Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Auf mich kommt jetzt auch das "Urlaubsfutterproblem" zu. Das Füttern habe ich meinem Vater übertragen, da er aber aufgrund einer Behinderung seine Häande nicht mehr richtig einsetzen kann, möchte ich Ihm das Mischen in der Futterspritze ersparen. Ich habe mir daher überlegt, wenn er alle 2 - 3 tage zum Füttern kommt, dass er nur eine vorbereitete Menge ins Becken geben muss.
Ein Becken braucht überhaupt nicht gefüttert zu werden, das läuft gerade mit ein paar Schnecken ein.... ein zweites beherbergt ausßer einem Dschungel nur zwei Bees (Rest kommt nach dem Urlaub) und für das dritte Becken, dass voll mit blue jellys steckt bereite ich spezielle Pellets vor sowie Brennesselblätter die überbrüht und getrocknet wurden.

Die Futterpellets habe ich aus zwei Löffelchen Biomax 1, und je einem Messlöffel Biozyme und Politase gemischt. Zuerst die Zutaten trocken burchgemischt, dann einige ml Wasser hinzugefügt und solange gemischt, biss ein zäher, nicht mehr klebriger Teig entstanden ist. Diese kleine "Teigwurst" habe ich in eine
Einwegspritze geseckt und auf einem Küchentuch gleichmäßige Würste gespritzt. Noch vor dem endgültigen Trocknen habe ich diese mit einem Messer in gleichmäßige Pellets geteilt.

diese Pelltes werden dann zusammen mit ein paar getrockenten Brennesselblättern in beschriftete Tabletten Dosierer gepackt und sind so für jeden leicht zu handhaben.

Es sollte eigentlich nichts schief laufen;)
 
Hallo Martin,

ich will hoffen das da nichts schief geht. Biozyme und Polytase sind Bakterien. Die sind in Luftpolster luftig verschlossen. Das hat seinen Grund. Entweder die Bakterien fangen bei Luft sofort an zu arbeiten. Oder sie sterben an der Luft ab. Beides ist sicher nicht das was du haben möchtest oder?

Ich würde das Füttern mit den beiden Mitteln für die Zeit deines Urlaubs aufgeben. Nimm nur die Brennesel oder normales Garnelenfutter und alles wir dgut.
Wenn du wieder da bist machst du damit normal weiter.

Ich würde nichts riskieren wollen.
Zumal da ja noch eh kein Besatz nsteht und deinen Blue Jelly Stamm magst du sicher nicht in den Himmel schicken wollen oder?
Eine Bakterienblüte und einen evtl Infektion können passieren. Das aber nur so am Rande. Mit Bakterien spielen ist nicht ohne.
Lieben Gruß
Kim
 
Es geht primär um die Abstinenz von P+B (und Mikrofauna) und nicht ob die Garnelen ohne Futter überleben können.



*tapatalked*
 
Hallo Jizzy,

nur weil man in den Urlaub fährt, stirbt doch nicht die Mikrofauna ganz im Gegenteil, manchmal entwickelt sich so ein Becken erst mit der Abwesenheit.

Also ganz ehrlich, ob mit oder ohne PT, wird das Becken und die Garnelen in deinem Urlaub, schon überleben :-)

LG Uwe
 
Danke für Eure Einschätzungen - werde dann wohl evtl. doch auf "einfache Futtermittel" zurückgreifen.

Wobei ich nicht verstehen kann, was an den getrockneten Pellets "verderben" soll - ich habe sie einen ganzen Tag auf der warmen Aquariumabdeckung getrocknet und in die Tablettenschachteln gepackt... Da kann eigentlich nix gären oder sonstwas - ist ja staubtrocken....

Übrigens haben sie bei einem ersten Test den blue jellys sehr gemundet - die waren von den Krümeln, die sich beim Fressen in kleine Wolken aufgelöst haben sehr angetan. Die Burschen haben sich regelrecht um die besten Plätze gebalgt....
 
Hallo Martin,

du kannst das ja mal versuchen mit den Pellets.
Und vielleicht klappt es ja und dann weiß man das man das Zeug auch nicht unbedingt luftdicht lagern muss.

Bin gespannt was du uns dann später berichten kannst.
Allerdings ist es natürlich auch richtig das Garnelen in der Zeit deiner Abwesenheit sicher auch an anderes Futter kommen denn im Becken sollte genug vorhanden sein.
Außer bei den Jellys da sind es ja doch recht viele wie du sagst. Da sollte man schon füttern.

Lieben Gruß
Kim
 
Was ich jedoch nicht machen würde das Biozyme und Polytase abzupacken.

Es sind ja Organismen bzw Bakterien. Kommen die an die Luft fangen die an zu Arbeiten oder sterben. Dann würde man denke ich eher das Gegenteil im Becken erreichen als das man sich eine Freude macht.

Die Produkte sind ja nicht umsonst in Luftdichtverpackte Beutel. Da soll keine Luft drankommen. Kommt damal Luft dran kann man sehr schnell beobachten wie der Beutel sich aufbläht. Das heißt da drin wird gearbeitet und das soll ja erst passieren wenn das gute Zeugs im Wasser bei den Nelen ist.

Also da sollte etwas vorsicht geboten sein.


Hallo,
diese Natto Bakterien können Sporen bilden wenn die Umweltbedingungen zu schlecht werden.
In der Packung werden mit Sicherheit hauptsächlich Sporen sein, da das Futter für lebende Bakterien zu trocken ist.
Wenn sich der Beutel aufbläht liegt das wohl eher daran das zu viel Feuchtigkeit reingekommen ist und Bakterien aus den Sporen "geschlüpft" sind.
Möglicherweise liegt es aber auch nur an der enthaltenen Hefe.
Das macht aber nix, wenn die Umweltbedingungen wieder schlechter werden, bzw das Futter wieder trocken wird bilden die Bakterien wieder Sporen.
Man muß sich also keine Sorgen machen das die Bakterien absterben, nur direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden.

gruß Niels
 
so, gestern das erste mal biozyme, astaxanthin und biomax juvenil......nicht leicht zu dosieren bei einem fluval edge mit 25linhalt....habe eh sicher überdosiert, aber heute ist das wasser eh wieder glasklar....wild rumgeschwommen wurde nicht, aber waren alle am start beim futtern als es reinkam.

muss mir nur mit der dosierung was einfallen lassen, bei 25 l, wieviel biozyme und astaxanthin
 
Hallo,
diese Natto Bakterien können Sporen bilden wenn die Umweltbedingungen zu schlecht werden.
In der Packung werden mit Sicherheit hauptsächlich Sporen sein, da das Futter für lebende Bakterien zu trocken ist.
Wenn sich der Beutel aufbläht liegt das wohl eher daran das zu viel Feuchtigkeit reingekommen ist und Bakterien aus den Sporen "geschlüpft" sind.
Möglicherweise liegt es aber auch nur an der enthaltenen Hefe.
Das macht aber nix, wenn die Umweltbedingungen wieder schlechter werden, bzw das Futter wieder trocken wird bilden die Bakterien wieder Sporen.
Man muß sich also keine Sorgen machen das die Bakterien absterben, nur direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden.

gruß Niels

Danke Niels! Das klingt fundiert, kennst Du Dich aus mit dem Thema?
 
Danke Niels,

wenn dem so ist dann hat man es ja weniger schwer die Sachen gut zu lagern.
Das wusste ich nicht und bin froh wenn sich jemand dazu äußerst und bedenken zerschlagen kann.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
richtig auskennen würde ich jetzt auch nicht sagen.
Ich wollte schon immer mal Natto selber machen, diese durch Natto Bakterien fermentierten Bohnen.
Da diese Bakterien Starter Kulturen fürs Natto in DE schlecht zu bekommen sind, bin ich noch am überlegen wie ich mir am besten eigene Kulturen anlegen kann.
Darum habe ich mich etwas in dieses Thema eingelesen.
Ich hab mir das Zeuch jetzt in Japan bestellt, werde sicherlich auch ausprobieren was man noch so alles damit fermentieren kann. :D

gruß Niels
 
so, gestern das erste mal biozyme, astaxanthin und biomax juvenil......nicht leicht zu dosieren bei einem fluval edge mit 25linhalt....habe eh sicher überdosiert, aber heute ist das wasser eh wieder glasklar....wild rumgeschwommen wurde nicht, aber waren alle am start beim futtern als es reinkam.

muss mir nur mit der dosierung was einfallen lassen, bei 25 l, wieviel biozyme und astaxanthin

ok, heute ist eine garnele umgekippt :(
obs mit dem futter zu tun hat? überfressen weils soo toll war???

na hoffe die biozyme-schwangerschaften starten bald, dass es nimmer so auffällt wenn mal eine stirbt.
 
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Futter zu tun hat. Ich kann mit zwar vorstellen, dass massive Überfütterung von P&B in einzelnen negative Folgen haben können, aber sicher nicht so schnell und gleich gar nicht von einmal füttern.

P.S. Ich finde deinen Avatar mega toll!
 
So, haters gonna hate, aber ich glaub nicht an Zufälle ;)

rund 2 Wochen nach dem 1. Genchem Produkt habe ich ein tragendes Red Bee Weibchen entdeckt...:cheers2:
 
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Futter zu tun hat. Ich kann mit zwar vorstellen, dass massive Überfütterung von P&B in einzelnen negative Folgen haben können, aber sicher nicht so schnell und gleich gar nicht von einmal füttern.

P.S. Ich finde deinen Avatar mega toll!

wäre echt ein blöder zufall...naja, bisschen nachwuchs ist ja da, der erste, und hoffe es geht so weiter verstärkt durch biozyme!

zum avatar: danke!!
 
Hallo,
ich hab noch ein wenig aus dem Ausland bekommen, ist im Shop.
Vom Beta Glucan hab ich bisle mehr bekommen. Auch vom Eikoso
Und bitte nicht über Bestand bestellen!

Nächste Woche krieg ich nochmal ne geringe Menge (ich nehme hierzu keine Vorbestellungen an da ich nicht weis ob das 100%ig klappt).
 
Hallo Tom

Glucan ist doch auch durch Traubenzucker zu ersetzen.
Bekommen meine Garnelen einmal die Woche

LG Uwe
 
Hallo Uwe,
ich kenn mich da chemisch gesehen zu wenig aus als das dir da zustimmen könnte.
Beta G sieht eigentlich völlig anderst aus wie Traubenzucker. Auch steht da noch einiges andere an Vitaminen auf der Packung.

Ich würde nicht einfach Traubenzucker ins Garnelen-Aquarium geben und hab das auch noch nirgends gelesen das man das tun sollte/könnte.
Weiter denke ich wenn Traubenzucker im Aquarium was zu suchen hätte, dann würde die Suche im Forum oben bei 1.000.000 Beiträge nicht nur einen (deinen) Beitrag von eben auswerfen ;)

In so fern rate ich vom Traubenzucker ins Wasser geben ab :)
 
Zurück
Oben