserqualität anzubieten und beobachte sie immer sehr genau.

LG
Tanja
 
Hallo,
meine Beobachtung bei meinen vergifteten Red Fire passt zu dem, was Markus geschrieben hat. So ähnlich wie bei Tanja - 50+ Tiere vergiftet durch eine Pflanze, die schon drei (!) Wochen im Aquarium wässerte. Ca.20 konnte ich retten. Die nächsten Tage starben noch einzelne Garnelen. Auffällig war, daß dieser Stamm RF immer anfällig blieb. Wenige Jungtiere, und immer wieder Verluste bei Häutungen, oder einfach so, obwohl die Wasserwerte identisch mit denen im anderen Garnelenbecken waren.
 
Hallo,

niemand braucht sich hier zu entschuldigen, wenn er seine Erfahrungen hier preis gibt. Dadurch kann ich nur lernen!

Es ist wirklich bedauerlich, wenn so was passiert.
Ich werde einfach beobachten, wie sich diese Tiere jetzt durchschlagen. Habe nochmal Aktivkohle getauscht.
Einige Red Fire haben sich heute sogar zwischen den Guppys an der Futterstelel blicken lassen, das macht zumindest etwas Hoffnung.

Das Garnelen etwas heikler bzgl. Eingewöhnung und auch empfindlicher auf Dünger usw. reagieren hatte ich im Vorfeld alles gelesen, gesehen und gehört. Dass die so viel empfindlicher sind konnte ich mir aus den ganzen Beschreibungen aber nicht vorstellen.

Denke, mittlerweile es ist besser einen Cube für die Garnelen hinzustellen, als mit einem Gesellschaftsbecken zu starten. Das wird wohl mein nächster Schritt sein.

Bis dann

Tobias
 
Hallo,
auf Aquariendünger in Normaldosierung reagieren Garnelen nicht.
Aber auf Pflanzenschutzmittel, und die werden leider auch in Wasserpflanzen-Gärtnereien eingesetzt. Wo du bei Fischen ohne Probleme neue Pflanzen mal ein, zwei Tage, oder überhaupt nicht, wässerst, musst du ziemliches Tamtam machen, wenn Garnelen, oder Krebse, im Becken sind.
Darum ist es meist einfacher, Pflanzen aus schon länger laufenden Becken, oder InVitro, zu nehmen.
 
Hallo,

leider geht es mit den schlechten Nachrichten weiter. Leider sind nochmal drei Red Fire Garnelen gestorben. Gester waren die noch schön aktiv, sind auch zur Futterstelle gekommen. Heute liegen sie da ;(
Denen war nichts anzumerken bei den Beobachtungen gestern.

Bis dann
 
Hallo Tobias,
lass das Becken dann am besten "jungfräulich" einlaufen. Damit meine ich,verwende bloß keine Pflanzen oder Filtermulm oder sonst irgendwas aus den anderen Becken. (Wenn Pflanzen,dann am besten in vitro, auch,wenn das manchmal etwas länger dauert bis die wachsen,Insektizide sind auch nach längerer Wässerung echt teuflisch...) Ich würde es 1,2 Tage stehen lassen und dann ein paar wenige Tiere ( vielleicht erstmal so 4/5) rübersetzen. Ein paar Tage warten,dann die nächsten paar Tiere usw. So kann das Becken unter Belastung einfahren und die Bakterien langsam "mitwachsen". Natürlich könntest Du auch gleich mehr rübersetzen,dann musst du aber das Becken sehr gut im Blick haben,damit du notfalls gleich mit Wasserwechseln eingreifen kannst. Angeschlagene Tiere können natürlich trotzdem noch sterben,also durchhalten. Ansonsten würde ich dennoch Osmosewasser in Betracht ziehen,auch wenn Du von eurem guten Wasser überzeugt bist.
 
Hallo,

erstmal gute Nachrichten, der zweite Tag in folge ohne neuen Verluste. Gestern konnte ich dann mal eine Volkszählung bei den Red Fire machen. Es sind immerhin noch 8 Garnelen im Becken. Vielleicht hat sich ja noch die ein oder andere Versteckt?
Auch bei den Yellow Fire sind noch einige Garnelen zu sehen.
Ich werde die Garnelen in den Becken belassen. Ich denke, dass die Aktivkohle einen guten Job gemacht hat und wer weiß vielleicht stabilisiert sich der Bestand in den beiden Becken ja nun.

Beim neuen Cube versuche ich meine Ungeduld im Zaun zu halten.

Bis dann

Tobias
 
Sogar eine Hummelgarnele habe ich gerade entdecken können, von denen habe ich schon seit einer Woche nichts mehr gesehen. Das macht mir Hoffnung!
 
Hallo,

nochmal ein kurzes Update. Es gibt noch einige Red Fire die sehr munter sind. Auch min. eine Hummelgarnele schwirrt noch durch die Gegend.
Im Becken mit den Yellow Fire habe ich leider seit Tagen keine Garnele mehr beobachten können, was ja nicht unbedingt heißt, dass keine mehr da sind.

Bis dann

Tobias
 
Zurück
Oben