Get your Shrimp here

GT essentials - Mineral healthy

Hallo Tom

Dann vielleicht den ungekürzten Löffel als Zubehör in deinem Shop?

MfG Ronny
 
Hallo Tom,
habe grade in der Artikelbeschreibung gesehen, dass ja 23,0% Silizium (Si) drin sind. Wie wirkt sich das denn auf den Silikatwert im Wasser aus?
Wenn ich das mal grob rein rechnerisch überschlage und keinen Gedankenfehler drin habe, dann ist das ja sehr viel oder?
0,05gr auf 10l, das wären 0,005gr pro Liter, also 0,00115gr Silizium pro Liter. Umrechnungsfaktor von Silizium zu Silikat 2,14, das wären dann 0,002461gr Silikat pro Liter. Sprich 2,46mg Silikat pro Liter Wasser. Das kommt mir nun extrem viel vor, somal man es ja täglich dosiert. Wären pro Woche 17,2mg/l die man zuführt. Sprich wenn es nicht irgendwie verbraucht wird, dann würde sich das ja selbst bei nem wöchentlichen 50% WW auf die 17mg nach dem WW hochschaukeln und am Ende der Woche vorm Wasserwechsel hätte man dann über 30mg/l Silikat im Becken. Silikat spielt im Süßwasser ja zwar nicht die riesen Rolle, so wie z.b. im Meerwasser wo es Korallenwachstum hemmt, aber solche Werte sind sicher auch nicht gut?! Ich hab mich ja immer schon über die 3mg/l Silikat im unserem LW aufgeregt und arbeite extra mit Mischbettharz hinter der Osmoseanlage um die auch verlässlich raus zu bekommen (hab das während meiner MW BEckenzeit begonnen).

Achja, Dosierlöffel wäre super.
 
Hallo Consti,

schau mal, dies habe ich zu Silizium im Wasser gefunden - scheint vollkommen unbedenklich, wenn nicht sogar nützlich zu sein ;)
 
Heya Martin,
ganz interessant. Scheint im Süßwasser wirklich kein Problem zu sein. Einzig Kieselalgen könnten bei dermaßen hohen Werten ein Problem werden, wenn sich das Silizium eben in Kieselsäure wandelt. Wäre also auch die Frage, ob es da bei den vielen vielen Proben Rückmeldung diesbezüglich gab.
Mir kam der Wert eben sehr hoch vor, den man da möglicherweise im Becken anreichert. Nur steht ja auf einem ganz anderen Blatt was mit dem Silizium überhaupt wirklich passiert im Becken. Und da Tom sich ja immer richtig in solche Themen reinfuchst und es eben auch jede Menge Tester gab wollte ich einfach mal nachfragen, was das denn für Auswirkungen auf den Silikatwert im Wasser und der Wert an sich an Auswirkungen auf das Becken hat/haben könnte.
 
Sorry für den Doppelpost, aber bin grade mal wieder bei Stöbern in Toms Shop bei den Neuheiten über die Mischbettharzfilter gestolpert...

Tom's KommentarOsmoseanlagen entfernen ca. 96% aller Stoffe aus dem Eingangswasser. Wird dieser Filter an den Schlauch aus dem das Osmosewasser aus der Osmoseanlage kommt angeschlossen, holt dieser Filter (fast) alle Reststoffe sowie auch Silikat aus dem Osmosewasser. Das so nochmals gefilterte Osmosewasser hat einen Leitwert von 0 - 1 Mikrosiemens.


Das klingt für mich dann schon wieder irgendwie als wäre es wünschenswert das Silikat gänzlich rauszufiltern.
 
Heya Martin,
ganz interessant. Scheint im Süßwasser wirklich kein Problem zu sein. Einzig Kieselalgen könnten bei dermaßen hohen Werten ein Problem werden, wenn sich das Silizium eben in Kieselsäure wandelt. Wäre also auch die Frage, ob es da bei den vielen vielen Proben Rückmeldung diesbezüglich gab.
Mir kam der Wert eben sehr hoch vor, den man da möglicherweise im Becken anreichert. Nur steht ja auf einem ganz anderen Blatt was mit dem Silizium überhaupt wirklich passiert im Becken. Und da Tom sich ja immer richtig in solche Themen reinfuchst und es eben auch jede Menge Tester gab wollte ich einfach mal nachfragen, was das denn für Auswirkungen auf den Silikatwert im Wasser und der Wert an sich an Auswirkungen auf das Becken hat/haben könnte.


Hi,
ich habe zweimal die Proben mitbestellt und getestet und konnte in keinem Becken auch nur die Spur von Kieselalgen feststellen. Da ich alle Becken über BoFi an Außenfiltern laufen habe, hatte ich auch keinerlei Probleme mit sich zusetzenden Filterschwämmen.
Ich habe aber immer bemerkt, wenn ich es pur gegeben habe, dass sich die Garnelen das gelöste Pulver regelrecht reingestopft haben. Meist habe ich es aber noch mit Polytase oder Biozyme vermischt gegeben.
 
Hallo,
die Löslichkeit spielt eine Rolle. Das meiste vom healthy wird über lang als Sediment in den Boden gehen. Healthy oder dessen Bestandteile schadet nicht. Ich (und andere) hatte mehrere Extremtests gemacht über mehrere Monate:


etwa 12 cm healthy als Bodengrund
IMG_4703.jpg


LG Tom
 
Huhu Tom,
muss ja doch auch nochmal Feedback geben.
Hatte nach dem ein oder anderen Bericht über die Probleme mit den Filtern bissel Angst gehabt und erstmal abgewartet.
Nachdem nun die Dosierempfehlung da war habe ich nun auch begonnen es täglich bei der Polytase & Biozyme mit in die Becken zu geben. Und schlagartig jede Menge Hüpferlinge und vereinzelte Scheibenwürmer. Endlich hab ich auch mal eine sichtbare Mikrofauna, war in all den Jahren nie der Fall.
Bin echt überzeugt. :)
 
Mit 12cm Mineralpulver als bodengrund brauchst dir auf jeden fall keine Sorgen machen, dass die Garnelen zu wenig Mineralien bekommen :D
 
Hi Tom!
Hast du mal wegen der Löffel geschaut? Ich könnte einen gebrauchen. Ist einfacher und genauer zu messen als die Messerspitze
 
Ich salze mein Osmose Wasser mit Salty Shrimp - Sulawesi Mineral 8,5 auf und als Besatz kommen demnächst Kardinalsgarnelen.
Können die auch das Mineral Healthy bekommen oder ist in dem Salty Shrimp genug enthalten.
Vielen Dank!

R.Kai :)
 
Hallo.
Ich habe kein Erfahrung mit dem Mineral healthy, aber...

Ich salze mein Osmose Wasser mit Salty Shrimp - Sulawesi Mineral 8,5 auf und als Besatz kommen demnächst Kardinalsgarnelen.
...warum verwendest du bei Kardinalsgarnelen das schwer zu lösende 8,5er Salz und nicht das 7,5er?

...oder ist in dem Salty Shrimp genug enthalten.
Genug enthalten von was?
So wie ich das sehe, sind das Mineral Healthy und das Sula 7,5/8,5 komplett unterschiedliche Produkte.
Das Mineral Healthy ist wohl eher vergleichbar mit dem Bacter AE oder/und Betaglucan von GlasGarten... (hoffe ich darf das hier schreiben....)
...bin aber kein Chemiker und kann das also nicht sicher sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit dem 8,5 einen höheren PH-Wert erreiche!!!
Und vielen dank für deine Antwort/en. Ich habe auch deinen Beitrag über dein Becken gelesen.
Großes Lob dafür, sehr informativ und schöne Tierchen du hast :)
Grüße und Dank

Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank fürs Lob! :)
Mag sein, daß man mit dem 8,5er einen höheren pH-Wert erreicht.
Aber das 7,5er reicht bei Kardinalsgarnelen.
Mir fehlen die Mittel, um den pH-Wert verlässlich zu messen, so daß ich nicht wirklich sagen kann, auf welchen Wert ich mit dem 7,5er komme.
Mir wurde auch gesagt, daß der pH-Wert nicht das wichtigste ist...da spielen viele Faktoren zusammen.

Aber hier im Thread geht es nicht um das Sula-Salz...sorry Tom.
 
Hallo Markus,
Hallo.
Das Mineral Healthy ist wohl eher vergleichbar mit dem Bacter AE oder/und Betaglucan von GlasGarten... (hoffe ich darf das hier schreiben....)
...bin aber kein Chemiker und kann das also nicht sicher sagen.


Mineral healthy ist kein Futter, hat also nichts mit den genannten zu tun.

LG Tom
 
Hallo Tom,

Mineral healthy ist kein Futter, hat also nichts mit den genannten zu tun.
Ich sehe auch nur eines der beiden genannten Produkte als Ergänzungsfutter an, wie es auch in den Beschreibungen steht.
Da vom Wirkungsspektrum für mich Ähnlichkeiten zu sehen sind, habe ich diese Vergleichbarkeit gesehen.
Die Zusammensetzungen sind aber natürlich komplett unterschiedlich.
...wie gesagt, bin kein Chemiker und wollte hier auch nicht Werbung für andere Produkte machen.
In diesem Sinne...sorry...und back to topic.
 
Hallo Markus,
keines der beiden Artikel kannst du mit healthy vergleichen. Bacter AE ist (für mich) ein Polytase/Biozyme Klon bzw. gehört in die Schiene und BetaGlucan arbeitet auch anders in der Garnele. Beides sind (organische) Futterstoffe. Mineral healthy ist nicht organisch (pragmatisch gesehen ist es Gesteinsmehl).

LG Tom
 
Hallo Tom,

danke für die Erklärung.
Würdest du es denn für sinnvoll ansehen das Healthy zusätzlich zum Bacter AE und Betaglucan zu verwenden, oder wird das "zuviel des Guten"?
Und gibt es inzwischen Erfahrungen bei Sulawesigarnelen (bei mir Kardindalsgarnelen)?
 
Zurück
Oben