Get your Shrimp here

Highend LED Beleuchtung von der Stange

Super,

danke tom.

du hilfst einen irgendwie immer da weiter wo man gerade um knobbeln ist.


ps. Wenn jemand diese leisten im internet findet bitte bescheid sagen. Danke


mfg jan
 
bei züchtungen, wo es mir um farben und muster geht, würde ich absolut keine LEDs verwenden.. das eingeschränkte lichtspektrum verfälscht hierbei ungemein.. (was einem nicht auffällt, wenn man nur noch im LED licht steht und sich dran gewöhnt hat)

der stromspareffekt geht dann zu lasten der farbverfälschungen.. und wenn pflanzen gepflegt werden sollen, auch gerne zu lasten der photosynthese..


Du hast das jetzt zweimal erwähnt, meinst du wenn man mit LED Licht selektiert?
Ich selektiere immer mit 85W Fotolampe . Da wird alles durchleutet, ist so hell wie 400 Watt (scheinbar).
Ich habe hier ein 180er Becken da hängen zwei Stripes drin (4 Watt). Die Pflanzen und auch Moos wachsen gut darin. Werde versuchen mal ein Bild zu machen heut Abend.



@Bianca
Ist alles dabei, Netzteil und Schalter
 
Ich finde den Thread sehr gut. Man sieht, dass das Thema LED stark diskutiert wird. Ich kann es nur jedem empfehlen es auszuprobieren. Eine Universallösung gibt es da leider noch nicht. Je nach Anspruch sollte man geeignete LEDs auswählen (ob Spot, Klemmleuchten, LED-Röhre oder gar selberbauen...). Man wird auch den ein oder anderen Fehlschlag erleiden, ich kann allerdings nur positiv darüber berichten.

Es ist wichtig darüber zu diskutieren, allerdings kommen immer wieder die gleichen Vorurteile zu Tage. Probiert es doch mal aus, bevor ihr immer alles ins negative zieht. Man kann auch die Pflanzenwahl an das Lichtangebot anpassen ;)

Wie immer ein sehr informativer und umfassender Bericht von Tom. Mir fehlt nur die Investitionssumme (wieviel kostet denn so eine Möbelleuchte?). Einsparpotenzial halte ich bei einigen Beiträgen für übertrieben hoch aber kann es natürlich nicht widerlegen (pro Jahr 400€ zu sparen nur durch Lampentausch oO).
 
Ich weiß es aber da ich immer 1100 bis 1200€im Jahr bezahlt habe und seit dem Wechsel so um die 700-800€!!!!
Habe das ganze Haus damals umgestellt!!!!
Und dann kannst du mir das ruhig glauben
LG
 
Ich weiß es aber da ich immer 1100 bis 1200€im Jahr bezahlt habe und seit dem Wechsel so um die 700-800€!!!!
Habe das ganze Haus damals umgestellt!!!!
Und dann kannst du mir das ruhig glauben
LG

Dann frage ich mich nur, was du vorher für eine Festbeleuchtung gehabt hast ;) 1/4 Energieersparnis nur duch Umstellung auf Energiesparlampen + LED halte ich zwar für unrealistisch aber hey, jedem das seine... Das ist nicht persönlich gemeint, ich zweifle lediglich den Effekt an. Eine Amortisation der Leuchtmittel müsste dann bei dir ja binnen weniger Monate stattgefunden haben... 5-15% mag ja alles im Bereich des Möglichen liegen aber 25% des Gesamtenergieverbrauchs?!
 
@GarnelenTom
nochmal kurz auf die Verträglichkeit bezüglich Moose und Pflanzen zurückzukommen......
Läuft da trotz Umstellung auf die LED-Stripes alles gut bei Dir? Also Wachstum, Farbe etc.

Bin wirklich neugierig bezüglich der LED-Stripes geworden!! Wenn´s da keine Einbusen gibt
bezüglich der Pflanzen, warum dann also nicht umrüsten!?

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch!!

lg Tom auch :D
 
Hi Tom,

einfach ausprobieren. Es gibt zu viele Pflanzen als das man da pauschal was sagen kann. Die weniger lichthungrigen wuchern bei mir wie eh und je. Sehen gesund aus. Mit ein wenig Dünger (bei den Quarzsand/Baslatsplitt/Akadama Becken) wächst auch das Moos, Süßwasserseetang ordentlich. Geb ich mehr Dünger rein wuchert es (ich bin mit Dünger aber sehr sparsam und geb den unregelmässig).
 
Allerdings ist das bei Vollspektrumröhren genauso der Fall... ;) Da gibt es einen einzigen schmalen Absorbstionspeak im Rotbereich, ansonsten ist es dort genauos niedrig - und dieser Peak auch noch oberhalb von 700nm, wo fast gar keine Photosynthese mehr stattfindet. Diesen Peak werden die Pflanzen eher nicht vermissen. Bei Tieren mag ich die genauen Auswirkungen nicht vorhersagen - dazu gibt es zu wenige Infos - da aber das komplette sichtbare Lichtspektrum vertreten ist, dürfte es sich eigentlich nicht viel schenken.

LED kaltweiß 6500K:
http://www.aquariumcomputer.com/Sys...k/LED-Hangeleuchte_Mitras/B50-NW100-CW100.png
http://www.gluehbirne.ist.org/images/spektrum/farbspektrum_led_weiss_warmweiss.jpg
Vollspektrum:
http://u.jimdo.com/www44/o/s3073ac699f781356/img/iaaa470a1e288915d/1332102918/orig/image.jpg

Und zum Vergleich das Photosynthese-Spektrum:
http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/120/absorption.jpg


Passt beim Anschauen aber ein wenig auf die Skala auf! Der X-Bereich der Vollspektrumröhre ist größer gewählt.
Wenn ich die Bilder anschaue würde ich eigentlich sagen, der Peak bei 450nm der kaltweiß LEDs ist super geeignet, den zweiten Peak bei 680nm rum deckt keine der 2 Lampen ab.

Es stimmt einfach nicht mehr, dass LEDs nicht in der Lage sind, Röhren zu ersetzten. Das war früher mal...

ich will garnicht großartig hier eine grundsatzdiskussion lostreten.. aber bitte sei dir bewusst, dass bei deinem ersten link eine leuchte beschrieben ist, welche aus verschiedenen LEDs besteht.. die so auf einander abgestimmt sind, dass das lichtspektrum insgesamt auch bei weitem besser ist..
bei deinem zweiten link sieht man ganz klar, dass bei 680-700nm (der rotbereich der bei der photosynthese genutzt wird, siehe auch bei deinem letzten link) bei kaltweißen LEDs (blaue linie) praktisch auf null ist.. lediglich bei warmweißen LEDs (rote linie) wäre er in einem guten bereich angesiedelt.. warmweiße LEDs sind aber weit aus ineffizienter als kaltweiße LEDs.. so dass da wieder der stromsparfaktor eherblich negiert wird..
etc.. etc.. ich wills garnicht weiter ausführen.. sondern nur denkanstöße geben...
 
Hi Tom,

einfach ausprobieren. Es gibt zu viele Pflanzen als das man da pauschal was sagen kann. Die weniger lichthungrigen wuchern bei mir wie eh und je. Sehen gesund aus. Mit ein wenig Dünger (bei den Quarzsand/Baslatsplitt/Akadama Becken) wächst auch das Moos, Süßwasserseetang ordentlich. Geb ich mehr Dünger rein wuchert es (ich bin mit Dünger aber sehr sparsam und geb den unregelmässig).
ich hab Valisnerien (klein u. groß), 1x Anubia groß, 2x Anubia klein, Javamoos und Phoenixmoos in meinem kleinen Würfel (50x40x40).
Schwimmend noch Riccia, Schwimmfarn und Muschelblumen.

lg Tom
 
Ich will euch dir Antwort der Firma RITOS nicht vorenthalten.
Kurz und knapp ohne jegliche Form, aber es kam ja auch auf den Inhalt an :)

-----------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dieses Modell können Sie in Märkten wie OBI, Bauhaus, Hagebau und Toom
käuflich erwerben.


Mit freundlichen Grüßen

Petra Scholz
---------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Hi Sebastian.
Wegen verschiedener Längen hast Du nicht zufällig gefragt, oder?

LG Bianca
 
servus!

neugierig wie ich bin, hab ich mir, da ich heut eh in den markt musste, so ne leiste besorgt. was soll ich sagen? ich find sie toll! in meinem bauhaus war sie allerdings nicht bei der regulären ware einsortiert, sondern im "aktionsregal". ich würd ja am liebsten zwischen die beiden streifen noch einen in warmweiss schalten, damit das gesamtspektrum etwas mehr rot aufweist... hab jetzt nur in der hektik nicht geschaut ob's genau diese auch in "warm" gibt.
 
Hallo Tom,

vielen Dank,sehr interessant.

Ich wollte mir dann heute auch zu Testzwecken ;-) mal welche kaufen, jedoch hatte ich keinen Erfolg, obwohl ich in jedem erwähnten Baumarkt war :-(


MfG
 
Ja, das Problem dürfte sein, das die meisten dieser Baumärkte als Franchises firmieren.
Das wiederum bedeutet dass sie nicht oder nur wenig an ein Standard-Sortiment gebunden sind und sich selbst um den Einkauf bemühen müssen.
Bei OBI fällt mir das leider immer öfter auf.

Ich mache mich auch gleich mal auf den Weg in ein paar Märkte, vielleicht hat man ja hier Glück.
 
Ja, dass musste ich leider auch erfahren.

Viel Erfolg :-)


MfG
 
Hallo Tom,

vielen Dank,sehr interessant.

Ich wollte mir dann heute auch zu Testzwecken ;-) mal welche kaufen, jedoch hatte ich keinen Erfolg, obwohl ich in jedem erwähnten Baumarkt war :-(


MfG

Hi Fossy,

vielleicht kannst du bei der oben geposteten Adresse mal anfragen wo du das in deinem Umkreis bekommen könntest. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein :(
 
Hallo Tom,

hab ich vorhin schon gemacht :-)

Ansonsten musst du für mich einkaufen ;)



MfG Mirco
 
Also, ich hatte leider hier auch kein Glück.
Bei unserem OBI 'Mega-Store' habe ich aber mal die Artikel-Daten gelassen.
Der Mensch am Info-Stand hat mir versprochen sich mal danach zu erkundigen ob man dort nicht mal ne Charge ordern könnte 'wenn die Soooooo guuuuut sind' :)
Mal sehen was daraus wird. :rolleyes:
 
Zurück
Oben