Get your Shrimp here

GT essentials - Mineral healthy

Hallo!
Ich habe in den letzten 10 Tagen drei, vier mal das Mineral benutzt und eine mögliche Nebenwirkung gefunden. Vorab sollte ich erwähnen, dass ich seit einigen Wochen meinen Tierbestand geteilt und zwei fast gleiche Becken habe: gleiche Ausstattung, Fütterung, Wasserwechsel-Tonus, etc. Einziger Unterschied; nur in einem ist ein Filter und nur in diesem Becken habe ich auch das Ton-Mineral verwendet. Beim heutigen TWW musste ich wieder mal nur wenige Stunden alte Babygarnelen aus dem Eimer fischen. Ihr kennt das ja; die sind so klein, dass sie kaum sichtbar sind. Um auch wirklich alle zu finden, habe ich das restliche Wasser aus dem Eimer in mein Waschbecken gekippt und dabei fiel mir auf, dass plötzlich sehr viele kleine Mikroorganismen darin waren. Sie sind kaum sichtbar, etwa so groß wie die Babygarnelen, glasig, soweit erkennbar und eigentlich nur in Bewegung zu sehen. Sie bewegen sich wie Würmer fort und ich sah, in der kleinen Pfütze, mindestens 20 Stück. Das ist definitiv neu. Ich wechsle 2x wöchentlich und schaue immer genau hin, zumal ich derzeit viele tragende Weibchen habe. Im zweiten Becken, dass anschließend dran war, war nicht einer dieser Mini-Glas-Würmer zu sehen.

Ich mach' mir deswegen noch keine Sorgen, obwohl mich die hohe Zahl schon etwas irritiert. Wissen würde ich jetzt gern, ob das noch jemandem aufgefallen ist und ob meine Garnelen/Posthornschnecken, diese Dinger fressen.
 
Hallo Lacy,
generell ist es ein sehr gutes Zeichen wenn die Biofauna mehr wird. Das beste Zeichen, dass Babygarnelen keinen Mangel haben werden.
Ich hätte großes Interesse an den Würmchen mir die mal anzugucken. Würde mich sehr freuen wenn du mir da welche zukommen lassen kannst. Ich kann dir eine Sytrobox mit heatpack und Rücklabel zusenden, wenn du mir welche einpacken magst. Bräuchte nur per pn deine Adresse.

LG Tom
 
Hallo Lacy,
generell ist es ein sehr gutes Zeichen wenn die Biofauna mehr wird. Das beste Zeichen, dass Babygarnelen keinen Mangel haben werden.
Ich hätte großes Interesse an den Würmchen mir die mal anzugucken. Würde mich sehr freuen wenn du mir da welche zukommen lassen kannst. Ich kann dir eine Sytrobox mit heatpack und Rücklabel zusenden, wenn du mir welche einpacken magst. Bräuchte nur per pn deine Adresse.

LG Tom

Kann ich machen. Verpackungsmaterial musst du mir nicht zusenden und ein Heatpack habe ich auch noch. Aber erst nach Weihnachten, sonst ist das Paket, wegen der Geschenkpakete, so lange unterwegs.
 
Hallo,
hier mal Infos welches aus vielfachem Feedback per Mail herein gekommen ist:

- strahlendere und intensivere Farben (bei verschiedenen Garnelen unterschiedlich deutlich ausgeprägt, insbesondere bei jungen Garnelen mit hohem Weißanteil erkennbar, bei älteren Tieren kaum Veränderungen)
- transparente Garnelen wirken klarer (insbesondere die jungen Tiger)
- Aktivierung der Mikrofauna im Becken (besonders deutlich).
- deutlich glänzendere Schnecken

LG Tom
 
Guten Morgen,
meine Bestellung ist nun auch raus und ich habe die Probepackung auch mal mitbestellt :-)
Da man ja immer wieder liest, dass es auch den Filter verstopfen kann und ich nur mit Bofi filtern werde, der sich jaschlecht auswaschen lässt, stellt sich mir die Frage wie gering ich es nun dosieren muss, damit eine Wirkung da ist, die Gefahr der Verstopfung aber gebannt ist.
 
guten morgen,

@Fireabend: filter auch mit bofi und halte mich im groben an toms empfehlung. habe allerdings auch tds im boden, die eventuelle spuren mit sicherheit entfernen ;)
 
Hallo,
hier mal Infos welches aus vielfachem Feedback per Mail herein gekommen ist:

- strahlendere und intensivere Farben (bei verschiedenen Garnelen unterschiedlich deutlich ausgeprägt, insbesondere bei jungen Garnelen mit hohem Weißanteil erkennbar, bei älteren Tieren kaum Veränderungen)
- transparente Garnelen wirken klarer (insbesondere die jungen Tiger)
- Aktivierung der Mikrofauna im Becken (besonders deutlich).
- deutlich glänzendere Schnecken

LG Tom

Die bisherigen Beobachtungen anderer kann ich bestätigen - habe heute nochmals eine Probepackung mitbestellt, um sie gezielt bei gemischten Bees (red/black) zu testen, da ich in diesem Becken starke Schwankungen, was die Intensität der Farben angeht, festgestellt habe. Teilweise Unterschiede am gleichen Tag (Vormittag / Abend) - unabhängig vom Wasserwechsel und der Fütterung...

Ich werde weiter beobachten!
 
Hallo Tom und alle anderen hier.

Habe gestern beim Tom bestellt und auch die kostenlose Sichtprobe mitbestellt.
Was mich jetzt interessieren würde ist, ob es schon Erfahrungen mit Sulawesi-Garnelen gibt.

In meinem Fall Kardinalsgarnelen, welche regelmäßig mit den Produkten von GlasGarten versorgt/gefüttert werden.
Genauer gesagt bekommen sie Bacter AE, Betaglucan, Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food.

Da Betaglucan laut der Zusammensetzung zu 57% aus Mineralstoffen besteht, macht es da Sinn zusätzlich das Mineral healthy ins Becken zu geben, oder könnte es damit sogar zu viel des Guten sein bzw. eine Wechselwirkung geben?

Gibt es generell schon Erfahrungen mit Sulawesi-/Kardinalsgarnelen?
 
Moderiert:
Hallo Tom,
hatte Anfang Januar bestellt und hab es jetzt mehrfach eingesetzt.

Fragen:
- Dosierung für 112L und 160L ? Dosierlöffel gibt es ja nicht mehr dazu, waren deine von der größe her wie die von Dennerle Crusta Mineral?

- ab wann etwa bei dir normal zu bestellen und ist ein Preis schon absehbar?

zur Anwendung:
beim ersten mal habe ich es direkt ins Becken gegeben, es lagen ein paar kleine Häufchen im Becken und es hat einige tage gedauert bis sie sich aufgelöst haben (Besatz sind zur Zeit nur CPO's).
die nächsten mal habe ich es in eine Spritze gefüllt, diese mit Aquariumwasser aufgezogen, solange geschüttelt bis alles aufgelöst war und dann langsam ins Becken gegeben.

Welche Anwendung empfiehlst du eher? oder ist es egal?

Kann man es bei einem Außenfilter auf die Filtermatte (1. Filterstufe) streuen damit es sich gleichmäßig im Wasser verteilt?

Gruß red_fire
 
Hallo red_fire,
halte dich an den Begeitzettel, jedoch kann die Menge auf Hälfte reduziert werden.
Es dauert nicht mehr so lange bis alle Daten und auch der Artikel zur Verfügung stehen, bitte etwas Geduld.
Es reicht dei geringe Menge idealerweise in der Nähe der Filterströmung einzubringen.
LG Tom
 
Hallo Tom,

gibt es schon erkenntnisse zu den Würmchen von Lacy?

meine Beobachtungen:
- PHS werden deutlich größer und haben keine Gehäuseschäden (2tes Becken ohne Shrimp Essentials, als Vergleich)
- sehe an der Scheibe im Kies viele kleine Würmchen, sehr dünn und rund, zwischen ein paar Millimeter und max. 1 cm.
 
Hallo,

ich benutze das Zeug nun seit Ende November, aber ich hatte da zusätzlich auch mit der Gabe vom Pudding angefangen.

Zusammen mit der Bestellung kamen noch Red Fire mit, um meine geschrumpfte Gruppe zu ergänzen, aber da lief dann nichts rund. Erst hatte ich mich gefreut, dass nur wenige Tage später die ersten Mädels Eier trugen, aber dann sind sie auch wiederum wenige Tage später gestorben.

Zusätzlich kam dann eine ganze Welle Planarien im Becken vor (hatte ich vermutlich vorher schon, hatten sich aber dann erst richtig vermehrt).

Ich will das große Sterben absolut nicht auf das Futter und das Mineral healthy schieben, absolut nicht, da läuft noch was anderes nicht rund, aber wie man sieht, ist es jedenfalls kein Wundermittel.

Momentan läuft ein neues Becken ein und die verbliebenen 4 (1W, 2M und einmal undefiniert) ziehen dann dort ein und dann gebe ich das auch weiter.
Wenn das etwas läuft, werde ich auch gerne berichten, ob sich was tut.

Ich habe das übrigens zur Dosierung in eine leere Fischfutterdose mit Dosierhilfe (so a la 1 Klick, 5 Fische gefüttert) gefüllt und gebe das dann so ins Wasser. Natürlich nicht komplett durchgedrück, sondern nur so ganz leicht angedrückt. Keine schmutzigen Hände und wesentlich einfacher zu handhaben.

Liebe Grüße
 
Hallo Tom!

Ich gebe das Mineraljetzt seit 5 Tagen und kann zumindest schon mal das glänzen der Scheckenhäuser bestätigen. Meine Posthörner haben noch nie so gut ausgesehen!
Ich glaube auch, die Bienenflusen sind kräftiger in der Färbung geworden, ich sehe sie nur im Moment nicht so oft ;-) Werde auf jeden Fall weiter berichten!

LG
 
Hallo,

Ich gebe das Pülverchen seit ca. eineinhalb Monaten in einen 30er Cube, allerdings nicht täglich - davon verstopft mir der Filter. Ich mische es beim wöchentlichen Wasserwechsel ins Wechselwasser (was ein Satz...) und gebe es noch einmal aufgelöst zwischen den Wechseln. Die Blue Jellys wirken auf mich etwas leuchtender in der Farbe und auch etwas glänzender. Bei den PHS konnte ich allerdings keinen Unterschied feststellen, vor allem die Gehäuseschäden durch mein weiches Wasser sind gleichbleibend vorhanden. Da hatte ich ehrlich gesagt etwas mehr erhofft, kanna ber natürlich auch an meiner 2x-wöchentlich-Dosierung liegen, dass sich der Effekt nicht entsprechend einstellt. Aber wie gesagt, mein Dennerle Eckfilter hat damit massive Probleme, bei der aktuellen Dosierung muss ich ihn wenigstens nur noch bei jedem zweiten Wasserwechsel komplett ausspülen - vorher habe ich das acht bis zwölf Wochen mal gemacht.

Im aktuell einlaufenden 38er Becken werde ich zum Vergleich das Dennerle-Mineralpülverchen probieren. Da gibt's auch PHS-Testkandidaten.

Grüße
Mortifera
 
Huhu,

dann auch noch mein Senf.
Habe das Pulver von Anfang an gehabt, nur leider zu keinem Zeitpunkt eine Verbesserung festgestellt. Im Gegenteil. Meine Redwine haben in allen Testbecken ein brüchiges Weiß bekommen. Zu den Posthörnern kann ich leider nichts sagen, da diese zu gerne von meinen Garnelen vernascht werden ;)

Habe es vor 2 Wochen abgesetzt, da ich das Wasser nicht mit etwas belasten möchte, was keinen Vorteil für die Garnelen bringt. Und es geht Ihnen auch ohne Pülverchen gut.
 
Hallo zusammen,

hier der Prototype der Artikelbeschreibung.
Nicht wundern, aus Raider wurde Twix und aus SHRIMP essentials wird GT essentials (sonst ändert sich auch nix).

-----
GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral

GT essentials Mineral healthy ist eine natürliche Mischung aus den Tonmineralien Montmorillonit, Illit und Muskovit. Dieses in dieser Zusammensetzung einzigartige Tonmineral hat ein außerordentliches Wirkungsspektrum.

  • Bindet verschiedene schädliche Bakterien und Parasiten im Darm der Zwerggarnele und verhindert ein eindringen über den Darm in die Garnele.
  • Bindet Schadstoffe im Darm der Zwerggarnele bevor diese über die Darmbarriere eindringen können
  • Bindung von Endo- und Mykotoxinen verhindert die Schwächung des Immunsystems und schützt damit vor Krankheiten. Durch die Entlastung des Immunsystems wird die Agilität und Leistungsfähigkeit erhöht
  • Verbessert die Farben von Garnelen
  • Schadstoffbindung im Wasser durch extrem großer Oberflächenstruktur, verbessert die Wasserqualität.
  • Mineralienversorgung von aquatischen Tieren wie auch z.B. Schnecken welche diese in den Gehäuseaufbau umsetzen

Dosierung
not final

Dosierung bei Problembecken
not final

Zusammensetzung
Kaolinit/Chlorit 5%
Muskovit / Illit 20%

mixed layer Na-Montmorillonit / Illit
Na-Montmorillonit (quellbar) 33%
Illit 23%
Quarz 12%
Feldspat 4%
Calcit 1%
Dolomit 1%
Pyrit 1%

E 558 Bentonite - Montmorillonite


Chemische Analyse mittels Transmissions Elektronenmikroskop
Silicium 62,50%
Aluminium 22,86%
Magnesium 4,28%
Calzium 0,49%
Kalium 0,46%
Eisen 9,21%
Titan 0,16%


Partikelgrößen

Partikel Größe µm <2 2-6,3 6,3-20 20-63 >63
% 65 15 9 5 6
Particle size of raw clay DIN 18123


Tom's Kommentar
Vor der Markteinführung wurden von GT essentials Mineral healthy ca. 1200 kostenlose Proben an interessierte Garnelenhalter und Züchter verteilt. Darunter waren einige ausgesuchte Garnelen Züchter, welche recht akribisch die sichtbaren Wirkungen auf Garnelen und Schnecken dokumentierten und rückmeldeten.

Hier die Zusammenfassung der Rückmeldungen
Neu geborene Bienengarnelen entwickelten ein deckenderes und deutlich verbessertes Weiß gegenüber den Elterntieren.
Eine verbesserte Farbe auf ältere Bienengarnelen die ohne GT essentials Mineral Healty aufgewachsen sind wurde nicht festgestellt. Im Umkehrschluß bedeutet dies wohl, dass die extrem feinen Mineralien von Jungtieren optimal zum Farbzellenaufbau benutzt werden. Dieser Effekt ist dauerhaft.

Generell wurde eine höhere Agilität gemeldet, was wohl der Schadstoffabsorption im Aquariumwasser geschuldet wird.

Die oftmals diagnostizierte und sogenannte "Michkrankheit" oder "Porzelankrankheit" bei Zwerggarnelen welche sich in einer starken Trübung des Körpers, vorwiegend um den Darm, äussert konnte in einigen Fällen erfolgreich besiegt werden. Das heisst im Klartext, die diagnostizierte Krankheit können unterschiedliche Krankheiten sein, welche diese Trübung hervorruft. Das Tonmineral kann bei einer davon einwirken (bei streßbedingter Trübung wie nach dem Transport oder nach suboptimaler Haltung - nur bedingt), so das die Trübungen verschwinden oder Jungtiere diese nicht bekommen (wird oft auch horizontal weiter vererbt). Der zusätzliche Einsatz eines UV Klärers ist empfehlenswert und beschleunigt das verschwinden dieser Symptom bezogenen Trübungen da diese Erreger über das Wasser übertragen werden.
---

healthy wird in Kürze in drei Verpackungsgrößen erhältlich sein, 20g, 40g und 60g.

LG Tom
 
Hallo Tom,

Wirst du bei deiner Beschreibung auch auf erhöhten Filterreinigungsbedarf o.ä. eingehen?
Ich musste gestern on the fly meinen Dennerle Nano-Innenfilter tauschen, weil er keine Leistung mehr gebracht hat. Er war innen gut zugekleistert, auf den ersten Blick durchaus mit Resten des Mineral Healthy, die sich definitiv anders angefühlt haben als normaler Mulm o.ä., wie man ihn manchmal im Ausströmerrohr oder im Filterschwamm findet. Das Pulver hat sich in einer schmierigen, grauen Schicht auf dem Filterelement und zum Teil auch im Rotor abgesetzt. Und ja, ich habe ihn regelmäßig ausgespült, wie oben beschrieben seit dem Einsatz des Pulvers sogar häufiger als vorher, weil er ständig verstopfte. Und das MH habe ich grundsätzlich in Wasser aufgelöst, bevor ich es ins Becken gegeben habe.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass nur mir das aufgefallen ist? Falls dem doch so ist, muss ich wohl ein komisches Filterexemplar erwischt haben.

Grüße
Mortifera
 
Zurück
Oben