Get your Shrimp here

GT essentials - Mineral healthy

ich denke mal jeden tag einen halben damit der film regelmäßig bzw. dauerhaft vorhanden ist und unsere nelis ihn täglich abweiden können.
 
Hallo,
wir arbeiten in einem größeren Team an der besten Dosierung in verschiedenen unterschiedlichen Settings, dass kann ich dir also abschließend jetzt nicht beantworten. Prinzipiell schadet Mehrgabe nicht, aber es muss ja nicht mehr sein als nötig.

Das Pülverchen hat riesiges Potential, die Tests gehen auch in ganz andere Richtungen. Aktuell testen wir Shrimppudding mit dem Zusatz in unterschiedlichen Konzentrationen. Die Theorie dahinter: Die Tonerde muss im Darm präsent sein, je dauerhafter, desto besser, den es bindet Schadstoffe im Darm und diverse Bakterien, so das diese wieder ausgeschieden werden und nicht die Möglichkeit haben, eine angeschlagene Garnele zu entern.

Um das mal zu verdeutlichen, einen Einblick in einen Test:

Es ist bekannt, dass Imorttiere ein Problem haben können. Vor einiger Zeit war ich noch überzeugt es ist eine baktrielle Infektion welches die meisten langfristig so schädigen, das sie ableben. Wie das aussieht von was ich schreibe, sieht man an diesen Bildern, welches Importtiere sind die ich diese Woche bekommen habe und die bei Ankunft mehr oder weniger so aussahen. Vorweg, das Bild ist bearbeitet, um die Problemzonen sichtbarer zu machen:

IMG_2452p.jpg

Auf diesem bearbeiteten Bild sind auch die Problemzonen sichtbar welche sonst nicht so auffallen:

IMG_2452-3.jpg
Ich könnt jetzt einen Roman schreiben über diese weißen Bereiche, nur soviel, sie treten auf wenn Tiere hochgradigem Stress ausgesetzt sind. Zum Beispiel viele Garnelen auf engstem Raum (beim Transport).
Die Auswirkungen später sind unterschiedlich, manche Tiere erholen sich wieder - eine zeitlang - bis es sie später wieder einholt werden, wenn sie mit ihren stärker angeschlagenen Artgenossen wieder sagen wir mal angesteckt werden. Ein paar Theorien dazu habe ich ja bereits an anderer Stelle geschrieben.

Die Test-Theorie an der gearbeitet wird, ist den Tieren einen Schutz zu geben, so das wenn sie (milchig) angeschlagen sind für Schadstoffe und/oder Parasiten keine Change besteht. Und hier kommt healthy ins Spiel.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich gebe das Zeug jetzt seit 10 Tagen. Ich war halbherzig dabei, weil ich eh bisher ein selbstgemixtes Pulver verwende, mit Montmorillionit, Spirulina, Ca-Citrat, Algenkalk, Heilerde usw usw... Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass dieses eine Pülverchen da jetzt noch irgendwie was verbessern würde...
Seit drei Tagen frage ich mich, ob ich mir das einbilde, aber nein, es ist wirklich so: Meine Schnecken glänzen. Wie poliert. Bisher zumindest kann ich das nur auf dieses Pulver zurückführen. Sonst hab ich noch nichts bemerkt, ist ja auch erst kurz.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Meinen kleinen Aquaball setzt es leider auch total schnell zu. (Musste gerade noch einen Not-Filterreinigung machen, weil kaum noch Durchfluss vorhanden war und ich sonst unruhig geschlafen hätte.) Dabei habe ich bisher schon immer nur eine Zahnstocherspitze voll gegeben. Das ist für mich ein echter Nachteil. Allerdings lässt es sich wahrscheinlich nicht vermeiden. Was sich überall hin setzt, setzt sich eben auch in den Filter. Jedenfalls kann ich berichten, dass es sich problemlos wieder auswaschen lässt. ;)
 
Hallo,
es kommt einiges an Feedback rein bei mir, leider fast nur per Mail. Ganz nüchtern ausortiert und auf Glaubwürdigkeit bzw. unabhängiges Mehrfachvorkommen gecheckt:

Farbverbesserung bei Bees. Ein Tester war völlig aus dem Häuschen deswegen. Kann also möglich sein das unter bestimmten Umständen geschädigte Farbzellen sich regenerieren. Theoretisch mit dem richtigen Mineral unter Umständen möglich. Kann auch an der Wasserverbesserung liegen, Bees reagieren auf Schadstoffe im Wasser mit schlechten Farben. Muss man weiter beobachten.

Ein anderer hatte 12 Monate keine Junge/Eiertragende, nach 3 Wochen healthy akkurat täglich, 3 tragende. Kann als Zufall bewertet werden, obwohl ich mehr so Feedback bekommen habe, nur nicht ganz so krass (12 Monate...). Kann unter Umständen auf die Ionentauschfähigkeit zurückzuführen sein, sprich Schadstoffe wurden aus dem Wasser gebunden. Muss man auch weiter beobachten.

LG Tom
 
Hi Tom,
ich hab das Pulver ja mit meiner Bestellung letzte Woche bekommen. Zusammen mit Biozyme und Polytase. Keine Ahnung, ob es nur am Pulver liegt oder an allen drei Dingen zusammen, ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Farben weitaus kräftiger, deckender und intensiver sind (Taiwaner und viele Mischer). Auch die Schnecken sehen haustechnisch stabiler und glänzender aus. Ich werde es auf jeden Fall regelmäßig weiter nutzen und ein ausführliches Feedback geben. Kann es sein, dass es den Leitwert nicht unerheblich erhöht? Hatte zumindest den Eindruck...
Ich glaube, dass ich mir, wenn das Produkt dann bei dir regulär zu kaufen ist, es mir definitiv zulegen werde.
 
Hallo Christine,
Leitwert geht eigentlich nur minimal hoch, muss auch. Nimm aber nur die halbe Menge was auf dem Beipackzettel steht. Überdosierung schadet zwar nicht, aber je nach Filter holst du da beim Filterwechsel jede Menge healthy aus dem Schwamm raus.


LG Tom
 
Also ich bin bei der Dosierung mittlerweile bei einem Drittel Löffel auf 50L angekommen, und habe jetzt den Eindruck das die Filter (Aquael Circulator 500) das so mitmachen.
Ich gebe einen gestrichenen Löffel in eine 5ml Spritze und ziehe sie voll auf (6ml Wasser), schüttel kräftig durch und gebe dann je 2 ml auf einen 50L Scapers Tank.
Subjektiv gesehen reicht das auch denn wenn ich auf diese Art das Mineral healthy zugebe wirkt es nicht so als ob ich ein Pulver zugebe, sondern eher als ob Rauch eingeblasen wird.
 
Hallo Thomas,
sondern eher als ob Rauch eingeblasen wird.

dabei ist das was man als "Rauch" sieht nur 6% vom Material (also wenn es in Wasser aufgelöst wird). 94% der Partikel sind nicht sichtbar fürs Auge und 65% ist kleiner wie eine Bakterie. Wir arbeiten parallel im Team an der Dosierung und lassen auch mikroskopisch Tiere untersuchen um festzustellen was die optimale Dosierung ist.

LG Tom
 
Bei mir war kein Löffel dabei, ich tauche einfach meine angefeuchtete Fingerspitze (etwa bis zum Ende des Fingernagels) in das Pulver und dann ab ins Wasser damit (auf 54 L), denke das reicht. Zudem laufen 2 Filter in dem Becken (einmal Dennerle Eckfilter und einmal Fluval Filter, beide jeweils für bis zu 60 L ausreichend), bisher kann ich keinerlei Beeinträchtigung feststellen.
 
Hi, ich klink mich mal ein. Was ich so lese klingt schon interessant. Jetzt kommt ein aber:
Wirkung ansich fast wie Easy Life bzw Wasserzusatz Zeolithstaub basis.
Das nur mal kurz zusammengefasst.
Wenn es ein Schadstoffabsorbierer ist, wird es auch ausgeschieden ? bzw nimmt es Freie Stoffe aus dem Wasser auf und "klaut" auch Nährstoffe aus dem Wasser ?
mich würde mal interessieren ob ich damit praktisch auch Pflanzen verhungern lassen kann....
Achso nebenbei ( habe keinerlei Probe am start, bzw auch kein reines Garnelenbecken mehr ) wollte nur mal diese Punkte / Fragen in den Raum werfen und schauen was passiert )
*pfeifend umdrehend wegschlendere :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen, ob das Healthy das Dennerle Crusta Mineral Powder ersetzt?
 
Bei mir war leider auch kein Dosierlöffel dabei. Sind das die selben Löffel, die du in deinem Shop verkaufst?
 
Hallo Nicole,
die bisherigen Dosier-Löffel sind ausgegangen und aktuell nicht in der Form wieder zu bekommen, deshalb "Messerspitze". Die aktuellen Dosierlöffel im Shop sind größer als die ursprünglichen und ich wollte keine Verwirrung stiften.

Was das crusta Mineral angeht, dazu liegen für mich zu wenige Informationen vor was und in welcher Form enthalten ist, als das ich da im Ansatz auch nur Vergleiche ziehen könnte. Ich denke auch der Einsatzzweck ist etwas anders.
Generell: Montmorillonit-Ton ist nicht Montmorillonit-Ton. Es kann sich zwar alles was sich Montmorillonit-Ton nennt die bekannten Eigenschaften auf die Fahne schreiben, dass klärt aber nicht das Wirkungspektrum und Intensität. Als Beispiel, es gibt Montmorillonit gepresst als größerern "Stein", der hat wieder eine andere Wirkung (und Zweck) als feines Pulver. In Pulverform gibt schon deutliche Unterschiede in Zusammensetzung und der Wirkung, vor allem der feinste Stoff ist recht teuer und genau aus dem Grund liest man bei 99% aller angebotenen Montmorillonit nicht die Partikelgrößen und auch nicht die mineralische Zusammensetzung. Die mineralische Zusammensetzung + Partikelgrößen beeinflusst maßgeblich die Wirkung. Unterm Strich betrachtet ist aber jedes Monte gut und hilfreich.


Hi, ich klink mich mal ein. Was ich so lese klingt schon interessant. Jetzt kommt ein aber:
Wirkung ansich fast wie Easy Life bzw Wasserzusatz Zeolithstaub basis.
Das nur mal kurz zusammengefasst.
Wenn es ein Schadstoffabsorbierer ist, wird es auch ausgeschieden ? bzw nimmt es Freie Stoffe aus dem Wasser auf und "klaut" auch Nährstoffe aus dem Wasser ?
mich würde mal interessieren ob ich damit praktisch auch Pflanzen verhungern lassen kann....
Achso nebenbei ( habe keinerlei Probe am start, bzw auch kein reines Garnelenbecken mehr ) wollte nur mal diese Punkte / Fragen in den Raum werfen und schauen was passiert )
*pfeifend umdrehend wegschlendere :whistling:

Jeder Adsorber (und dazu zählt jegliches Zeolith / Monte) zieht (Schad)stoffe. Verhungern lassen kannst du damit keine Pflanzen, den das gebundene holt sich die Pflanze zum Großteil wieder aus dem Zeolith/Monte Sediment. Anders rum, man könnte entsprechendes z.B. Zeolith in flüssigen Pflanzendünger einbringen, sich sättigen lassen und im Boden einbringen. Über die Wurzeln holt sich die Pflanze einen Teil wieder. Das ganze ist aber nicht leicht kontrollier und messbar. Zur Schadstoffabsorbtion ist auch zu sagen, dass verschiedene sogenannte Fenstergrößen im Material verfügbar sein müssen. Man kann es sich so vorstellen, jedes Fenster absobiert einen bestimmten Stoff. Deshalb ist z.B. Easy Life flüssiges Filtermedium nicht so einfach kopierbar. Manche sagen, ich kauf mir auf ebay einen 12kg Sack Zeolith Pulver für 20 Euro anstatt 500ml Easy Life angemixt. Tatsache ist aber, dass die Easy Life Mischung über die Fenstergröße optimal abgestimmt ist um alle relevanten Schadstoffe zu binden. Das 12kg Sack Zeolith kann das auch, aber nicht in der Bandbreite und damit ist es praktisch für diesen Einsatz als ungeeignet oder in gewissen Bereich als nutzlos zu betrachten.


LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell: Montmorillonit-Ton ist nicht Montmorillonit-Ton. [....] Die mineralische Zusammensetzung + Partikelgrößen beeinflusst maßgeblich die Wirkung. Unterm Strich betrachtet ist aber jedes Monte gut und hilfreich.

Hallo Tom,

meinst du hier nicht eher Bentonit? Montmorillonit ist von der chemischen Zusammensetzung erstmal ziemlich Fix. Bei Bentonit oder ähnlichen Derivaten gibt es aber durchaus Unterschiede in der chemischen (mineralischen) Zusammensetzung, je nach Montmorillonitgehalt und Beimengung von Calciten o.ä.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
Bentonit ist nur der Überbegriff. Hier steht ein wenig dazu. Die Bezeichnung Montmorillonit wird oft auch als Umschreibung verwendet. Es ist ein Naturstoff und die Inhaltsangaben bzw. mineralische Zusammensetzung variert. Deshalb ist healthy in der mineralischen Zusammenstellung einmalig, dieses gibt es so nur weltweit aus einer Abbaustelle.Wenn ich das Produkt auf den Markt bringe werde ich ggf. die genaue Zusammensetzung veröffentlichen, jedoch muss ich das aber noch überdenken, den auf Pionierarbeit wird leider sehr gern unkollegial reagiert wenn man zu viel offen legt.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Info. Dann bleibe ich bei der Messerspitze. Hätte ja sein können, dass es die selben Löffel sind. also ich denke, dass ich das Healthy bei meinem 60er Blue Dreams/ Golden Tiger Becken teste und erst mal das Dennerle Pulver weg lasse
 
Hallo Tom,
wann wird es das Pülverchen regulär zu kaufen geben?
 
Zurück
Oben