Get your Shrimp here

Ist das eine Mooskugel die weiter wächst oder eine Alge die drauf wächst.

Lunde

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.452
Bewertungen
2.413
Punkte
10
Garneleneier
73.664
Hallo,
2016_04_06-17-jpg.221233


Ich wollte wissen ob das unbedenklich für das Becken ist, da ich weitere Becken bepflanzen wollte.
Es Handelt sich um eine In vitro Mooskugel die ich auf eine Wurzel auf gebunden habe.
Das Moos ist mit der Zeit gewachsen. dachte ich zumindest.
Wären schön wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn weitere Bilder benötigt werden ist es erst morgen möglich da die Kamera unterwegs ist.
 
Hallo Lars,
leider kann ich das Bild nicht sehen, aber da die "Mooskugeln" eigentlich "Algenkugeln" sind, wird die Antwort auf Deine Frage voraussichtlich "ja" sein - in zweifacher Hinsicht.
(Siehe bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Aegagropila_linnaei )
 
So sah das Moos am Anfang aus.
27-10-2015-15-jpg.213713


Vorne rechts.

2015_12_11-40-jpg.215365


Und so mitte Dezember.
 
Hi Bernd
leider kann ich das Bild nicht sehen, aber da die "Mooskugeln" eigentlich "Algenkugeln" sind, wird die Antwort auf Deine Frage voraussichtlich "ja" sein - in zweifacher Hinsicht.
Ich würde sagen es sind Algenkugeln.
 
Entschuldigung ich hab versucht die Bilder rüber zu kopieren. Ich muss sie wohl erst neu Hochladen.

[mod]Editierfunktion? Schon mal gesehen? Probier mal! Ist was Feines. [/mod]

So sieht es zur Zeit aus

2016_04_06 (17).jpg

So sah es am 23.10.15 aus.

2015_10_23.jpg

So am 12.11.15

2015_11_12 (40).jpg

So am 27.12.2015

2015_12_27 (11).jpg

Noch mal Entschuldigung das es mit den Bildern nicht sofort geklappt hat. Ich dachte ich könnte sie einfach kopieren und da ich sie gesehen hab bin ich von aus gegangen ihr könnt das auch.
 
Moderiert:
Hallo!
Wenn du etwas von diesen Fasern zwischen den Fingern reibst, riecht es dann streng/seltsam ?
Die eigentlichen Moosbälle riechen meines Wissens nach nicht, meine Lieblingsalge (Cladophora sp.) müffelt fies und reist manchmal auf diesen Bällen mit.
 
Hallo,

laut den Bildern handelt es sich leider eindeutig um Cladophora.
Früher dachte man ja sogar mal, dass sich Mooskugeln zu Cladophora sp. entwickeln können.
Tatsächlich werden Cladophora sp. aber vorwiegend über Mooskugeln und Fissidens-Moose eingeschleppt.

Gegen Cladophora sp. hilft eine 12wöchige Algexit-Kur.
Algexit ist ein biologisch abbaubares Antialgenmitteln aus dem Hause Easylife.
 
Hallo,

über solche Moosbälle habe ich mir auch die Cladophora sp. eingeschleppt :(
Zuerst hatte ich mich noch gefreut, dass sich meine Moosbälle super schnell vermehren, aber irgendwann bin ich dann auf den Trichter gekommen :)

@shrimpfarmffm
überleben Moose (insbesondere Fissidens) auch eine 12 wöchige Algexit-Kur? Ich habe nur noch einzelne Cladophora Fetzen im Becken, meist sammele ich sie ab und nebele ich die Stelle mit Easy Carbo ein. Aber den Moosen gefällt zu viel Easy Carbo auch nicht unbedingt ... Daher suche ich eine Alternative.


Viele Grüße
Dominik
 
Hallo,

ich habe mal verglichen mit dem grünen Zeugs in meinem kleinen Moosbecken.
Ging ich doch bisher stets davon aus, es mit einem starken Fadenalgenbefall zu tun zu haben... machen mich die hier gezeigten Bilder leicht stutzig.

Ok, meine nächste Aufgabe heißt "mal dran schnuppern" - aber der grüne Glitschteppich auf meinen Moosen läßt sich lang ziehen, macht dann ganz lange Fäden, die teils schleimig wirken. Manche Fäden sind auch über 10 cm lang, wenn man sie vorsichtig zieht...

Frage hierzu: schadet Cladophora den Garnelen?

Wozu habe ich mir nur die Algenfibel gekauft... fast alle in meinen Aquarien kultivierten Algen kann ich mit dem Buch nicht bestimmen. :(

LG
Tanja
 
Hi Matti,
Wenn du etwas von diesen Fasern zwischen den Fingern reibst, riecht es dann streng/seltsam ?
Ja richt sehr seltsam.
Hi Philipp
Gegen Cladophora sp. hilft eine 12wöchige Algexit-Kur.
Ich gehe davon aus das das zeug den Garnelen nichts an tut.

Also kann ich aus dem Becken erst mal keine Wasserpflanzen entnehmen für ein neues Becke oder?
Muss ich das Moos vorher absammeln oder verschwindet es von allein?
Erste Amts Handlung Moos Kugeln aus allen Becken schmeißen und nicht noch mal kaufen.
Das nennt sich also inVitro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eine echte InVitro-Kultur, hätte es keine Übertragung gegeben.
Manche Händler machen aus der Standard-Portionsware aber auch mal eine 'InVitro'
Wird ja beides in einem Becher geliefert....
Ich kenne Moosbälle bisher nur als Standard-Portionsware...?!

Echte Moose vertragen eine Algexitkur. Moosbälle dürften als echte Algen daran genauso zugrunde gehen wie die Cladophora.
Es ist übrigens normal, dass man die ersten 4-8Wochen einer Algexitkur keinen bzw. kaum einen Effekt auf Cladophora sp. feststellen kann. Nach 8 Wochen gehen sie dann aber recht zügig zugrunde!
Möchte man Schäden an Pflanzen reduzieren bzw. minimieren, gibt man jeden Tag die doppelte Tagesdosis eines Eisenvolldüngers hinzu.

Das neue Algexit (schwarze Flasche) scheint nun überhaupt nicht mehr negativ auf Garnelen zu wirken. Auch das zuvor häufig aufgetretene Schneckensterben kommt nicht mehr so extrem vor. Aber trotzdem sollte man lieb gewonnene und empfindlichere Schnecken ausquartieren.

Von Restbeständen in der weißen Flasche rate ich aus eigener Erfahrung jedem Garnelenhalter ab.
Da kam es regelmäßig zu Totalausfällen!

Wichtig ist: Nicht überdosieren! Viel hilft da nicht viel! Man muss einfach Geduld haben und die 12Wochen durchhalten!

Pflanzen aus dem mit Cladophora befallenen Becken nicht verwenden! Bruchstücke schleppt man sich sonst schnell in weitere Becken!
 
Hi Philipp,
Ich kenne Moosbälle bisher nur als Standard-Portionsware...?!
Die waren in einem Plastik Rohr 3 stück und von einer Namen haften Nano Firma, den Namen lass ich mal weg sonst gibt es glaub ich ärger.
 
Die Moosbälle sind nunmal in wirklichkeit Algenbälle. Genaugenommen Cladophora Bälle. Da darf man sich nicht wundern, wenn sich davon was löst und im ganzen Becken ausbreitet.
Das passiert besonders leicht, wenn man die Kugeln teilt oder zerlegt um sie irgendwo auf zu binden.

Mal ganz davon abgesehen, das dicke Polster und die Kugeln ne menge Dreck aufnehmen, der dann im innern auch gern mal Gammelt. Wenn man sie nicht regelmäßig ausdrückt.

Finde es sehr schade, dass sie im Handel immernoch großteils als Moosbälle angeboten werden. Verkauft sich halt wesentlich besser als Algen.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

Das ist leider so nicht ganz richtig.

Moosbälle gehören nicht zur Familie Cladophora.
Sie können sich folglich nicht als Cladophora sp. im Becken verteilen.

Durch Moosbälle und vor allem Fissidens Moose kann man sich aber schnell Cladophora sp. einschleppen.
Moosbälle und Fissidens müssen da bereits aus infizierter Aquakultur stammen, da sie mit Cladophora Befall seitens der großen Gärtnereien ausgeliefert werden.
Das Einschleppen von Cladophora sp. geschieht über kleine Bruchstücke.
Über Sporen wie man es zum Teil im Internet liest, scheint sie sich nicht zu vermehren. Jedenfalls nicht im Aquarium. Ich sehe Cladophora sp. daher eher wie ein lästiges Aquamoos, als als Alge.
Typische Algen würden bei einer Düngeoptimierung den Pflanzen auch schnell unterlegen sein. Nicht so Cladophora sp. Sie wächst und wächst und wächst!
Manche bezeichen sie auch liebevoll als Aquariumkrebs. Damit ist dann mehr die verhasste Krankheit gemeint als ein hübscher Mitbewohner!
 
Hallo Markus,

Das ist wissenschaftlich überholt. Ich verlinke dazu später ein paar Quellen.
Wikipedia ist mit Vorsicht zu genießen.
Flowgrow ist da meist der bessere Ort mal nachzuschlagen ;)
 
Mal ganz davon abgesehen, das dicke Polster und die Kugeln ne menge Dreck aufnehmen, der dann im innern auch gern mal Gammelt. Wenn man sie nicht regelmäßig ausdrückt.

Hallo Markus,
Das mit dem Gammeln habe ich selber noch nie festgestellt, ich glaube daher an ein Internetmärchen.
Und ausgdrückt habe ich sie auch noch nie, andere machen das auch nicht, und es ist noch nie etwas passiert, auch nach Jahren nicht.
 
Hallo,
ich habe meine Kugel fast schon 2 Monate, beim
Wasserwechsel sauge ich die Futterreste und Garnelenköttel
ab, das war es. Die Kugel ist schon dreimal so groß wie
am Anfang.

Algenball_klein.jpg

Daneben liegt noch eine Tonplatte, auch mit Cladophora aufgebunden.
Es grüßt Josef
 
Sodele, dann nochmal etwas "Klugscheißerei" weil es mir als notwendig erscheint um das immer wieder aufkommende Missverständnis bezüglich dieses kleinen durchaus hübschen Algenballs aufzuklären.

Es handelt sich bei ihm nicht um eine Cladophora. Schon garnicht um eine Cladophora sp.
Auch die ursprüngliche Bezeichnung Cladophora aegagropila ließe nicht zu, dass sich daraus eine Cladophora sp. entwickelt.
Aus einem Apfelbaum wird ja auch nicht ein Kirschbaum, obwohl beide zur Familie der Rosenblütler gehören ist eine solche Verwandlung nur im Reich der Phantasie oder in langjähriger Evolution möglich.

Die korrekte Bezeichnung lautet heute:
Aegagropila linnaei
Sie wird mittlerweile also nicht einmal mehr zur Familie Cladophora gezählt. Es ist absolut unmöglich, dass sich aus dieser Alge eine Cladophora sp. entwickelt.

Wie obenen bereits erwähnt ist es aber sehrwohl möglich, dass man sich über Algenbälle Cladophora Bruchstücke einschleppt.
Wie gesagt gilt gleiches auch für Fissidens-Moose.
Bei diesen beiden Pflanzen handelt es sich nach meiner Einschätzung um die Haupteinträger dieser lästigen Alge.

Quellen und weiterführende Links:

http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/aegagropila-linnaei
http://www.heimbiotop.de/aegagropila.html

Im übrigen auch noch der Hinweis, dass selbst im oben angeführten Wikipedia-Artikel folgendes steht:
"Ausgedehnte DNA-Analysen im Jahre 2002 führten zu einer Rückkehr zum alten Namen Aegagropila linnaei. Die Anwesenheit von Chitin in den Zellwänden unterscheidet diese Gattung von Cladophora."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aegagropila_linnaei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben