Get your Shrimp here

Ist das eine Mooskugel die weiter wächst oder eine Alge die drauf wächst.

das muss man ja erst mal wissen, anscheinend ist die
gültige Bezeichnung noch nicht in den Shops angekommen.
Mein Post war nicht böse gemeint. Missverständnisse kommen vor. Insbesondere wenn es auch noch derart oft irgendwo falsch zu lesen ist.
Ich wollte nur etwas Licht ins Dunkel bringen ;)
 
Hallo Philipp,
das habe ich auch nicht so empfunden, ich wusste es bisher nur nicht besser.
Du hattest ja schon in einem vorangehenden Beitrag angekündigt Licht ins Dunkel zu bringen.
Einen guten Start in die neue Woche wünscht Josef
 
Hallo Philipp, vielen Dank.

Die Änderung der Zuordnung ist an mir vorbei gegangen.

Viele Grüße,
Markus
 
Frage hierzu: schadet Cladophora den Garnelen?

Hallo Tanja,

nein, wenn es Cladophora wäre (was es nicht ist), würde sie den Garnelen nicht schaden. Auch alle anderen Algen, die im Aquarium vorkommen, schaden nicht, ganz im Gegenteil.

Wozu habe ich mir nur die Algenfibel gekauft... fast alle in meinen Aquarien kultivierten Algen kann ich mit dem Buch nicht bestimmen. :(
Es ist ja auch kein Bestimmungsbuch. Und zum Bestimmen gehört als erstes ein vernünftiges Mikroskop, viel Erfahrung, richtige Bestimmungsliteratur und die nötige Ausdauer. Du hast wahrscheinlich keine Cladophora, aber genau bestimmen kann man sie nur mit Mikroskop. Du kannst mir eine Probe schicken, ich mache das kostenlos:
http://www.aquamax.de/index.php/algenversand.html
 
Hi, nochmal ne spezielle Frage zur Cladophora:

Wenn ich ein/mehrere Becken neu aufsetze und die Eckfilter weiter verwenden will, wie kann ich die schneller "clean" kriegen ? Die Clado setzt sich bei mir gern an den Schlitzen der Filter fest, die Füllung wird natürlich ersetzt, aber das Gehäuse ? Ich habe eben 2 leere Filter in eine 3l Glasvase gestellt, da will ich jetzt die 3fache Konzentration Algexit dosieren, reichen da 3 Tage Laufzeit wohl aus ? Sollte ich noch höher dosieren ? Die BabyProtect sind noch drauf und das schwarze Schwämmchen würde ich auch gern mitbehandeln weil imNachfüllpack immer nur eins dabei ist.
Alle sichtbaren Spuren habe ich natürlich schon abgeschrubbt.

Vielen Dank
lg cat, die immer noch etwas Angst hat, Algexit in Becken mit Flusen einzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cat,
lg cat, die immer noch etwas Angst hat, Algexit in Becken mit Flusen einzusetzen...
Mir geht es eben so, hab das Zeug hier stehen und probiere es in meiner Schnecken Vase aus. Es schneckt noch alles.
Hab aber auch schon von zwei Mitgarnelikern hier im Forum gehört es ist unbedenklich.
Mein Problem ist, da hab ich zwei Würfel bei den es läuft, da hab ich schiss was reinzukippen.Dann gehen alle Garnelen in die ewigen Jagdgründe ein und dann kommen diese gedanken hättest es mal doch nicht gemacht.
Da ich ja meinen neuen Würfel einlaufen lasse wollte ich Garnelen darüber setzen. Doch wie der Zufall so will hab ich dort in einem Blaualgen. Dann bin ich dann heute mit der Blue Exit Kur angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gell, wenns denn mal läuft, will man eigentlich nix riskieren - auch wenn ich glaube, dass das Mittel garnelensicher ist, es kann ja immer ein weiterer Faktor dazukommen. Das der alleine für Ausfälle auch gereicht hätte, weiß man ja dann hinterher nicht. Und die Clado ist ja "nur" ein optisches Problem. Aber mich nervt sie einfach, so langsam wird das was persönliches. Ups, das war bei den Muschelkrebsen auch so.....

Vielleicht wäre ne Selbsthilfegruppe das Richtige ? (Ironie aus)

lg cat, die mal zu Philipp rüberschielt wegen der Filterfrage
 
Zurück
Oben