Get your Shrimp here

KAQ - kleines Aquarium (Beginn Fotodokumentation)

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
85.839
Hallihallo :)

Da ist doch ganz heimlich, still und leise ein weiteres kleines Becken hier eingezogen...Hat sich nach ein bißchen aufräumen nach der MainTier Messe in Frankfurt einfach so in meine große Tasche geschlichen...sponsored by Garnelenforum, sozusagen :D (vielen Dank noch mal an die Verantwortlichen!) Und die Pflanzen gab es auch als nette Beigabe, hier geht der Dank an cambarus/Friedrich :)

Jetzt aber zum Aquarium: Es ist ein Tetra AquaArt 20L mit der neuen Beleuchtung, also 8W/T5 Röhre. Klingt wenig, ist aber bisher völlig ausreichend! Als Reflektor habe ich Alufolie hinter die Leuchte geklebt. Den beiliegenden Schwammfilter mit Luftheber habe ich durch den kleinen Padfilter von Aquael ersetzt, da mir die Membranpumpe zu laut war. Rückwand ist, wie beim daneben stehenden
1 1/2ten Becken, Milchglasfolie, Bodengrund ist feiner, schwarzer (Gümmer)sand.

Nun die Bilder

Angefangen hat es so - trübe Brühe nach 1 Tag, nach 2 Tagen war das Wasser wieder klar, nur etwas braun von der Wurzel
kaq_einlauf01.jpg


Nette Bakterienrasen-und Fäden
bakterienrasen.jpg


Das Becken läuft nun seit 16 Tagen, Wasser immer noch bräunlich, Pflanzen deutlich gewachsen
kaq01.jpg


kaq_diag01.jpg


Die beiden "Kleinen" nebeneinander
kaq_cube01.jpg


Mein "Baum" :)
kaq_baum01.jpg


Eine Cryptocoryne spiralis, wird wahrscheinlich zu groß, ich habe aber erst nach dem einsetzen erfahren, was für eine sie ist. Nun bleibt sie, solange sie reinpasst!
kaq_crypto01.jpg


Ein Versuch, der bisher gut gelingt: Hydrocotyle sp. Japan als Bodendecker
kaq_aswass01.jpg


Ein paar Schnecken wohnen schon von Anfang an mit im AQ, sind mit den Pflanzen aus den anderen Becken eingezogen.
Und was sonst noch reinkommt, müsst ihr raten - bzw Niklas muß raten, und Navajoa darf nicht mitmachen *lach*

Nitrit ist fast weg, so daß Ende nächster Woche die eigentlichen Bewohner einziehen werden.
 
*Pflanzenliste hinterherschmeiß*
  • Ludwigia repens "red" (Rotzeug)
  • Cryptocoryne ? (wahrsch. wendtii oder beckettii)
  • indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
  • Cryptocoryne spiralis
  • eine kleine Anubias, wahrscheinlich A. barterii "nana"
  • noch eine Anubias, wahrscheinlich A. barterii "petite"
  • Kongofarn (Bolbitis heudelotii) (die "Baumkrone")
  • Süßwassertang (Lomariopsis)
  • asiatischer Wassernabel (Hydrocotyle sp "Japan")
  • Muschelblumen (Pistia)
  • Froschbiss (Limnobium laevigatum)
 
Jaaaaa, es kommt ein RF Becken *freu*

P.S.: Das Aquarium ist auch chick eingerichtet :)
 
Sieht ja jetzt schon superschön aus.
Und, wenn ich daran denke, wie sehr ich die Fotos Deines 60-Literbeckens liebe, freue ich mich schon auf die Entwiclung dieses Beckens.

Wieder ein Thread mehr, den man einfach fest abonieren muss!^^

Gruß, Tim
 
Ja isses nich schrecklich?! :hehe:
Man kriegt den Hals einfach nicht voll!

Wie immer hast Du das sehr liebevoll und toll eingerichtet :tt1:

Ich werde das Ganze aufmerksam verfolgen....
 
Schön,schön;)
Ich freu mich....:))!"hüpf im Kreis und seh bescheuert aus"
Werd ich Auf jedenfal mitverfolgen
 
Daniel, bei Öhrchen gibt es nur Grüne Höllen! :P
 
Huhu,

danke für euer Lob/Begeisterung für die Fotodokus :)

Daniel, bei Öhrchen gibt es nur Grüne Höllen! :P

Naja, fast. Das 1 1/2te darf nicht so zuwuchern, weil ich darin Perlhuhnbärbling-und YF Nachwuchs keschern muß.
Aber das KAQ (ich weiß auch nicht, Aquarien brauchen bei mir immer einen Namen) wird vermutlich wieder ein grünes Höllchen :D
Bisher läßt es sich jedenfalls ganz gut an, und das sogar ohne Spezialbeleuchtung und CO2.

Was mir aufgefallen ist, in der Zeit, wo so richtig heftige Beläge und Bakterienaufwüchse da waren, sind die Pflanzen geradezu explodiert. Das wird im Flowgrow Forum diskutiert, daß diese Aufwüchse (Biofilm) einen positiven Einfluss auf das Pflanzenwachstum haben, und es scheint sich zumindest in dem Fall zu bestätigen. Inzwischen ist der leichte Schmierfilm an den Scheiben von alleine zurückgegangen, zum Teil haben ihn die Schnecken gefuttert, aber überwiegend hat er sich einfach zurückgebildet. Ebenso wie die Bakterienrasen (die sahen cool aus *waber*) und Bakterienfäden, seit das Nitrit abgebaut wird, sind auch die verschwunden.
Nitrit übrigens seit gestern nicht mehr nachweisbar, 18 Tage nach Start.

Mit "Schnellstart" durch Ausdrücken/Mulm vorhandener Filter hat es nun zum zweiten Mal nicht geklappt, im 1 1/2ten schon nicht, im KAQ auch nicht. Ob das wohl an der kleinen Besiedlungsfläche der Padfilter liegt? Wie auch immer, Nitritpeak wurde ausgesessen, nun können die Bewohner auf Reisen gehen. Die Ärmsten müssen sich von ganz weichem "Bienenwasser" auf meine Betonbrühe umgewöhnen, werde das gaaanz langsam machen, aber Neocaridina sind ja hart im Nehmen!
 
Bei mir hat Animpfen immer ganz hervorragend geklappt. Im 12l AQ war der Nitritpeak nach 8 Tagen vorbei und erreichte maximal 1 mg/l. Mit laufender Besatzung. Aber das ist ja in jedem AQ unterschiedlich.
 
Hallo,

Bericht (erstmal) ohne Bilder.
Einiges ist passiert seit meinem letzten Beitrag. Leider gehört es eher in den Bereich "Pleiten, Pech und Pannen", und ich habe mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert bei der ganzen Sache...

Ins KAQ sollten ja rote Garnelen einziehen. Letzten Freitag kamen hier ein ganzer Schwung davon an, alle zwar etwas blass (bzw blau!) um die Nase, aber lebendig und aktiv. Die waren wirklich blau gefärbt, aber das ist eine andere Geschichte. Da ich wußte, daß die Tierchen ganz anderes Ausgangswasser gewöhnt sind (nämlich aufgesalzenes Osmosewasser, "Bienenwasser") habe ich sie langsam tröpfchenweise über mehrere Stunden an mein "Betonwasser" gewöhnt. Nachdem sie weiterhin fit wirkten, setzte ich sie um.

Tag 1 (Freitag): Die Garnelen flitzen ziemlich aufgeregt herum, nach dem Umsetzen noch normal, denke ich.
Tag 2 (Samstag): Die (inzwischen überwiegend schön rot gefärbten) Garnelen wirken ruhiger. Quetschen sich auffällig in eine bestimmte Ecke im Aquarium, stapeln sich da richtig übereinander. Und finden irgendwie kein Futter/scheinen auch eher zufällig mal am Boden herumzupuzzeln. Ok, die müssen sich doch an das andere Wasser gewöhnen, denke ich.
Tag 3 (Sonntag): Die Garnelen hängen fast reglos im Hornkraut oben am Filter. Alarmglocken schrillen nun endgültig bei mir. Ich mache Wasserwechsel, erschreckend, die Tiere sind so angeschlagen, daß sie nicht vom Hornkraut ins Wasser gehen, als der Wasserstand sinkt! Nach dem Wasserwechsel keine großartige Verbesserung, im Gegenteil, die ersten fangen an zu torkeln und umzukippen. Ich denke an Vergiftung, fange die, die ich erwischen kann, raus und setze sie in einen mit Membranpumpe belüfteten Behälter mit Wasser aus dem 60er Becken. Sie scheinen sich etwas zu erholen, aber nicht signifikant. Inzwischen sind schon einige gestorben, auch im Quarantänebehälter geht das Sterben weiter. Im KAQ sind ca 5 RF übrig geblieben, die ich nicht erwischt hatte, diese wirken halbwegs fit, also lasse ich sie da.
Tag 4 (Montag): Nochmals Wasserwechsel im KAQ. Da die dort verbliebenen Garnelen sich immer noch fast normal verhielten, kamen die anderen wieder dazu, der Glasbehälter mit Membranpumpe war ja nun auch keine Dauerlösung. Es schien auch erstmal alles ok zu sein.
Tag 5 (heute, Dienstag): Am Morgen wieder tote Garnelen, die anderen wirken unkoordiniert und purzeln wieder in der einen Ecke übereinander, oder hängen bis auf wenige Ausnahmen reglos am Filterschwamm.
Ich bestimme Wasserwerte und bekomme folgendes:
pH: 8,0
GH: 14°
KH: 9°
PO4: 0,5 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Cu: 0 mg/l
NO3: 20 mg/l
NO2: 0,05 mg/l !
NH4/NO3: 0,03 mg/l !

Nitrit war negativ, als ich die Garnelen einsetzte, auch an dem Tag, wo sie anfingen, umzukippen, kein Nitrit nachzuweisen. Auf die Idee, Ammomium/Ammoniak zu bestimmen, bin ich erst heute gekommen. Daß die beiden Werte nachweisbar sind, ist ein Zeichen, daß mein Becken nach 3 Wochen einfach noch nicht richtig eingelaufen ist. Und hier liegt mein Fehler, der leider sehr vielen Garnelen das Leben gekostet hat...Ich dachte, es geht schon, kein NO2 nachweisbar, und immerhin war das Becken mit Mulm aus dem laufenden Cube angeimpft worden.
Tja, es ging nicht. Alles in allem war es wohl die Kombi aus starken Unterschieden bei den Wasserwerten Herkunftswasser/mein Aquarienwasser, der Transport, und vor allem das nicht ordentlich eingelaufene Becken.

Was ich nun getan habe: Aus dem Cube (das 1 1/2te Becken) alle ausgewachsenen Yellow Fire Garnelen herausgefangen und ins 60er Becken gesetzt. Die armen Red Fire nochmals gekeschert, und in den Cube umgesetzt. Das war vor 2 Stunden. Die Roten fingen fast sofort an, sich wie normale Garnelen zu verhalten, puzzeln am Futter herum, kippen nicht mehr um. Daher habe ich Hoffnung, daß es das jetzt war, und es keine größeren Verluste mehr gibt. Wenn ich daran denke, wie viele Garnelen das waren, und wie viele davon noch übrig sind, kommen mir die Tränen, das ist wirklich ein trauriger Start für den Besatz des KAQ. Im Cube werden sie nun erstmal bleiben, bis das AquaArt 20L alias KAQ wirklich stabil läuft. Es schwirren noch ein paar gelbe Mikros in dem Cube herum, die aber noch zu klein sind, um sich mit den RF zu mischen, sie bleiben drin, bis sie groß genug sind, im 60er nicht mehr als Fischfutter zu enden. So ist das KAQ nun wieder nur von Schnecken und Pflanzen bewohnt, und das
1 1/2te Becken Multikulti mit RF und Mikro YF, sowie diversen Schnecken, besetzt. Bitte drückt die Daumen, daß die Roten, die das Desaster überlebt haben sich nun erholen und keine mehr stirbt!
Habe (und bin!) fertig...
 
Das tut mir leid! Drücke dir die Daumen das dir der Rest erhalten bleibt.
 
Hallo,

oje, eine leidvolle Erfahrung :/ Drücke auch beide Daumen, das die verbliebenen sich erholen bzw. wieder wohl auf sind.

VG Sabrina
 
Oh das tut mir leid!
Ich drücke Dir selbstverständlich alle Daumen die zur Verfügung stehen.
 
Hallo,

heute Nacht sind weitere 4 RF gestorben. Zusätzlich zu den Vergiftungssymptomen, die nun, im eingelaufenen Becken, völlig verschwunden sind, scheinen sie auch die Häutung nicht immer zu packen.

Im 1 1/2ten haben sich tatsächlich noch 3 größere YF vor meiner Einfang-Aktion gestern gedrückt, die muß ich später rausfischen...
 
oh oh.....
das klingt ja gar nicht so geil!

lass uns doch einmal darüber heute Mittag sprechen.

LG
Christian
 
Zurück
Oben