Get your Shrimp here

KAQ - kleines Aquarium (Beginn Fotodokumentation)

Hmmmmm.
Das Nixkraut kam hier mit einer Lieferung TDS an, und ich hatte erstmal keine Zeit, mich damit zu befassen, weshalb es eine gute Woche lang fast unbeachtet in einer Schüssel herumdümpelte. Entsprchend schlecht sah es auch aus, als ich es mitleidig ins KAQ verfrachtete "wachs oder stirb". Es hat sich für ersteres entschieden!
 
rb09.jpg
 
Ach, du weißt ja gar nicht, wie gut das tut, mal keine Mega-Hochzucht-Bienen-Taiwaner-wasweißich zu sehen, sondern ganz stinknormale einfache Leuchttürmchen... :)
 
Hi,
doch, glaub ich dir.
Die anderen guck ich mir gerne mal auf Fotos an, selber haben muß ich keine.
 
Also ich finde die auch viel Schöner :leaving:

Freut mich auf jeden Fall das ihr es nach den ersten Rückschlägen geschafft habt.
Was wird denn da eigentlich gerade so energisch verzehrt ?
 
Das ist ein Stück getrockneter Hokkaido Kürbis.
Ich kaufe im Herbst jeweils einen Kürbis, schnippele den und trockne die Stücken im Backofen, eine ätzende Arbeit, die mich dieses Jahr auch ein nicht kleines Hautstück am Daumen gekostet hat...
Aber die Chips sind extrem beliebt und halten übers Jahr, was tun man/frau nicht alles!
 
Super...danke fürs teilen.
Wie genau trocknest du die? Also Temperatur meine ich, weil Kürbisfleisch ist ja schon recht empfindlich. Und brühst du die vorher mit kochendem Wasser ab ?
Tja nu hab ich mich wohl nicht nur als Nelen-Anfänger sondern auch als Nicht-Hausmann und Kürbis-Neuling geoutet
aber
was tun man/frau nicht alles!
:D
 
Ich trockne die bei etwa 50°, dauert etwa einen Tag. Ist ne üble Energieverschwendung, weil ja dabei die Ofenklappe ein bissl aufbleibt, aber wenn ich seh, wie meine Viecher das weginhalieren, mach ichs doch gerne. :)
 
Du hättest mich, und die Küche, sehen sollen, als ich diesen Kürbis verarbeitet habe :hehe: Der Kampf ist nur ganz knapp ausgegangen, beinahe wäre es 1:0 für den Kürbis gewesen :faint:
Aber dafür, daß so ein Hokkaido-Kürbis nicht groß ist, und Schale sowie Kerne wegfallen, kommt ganz schön was raus. Man braucht auch nur ganz kleine Stücke ins Wasser zu schmeissen, die quellen auf.
Ich habe die Streifen bei 50°C und Umluft sehr lange getrocknet, 2 Stunden waren es glaube ich. Backofentür mit Tuch etwas aufgehalten, damit die Feuchtigkeit gut abzieht.
Überbrühen etc ist nicht nötig. An Kürbis gehen die Garnelen sofort dran, während sie bei Blättern einen Tag brauchen, obwohl ich letztere überbrühe.
 
wow, dann werde ich wohl mal ein paar chips präparieren. Hokaidos hab ich noch und außer Suppe wüsste ich sonst nichts damit anzustellen. Naja, ich selbst mag die Kürbise ja auch eigentlich gar nicht so. Danke für die Infos.
 
Wenn ich das so lese, werde ich mir wohl auch mal so einen Kürbis holen müssen... - das klingt ja echt gar nicht so schwer!
 
Ich übernehme keine Haftung für vollgesaute Küchen und geschnetzelte Finger :P
Otos fressen auch Kürbis, zumindest einige von meinen Neuzugängen.

Kleine Änderung im KAQ: Die Ludwigia r. wollte nicht richtig wachsen, also ist sie rausgeflogen, und Vallisneria nana wurde eingepflanzt. Von der sieht man aber noch nichts, weil ich sie gekürzt habe, darum lohnen sich Bilder noch nicht :)
 
Sag mal, wie verhalten sich eigentlich die Otos?

Hängen bzw. liegen die die meiste Zeit nur rum? Oder schwimmen sie viel?
Überlege mir welche anzuschaffen aber weiß noch nicht so recht...
 
Also die, die ich jetzt habe, sind schon viel unterwegs. Besonders gegen Abend werden sie aktiv, aber auch tagsüber wuselt immer mal einer rum. Seit sie zu 6t sind, sieht man sie auch oft zusammen.
Bei Otos ist die Eingewöhnung/Umgewöhnung kritisch, und sie sin dnix für frisch eingerichtete Becken. Eine gute Seite dazu: http://www.remowiechert.de/otos.html

Nur der Vollständigkeit halber, ich halte die Otos nicht in dem KAQ (20l), um das es in dem Thema geht, sondern sie leben in einem 60l Becken :)
 
Vielen Dank! Die Internetseite kenne ich schon und ich weiß, dass Du die kleinen in Deinem größeren AQ hast ;) Bei mir wären sie auch für mein 60er... :)
 
Ja, ich wollte das mit der Aquariengröße nur noch mal schreiben, falls ein "Nichteingeweihter" mitliest :)
 
Besagte Vallisnerien (Vallisneria nana), grausam gestutzt zu ihrem eigenen Wohl. Die tun ja eh erstmal so, als wollten sie eingehen, zumindest haben das bisher alles Vallisnerien getan, die ich irgendwo neu gepflanzt habe :arrgw:

vallisnerien_geschnitten.jpg
 
Das machen die immer so. Die erbetteln mit dieser Methode für gewöhnlich mehr Dünger. *nickt weise*
 
Die sollen mal nicht rumzicken, haben Düngekugeln und tollen RedBeeSand als Bodengrund!
 
Zurück
Oben