Get your Shrimp here

Highend LED Beleuchtung von der Stange

Weiß nicht, wie siehts da mit dem Spektrum aus?

Hat jemand von euch ne klare Empfehlung für ein 60er Becken?

Ich muss hier so langsam aber sicher handeln und will günstig auf LED kommen.

Elektrisch basteln ist auch nicht sooooo das Problem...
 
Stromquelle war die übliche steckdose. 40watt auf 5m.

Habe ein stromkostenzähler zwischen gelegt, der zeigt halt 40watt an.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Vergleichst du jetzt die kompletten 5m mit der Dennerle 11W Leuchte? Oder nur 40cm wie bei den anderen? Also wie du schreibst das doppelte sollte fast gleich hell sein. Also 80 cm. Das wären dann ja keine 40W sondern 6,4W.

Mit Stromquelle meine ich den Trafo/Konstantstromquelle. Was steht da drauf? Beim Output müssten 12V und mindestens 4A sein.

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Ich bekomme erstmal einen ersatz trafe. Dann werde ich mich hier wieder melden.



Achso.

Also output hat er 12v 5a.
 
Also ich habe bei einem 112l Becken seit einigen Monaten einen Versuch mit einer stinknormalen Klemmleuchte mit einer 3,5W LED am laufen und muß sagen die darin enthaltenen Javafarne, Valisnerien und Cryptos wachsen prima und auch von Algen bislang keine Spur. Lichthungrige Pflanzen wären da sicher nix, aber die kommen damit prima zurecht.

Die Helligkeit im Becken ist damit natürlich mehr punktuell, aber ich persönlich finde das gar nicht so schlecht. Ich habe dunklere Ecken und den Fischen scheint es zu gefallen. Für Garnelen wäre diese Variante in einem solch "großen" Becken wahrscheinlich zu wenig, vor allem wenn man selektieren muß. Wobei ich sowieso keine krell beleuchteten Becken mag.

Dennoch werde ich die gleiche Lampe heute oder morgen für das noch im Aufbau befindliche 35er Garnelenbecken testen. Wir werden heute nur noch ein bissl basteln, da wir sie in die Rückwand mit einarbeiten wollen, wegen des hübscheren aussehens. Wenn alles läuft mach ich gerne Bilder.
Stripes hatten wir auch mal probiert, die Lichtausbeute fand ich nicht so toll, aber welche wir da hatten weiss ich nicht mehr so genau.
 
@Cottec
Schau mal bei Reichelt, da haben die diese Led (siehe Fote).
Haben 5W, und können problemlos gedimmt werden, wenn das EVG dies zulässt.
Ein Spot kostet ca. 15€, hat 6500K und macht richtig viel Licht.
Einfach auf nen Kühlkörper aufschrauben und gut ist.

P1010085.JPG

LG Bianca
 
Sieht ja nicht schlecht aus, wie heißen die denn?

Ich muss nur schauen wie ich den Spaß wasserdicht kriege
 
Dann könnt ihr doch einfach die LED Fluter bei der Bucht kaufen. Kost 10 Watt 6000k 1000lumen auch nur 18€ und ist Wasserdicht.
 
Cool, was wäre hier mit einer Kombination von Kaltweiß und Warmweiß und das Photosynthesespektrum abzudecken?
 
Bin hier im Umkreis von 50km in jedem Baumarkt gewesen, nur in der Hoffnung die Stripes von Tom zu finden.
Nichts, absolut nichts.

LG Bianca

Hi Bianca,
gedulde dich ein wenig und schau immer wieder. Wie ich schon schrieb, wenn halt wieder ein Container geordert wurde gibt es das sicher wieder. Ich musste mich auch gedulden zwischen Lieferung 1 und Lieferung 2 vergingen Monate. Aber diese Stripes sind unschlagbar wenn man effizient und pauschal graue Mäuse züchtet :rolleyes:
 
Naja. Also wenn ich mir das angucke ist es so, das ich als minimum 4 reien über ein becken haben muss, das heißt ich brauche bei einen 80 cm langen becken 2 mal das 4er set. Anschaffungskosten 60 euro bei einer watt zahl von 9,6.

die led ketten bei ebay kostet mir die anschaffung 35 euro, kann jedoch 2,5 becken, somit sind die anschaffungskosten pro becken 14 euro, bei einer wattzahl von 40watt, jedoch pro becken wieder nur 16,5 watt.


Das wären dann pro Becken, mit den teuren leisten ein ersparniss von 6,9watt. Jedoch ist die anschaffung 46 euro teurer.
Die 46 euro hat man also erst nach (25cent je kw/h - 12 stunden am tag) nach 6 jahren raus. Jedoch ist die betriebsdauer bei den leds bei 20.000 vorbei und nach 6 jahren hat man schon 26.000 leuchtstunden.

also lohnen sich die teuren leisten meiner meinung nach nicht. Man kann sich besser die billige led rollen kaufen.



Ob das lichtspektrum jedoch bei den günstigeren led genauso gut ist wie bei den teuren kann ich nicht sagen. Also sollte man pro becken nur eine leiste benötigen lohnen sich diese finanziell , sollte mann jedoch 2 oder mehr leisten installieren, lohnenen sie sich nicht mehr.

mfg jan
 
lohnenen sie sich nicht mehr.

mfg jan

Hi Jan,
das kannst du eigentlich so nicht pauschal schlussfolgern, bei deinen Parametern ja, aber rechne wenn du zum Beispiel mit 8 Stunden Lichtdauer rechnest, da sieht das Ergebnis völlig anderst aus.
In so fern muss man einfach sehen, dass die von mir beschriebenen Leisten einfach die hellsten bei der kleinsten Wattzahl sind die ich nach langer Suche finden konnte. Und über die völlig ineffizienten ebay Lichterketten LEDs bin ich schon lange drüber, ich hab hier noch zwei rumliegen, auf der Rolle....

Und nicht zuletzt: Es muss klar sein, wo man nix reinsteckt, kommt auch nix raus. Was wird von einer 2 Watt Beleuchtung erwartet? Da wird kein Flutlicht rauskommen.
 
Natürlich hast du auch recht jedoch muss man sich das wirklich ausrechnen, was sich lohnt.

aber inwiefern ineffizienten lichterketten? Worauf bestimmst du das? Was sind deine erfahrungen dazu?


mfg jan
 
Alles was ich gekauft habe an Ketten war Watt zu Lumen völlig unakzeptabel. Wo jemand mit wenigen AQ vielleicht noch sagt das geht schon, wird das bei jedem AQ mehr noch uneffizienter. Ich hatte mal eine 5 Meter ebay Kette über einer Reihe AQ, Länge 1,6 m, verteilt. Die Lichtausbeute bei diesen 24 Watt war völlig indiskutabel.
Ich hab gestern ein Filmchen gemacht von dem 180er Becken mit 4 Watt. Ich versuch es heute abend kurz zussammenzuschneiden und einzustellen.
 
Hier das versprochene Video. Es brennen insgesamt 82 Watt wo ich die Treppe runterlaufe und das alles filme.
Leider hats pressiert weil das Bett ruft. Bin grad echt im gschind wegen meinem Shop, hoffe aber das Video bringt etwas Licht ins dunkle. Alles wurde mit der ein und der selben Belichtungs-Einstellung gefilmt. Und es hat noch für nen Sound gerreicht :cool:

PS: Leider ist das 180er etwa trübe, hatte vor dem filmen Polytase gegeben, man siehts an der Tai am Schluß, die ist voll davon :hehe:

[video=youtube_share;PDtLnD4XVy8]http://youtu.be/PDtLnD4XVy8[/video]
 
Hallo Tom.

Ich seh kein Video. Das ist wahrscheinlich der Uhrzeit bzw der Müdigkeit geschuldet ;)

Wie hast du die Leuchtkraft von der Rollenware gemessen? Nur subjektiv vom hinsehen oder mit einem Gerät? Meine Beobachtung war ja die gleiche wie bei dir. Nur ich weis halt dass das menschliche Auge die einzelnen Farben unterschiedlich wahrnimmt. Wäre für mich interessant wenn das jemand zahlenmäßig erfasst hätte.

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Entschuldige Tom. Hab dein Video nur aufm Smartfon nicht gesehen. Aufm PC ging es.

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Hallo,

wollt nur kurz mitteilen das ich im Bauhaus in Reutlingen diese Led-Leisten von GarnelenTom gefunden haben, dort hats noch ganz viele.

LG Katrin
 
Hi@ll

wenn Pflanzen keine besondere Rolle spielen dann sind LED Heute die erste Wahl !
hier mein 648 Liter Raubfisch-AQ mit nur 2x 13 Watt "LED intenso" ...
Grund der Umrüstung von 2x T5 mit je 80 Watt war das der Balken durchgebrannt war ...
die Umrüstung bringt mir nun eine Stromeinsparung von 1kw/Tag ! ...
das schöne daran ist das ich jetzt Licht und Schatten Effekte im AQ habe da die LED auf Grund ihrer Größe nicht das ganze AQ so gleichmäßig ausleuchten können wie die alte Beleuchtung mit 2x T5 je 80 Watt mit 1450mm Länge

[video=youtube;VwueYRFhW8E]http://www.youtube.com/watch?v=VwueYRFhW8E[/video]
 
Moin Moin,

hat jemand Langzeiterfahrung mit der Fluval Nano LED Beleuchtung? 8W?
Ich habe einen 60 l Cube von Dennerle (Süsswasser), im Moment noch mit einer Dennerle Leuchte (23W meine ich). Die Pflanzen quälen sich und kommen nicht vernünftig hoch, ich denke es wird Zeit etwas zu ändern. Wie sieht es mit der diesem Arcadia 30W LED Spot aus? Hat irgendjemand Langzeiterfahrung mit dem Teil? Was würdet Ihr sonst für Lösungen vorschlagen? Gibts es was Passendes? Ich bin ja sicherlich nicht der Einzige der vor dem Problem steht....

Sorry dass ich da jetzt nach Frage, ich konnte über die Suchfunktion nichts Passendes finden. Danke schonmal!

Viele Grüsse aus Bremen,

Christian
 
Zurück
Oben