Get your Shrimp here

Highend LED Beleuchtung von der Stange

Hallo Heydt-Box,

danke für den Test.
Dieser bestätigt aber meine Erfahrungen.
2 LED Stripes sind zu düster - 4 zu teuer ;)

Dann kommt noch die extrem schlechte Farbwiedergabe.
Ich habe richtige Knaller von blue Bolt von einem Becken mit Neonröhre in ein Becken mit LED gesetzt (6500K).
Das waren dort graue Mäuse - nach 2 Wochen sind die wieder zurück ins Becken mit Neonröhre gewandert.

Wer also nur graue Mäuse pflegt, für den sind diese LED Lampen O.K. ;) Alles mit Farbe kommt deutlich schlechter :(

Schöne Grüße
Uwe

 
Wobei ich jetzt in den ersten 12 stunden den eindruck habe, das meine tiere viel aktiver geworden sind. Sie bewegen sich dauernd von punkt a nach punkt b. Das haben sie vohet bei meiner 2 x 11 dennerle beluchtung nicht getan. Mal abwarten.
Ich habe mir für die 4 stripes pro becken endschieden. Ob die konstuktion in meine neue anlage einfliesßt belibt abzuwarten denn dann müsste ich alleine knapp 920€ für die beleuchtung investieren.
 
Hi.
Würden die Tiere bei dunklerem Licht nicht ruhiger oder gleichgültig reagieren?
Ich kenne es nur bei zuviel Licht, das die Tiere unruhig werden.

Ich würde jetzt echt gerne mal ein Becken mit der Econlux sehen, und zwar ein Bild ohne Blitz.

LG Bianca
 
Weder noc, einfach offener und enspannter.

ich habe an meine 160 liter eine econ lux. Von der leuchtstärke genauso star wie die becken mit 4 stripes. Kann dir aber demnächst ein fot machen wenn du willst.

Ich werde mir keine econlux mehr holen. Die sind für den preis den man zahlt viel zu schwach. Da gibst bessere alternativen.
äich persönlich schwanke eigentlich nur zwischen stripes und led flutern. Preislich werden die stripes im verbauch als auch in der anschaffung günstiger sein, jedoch wird die leuchtstärke nicht so stark bei den stripes sein.


wenn meine moose langsam weiter wachsen sind die stripes meine nummer.


mfg jan.
 
Hi Jan.
Ist bei der Econlux ev. die Beckenhöhe entscheidend?
Ich möchte sie auf einem Würfel mit 30cm Höhe nutzen.

Wie siehts mit solchen Klemmleuchten und GU10 Lampen in Kaltweiss aus?
Taugt sowas?
Mein Problem ist, das ich selten eine Lumenangabe finde, daher kann ich mich immer nur an der Wattzahl und der Lichtfarbe orientieren.
Möchte ja nicht 2 Lampen drüber hängen müssen.
Und Strahler hab ich noch nie in Kaltweiss gesehen.
Zumindest welche die sehr dezent in den Ausmaßen ausfallen.

Bin hier im Umkreis von 50km in jedem Baumarkt gewesen, nur in der Hoffnung die Stripes von Tom zu finden.
Nichts, absolut nichts.

LG Bianca
 
Naja,

ich muss am montag wieder nach hannover da gibts ja ein bauhaus werde mir dort eine stripes packung kaufen und wieder ein vergleich zu meinen ama stripes starten.
 
Wenn ich in der bucht nach led streifen suche kommt Rollenware ohne Ende. Mal ein kleiner Auszug aus einer Beschreibung.

Getestete Neuware
Einfache Montage
Farbe: Warm weiß, kalt weiß
Länge: 1-10m
Abstrahlwinkel: 120°
Spannung 12V
kleines Anzahl SMD: 60 Stück/Meter*
Hohe Lebensdauer*
Zertifikat: CE, RoHS*
Kelvin: kaltweiß(7500-8000k),warmweiß(2700-3000k)
Lumen:240lm pro 1m
Wattangabe: 4.8 Watt pro Meter

Und warum poste ich das? Weil es die in wasserdicht gibt und bei 5 Meter unter 30 € kostet. Und der Paketbote bringts nach Hause. Da braucht man nicht alle Baumärkte in der Umgebung abklappern. Und es gibt die auch noch mit 120 Stück pro Meter. Für Zuchtbecken absolut in Ordnung. Für Moose auch. Jedoch wie bereits Tom geschrieben hat für die Selektion eher ungeeignet. Und für anspruchsvolle Pflanzen sind die auch eher ungeeignet. Da sollte man wirklich eher auf die DIY High Power LED Spots zurückgreifen.

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Also ich finde Jans Vergleiche gut und freue mich auf die nächsten "Teile" :-)
 
Die Vergleiche finde ich auch echt gut. Für mich ist der Abstrahlwinkel sowohl von den Stripes als auch von der Rollenware viel zu hoch. Für Becken bis 30cm Tiefe ok, aber bei tieferen geht echt viel nach außen. Ich habe den Vergleich auch nur wegen dem Preis gemacht. Ich denke ansonsten schenken die sich nichts.
Ich hatte diese Rollenware (120 LEDs pro Meter, 4 Streifen a 1, 10m) in meinem 300l Becken. Für das Perlkraut in 40cm Tiefe war es trotzdem zu wenig. Und ein paar andere anspruchsvollere Pflanzen haben auch eher herumgezickt. Moose wuchsen jedoch sehr schön.

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Hi.
Da ich die Lampen von Tom nicht finden kann, bin ich nun auf eine LED Leiste von Lotus gestoßen.
Soll 12 LED´s auf 20cm, knapp 3W, 900 Lumen /W, 6500-8000 K, und einen Abstrahlwinkel von 120 Grad haben.
Wobei mich das mit den 900lm/W sehr stutzig macht.

Kennt jemand die, und hat sie zufällig im Gebrauch?

LG Bianca
 
Hey Leute,

ich wusste doch, dass ich solche Streifen auch noch irgendwo rumliegen habe... Irgendwann mal bei Tschibo (?) gekauft. 40 cm, ein Streifen 1 bzw. 1,2W und 15 LEDs. Gerade eben noch mal ausprobiert! Und ich muss leider sagen: Für meine Ansprüche völlig ungeeignet, viel zu dunkel. Darum sind sie auch in der Ecke gelandet.

Die Leistungsangabe und Lumenzahl lassen einfach nicht auf eine helle, mit Leuchtstoffröhren vergleichbare Helligkeit schließen, oder wie seht Ihr das im Vergleich?

Ich hab über fast allen meinen Becken auch LED, allerdings ne Bastellösung. Hier scheinen auf ein 54er Becken drei Module mit 3,5W, also 10,5W und ca. 1000 Lumen - Das ist dann hell und vergleichbar mit der Standard Röhre. Ein 30er AquaArt wird mit zwei Modulen beleuchtet = 7W / 660 Lumen.

Also macht euch nicht zu viel Hoffnung bzgl. Streifen oder Rollenware. Ohne Hochleistungs LEDs wird's schwierig!
Mag sein, dass es sinnvoll bei einer großen Zuchtanlage ist (Energie Ersparnis), aber wer nur wenige Becken hat, möchte doch auch was fürs Auge haben!

Bitte nicht böse sein, ich will kein Spielverderber sein, aber probiert es erst mal an einem Becken aus und vergleicht mit der Standard Beleuchtung, ob es Euch zufrieden stellt.

Beste Grüsse
Rainer
 
@hase
sind das zufällig die LED Module von L-tronic.de??
 
So die led leiste mit 600 led auf 5m ist angekommen. Verbrauch knapp 40watt. Sie ist extrem hell gewesen.

warum gewesen? Naja, die sicherung ist nach 5 minuten betriebsdauer rausgeflogen. Somit konnte ich keine vergleiche starten.


Vom blick her, würde ich sagen das wenn man sie doppelt legt,sodass sie geringfügig dunkler als die dennerle 11 watt ist.
Rechnet man sich das jedoch mit den 40watt aus, ist schon überhaupt keine einsparung mehr vorhanden.



Wenn och mir noch andere led bestelle, werde ich wieder einen vergleich starten.


mfg jan
 
Hallo Jan.

Welche Leistung hatte denn deine Stromquelle?

Auf welche Länge beziehen sich die 40 Watt?


Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Hat schon wer die

L-tronic LED Leiste 30 Superflux LEDs Wasserdicht warm weiß 0,5m

ausprobiert??

Ich suche gerade nach einer Lösung wie ich meine defekte Beleuchtung im Tetra Aqua Art 60 ersetzen kann.

Wenn zwei von den Leisten ausreichen fänd ich das noch in Ordnung vom Preis
 
Stromquelle war die übliche steckdose. 40watt auf 5m.

Habe ein stromkostenzähler zwischen gelegt, der zeigt halt 40watt an.
 
@cottec
Findest du 3000K nicht etwas arg gelb?

LG Bianca
 
Zurück
Oben