Get your Shrimp here

Kampffisch Becken Planung/Umsetzung/Besatz

Hallo zusammen.

Der betta hendra Nachwuchs wächst und gedeiht gut und ist zur Zeit 1-1,5 cm. Wenn man bedenkt was das für minikleine Larven waren und nun werden es schon kleinkinder und bald wollen sie dann ausziehen in ihre eigene Bude ....neeeeeeee daran will ich noch nicht denken.

P1140834.JPG P1140835.JPG P1140858.JPG P1140872.JPG P1140873.JPG
 
hi Tommy,

wie immer klasse Bilder :-)
So wie ich das sehe, hättest du neben Becken #7 noch Platz für ein weiteres...
Die kleinen stehen gut im Futter, wie man an den Bilder erkennen kann. Leider, leider...irgendwann müßen sie flügge werden, und halt in ihr eigenes Aquarium ziehen, ich weiß, es fällt schwer ;-)

Grüßli,
Ben
 
So wie ich das sehe, hättest du neben Becken #7 noch Platz für ein weiteres...

Hallo Ben.

Ja,rechts daneben würde noch ein 30x30 -30x50 hinpassen.
Das einzige was nich daran etwas stört/hindert ist das es dann ebenerdig aufsteht und ich dann nur reinschauen oder Bilder machen könnte wenn ich flach und quer auf dem Fußboden dafor liege und den Kopf muß ich dann auch noch seitlich verbiegen.....das ist nicht so toll.
Wenn dann kann da mal eins hin was zum Übergang oder zur kurzzeitigen Aufzucht oder ähnlichem ist.
 
Hallo zusammen.

Die Betta rubra meulaboh haben sich gut eingelebt und sind bereits fleißig am balzen.
Es ist ein wunderschönes Schauspiel .
Selbst die Farbe des Weibchens ist zumindest in der Balz rötlich/kupferfarben :tt1: und das Männchen erst :tt1::tt1:
Die Bilder sind zu 100% so wie aufgenommen .Ich glaube das muß man in echt lieve selber sehen.
Das die Farben der Tiere so super sind hängt meiner Meinung nach auch damit zusammen das das Becken etwas abgedunkelt ist und das wasser eine Bernsteinfarbe hat.
Einfach nur :tt1:

bei dem letzten Bild habe ich die Schwimmpflanzendecke etwas beiseite geschoben sodas mehr Licht von oben reinfällt.

P1150090.JPG P1150092.JPG P1150095.JPG
 
Hallo zusammen.

Als ich mir die Pflanzen für die Betta Becken zusammen gekauft habe muß ich mir irgendwie weiße hydra eingeschleppt haben.
Erst sah ich so 3-4 Stk. und dachte mir nix bei und als ich sah wie ein betta eine gefressen hat dann dachte ich erst recht ...na dann sind die anderen auch schnell weg.
Dem war aber nicht so. 2-3 mal tägliche Fütterung mit Artemia nauplien hat die hydras zum rasanten vermehren gebracht.Das ist wohl für die nun wie im Schlaraffenland.
Es werden wirklich immer mehr überall wo ich hinsehe sind welche.
Nun will ich die wieder weg haben.
Habe dazu hier im Forum schon was von einer Easy-Carbo Kur gelesen .
Weis jemand ob das klappt und ob es auch den Fischen nicht schadet ?
Oder gibt es Alternativen um die Bister wieder loszuwerden ?
 
Hi,
Panacur in Unterdosierung, ich glaube 1/4 von dem, was man gegen Planarien nimmt.
Oder eine Spitzschlammschnecke - aber Vorsicht, die fressen nicht nur Hydra, sondern auch Pflanzen an.
 
Hi Stefanie gehen SSS nicht nur an grüne Hydren ran ?

SSS sind ansonsten wirklich sehr effektiv gegen Hydren , mein Redbecken war in 14 Tagen sauber und die Vasen auch.

Bei einzelnen Hydren die man entdeckt, kann man mit der Sprize direkt einnebeln mit Easy ..... Das überleben sie nicht. Und die Dosis ist nicht so hoch fürs Becken. Beim stärkeren Befall hilft das natürlich nicht. Auch die Hydren direkt mit heißen Wasser bespritzen soll zum absterben füren. Da hatte ich jedoch bei den Grünen kaum Erfolg. Entweder war das Wasser nicht heiß genug oder die Hydra hatte thermo Unterwäsche an.

LG Steffy
 
Danke euch 2 für die Hilfe.

Mit der Spritze und einnebeln wird eine endlosaufgabe werden denn dafür sind es einfach schon zu viel.
Easy Carbo meine ich gelesen zu haben das dies auch bei den grünen erfolgreich angewand wurde.
Bei den weißen wie ich sie im Becken habe wird dann wohl nur "härteres "helfen.
Ich werde es mal mit No Planaria versuchen.
 
Hallo zusammen.

Heute gibts mal mehr zu lesen ,denn ich möchte euch einige eigene Erfahrungen mitteilen.

Es läuft bei allen Arten die ich habe sehr gut.
Bei den Hendras,Rutilans,Channoides und den Quindecim gibt es nahezu ständig neuen Nachwuchs.
Da es soviel an Nester und Eier sind habe ich paar Tests gemacht.
Ich habe verschiedene Nester/Eier mal umgesetzt in ein anderes Becken .
Einmal habe ich das Schaumnest sammt Eier umgesetzt und es hat wunderbar geklappt und die Larven sind geschlüpft.
Dann habe ich mal nur die Eier ohne Schaumnest umgesetzt und es hat genauso geklappt und die larven sind geschlüpft.
Mal habe ich die Eier auf den Bodengrund gelegt und mal an der Wasseroberfläche gehalten es hat in beiden Fällen jedesmal geklappt.

Eine Weitere Erfahrung die ich gemacht habe ist das nicht die Elterntiere der größte "Fressfeind" sind :no:
:pray: es sind die eigenen kleinen Geschwister :sign:
Wenn ich Eier von einer Brut extra mache und dann alleine lasse passiert nicht viel und es kommen viele Nachwuchstiere hoch.
Wenn ich nun zu den gerademal 1 Woche alten Minifischen nun die nächste Brut dazusetze fangen in dem Alter schon die kleinen Fische an den schwachen Larven nachzustellen.
Trotzallem kommt immernoch genung Nachwuchs hoch und mir gehts ja nicht darum jeden einzelnen Fisch hochzubekommen.
Mehr Klasse statt Masse :cheers2:

So und das ihr wenigstens ein Bild habt hier mal ein Betta rutilans :tt1:

P1150191.JPG
 
Hallo zusammen.

Die Betta rubra meulaboh haben sich ja von Anfang an gut eingelebt und fingen bald an zu balzen und sich in toller Farbe zu präsentieren.

Die Bilder sind nicht die besten aber :hurray::hurray: seht Ihr was ich sehe :hurray::hurray:

Es kann nicht mehr lange dauern :gnorsi:

P1150316.JPG P1150317.JPG P1150318.JPG P1150319.JPG P1150320.JPG P1150325.JPG
 
Hi Tommy,
Also Vermehrungstechnisch (schreibt man da nicht biologisch :confused:) läuft das bei deinen Aquarienbewohnern super.:thumbsup:
Wenn das auch bei anderen Tieren so gut klappt dann solltest du auf Pandabären umsatteln.:yes:
 
Hallo Lars.

Also Vermehrungstechnisch (schreibt man da nicht biologisch :confused:) läuft das bei deinen Aquarienbewohnern super.

Ja,ich kann mich nicht beschweren.
Es ist wie der Peter schon mal geschrieben hat alles keine hexerei und wenn man paar einfache Grundregeln beachtet
sind es beinahe Selbstläufer .
 
und wenn man paar einfache Grundregeln beachtet
sind es beinahe Selbstläufer .

Ich weiß.
Wenn ich mal auf Kampffische umsteige, weiß ich in welchem Fred ich mich sehr gut informieren kann.
Danke schon mal im voraus Tommy.
 
Hallo Tommy,
das sind die Jungtiere? Die sehen
aber schon sehr erwachsen aus.
Wunderschöne Tiere, allesamt!
Es grüßt Josef
 
HI Tommy

Wahnsinn wie schnell diese kleinen Nadelköpfe doch zum ansehnlichen Schwan geworden sind.
Ich glaube du hast schon einige hir neu Infiziert , ich gehöre auch da zu und grübel jetzt ob ich welche in mein 60 Cube später beheimate stat wie geplant Perlhunbärblinge.
Aber ich bin noch stark am überlegen ob ein Rechteck Becken dann nicht besser wäre.

LGsteffy
 
Hallo zusammen.

das sind die Jungtiere?

Wahnsinn wie schnell diese kleinen Nadelköpfe doch zum ansehnlichen Schwan geworden sind.

Ich habe den Verdacht das hier etwas verwechselt wird.

Die kleinen Larven/Fische die mal wie Nadelköpfe waren das sind die Betta hendra und die wachsen auch sehr gut und sind jetzt mittlerweile ca.2 cm.

Die hier zuletzt gezeigten Betta uberis kubu habe ich als Jungfische mit einer Größe von 2-3cm bekommen und sie sind jetzt kurz vor der Geschlechtsreife.
 
:D Egal sie sind auf alle Fälle ansehnlich :yes: .

LG Steffy
 
Zurück
Oben