Get your Shrimp here

Juchu! Endlich Eier! Ich bin doch kein Loser!

Nach etwas Freude wieder ein kleines Trauerspiel. War drei Tage nicht da und sehe heute wieder ein totes Tier. Natürlich ein tragendes Weibchen, allerdings ohne Eier. Die hatten die Schnecken wahrscheinlich als erstes verputzt :-(
Demnächst werde ich das schönste Weibchen in einen Ablaichkasten setzen, damit ich das Füttern besser kontrollieren kann und das Wasser nicht so stark belastet wird. Wäre schön, wenn von dem Wurf viele durchkommen.
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich... Ich bin den "Verlustgefühlen" da ganz bei dir... Hast du denn weitere Junge Bees erblicken können??? Bei mir hats glaub ich geknallt. Sind mittlerweile so viele zu sehen, dass man es nicht mehr schafft zu zählen! *freu*

Was hast du für Temperaturen im Becken???

MfG Sascha
 
hallo,

das mit den sterbenen bees scheint ja beim rbs schon gang und gebe zu sein!?:confused:viele ausfälle aber auch viel nachwuchs der hochkommt!naja ich bleib da lieber beim kies oder beim anderen soil derdie werte nicht ganz so dramatisch an den *abgrund* treibt!:smilielol5:
 
Leider konnte ich noch keine weiter sehen, aber das nächste Weibchen macht erst am 5. die 4 Wochen voll. Das kommt dann auch in den Ablaichkasten. Temperatur macht sich mit 23,5°C auch ganz gut. Kann natürlich auch das Alter sein, einige Tiere habe ich schon ausgewachsen bekommen, da kann man nicht schätzen wie alt die sind. Mal schauen was wird...
 
Da steckt man echt nicht drinn!! Wollte meine neuen Becken eigentlich auch mit RBS bestücken, aber nach dem was ich hier gelesen habe kommt da nur eine ganz dünne Schicht D****e Nanokies rein!!! Mal schauen ob es was wird!!! Ich drück nach wie vor die Daumen!!
 
Juchu!!! Sie sind da!!!

Zwei Weibchen hab ich ja in den Ablaichkasten umgesetzt, damit ich die Kleinen, wenn sie denn dann da sind, besser füttern kann.
Gerade eben hab ich die ersten gesehen, bisher 4 Stück, aber ich denke, die Mutti hat gerade losgelegt. Juchu!!!
Drückt mir bitte die Daumen, mir gehen nämlich die Garnelen aus.
LG Sindy
 

Anhänge

  • IMG_6140.jpg
    IMG_6140.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 135
Huhu Sindy,

Na dann....Herzlichen Glückwunsch zu den Hübschen,:party:
auf dass es noch gaaaaanz viele werden und Sie alle gross und stark werden....:hurray:

Freut mich sehr für Dich und Ich drücke feste Daumen dass alles gut geht!

Berichte fleissig weiter und zeig uns vieleeee Bilder,gell?!

Liebe Grüsse
Tatjana
 
Danke Tatjana,
und übrigens, meine Hochachtung:hurray: für das, was du für die kleine Kiki gemacht hast. Ich hab deinen Thread immer mitverfolgt. Ich drücke der kleinen Maus alle Daumen, dass sie noch ein langes und schönes Schwalbenleben hat und dir, dass du bald darüber hinwegkommst, dass sie nun weg ist. Besser hätte es Kiki aber gar nicht haben können, mach weiter so!
Bilder gibts natürlich bei Gelegenheit immer mal wieder:)
LG Sindy
 
Oh Danke Sindy...das hast Du aber schön gesagt:heul:
Ich würde es immer wieder tun....auch wenn der Abschied immer so verdammt schwer fällt....
Kiki packt das...wollen wir es ganz feste hoffen!!!


liebe Grüsse und ein liebes Merci:kuss:
Tatjana
 
Hallo!
Nachdem gestern das erste Weibchen wieder ins Becken umgesetzt wurde, ist vorhin auch das zweite Tier ausgezogen. Zählen konnte ich im javamoosknäuel etwa 18 Tiere, aber man kann ja leider nicht alles einsehen, ich hoffe also, dass es noch ein paar mehr sind. Ein Baby habe ich vorhin leider tot rausfischen müssen, das hatte sich irgendwie in den Stäben verfangen. Echt schade drum, hoffentlich schaffens die Anderen.
Fotos gibt bei Gelegenheit wieder. :-)
LG Sindy
 
Hallo Sindy!
Herzlichen Glückwunsch!Siehste,hat doch noch geklappt.
Bei mir übrigens auch:Endlich werden meine Jungtiere auch mal älter als eine Woche,nämlich schon 6...und der zweite Schwung schlüpft gerade in diesem Moment!
Mit fröhlichen Grüssen
Katrin
 
Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch Katrin und päppel sie schön hoch! :)
Musste heute leider 4 tote Beebabys zu Grabe tragen, ich könnte langsam wirklich die Wände hoch gehen. Ich will doch nun keine hundert Jungtiere haben, aber können denn nicht wenigstens mal ein paar über bleiben? Langsam habe ich mir das wirklich mal verdient und dann waren die Kleinen auch noch teilweise schöne Hinos mit No Entry Sign und garantiert die vom schönsten Weib:censored: Ein Weibchen steht noch aus was die nächsten Tage in den Ablaichkasten kommt, aber mehr als 15 Kleine hat sie bestimmt auch nicht. Gezählt habe ich noch etwa 15 Stück, die im Behälter sitzen, wenn das aber in dem Tempo à la 10 kleine Negerlein weitergeht, ist auch irgendwann Schluss.
Ich will doch nur ein paar neue junge Tiere, damit nicht irgendwann alle meine Bienen an Altersschwäche eingehen:heul2:
*Zu den anderen Becken geh und dort von den Jungtieren trösten lass*
 
Lass Dich nicht unterkriegen!!!Meine Jungen hatten die kritische Zeit übrigens als ich im Urlaub war.Man meint es ja wirklich herzensgut aber vielleicht hatte ich vorher einfach zuviel gemacht...Mir fällt es bei Jungtieren sehr schwer die Finger vom Becken zu lassen.

LG Katrin
 
Oh ja, ich bin irgendwie nur noch am gucken und füttern. Vielleicht doch mal 2-3 Tage nichts machen? Wenn das nicht so schwer fallen würde, ich hab dann immer das Gefühl mich bei toten Tieren wegen unterlassener Hilfeleistung anklagen zu müssen. Ist vielleicht aber wirklich mal besser so. Finger festbinden und nur gucken. Menno...warum sind die Bienen nur so zickig...
 
Mach`s wie ich :Fahr mal weg!
Ich hätte den Urlaub am liebsten abgesagt.Da packt man die Koffer und was passiert?
Das Weib muß unbedingt Junge entlassen.Man denkt:sch... wieder nichts.
Pustekuchen!Die haben sich gefreut,daß sie mich mal nicht gesehen haben und sind einfach so gewachsen.
Jetzt reiße ich mich etwas mehr zusammen,kann ja nicht ständig in Urlaub fahren :D
 
Ja... genau das hat bei mir auch Erfolg gebracht... Einfach mal nichts machen!!
 
Bis auf füttern und dumm gucken mache ich ja auch eigentlich nichts. Wasserwechsel sowieso nicht, im Becken rumdaddeln gibts auch nicht. Das mit dem Urlaub stimmt, vielleicht klappts auch mal so, alle Becken zu hängen für 4-5 Tage und gut ist. Naja ich hoffe einfach mal das Beste.
 
Heya,

ich finde die Methode mit dem Ablaichkasten ehrlichgesagt nicht so gut.

Mini-Garnelchen ernähren sich meiner bescheidenen Erfahrung nach sehr gerne von Mulm, Aufwuchs, Mikroorganismen und co, und diese Möglichkeit nimmst Du ihnen im Ablaichkasten weitgehendst. Wenn in meinen Becken mini-Garnelen auf die Welt kommen, dann sehe ich sie die ersten 2 Wochen meistens überhaupt nicht. In dieser Zeit sitzen sie wohl in Ritzen, in Pflanzen, unter Steinen, und fressen dort, was sie so finden. Natürlich füttere ich auch zu, aber ich denke, gerade die "natürliche" Nahrung, die sie sonst so finden, ist sehr wichtig.

Bei mir kommt auch nicht jede Mini-Garnele durch, mal fast der ganze Wurf, mal nur 5-10, aber ich glaube, das ist in gewisser Hinsicht auch relativ normal, daß es Ausfälle gibt.

Nur nicht verrückt machen :-)
 
Hallo!
Sindy,hast Du nicht auch den RBS?Von dem"nicht Wasser wechseln" ist man ja inzwischen ab.Da sind einige Leute ja ganz böse auf die Nase gefallen.
Ich wechsel mittlerweile alle 2 Wochen ca.20%.Oder was ist jetzt neuester Stand der Dinge?

LG Katrin
 
Hallo Katrin,
ja ich hab den RBS, aber schon von Beginn an Wasser gewechselt, da die Kleinen ja aber erst vor wenigen Tagen geschlüpft sind, mache ich da erstmal keine WW. Letzer WW war ja aber auch erst vor etwa 1 Woche, ist also jetzt nicht unbedingt dringend. Ich warte noch ein paar Tage bis sie etwas älter sind.

@ Muffin, den ersten Wurf hatte ich im Becken, aber leider nie wieder was gesehen, daher wollte ich die nächsten Kleinen unter Aufsicht zufüttern. Da ich leider auch teilweise mit Ammonium/ammoniak zu kämpfen hatte, wars mir zu gefährlich das Aufzuchtfutter im ganzen Becken zu verteilen damit überall was hinkommt und so die Wasserwerte weiter zu strapazieren. So kann ich nur Miniportionen füttern und weiß wo die Tiere sitzen.
Steht ja noch ein Weibchen aus, vielleicht lass ich das im Becken werfen, aber ich mach mir da wenig Hoffnung.
 
Zurück
Oben