Get your Shrimp here

Highend LED Beleuchtung von der Stange

ESL? Ich schaue später nochmal nach, was das für eine ist. Wie gesagt, ich meine 23W, hatte so um die 80 Mücken gekostet.

Viele Grüsse

Christian
 
Also ich habe von Aquael das Hexagon Becken.
Wer das kennt der weiß das bei diesem Becken (ich hab das 60l ) die serienmäßige Beleuchtung eine wahre Frechheit ist (1x11 Watt mit einem E27 Gewinde)
Da kommt kaum Licht bis an den Boden, dazu wachsen Lichthungrige Pflanzen kaum bis gar nicht.

Ich habe lange Zeit gesucht und überlegt was ich da ändern kann.
Nach langem überlegen und vor allem Suchen bin ich auf die Fluval AQUALIFE & PLANT Nano-Hochleistungs-LED-Lampe 8 Watt gestoßen!
Und es ist ein wahrer Traum!
Das Licht und vor allem die Lichtausbeute ist der Wahnsinn.
Gut der Preis war etwas hoch aber ich muss sagen das es für mich die beste Investition war.
Die Pflanzen wachsen und vor allem die Lichthungrigen Pflanzen gedeihen prächtig.
 
Die Fluval-lampe bekomme ich auch zu Weihnachten :-)

Kannst du mal ein Bild reinstellen ?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Nur interessehalber: 23Watt Dennerle? Als ESL?

Die Funzel heisst "Scaper's Sky" von Dennerle, 24W, 8000K, ESL. Eigentlich sollte das ja reichen, tut es aber nicht. Ich kann die Lampe bei Dennerle nicht mehr finden, evtl haben die das Teil aus dem Programm genommen? Wieviel Watt ESL entsprichen die 8 W LED der Fluval Lampe? Kann man das überhaupt vergleichen?

Danke schonmal für die Antworten,

Christian
 
Die Fluval-lampe bekomme ich auch zu Weihnachten :-)

Kannst du mal ein Bild reinstellen ?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ich mach dir in den nächsten Tagen mal ein Bild davon wie die Aussieht.
Leider hab ich nur kein Vergleichsfoto von der original Beleuchtung des Hexagon um den Unterschied zu sehen. :(
 
Welche Größe der Fluval LED Beleuchtung braucht man denn für ein 30 Liter Nano Cube?
Reicht da die 20-32cm Variante mit 8 Watt? Oder ist das zu wenig Licht? benötigt man da schon die 14 Watt Variante?
Die kleinste Fluval sieht ja so aus:
$(KGrHqFHJBMFJi,-YF9UBS,jH4VHEg~~60_35.JPG


Sprecht ihr hier von der? Oder von der größeren Variante (Streifen)? :-)
 
Vorteil der Streifen: Bessere Verteilung des Lichts aufs gesamte Becken

Vorteil der "Punktvariante": Gebündeltes Licht in einem gewählten Beckenbereich. "Sonneneinfall"

Für übliche Aquarien halte ich die "Streifen-Versionen" für wesentlich besser.

Bei LEDs reicht etwas weniger Lumen als bei Leuchtstoffröhren, da sie das Licht gebündelt ins Becken geben und nicht wie die Leuchtsoffröhren in alle Richtungen abstrahlen somit trotz Reflektor ein Energieverlust stattfindet.

Man kann sich somit an die übliche Empfehlung von 0,5W/L(Leuchtstoffröhre)= ca. 80Lumen/Liter halten. Bei LEDs reicht ohne Verlust durch eine Glasscheibe wohl 60Lumen pro Liter schon aus. Wird eine Glasscheibe als Schutz vor Kondensrückständen genutzt muss man etwas höher ansetzten.

Allgemein die besten Ergebnisse habe ich mit LEDs zwischen 6500-8000Kelvin

Die Wattzahl der LEDs ist nicht das Entscheidungskriterium, sondern der tatsächlich erreichte Lichtstrom in Lumen! Er sollte nicht unter 80Lumen pro Watt liegen. Gute LEDs schaffen 160 Lumen pro Watt. Mit diesen Versionen hat man dann auch eine echte Stromersparnis gegenüber der t5.
 
Also ich habe von Aquael das Hexagon Becken.
Wer das kennt der weiß das bei diesem Becken (ich hab das 60l ) die serienmäßige Beleuchtung eine wahre Frechheit ist (1x11 Watt mit einem E27 Gewinde)
Da kommt kaum Licht bis an den Boden, dazu wachsen Lichthungrige Pflanzen kaum bis gar nicht.

Ich habe lange Zeit gesucht und überlegt was ich da ändern kann.
Nach langem überlegen und vor allem Suchen bin ich auf die Fluval AQUALIFE & PLANT Nano-Hochleistungs-LED-Lampe 8 Watt gestoßen!
Und es ist ein wahrer Traum!
Das Licht und vor allem die Lichtausbeute ist der Wahnsinn.
Gut der Preis war etwas hoch aber ich muss sagen das es für mich die beste Investition war.
Die Pflanzen wachsen und vor allem die Lichthungrigen Pflanzen gedeihen prächtig.
 
Tja hat irgendwie nicht richtig geklappt. Also die eigentliche Frage war. HalloTom, hast du diese Lampe in die vorhandene Abdeckung eingebaut? Inzwischen habe auch MagKekse die Frage auch per Unterhaltung mitgeteilt. Freue mich schon auf die Antwort. LG Carola
 
High! hast du die Aqualife+Plant weiter gecheckt? evtl Gekauft? Bin in der Planung für ein 80 L Aquarium und hab mir die als Option auch angeschaut.

LG Thomas
 
Zurück
Oben