Get your Shrimp here

Kampffisch Becken Planung/Umsetzung/Besatz

jo, mit den kleinen Juwelen wird es nie langweilig und die Nachzucht geht von selbst. :sign:
Ich könnte wetten das du dir das alles viel schwieriger vorgestellt hast als es in der Praxis ist.

Peter,da hast du in allem Recht.

Langweilig wird es mit denen nie,da gibts immer was zu sehen und zu beobachten .
Stimmt,ich habe mir das viel schwieriger vorgestellt als es ist.

Aber so gut es auch läuft (Ich will mich nicht beschweren) gibt es hier und da auch mal " kleinigkeiten" die nicht so wie gewollt/geplant sind die aber nunmal natürlicher Natur sind.
Die Nester und Eier der Quindecim sind seit heute Morgen komplett weg.
Ich habe in den Tontöpfen PHS gesehen und vermute nun das die PHS das waren.Ebensogut kann es auch Zufall gewesen sein das die PHS da drinn waren und die Eier waren vorher schon weg und wurden von dem Mann selber gefressen....sind noch junge Tiere und deren erstes mal.
Wer die Eier nun letztendlich weggefressen hat werde ich wohn nicht rausbekommen.

Hat schonmal jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit PHS ?
 
Hi Tommy , hmmm als reuber kenne ich PHS nicht meine SSS die ich so liebe keine Frage die fressen alles. Ich meine das meine blauen mal am BS Leich dran waren. Den im Artenbecken wurden meine BS immer weniger. Und das bei einer Kanikelschnecke . So habe ich die BS Vase gestartet damit ich immer welche habe.
Ich weis als Braune und blaue PHS fleischfresser sind ( Ass) Rosane sollen Vegetarier sein. Vileicht hilft dir das ja schon mal weiter.

LG Steffy
 
Hallo Tommy,
wenn ich mich recht erinnere, war der erste "Wurf" KaFis
bei dir auch schon nach 2-3 Tagen geschlüpft.
Vielleicht wuseln die Kleinen ja schon im Grünzeug herum.
Es grüßt Josef
 
Hallo Tommy,

Hat schonmal jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit PHS ?

genau so "verschwand" mein allererstes Gelege von Betta rutilans "Tayan". :sign:

Manche dieser "Zwergjuwele" sehn die Schnecken nicht als Feind an und gucken nur zu, z.B. die rutilans.

Die Betta uberis erkennen den Feind und wehren sich aktiv dagegen, kann aber nicht schaden wenn man auch da die Schnecken regelmäßig absammelt. :)

Seit der verblüfften Erfahrung bei den rutilans "Tayan" sammle ich bei den Betta's regelmäßig die Schnecken ab. :sign: ;)
 
hi Tommy,

zwar spät, aber besser als nie:
Glückwunsch zu den Paro-Nachwuchs :-) Könnte natürlich sein, das schon ein paar schon im Becken rumwuseln?
Bei den Bildern kommt gar nicht rüber, wie klein der Tontopf ist, und wie klein die Paros sind :-)

Hast du noch Fotos von den maulbrütenden Kafi Männchen? Wenn das Männchen die kleinen entlassen hat, dann gut füttern; Kann nämlich sein, das er ein paar Tage später wieder ausbrütet.
Kann auch sein, das die Jungs beim ersten mal die Eier fressen - war bei meinem B. Simplex so gewesen, aber beim zweiten mal hatte es geklappt.

Wegen den PHS kann ich nix sagen, hatte nur maulbrütende KaFis, da kommen die PHS nicht dran :-)
Gruß,
Ben
 
Vielleicht wuseln die Kleinen ja schon im Grünzeug herum.

Könnte natürlich sein, das schon ein paar schon im Becken rumwuseln?

nein,das ist meiner Meinung nach ausgeschlossen :sign:
so schnell gehts dann doch nicht.Die letzteren Eier waren gegen abend da und am nächsten Morgen schon weg und das sind dann gerademal ca.13 Stunden.
Aber ich sehs locker,nur so kann ich was draus lernen und andere können dafon profitieren.

Der Channoides Mann hat das maul noch voll .Er ist aber nur noch zurückgehalten unterm Laub oder in Verstecken.Und wenn er mal zu sehen ist dann mag er die Kamera überhauptnicht.Befor ich da irgendwas anvisieren kann ist der schon wieder weg.
 
Tommy, langsam mache ich mir echt Sorgen. Ziehst du hier ein Betta-Bordell hoch? Unglaublich wie aktiv die Tierchen sind!
 
Hi Tommy

Wissen die das Winter ist ? Spaß bei Seite ......
Man das leuft ja Supper, mir gefallen deine Kampffische Supper . Ich überlege ernsthaft ob ich auch ein Becken einrichte irgentwann. Statt eins für ein hochzuchsbetta ........ Ich mag die Elefantenohren sehr, jedoch sind viele nicht Schwimmtauglich. Deine wendigen bunten gesellen haben da schon was für sich. Und ich finde es toll das man sie paarweise halten kann.
Aber bis ich noch Becken stellen kann dauert es noch Ewigkeite. Und ob ich ständigen Nachwugs haben möchte bei den, ist halt auch so eine Sache.

LG Steffy die weiter die Daumen drückt das du viel Nachwugs bei den tollen Kampffischen bekommst.
 
Hi Tommy,
Man is dat schön hier bei dir im Tröd.:thumbsup:
 
Wissen die das Winter ist ?

Ja,Steffy,wärend es draußen Wintewr ist bricht bei den Fischen der frühling aus.

Ziehst du hier ein Betta-Bordell hoch?

Nein,die Männer sind immer da und müssen nix bezahlen :hehe:

Ich freu mich auch das es so gut läuft .

Unglaublich wie aktiv die Tierchen sind!

Auch da kann ich nur zustimmen.Es sind sehr aktive Tiere auch mal abgesehen von der Paarung.Sie sind sehr interessant und man hat mehr von ihnen als man denkt.

Hier Sie sind zwar noch dabei aber hier schonmal die ersten Eier.

P1130784.JPG P1130785.JPG P1130788.JPG
 
Hallo zusammen.

Die Betta rutilan sind fertig .Es ist auf dem Bild schlecht zu erkennen aber das Nest ist voller Eier.
Der Mann passt wirklich sehr gut auf :thumbup:

P1130810.JPG

P1130811.JPG





Hast du noch Fotos von den maulbrütenden Kafi Männchen?

Nun ist es mir doch gelungen ein Bild vom Betta Channoides Mann mit Eiern im Maul zu bekommen.
Man kanns zwar etwas schlecht sehen aber bei genauem betrachten denke ich kann man es erkennen.
In der Zeit des Ausbrütens ist der Mann sehr zurückhaltend und zieht sich immer in Verstecke zurück.
Auch das er jetzt in der Zeit seine Prachtfarbe weglässt ist vollkommen normal denn so ist er besser getarnt als knallrot.

P1130779.JPG
 
Spannend !

Habt Ihr eigentlich auch alle ( Ü40....) in Bio diesen Lehrfilm mit den Maulbrütern gesehen, die Verhaltensforscher haben dann Versuchsreihen gemacht um die Schlüsselreize rauszufinden die die Jungfische das sichere Maul finden lassen ? Es war das Auge, glaub ich...
Waren damals noch riesige Filmrollen, die dieSchulen bei der jeweiligen Kreisbildstelle ausgeliehen haben - den Projektor könnte ich sogar noch bedienen :sign:


LG cat
 
hi Tommy,

gutes Foto, kann man schon ein bißchen erkennen :-)
Ja, die sind sehr zurückhaltend, wenn sie ausbrüten. Aber wie du schon geschrieben hast, ab und zu sieht man sie doch ganz kurz.
Ich finde das interessant, das der KaFi so lange ohne Futter auskommt - das sind ja immerhin knapp über 2 Wochen.

@Cat: Ne, war wohl knapp vor meiner Zeit :-) Damals gab es halt noch *echte* Hardware.

Gruß,
Ben
 
Hallo zusammen.

Der Betta hendra Nachwuchs wächst und gedeiht gut.Die kleinen sind jetzt ca.1 cm wenn man bedenkt was das mal für minilarven waren.
Sie kommen jetzt auch immer häufiger zum Vorschein und ich muß kaum noch suchen im Becken nach ihnen da immer irgendwo einer zu sehen ist.

P1130861.JPG
 
Moderiert:
Hallo zusammen.

Ich möchte euch natürlich auf den Laufenden halten.

Bei den Betta rutilans tut mir der Mann schon beinahe leid so viel Arbeit hat der jetzt .Er ist wirklich sehr sehr fürsorglich.
Seid heute morgen schlüpfen die ersten Larven aus den Eiern und obwohl noch nichtmal alle geschlüpft sind ist es ein riesiges gewusel in der Höhle.

P1130867.JPG P1130870.JPG P1130871.JPG
 
Bei den Betta rutilans tut mir der Mann schon beinahe leid so viel Arbeit hat der jetzt .Er ist wirklich sehr sehr fürsorglich.
Seid heute morgen schlüpfen die ersten Larven aus den Eiern und obwohl noch nichtmal alle geschlüpft sind ist es ein riesiges gewusel in der Höhle.

Hallo zusammen
Es gibt schon wieder Neuigkeiten an denen ich euch gern teil haben lassen möchte

Ja,heute morgen sind die ersten Larven der Betta rutilans geschlüpft und ich dachte schon der arme Mann..jetzt hat er viel zu tun.
Aber nein...es reicht ihm anscheind noch nicht aus.
Kurze Zeit später fand heute Morgen in der selben Höhle mit dem selben Männchen eine erneute Paarung mit einem anderen Weibchen statt :pray:.
Das es sowas gibt wuste ich bisher auch nicht.Die Eier und Larven die bereits in der Höhle waren wurden nicht gefressen oder beseitigt
Die neuen Eier der neuen Paarung wurden unter die anderen Eier und Larven einfach dazu gepackt
Nun ist das Nest fast doppelt so groß mit doppelt soviel Eiern und die bereits geschlüpften Larven wuseln auch dazwischen rum.

P1130873.JPG P1130874.JPG P1130875.JPG P1130880.JPG P1130888.JPG P1130889.JPG P1130892.JPG P1130893.JPG P1130894.JPG P1130896.JPG
 
Hi Tommy,
sehr schöne Beiträge:thumbsup:, vor einigen Tagen und Wochen hattest Du noch Fragen, aber wie es jetzt aussieht kann man in einem halben Jahr an Dich verweisen wenn jemand spezielle Fragen zu Labyrinthern hat.:)
Weiter so!:cheers2:

LG Norbert:xmas2::xmas::xmas2:
 
aber wie es jetzt aussieht kann man in einem halben Jahr an Dich verweisen wenn jemand spezielle Fragen zu Labyrinthern hat.:)

Keine Scheu Norbert....wenn du was wissen willst dann frag mich ruhig :gnorsi:

War natürlich als Spaß gemeint ,aber da ist auch was waren drann.Was ich jetzt in der kurzen Zeit schon gelernt/erfahren habe ist schon recht gut.

Und jetzt mal paar Bilder für euch vom Betta hendra.

P1140050.JPG P1140053.JPG P1140054.JPG P1140055.JPG P1140056.JPG P1140057.JPG
 
Zurück
Oben