Fraku Shrimp my Home Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dieses Thema im Forum "Glücksmomente in der Aquaristik" wurde erstellt von D1675, 23 April 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 27 Benutzern beobachtet..
  1. D1675
    Offline

    D1675 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Augsburg
    Garneleneier:
    14.742
    D1675 2 Mai 2014
    Tag 11:

    Die Larven werden immer aktiver und schneller, deshalb sind immer weniger zu sehen und es wird immer schwieriger sie zu fotografieren.
    Man sieht es auf den verkleinerten Bildern leider schlecht, aber die hintere Flosse besteht jetzt aus 6 teilen, das sieht unglaublich aus.

    DSC06767.jpg

    DSC06769.jpg

    DSC06764.jpg


    DSC06774.jpg

    DSC06778.jpg
    pes74, Rave, Heizung und 2 anderen gefällt das.
  2. D1675
    Offline

    D1675 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Augsburg
    Garneleneier:
    14.742
    D1675 2 Mai 2014
    Nachtrag:

    Meine Larven sitzen gerne wie Vögel auf der Stange, auf dem Aquael Filterauslass Rohr.
    Da ich gerade eine sitzen gesehen habe, musste ich schnell einen Schnappschuss machen. :)
    Jetzt sieht man auch mal gut den Größenvergleich, das Rohr hat einen Durchmesser von 10mm:

    DSC06782.jpg

    LG Michael
  3. D1675
    Offline

    D1675 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Augsburg
    Garneleneier:
    14.742
    D1675 3 Mai 2014
    Tag 12:

    Jetzt merkt man einen größeren Fortschritt. Die meisten Larven verhalten sich jetzt wie Garnelen, das heißt sie können richtig schwimmen und auf Gegenstände sitzen bleiben.
    Das heißt aber auch, dass man kaum noch welche sieht, da sie sich jetzt überall aufhalten. So kann ich sie leider schlecht fotografieren, außer ich erwische eine auf der Scheibe wie hier:

    DSC06800.jpg

    Hier auf einem Stein, aber durch die Algenblüte sehr unscharf:

    DSC06802.jpg
    pes74, Rave, Heizung und 3 anderen gefällt das.
  4. univers
    Offline

    univers GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    672
    Ort:
    nrw
    Garneleneier:
    4.609
    univers 4 Mai 2014
    Juhu, es ist eine Garnele (geworden). ;)
  5. D1675
    Offline

    D1675 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Augsburg
    Garneleneier:
    14.742
    D1675 4 Mai 2014
    Ja, nur wird es mit den Bildern jetzt sehr schwierig, weil man die Garnelen wirklich suchen muss. Die verstecken sich jetzt überall.
    Inzwischen sieht man keine mehr zum Licht schwimmen, wenn man spontan ins Becken schaut, ist keine sichtbar.
    Die Fühler werden auch immer größer.

    Tag 13:

    DSC06805.jpg

    DSC06818.jpg
    pes74, Inka, Nelchen87 und 3 anderen gefällt das.
  6. Heizung
    Offline

    Heizung GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.292
    Garneleneier:
    468.021
    Heizung 4 Mai 2014
    du machst das wirklich richtig gut:sign: bin wirklich beeindruckt.
    Für so viel Zeitaufwand bekommste heute ma ein kleinen Orden:yes:
    vielen dank fürs zeigen/berichten
  7. Rave
    Online

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.412
    Ort:
    NRW - HSK
    Garneleneier:
    48.739
    Rave 4 Mai 2014
    Ich kann dem Tommy nur beipflichten. Sehr schön dokumentiert und fotografiert. Man liest hier ja nicht soviel und so ausführlich über die Rubras. Von daher: Weiter so.:yes:
  8. Mumpitz
    Offline

    Mumpitz GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2013
    Beiträge:
    290
    Garneleneier:
    252
    Mumpitz 4 Mai 2014
    ok ich bin ein Laie, aber echt cool deine Ausserirdischen Bewohner.:yes:
    Bilder von den Erwachsenen währen auch toll.
  9. D1675
    Offline

    D1675 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Augsburg
    Garneleneier:
    14.742
    D1675 5 Mai 2014
    Vielen Dank für dein Lob, ich bin ja auch von deinen Bildern so beeindruckt! :)


    Vielen Dank für dein Feedback! Leider hatte ich mich wegen der Aufregung bei der Überschrift verschrieben, es soll natürlich "Halocaridina Rubra" heißen. Vielleicht kann das ein Admin ändern?

    Was meinst du mit Laie, in Bezug auf das Fotografieren oder in Bezug auf Garnelen? Jeder war mal Laie, vor 2 Jahren kannte ich mich überhaupt nicht mit Aquaristik und Garnelen aus, ich wusste nicht mal was ein Nano Aquarium ist. Nun habe ich Nachwuchs, so schnell kann das gehen. :)
    Wie gesagt, meine Erwachsenen lassen sich selten blicken und wegen der Algenblüte kann ich keine vernünftigen Bilder machen.
    In meinem Avatar Bild siehst du ja zumindest eine Erwachsene.

    LG Michael
  10. DirkK
    Offline

    DirkK GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 April 2014
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Dortmund Rahm
    Garneleneier:
    544
    DirkK 5 Mai 2014
    Sehr interessante Fotos! Danke dafür :D
  11. D1675
    Offline

    D1675 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Augsburg
    Garneleneier:
    14.742
    D1675 5 Mai 2014
    Ich danke dir auch! :)

    Dafür gibt es Nachschub, Tag 14:
    Beim ersten Bild sind gleich 2 Babys zu sehen. :)
    Leider ist der Kontrast schlecht, weil im Hintergrund ein roter Lavastein ist.

    DSC06821.jpg

    DSC06824.jpg

    DSC06823.jpg
    pes74, Heizung, Rave und 3 anderen gefällt das.
  12. D1675
    Offline

    D1675 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Augsburg
    Garneleneier:
    14.742
    D1675 5 Mai 2014
    Ich habe vorhin noch größere Garnelen erwischt (ganz ausgewachsene habe ich sehr wenige). :)

    DSC06825.jpg

    DSC06826.jpg

    Größenvergleich: Erwachsene Halocaridina Rubra sind auch sehr klein, das schwarze ist nämlich kein Kies, sondern der feinste Gümmer Sand!

    DSC06830.jpg

    Auf einer Muschel (da ist es schon sehr trüb, da die Muschel 2 cm vom Glas entfernt ist):

    DSC06835.jpg

    Auf einer anderen Muschel (Die Muschel ist in Wirklichkeit sehr klein):

    DSC06836.jpg
    Birnensalat, pes74, dickhund und 4 anderen gefällt das.
  13. Mumpitz
    Offline

    Mumpitz GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2013
    Beiträge:
    290
    Garneleneier:
    252
    Mumpitz 6 Mai 2014
    Beides :D aber egal, dafür geniesse ich es, hier im Forum das Talent der Anderen zu bewundern. :yes:
    Ich ziehe meinen Hut :punk: tolle 1a Bilder.
  14. dh24580
    Offline

    dh24580 -gesperrt- GF Supporter

    Registriert seit:
    12 Dezember 2013
    Beiträge:
    979
    Garneleneier:
    7.041
    dh24580 6 Mai 2014
    Hallo.
    Super Arbeit und die Bilder erst recht.
    Super schöne Bilder und Bin gespannt was da noch kommen wird.
    Viel Spaß mit deinen Garnelen.

    Gruß
    Thomas
  15. D1675
    Offline

    D1675 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Augsburg
    Garneleneier:
    14.742
    D1675 6 Mai 2014
    Hallo Mumpitz und Thomas,

    vielen Dank für euer Lob, das motiviert mich weiter zu machen.
    Es sind jetzt schon 2 Wochen vergangen, vielleicht erwische ich heute Abend noch welche.

    Wenn ich eine neue Kamera habe, die weniger rauscht und das Wasser mal klar wird, kann ich vielleicht bessere Bilder machen.

    Was mich wundert: Die Garnelen reagieren überhaupt nicht auf den hellen Blitz. Garnelen reagieren aber im Gegensatz zu Fischen auch nicht wenn man an die Scheibe klopft. Schon komisch?

    Interessent sind auch die roten Farbpigmente, sehen aus wie kleine Schneeflocken oder Sterne. Für das Auge sieht das wie eine rote Fläche aus.
    Warum haben Garnelen eigentlich manchmal schwarze und manchmal weiße Augen?

    Grüße,
    Michael
  16. D1675
    Offline

    D1675 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Augsburg
    Garneleneier:
    14.742
    D1675 6 Mai 2014
    Tag 15 / 2 Wochen sind nun vergangen:

    Jetzt ist es fast unmöglich noch Babys zu erwischen, die verstecken sich überall.

    DSC06841.jpg

    DSC06844.jpg
    pes74, Heizung und Nelchen87 gefällt das.
  17. dickhund
    Offline

    dickhund GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Januar 2009
    Beiträge:
    1.640
    Ort:
    Frankfurt
    Garneleneier:
    2.541
    dickhund 7 Mai 2014
    Moinsen,
    wieder mal schöne Bilder von deinen Tieren :)

    Ich habe die ja auch aber sehen tu ich die in den seltenstens Fällen.......

    Mal was anderes, hab ich nu nen Virus aufm PC oder ist das hier "tatsächlich"
    alles in "Rosa"?
    pes74, Heizung und siampearl gefällt das.
  18. siampearl
    Offline

    siampearl GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2009
    Beiträge:
    531
    Ort:
    zuhause
    Garneleneier:
    9.821
    siampearl 7 Mai 2014
    huhu,
    schöne bilder! ich finde diese art sehr interessant, eben weil sie sich über das larvenstadium entwikeln.

    @ anja, ich seh auch pink! :eek:
  19. D1675
    Offline

    D1675 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Augsburg
    Garneleneier:
    14.742
    D1675 7 Mai 2014
    Vielen Dank! Echt du hast die auch? Hast du auch Bilder davon oder Bilder von deinem Becken? Das würde mich sehr interessieren. :)
    Es kommt darauf an, es gibt Zeiten da sehe ich sie ständig und Zeiten da verstecken sie sich nur. Nachts, wenn es dunkel ist, sind sie noch öfters zu sehen.

    Das gleiche dachte ich gestern auch. :D Nicht nur die Farbe hat sich verändert, auch die Schriftart. Ist aber glaube ich nur im Bereich Glücksmomente so.


    Vielen Dank! :) Wie entwickeln sich denn andere Garnelen?
  20. D1675
    Offline

    D1675 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Augsburg
    Garneleneier:
    14.742
    D1675 7 Mai 2014
    Ich glaube das einfach nicht, ich habe heute eine schwangere Garnele entdeckt! :)

    Sorry, die Bilder sind nicht so gut, waren eher Schnappschüsse, aber man erkennt sicher um was es geht.
    Vielleicht bekomme ich in den nächsten Tagen noch bessere Bilder hin.
    Übrigens sind die Fühler doppelt so lang wie die Garnele selbst. :)


    DSC06845.jpg


    DSC06848.jpg


    DSC06849.jpg


    DSC06851.jpg

    Zur Abwechslung ein Baby auf der Scheibe:

    DSC06859.jpg
    Birnensalat, pes74, ch4_to5 und 5 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen