Get your Shrimp here

Häutungsprobleme bei Sakura Garnelen

Hallo,

ich hatte in meiner Anfangszeit die selben Probleme. In unregelmäßigen Abständen verstarben einzelne Garnelen ohne für mich erkennbare Fehlerquellen. Es sah auch deutlich nach Häutungsproblemen aus. Die Todesfälle bemerkte ich verstärkt nach den großen Wasserwechseln. Da ich damals noch sehr unbedarft mit dem Thema Wirbellose umging, wurde das Wechselwasser mit einem Litermaß einfach schnell eingefüllt. Heute lasse ich das Frischwasser über einen modifizierten Mörteleimer mit Hahn und 4/6er Schlauch langsam ins Becken laufen. Immer wieder lese ich hier im Forum, das das Wechselwasser zu schnell über Pumpen oä. ins Becken kommt. Beim Neukauf von Tieren gewöhnt man sie doch auch nur tropfenweise an das neue Wasser.
Da ich damals mehrere Sachen auf einmal geändert habe, kann ich natürlich nicht sagen, welcher Fehler nun genau vor lag.
Auch unseren Hund habe ich damals aus Unwissenheit nicht mit eingeplant. Sie bekommt regelmäßig Zeckenmittel in den Nacken geträufelt und man merkt gar nicht mehr wann und wo man sie streichelt. Vor dem Griff ins AQ habe ich mir zwar sehr gründlich die Hände gewaschen, blieb aber trotzdem ein Restrisiko. Seit dem nutze ich Einweghandschuhe wenn ich ins AQ greifen muss. Für mein großes AQ Folienschafthandschuhe. Die haben mich in der Apotheke schon ein wenig komisch angeschaut ;)).
Desweiteren habe ich sämtliche Anubias und Mooskugeln aus meinen Becken verbannt. Das beim Verschneiden der Anubias Gifte frei gesetzt werden, war mir damals auch noch nicht bewusst.

Wie gesagt. Was es genau war kann ich nicht sagen. Seit ich diese Sachen bei mir geändert habe (vor ca.1 Jahr), ist keine Garnele mehr gestorben.
 
Ja mit Leitungswasser verschneiden würde ich sein lassen. Du hast dann zwar immer etwas mehr arbeit , weißt aber genau was im Wasser oder ist. Ich denke ein Salz was bei dir passen könnte und einfach und schnell zu besorgen wäre das sera Salz, da es auch die kh mit anhebt. Und ich würde das Wasser auch wenn du Werte anpasst durch mehrere kleine Wasserwechsel anpassen. Kannst ja dann irgendwann nen größeren Ww nach legen. Nicht das du Verluste durch neue Wasserwerte bekommst. Ich drück dir die Daumen.
 
Hey Thomas,

danke dafür, dass du deine Erfahrungen hier mit mir teilst.
Gegen die These mit der differenz zwischen AQ-Wasser und Wechselwasser spricht bei mir allerdings, dass die Tiere kontinuierlich und nicht in Abhängigkeit von Wasserwechseln versterben.

Auch ich achte darauf mir gründlich die Hände zu waschen, bevor ich etwas in den Aquarien mache (natürlich nur mit warmen Wasser).

Für mich würde es momentan am meisten Sinn ergeben, wenn tatsächlich eine Vergiftung vorliegt... und ich hoffe dass das dann mit einer Osmoseanlage vermeidbar wäre.
 
@ Ingo

Danke nochmal. Nun muss ich mir erstmal ne Osmoseanlage, Aufhärtesalz und ein Leitwertmessgerät ranschaffen, bevor ich loslegen kann. Dann natürlich allmählich das Wasser austauschen, evtl jeden Tag 10% Wasserwechsel mit Osmosewasser, das aufgesalzen wurde ... oder so.

Ich frage mich derzeit noch, was ich für ein Messgerät brauche, soweit ich bis jetzt gelesen habe, gibts da TDS-Meter und die wirklichen Leitfähigkeits-Messgeräte. Allerdings habe ich gelesen, dass man die ppm von den TDS-Meter mit dem Faktor 0,66 auch in die Leitfähigkeit umrechnen kann.

Was stimmt davon nun und welches brauche ich im Endeffekt wirklich ... und welches ist günstiger?
 
Ich schick dir gleich mal ne PN wegen links...eigentlich messen alle günstigen Geräte in Ms , tds Meter zeigen dir ppm an. Würde mir ein leitwertmesser mit MS holen ist der deutsche Wert. Ich habe beides und die Umrechnung ist ca 2:1 MS:ppm...obwohl die richtige Umrechnung anders sein müsste
http://www.lenntech.de/calculators/conductivity/tds_engels.htm
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Osmose
Da hast du was zum nachlesen...und PN folgt.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Da es bei dir relativ schnell gehen soll, kannst du auch das tds Meter von Osmose billiger dazu bestellen. Dann musst du nur mal 2 rechnen sollte in etwa hinkommen. Bei Amazo* gibt es Leitwertmesser in MS die haben aber 3 Wochen Lieferzeit, kosten aber nur 9€. Ich denke das kannst du bei Bedarf auch irgendwann nach bestellen.
 
Hab in der Bucht noch ein Leitwertmessgerät gefunden für 7,50 ... wäre Anfang nächsten Jahres da, das würde mir auch reichen... ein Neuanfang zum neuen Jahr.
 
Kommt das aus Deutschland sonst kann das auch 3bis4 Wochen dauern. Da würde ich mich nicht drauf verlassen. In der Bucht sind sie nicht so an die Lieferzeiten gebunden wie bei Amaz**

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Artikelstandort sei angeblich Frankfurt, also von daher...
 
Hallo,

mit dem Saltyshrimp-Salz kann man auch blind mit dem Messlöffel dosieren. Das ist hinreichend genau und liegt innerhalb der Messgenauigkeit der handelsüblichen Tröpfchentests.

VG vom Himalay
Yeti
 
Hallo,

nach längerer Zeit wird nun mal wieder ein Bericht fällig.

Also, das Sterben bei den Garnelen hat ohne ersichtlichen Grund aufgehört, ich fahre das Becken immernoch mit Leitungswasser, die Weibchen bilden derzeit schöne Eiflecken aus.
Eine Osmoseanlage und ein Leitwertmessgerät habe ich zwar mittlerweile, aber das Salz bekam ich noch nicht, daher noch keine Umstellung am Wasser.

Ein bisschen verwunderts mich nun schon, dass von ein paar Dutzend Sakuras ausgerechnet 8 Stück übrig bleiben und das Sterben dann stoppt (zumindest vorerst).

Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich jedoch, sobald ich das Salz habe auf Osmosewasser umsteigen.

Grüße
Michael
 
Hallo :)

Na das klingt ja erst mal garnicht schlecht.
Arbeitest du immer noch mit warmem Leitungswasser oder nimmst du kaltes und lässt es bei Zimmertemperatur "warm" werden?
 
Hey Jacqui,

das hab ich völlig verschlafen, hab noch warmes aus der Leitung genommen...

Jetzt herrscht halt ziemliche Ratlosigkeit, da ich keine Ahnung habe, warums auf einmal aufgehört hat.
 
Ich habe seit einiger Zeit auch solche Probleme. Ich halte in einem 25 Liter Becken orange Sakura mit Super Crystal Red. Die Orange Sakuras scheinen keine Probleme mit Häutung... zu haben. Bloß die Super Crystal bekommen nun auch hinter dem Kopf diesen durchsichtigen Ring. Ich habe vor ca. einer Woche diese Calcium-Steine von Shirakura ins Becken gegeben und hatte gehofft es bessert sich.

Vor kurzem ist mir eine schwangere Sakura verstorben. Die hatte auch diesen Ring hinter dem Kopf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(
 
Hey Phil,

ich versteh nur zu gut wie es dir geht.

Ich nehme mal an, da du Super Crystal Reds hast, dass dein Wasser dementsprechend weich ist, vielleicht rühren die Probleme der Sakuras daher. Du kannst mal versuchen ab und an mit Brennnessel zu füttern, die enthalten sehr viel Calcium, das könnte helfen und wird von den Garnelen sehr gern gefressen.

Grüße
Michael
 
Brennnesselblätter reiche ich in letzter Zeit recht oft und wie gesagt, einen Calcium habe ich auch zugegeben. Also daran sollte es nicht liegen.

Das Wasser ist "gemacht" für die Super Crystals. Aber die Sakuras schwimmen darin auch fröhlich rum. Meine Sakuras hatten noch nie so richtig Farbe. Die sehen eher aus wie Orange Fire leider.
 
Hm... da weiß ich nun auch nicht weiter... warten wir mal auf Antworten von den erfahreneren Garnelenhaltern hier im Forum.
 
Was fütterst du denn so, gabs da in letzter Zeit Veränderungen?
 
Zurück
Oben