Get your Shrimp here

Häutungsprobleme bei Sakura Garnelen

Ich füttere zur Zeit alle zwei Tage einen Futterstick für alle Garnelen, den zerbrösel ich und kipp das Pulver vor den Filterauslass... denkste ich sollte nur alle 3 Tage füttern?

Danke für deine seelische, moralische und sachliche Unterstützung Jacqui.
 
Aber gerne doch :)!
Alle zwei Tage ist ja auch nicht wirklich viel...oben stand was von fast täglich, deswegen dachte ich...aaach manno irgendwo muss doch der Fehler sein :(
 
Natürlich hattest du richtig gelesen, ich habe die Fütterungsmenge bei meinen Garnelen zwischenzeitlich reduziert. Sind ja auch noch Schnecken mit im Becken, sollten die Garnelen also etwas übrig lassen, ists über Nacht eh weg.

Entschuldige bitte.

Trotzdem danke dir für deine Bemühungen.
 
Hi!
Blöde Fragen mal:
- Wie lange läuft das Becken schon?
- Wie lange hast Du es einlaufen lassen bevor Du die Garnelen eingesetzt hast?
- Waren es neue Pflanzen? Wenn ja, hast Du die gewässert bevor sie ins Becken kamen?

Vielleicht liegt da irgendwo der Schlüssel?! Obwohl es sich für mich eigentlich nicht nach Vergiftung anhört...

LG Verena, die Deinen Frust verstehen kann...
 
Hallo Verena, erst mal danke für dein Mitgefühl.

Das Becken läuft nun so... 2 - 3 Monate mit Besatz, habe nen Bakterienstarter zum einfahren verwendet (hab ich von nem Großhändler den ich persönl. kenne, und das zeug funktioniert wirklich klasse, hatte seit dem 1. Tag kein Nitrit nachweisbar, lediglich Nitrat stieg leicht an, so wies sein soll)

Die Garnelen kamen daher direkt rein, habe die WW in den ersten 2 Wochen fast tägl. geprüft und die blieben immer im Rahmen (soll heißen, Nitrit blieb 0 und Nitrat n bissl was... mittlerweile iss Nitrat 0, da die Pflanzen alles verarbeiten)

Das dürfte aber spätestens jetzt kein Problem mehr sein, das Becken läuft ja jetzt schon ne ganze Weile, selbst ohne funktionierenden Bakterienstarter wär das jetzt ja schon eingefahren.

Neue Pflanzen gabs keine die das hättn auslösen können, die hab ich aus anderen Becken zusammengepflückt. Außer das Javamoos, das stammt aber ausm Becken eines Bekannten.

Bzgl. der Vergiftung:

Ich denke, wenn da ne tödliche Konzentration von irgendwas vorliegen würde, wären doch schon längst alle eingegangen und nicht eine nach der anderen über so nen langen Zeitraum.

- soweit nur meine Einschätzung

Weiß wirklich nichtmehr, was ich denn noch falsch mache, dass die Nelchen daran zu Grunde gehen...
 
Ich denke, wenn da ne tödliche Konzentration von irgendwas vorliegen würde, wären doch schon längst alle eingegangen und nicht eine nach der anderen über so nen langen Zeitraum.

Genau deswegen schrieb ich ja, das es sich eigentlich nicht wie eine Vergiftung anhört...
Hab jetzt leider auch echt keine Idee, was Du noch versuchen kannst. Ich hoffe, das Dir bzw. Deinen Tieren auf Dauer die bessere Mineralienversorgung hilft. Oder hast Du vielleicht irgendeinen Dekogegenstand im Wasser, der irgendwas abgibt? Obwohl auch das wieder auf Vergiftung rauslaufen würde... Nee. Vergiss es.
Das einzige kleine was mir jetzt noch einfällt: Versuch mal noch Brennnessel (frisch/trocken/Stick) zu füttern, die enthalten wohl viel Calcium was die Häutung unterstützen soll...

Ich hab das selbst mit meinem ersten Nano durch. Nach und nach sind alle Tiere gestorben, hatte irgendwelche Parasiten an den Tieren, hab Medikamente probiert, damit alle Schnecken gekillt, geholfen hat es nichts. Eine nach der anderen ist gestorben.
Aus diesem Becken lebt noch eine einzige Garnele (jetzt seit fast einem Jahr), sicherheitshalber separat in einer Vase (sie hat noch ein paar Kumpels bekommen). Alle anderen sind gestorben. Hab das Becken dann komplett neu gemacht, alles daraus entsorgt. Bin nie dahinter gekommen, woran es nun lag. Ob es die Parasiten waren oder irgendwas anderes. Die Plagegeister konnten auch nie identifiziert werden.
 
Autsch, da kann ich dich bestens verstehen, bin ja mittendrin in so ner Situation.

Mal kuggen ob ich noch n paar Brennnesseln firsch auftreiben kann, hab zur Not noch welche getrocknet, dann sollen se sich damit die Bäuche füllen ... hoffentlich hilft das Mineralzeugs fürs Wasser + Shrimp King Mineral + Brennnesseln doch noch... sonst wüsste ich einfach nicht was die haben sollten.

Hast du die Parasiten denn gesehen?

Das mit dem neu machen wär die einzige Lösung, falls sich jetzt nichts bessert... wenn alle Tierchen verendet sind, alles aus dem Becken raus, Bodengrund (iss nur Sand) abkochen... ähm, wie krieg ich den Schwammfilter in dem Fall wieder sauber o.O? Die Pflanzen würd ich dann höchstens in die anderen Becken setzen, wo keine Nelchen sind/rein sollen.

Naja, da bleibt mir wohl nur mit den Tierchen zu leiden und abzuwarten...
 
Noch ne Frage an Verena:

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Nelchen eingegangen sind? Bei mir geht das jetzt ja schon über 8 Wochen alle Tage wieder eine, oder auch mal tägl...
 
Hi, sorry, war gestern nicht mehr online.
Bei mir zog sich das auch über viele Wochen, alle paar Tage eine, mal zwei. Bei mir waren es Red Fire- und Algengarnelen, sowie eine einzelne Tiger, die sich da irgendwie zwischen gemogelt hat.
Ja, ich hab die Parasiten gesehen. Zum einen waren es ein paar einzelne Saugwürmer. Aber was das andere für Viecher waren, wurde nie geklärt. Mit der Lupe konnte man die deutlich sehen:
Lebten IN der Garnele, kamen aus dem Panzer raus am Übergang vom Carapax zu den Beinen. Hab hier auch Bilder hochgeladen, sogar Bilder an Crustahunter geschickt, aber niemand wusste, was ich mir da für Plagegeister eingefangen habe. Hab erst mit Tremazol behandelt, danach mit Panacur. Hat alles absolut nichts gebracht.
Als keine Nele mehr übrig war, hab ich das Becken geleert. Dabei hab ich ein einzelnes winziges Jungtier gefunden, was jetzt wie oben geschrieben in einer Vase lebt. Ausserdem noch eine Grosslibellenlarve. Ob die ebenfalls noch zum Tod der Tiere beigetragen hat, weiss ich nicht. Die Toten Garnelen waren bei mir eigentlich meist unversehrt.
 

Anhänge

  • wurm_1.jpg
    wurm_1.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 83
Danke Verena.

Das was da an deinen Garnelen hing war ja auch ein komisches Viehzeugs...

Parasiten kann ich an meinen keine erkennen... das ists ja ... ich werde mal beobachten ob ich vielleicht doch noch was zu sehen bekomme, denn an den sonstigen Umständen kanns ja eigentlich kaum liegen.

Bleibt ja fast nur Parasit oder Krankheit...
 
Hallo!

Hast du mal Phosphat gemessen? Der war bei mir bei solchen Problemen mal relativ hoch.
Eine andere Auffälligkeit war, dass es immer kurz nach einem bestimmten Futter auftrat. Ich habe kaum mehr Probleme, seitdem ich das nicht mehr gebe. Das fütterst du aber nicht. Eine andere Theorie von mir ist, dass es vielleicht bei mir daran lag, dass ich sehr selten gefüttert habe und es dann zu reichhaltig war und es nicht am Futter an sich. Ich fütter jetzt fast täglich keine Mengen. Aber Vermehrung ist bei mir dennoch Fehlanzeige.
 
Hallo Freemind,

der Phosphatwert wurde auch gemessen, exakten Wert weiß ich nichmehr, war aber auf jeden fall auch nicht auffällig. Also einen Bezug zu bestimmten Futterarten konnte ich noch nicht feststellen.

Ein kleines Update um hier alles auf den neuesten Stand zu bringen:

Da meine Garnelen sämtliche Versuche meinerseits mit "hoppsgehen" quittieren, habe ich nun heute angefangen mit Sera Omnipur S zu behandeln, ein Futterstick getränk in 2 Tropfen des Arzneimittels direkt verfüttert, damits auch in den Garnelen ankommt. In 2 oder 3 Tagen werde ich dann auf das ganze Aquarium behandeln.

Diese Maßnahme habe ich ergriffen, da die Grundanforderungen, Wasserwerte, Temp. und Fütterung alle erfüllt sind und sich das Problem trotzdem nicht einstellt, daher vielleicht die Vermutung, dass die Garnelen durch eine Krankheit so geschwächt sind, dass sie beim Versuch der Häutung oder kurz darauf verenden.

Ich habe bei crustahunter.de unter Bakterielle Infektion nachgelesen und es gibt folgende Überschneidungen mit den Symptomen meiner Tiere:

- es ist kein Massensterben zu beobachten, aber es sterben jeden Tag bzw. in kurzen Abständen (wenige) Tiere

- tote Tiere sind instabil, verfärben sich sehr schnell weiß und zerfallen beim Herausnehmen [könnte sein, mit der Pinzette pack ich se ja doch nicht all zu sanft an, wenn ich se rausfische, allerdings dauerts mit der Umfärbung doch etwas]

- zwischen dem 3. und 4. Abdominalsegment bricht eine kleine Lücke auf, eventuell knicken die Tiere auch an der Stelle nach unten ab [glaube ich gesehen zu haben]

- die Tiere haben Schwierigkeiten bei der Häutung [trifft genau so zu]

- die Tiere fallen um und sterben, ohne vorher eine Symptomatik gezeigt zu haben [trifft genau so zu]

Daher (auch wenns makaber klingt) hoffe ich nun, dass es eine bakt. Infektion ist, welche ich mit Sera Omnipur S behandeln kann.

Schlimmer werden kann es ja eigentlich nichtmehr, die Garnelen sterben ja leider schon, daher dieser Versuch.
 
Update:

Heute Morgen, ca. 06:20 wieder 2 tote, unter 1cm große Nelen rausgefischt. Alle anderen sind - noch - wohlauf.

Daher kann nicht gesagt werden obs an dem "Mysterium" in meinem Becken oder am Omnipur liegt, aber da die Nelen ja auch ohne Omnipur gestorben sind... lass ich den Versuch weiterlaufen, schließlich isses auch nicht schlimmer als vorher und kann daher eigentlich nur besser werden. Der schlimmste Fall, der eintreten könnte, wäre dass durch das Medikament alle auf einmal umkippen - über kurz oder lang würden se das aber eh tun. (Entschuldigt den makaberen Ton, den ich hier angeschlagen hab, aber mittlerweile fühl ich mich diesbezüglich schon etwas niedergeschlagen)

Danke an alle, die hier versuchen mir mit ihren Erfahrungen und Tipps zu helfen.
thankyou.gif
 
Oh man nicht schon wieder :( Aber du hast recht, vielleicht waren sie schon zu geschwächt vom "Mysterium". Ich drücke weiter die Daumen, dass es bergauf geht!
 
Danke Frank,

das mit dem aufgebrochenem Rückenpanzer sieht einem meiner toten Tiere doch sehr ähnlich, ich werde mir das heute Abend in ruhe durchlesen und versuchen mit einer Lupe meine Garnelen zu untersuchen.

Sollte ich etwas finden, werde ich mich hier sofort melden und das im Thread genannte Medikament besorgen.
 
Update:

Also, auf den lebenden Tieren konnte ich keinerlei Parasiten bei Betrachtung mit Hilfe einer Lupe erkennen.

Allerdings häuten sich die Garnelen gerade zufällig wie verrückt o.0
Es liegen einige größere Exhuvien herum (hab nichtmehr viele große Tiere, daher kann leicht nachgezählt werden) und es ist anscheinend keine verendet, was ich doch äußerst positiv finde. Auch die kleinen machen fleißig mit beim Häuten. Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt, am So. werde ich noch das gesamte AQ mit Sera Omnipur behandeln, falls keine Nebenwirkungen bis dahin ersichtlich sind.

Es ist 21:30 und ich konnte bis jetzt keine tote Garnele mehr finden, somit sinds schon 15h und 10m ohne Todesfall - iss doch mal n Anfang. Nur habe ich schon irgendwie Angst vor dem Morgen des nächsten Tages...

Nochmal danke an alle, die sich hier einbringen
thankyou.gif
 
Update:

Habe gerade eben eine der größeren Garnelen tot aus dem Becken gefischt, auffällige Veränderungen konnten keine festgestellt werden.
 
Was vielleicht noch nützlich sein könnte:

Im gleichen Wasser (Leitungswasser) werden auch Cambarellus sp. Alabama, PHS und TDS gehalten, die Schnecken kriegen fleißig Nachwuchs und den Alabamas gehts auch gut (häuten sich problemlos)...

Die Nelen teilten sich mal ein Becken mit den Krebsen, da ich dachte die Krebse würden die Nelen derart dezimieren (wobei ich ja nun weiß, die Garnelen sterben ohne deren zutun), wurden sie dann ins 20l umgesiedelt. Sollten die Garnelen also eine Krankheit oder einen Parasiten haben, würde diese/dieser den Krebsen allerdings nichts anhaben, da es denen weiterhin gut geht.
 
Hallo Michael,
ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und ich tippe auf eine bakterielle Infektion. Das mit den Häutungsproblemen kann damit zusammenhängen. Bei einer entsprechenden bakt. Infektion die über Monate geht hilft m. E. nach nur Antibiotika wie Baytril. Im Regelfall ist nach Gabe des Mittels das sterben beendet. Geh zum Tierarzt und lasse dir auf eine Spritze Baytril 5% Injektionslösung aufziehen. Du brauchst 1ml pro 10 Liter Wasser (hat der Tierarzt nur das 2,5%ige Baytril, dann doppelte Menge). Bevor du das rein gibst würde ich jedoch zwei 90% WW hintereinander machen um das andere Medikament möglichst vollständig herauszubringen. Dann lässt du das Mittel 5 Tage drin und machst 50% WW. Das Antibiotika tötet alle Bakterien, die guten wie die schlechten. Daher würde ich in den ersten paar Wochen vermehrt und mehr WW machen.

Wenn das dann überstanden ist gib ruhig ab und an auch mal Polytase oder Biozyme rein. Das kurbelt die Biofauna erheblich an und bringt deinen Nelchen die richtigen Proteine wodurch auch Häutungsprobleme kein Thema sind.

Als Wasseraufbereiter würde ich was natürliches nehmen wie Easy Life flüssiges Filtermedium oder Easy Filter Powder

LG Tom
 
Zurück
Oben