Get your Shrimp here

Juchu! Endlich Eier! Ich bin doch kein Loser!

die bees sind jetzt ca 1 jahr im becken.

ich habe von meinem züchter auch die info, artemia frostfutter gelegentlich zu füttern.

da mache ich nun 2 monate (1mal die woche) aber da tut sich nix....

gruß
 
Na gut, ich war da etwas rabiater, da gabs alle 2-3 Tage ne ordentliche Portion. Sollte man aber halt nur über diesen kurzen Zeitraum machen.
 
Hallo,

wie schon erwähnt, habe ich auch das Problem, dass sich meine Bees nicht mehr vermehren. Füttere inzwischen seit über 6 Wochen mit Artemia, aber nichts tut sich. Weiß auch nicht mehr weiter.

Gruß
Anna
 
Hallo,

mein bee becken läuft derzeit mit 8 Tieren, gestern habe ich noch 6 dazu gekauft.

nun gleiche ich über 3 - 4 tage die bakterienstämme an und dann mal schauen was passiert.

ich bin schon gespannt :)

lg micha
 
Hi!
Ist echt schade, dass du so viele Tiere verloren hast.
lG,
Jonas
 
Hi Micha,

mir kommt Dein pH etwas niedrig vor... (5,5-6)
Hast Du Blätter, Erlenzäpfen drin, oder gibst Du CO2 zu?

Meine 3 RBS-Becken haben 6,1 + 6,5 + 6,8 - warum das so unterschiedlich ist, weiss ich auch nicht...

Ein Wert unter 6 ist nicht so günstig! Kennst Du die Seite: http://www.shirakura-shop.de/anwendung.htm

Gruss Rainer
 
@ Michaelamaus... wie machst du das mit dem Angleichen der Bakterienstämme??
 
:)hallo,

ich versuche von dem züchter etwas mehr wasser zu bekommen (also tüte fast voll)

die tüte (mit garnelen) kommt dann in einen 10 liter eimer, den ich unter einen stuhl stelle.

auf den stuhl stelle ich einen halb vollen 10 liter eimer mit wasser (wasser womit ich wasserwechsel vornehmen würde, nicht das AQ Wasser)

nun lasse ich das frische wasser in den unten stehenden eimer über 2 tage reintropfen.

wichtig:
bei den garnelen, einen sprudelstein oder so rein und evtl. nen sauberen filterschwamm...

so nach 2 tagen etwa ist der eimer, wo die garnelen drin sind halb voll.

nun nehme ich einen becher oder glas und schütte immer alle halbe std. einen schluck vom aquarium (wo die garnelen rein sollen) in den eimer und vom eimer ind aquarium.

dies dauert dann auch fast nen ganzen tag.

ich habe es so schon immer gemacht und noch nie verluste gehabt.

ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.

liebe grüße aus LÜBECK
 
Hi!
Ich find, man kanns auch übertreiben...
Meiner Meinung nach reicht es , es genauso zu machen, nur würde ich das leitungswasser(wechselwasser) innerhalb von max. 12 stunden reintropfen lassen.
Meine Meinung.
lG,
Jonas
 
hey,

klar deine meinung, du kannst es ja auch so machen.

ich habe damit gute erfahrungen... keine verluste ect.

jeder macht es eben anders...

gruß
 
RBS schlägt zu!

So, nun geht es scheinbar weiter.
Nachdem die letzten Wochen alles ruhig war, keine Auffälligkeiten, nichts, ist mir am Montag mein schönstes Männchen dahingeschieden, da ist einem echt zum Heulen zu Mute. Okay, kann passieren, das Tier ist definitiv auch schon mindestens 13 Monate alt gewesen. Heute ruft mein Freund an, wieder 2 Tote im Becken. Das wirds dann wohl gewesen sein...

Traurige Grüße...
 
Ich hatte es ja befürchtet. Montag vor meiner Abreise die Tote, gestern ruft mich mein Freund an, wieder 2 weg, heute hat er noch mal eine entsorgen müssen. Als ich dann endlich heute nach Hause durfte, fand ich wieder 2 Tiere tot auf dem Boden liegen. 6 Tote in 4 Tagen...
Jetzt habe ich noch ganze 6 adulte Tiere und vielleicht 4 kleine. In meiner Wut habe ich heute den gesamten RBS rausgeschmissen, das hätte ich viel eher tun sollen. Mal schauen, was da noch zu retten ist.
 
Auf die Gefahr hin, daß Du das schon 10000x geschreiben hast (ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen), aber: wie bereitest Du denn Dein Wasser auf?

Zum RBS kann ich nix beitragen, selber benutzt hab ich ihn nie, vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung, aber da Du ja - wenn ich mich recht erinnere - auch vor dem Zeugs Probleme mit den Bees hattest, würde mich mal eine Info zu Deinem Wasser interessieren.

Best regards.
 
Naja Probleme nicht direkt, die Vermehrung hat halt nicht geklappt, deshalb hatte ich umgestellt. Ich habe natürlich auch auf dem RBS wöchentlich Wasser gewechselt, LW mit destilliertem Wasser verschnitten. An zu hartem Wasser kann es also definitiv nicht gelegen haben.
Im neu eingerichteten Becken werde ich das auch so machen, dass ich auf die Werte GH 5, Kh 1 und PH um die 6,5 komme, mit dem Verschneiden klappt das so sehr gut. Ich ärgere mich vor allem aber darüber auf dieses "Wundermittel" reingefallen zu sein.
 
Hm, und wie bereitest Du Dein Leitungswasser auf?
Hat denn davor nur die Vermehrung nicht geklappt oder hattest Du auch Ausfälle?
 
Zurück
Oben