Get your Shrimp here

KAQ - kleines Aquarium (Beginn Fotodokumentation)

Hallo Stefanie,
Sehr schöne Ringelsocken hast du da :)

Grüßle Melanie
 
Hui, nachdem die Forensuche das Thema nicht gefunden hat, dachte ich schon, es wäre weg. Mit simplen Durchblättern konnte ich es dann wieder entdecken.
Dem kleinen Aquarium und seinen Rot-weißen Bewohnern geht es gut, ab und zu Nachwuchs, wenige Todesfälle. Verändert hat sich rein optisch nicht so viel. Daher nur ein Bildchen.
rb15.jpg

Es gab eine schöne Seemandelbaum-Rinde, die eifrig beklettert und beknabbert wird.

Technisch hat sich etwas verändert, ich habe an den Bodenfilter statt des Aquael Circulator einen kleinen Außenfilter angechlossen, den Eden 501. Erstens wollte ich es mal ausprobieren, zweitens störten mich die vielen Schwebteilchen im Wasser, sobald der Bodengrund mal nicht beim Wasserwechsel durchgemulmt wurde. Die bleiben jetzt im Filter hängen, den ich ganz normal mit Schwammpatrone und Keramikringen bestückt gelassen habe.
Demnächst steht ein Bodengrundwechsel an. Der Red-Bee-Sand ist zwar noch ganz ok, aber im Nachbar-AQ ("Nr. 5) muß gewechselt werden, da mache ich hier gleich mit. Dann werde ich wahrscheinlich auch etwas umgestalten.
 
Huch, die letzte Gesamtansicht ist 1 Jahr her :eek: Aktuell:
kaq16.jpg

Die Steine sind komplett mit Moos zugewuchert. Und es sind sehr viele Garnelen drin...

rb17.jpg


rb18.jpg

Dafür verantwortlich ist keine Bevölkerungsexplosion im Sinne von Vermehrung, so gerne ich das auch schreiben würde. Durch Vermehrungsfreudigkeit hat sich mein kleines Grüppchen leider nicht hervorgetan in letzter Zeit.

Ich habe etwas gemogelt - und Ende letzten Jahres ca. 100 asylsuchende RB aufgenommen, von einem Freund, der sein Aquarium abgebaut hat. Das Ganze war nicht ohne Risiko, zumal ich sie einfach ohne große Quarantäne dazugesetzt habe. Aber es mußte schnell gehen, und die Tiere kommen ursprünglich vom selben Stamm (mein Altbestand ist Nachwuchs von der Gruppe, die jetzt dazugekommen ist) und aus identischen Wasserbedingungen. Bisher ist es gut gegangen, abgesehen von vereinzelten Verlusten zu Beginn, die ich auf Transportstress schiebe. Ich mache zusätzliche Wasserwechsel momentan und beobachte die Krabbler natürlich sehr genau.
Was Spaß macht, da sind etliche eiertragende Weibchen dabei, und einige Winzlinge haben den Umzug auch überstanden :) Jetzt ist richtig was los in dem AQ, wenn die sich weiter vermehren, muß ich irgendwie ein größeres (60l) Becken für sie ermöglichen.
 
Huhu,

tolle Gruppenstärke :tt1:

Deine Projekte lese ich allgemein alle sehr gerne, weiter so :) Gibts dass 60er noch?
 
Hallo @Black Bees /Louis,
das 60er gibt es noch. Aber ich gebe ehrlich zu, es macht nicht mehr so viel Spaß. Irgendwann ist es aus der Reihe gekommen mit Pflanzenwuchs und Algen, und ich kriege die Kurve nicht mehr zu dem schönen Wuchs aus der Anfangszeit. Davon unabhängig habe ich schon länger den Plan, statt des 60er AQ ein 300l Becken aufzustellen, darum stecke ich nicht mehr so viel Energie in das kleine Becken.
 
Zurück
Oben