Get your Shrimp here

Juchu! Endlich Eier! Ich bin doch kein Loser!

In dem Becken habe ich einen Mix aus B/W und R/W... sind etwa 40 Tiere wovon 3 Tiere noch die sind die ich gekauft habe... der Rest sind alles schon Nachzuchten!!
 
Geilo, geilo, ich hab mir sowas doch schon fast gedacht. Numero 7 zeigt sich fröhlich eierwedelnd. Das ist echt klasse, ich wusste gar nicht, dass meine Bees doch so potent sind. Das müsste aber jetzt wirklich die letzte sein, viel mehr Weibchen habe ich gar nicht. Das müssten sogar jetzt alle gewesen sein. Die anderen Tiere (insgesamt habe ich etwa 15-16) müssten jetzt Männer sein, zumindest 7 habe ich sicher als solche identifiziert. Echt tolle Vorstellung, dass ich jetzt auch mal Beebays live sehen kann. Juchu, juchu!!!!
 
Das musste schon arg mit dem Teufel zu gehen wenn da nichts durch kommt... Mich interessiert halt nur mal warum das so plötzlich geht! Ich habe das nun schon zweimal bei mir beobachtet!! Danach war wieder komplett ruhe für drei Monate oder so... Ich würde das schon liebe haben, wenn ich so jeden Monat zwei tragende Weibchen habe anstatt immer gleich so viele...
 
Du hast doch auch mit der Frostfutterkur angefangen oder? Das dürfte der Auslöser gewesen sein...
 
Wenn ich was hasse, dann ist es das Spiel "Zehn kleine Garnilein" Gestern ein tragendes Weibchen gestorben, heute wieder ein Männchen.
Nitrat ist sogar auf 10mg gestiegen. Ich hasse es....
 
Na dann mal schnell nen Wasserwechsel?
 
Schon gemacht, aber scheinbar nicht ganz unproblematisch bei dem RBS...Es ist zum Heulen, von ehemals 23 Tieren sind noch etwa 13 oder 14 da.
 
Naja, rausschmeißen vielleicht nicht, evtl. nach der Ursache für das Nitrat suchen.
Falls du doch alles RBS rausschmeißen solltest kann ich Shrimp Soil empfehlen...
LG, Andi
 
Habe gestern ien bisschen drin rumgeräumt, etwas Mulm abgesaugt, eine kleine Pflanzenwurzel die abgestorben war entfernt und etwas Wasser gewechselt, dazu noch ein bisschen Easylife. Dazu gabs den 2. Tag nichts zu futtern. Heute konnte ich noch keine Tote ausmachen, ich hoffe, es bleibt dabei. Den Sand jetzt rauszuhauen wäre sicher keine so empfehlenswerte Idee, wo soll ich die Tiere denn hintun? Ich habe kein Becken was den WW im RBS-Becken entspricht, das würde die Tiere vllt erst recht umhauen, jetzt wieder in neues Wasser gesetzt zu werden. Das muss ich so wohl durchstehen und das Beste versuchen, dass nicht noch mehr passiert. Wollte mir noch etwa Montipulver besorgen, da viele damit schon gute Erfahrungen gemacht haben. Achso die entnommenen Eier schaukeln vor sich hin, mal sehen, ob das was wird. Ich bin skeptisch... Danke für eure bisherigen Tipps, ich werde mich melden, sobald es Neues (positiv/negativ) gibt.
LG Sindy
 
So... ich schließ mich da mal an... habe jetzt innerhalb einer Woche zwei tragende Weibchen tot aus dem Becken geholt. Ich bin der Meinung ,dass es bei mir die Hitze ist! Aber... Kann jetzt aber regelmäßig zehn Jungtiere zählen!!! In meinem Unglücksbecken ist jetzt auch eine tragend!!! Allen anderen Tieren geht es scheinbar gut... Wieso sterben meisst die tragenden Weibchen??? Was hat es da auf sich??
 
Die Temperatur liegt bei mir noch bei 24-max 25 °C, keine Ahnung ob es daran liegt, aber ich glaube das ist für die Bienen noch zu schaffen. Tut mir aber leid, dass es bei dir gleich 2 Weibchen getroffen hat. :-(
 
Tja... die anderen sehen alle gut aus... Auch ohne Anzeichen oder so... Zack Schwupp Di Wupp waren se hin!!! Ich überlege halt woran es liegen kann... Naja hab ja immer noch acht tragende Weibchen *g*. Nur isses echt blöde wenn man davor sitzt und nichts machen kann!!!
 
Das stimmt. Früh beim Aufstehen der erste Blick ins Bee-Becken mit dem Gedanken, dass schon wieder eine tot sein könnte. Da macht das REinschauen keine Freude mehr :-(
 
Achte bitte mal auch Tagsüber darauf, welche temp in dem Becken herrscht.
Bei mir sind auch einige eingegangen weil Temp > 25-26 Grad war...
 
Wieso sterben meisst die tragenden Weibchen??? Was hat es da auf sich??

Das ist recht einfach zu erklären, durch die Eierschlepperei sind sie ein wenig "gehandicapt". Das bedeutet, sie können sich nicht mehr so gut im Aquarium bewegen wie sonst, da die an den Schwimmfüsschen befestigten Eier sie ein wenig "ungelenk" machen. Außerdem sind sie verstärkt auf "Sicherheit" bedacht - während also andere Tiere einem schädlichen Einfluß wie z.B. Sauerstoffmangel eher "entkommen" können, indem sie z.B. in RIchtung Wasseroberfläche schwimmen etc. sind die tragenden Weibchen da etwas im Nachteil. Duch die zusätzliche Bewegung wird natürlich auch mehr Energie verbraucht und muß zugeführt werden, die Futtersuche ist aber ebenfalls eingeschränkt. Und last but not least kann sich die Garnele in der Tragezeit nicht häuten bzw. läuft dann Gefahr, die Eier zu verlieren - auch das kann bei ungünstigen Bedingungen (z.B. falsches, proteinreiches Futter während der Tragezeit) zum Sterben insbesondere der tragenden Weibchen führen, weil sie sich nicht rechtzeitig häuten.

Sie sind halt - wie schwangere Frauen - mit Vorsicht zu behandeln ;-)

Gruß,
Croydon
 
Heute habe ich das erste Minigarnelchen gefunden. 4 Weibchen stehen noch aus, von einem weiteren habe ich die Eier und eines vermisse ich seit mehreren Tagen, das ist wohl dann auch dahingeschieden. Die Garnele sieht etwas merkwürdig aus, mal sehen, was das wird.
 

Anhänge

  • IMG_6099.JPG
    IMG_6099.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben