Get your Shrimp here

Geburt meiner Halocaridina-rubra-Larven (Bilder)

Moinsen,
wenn ich Ehrlich bin und vorher gewusst hätte das man die Tiere sooo selten sieht
dann hätte ich mir die Tierchen wahrscheinlich nicht angeschafft.
Vlt liegt es aber auch nur einfach an der Beckeneinrichtung, zu viele Versteckmöglichkeiten :D
 
Hey
Anja hast du schon mal versucht dein Licht etwas runter zu schrauben?

Christoph



Wie meinst du das? Stundenanzahl?
Is ne LED Leiste mit 3 Watt und 3000 Kelvin 150 Lumen die von
ca. 10 Uhr bis um 20 Uhr leuchtet.
Da bliebe nur noch ausschalten ;)
 
Ich habe in einem englischen Forum mal von einem ähnlichen Problem gelesen. Das Auswechseln der Lampe soll geholfen haben. (Die Garnelen sind vll. nicht mit der Lichtfarbe klargekommen? Oder das Licht war derart intensiv, das ein Überfluss an Aufwuchs auch in den dunkleren Ecken des Beckens vorhanden war?) Wenn du also wirklich verzweifelt bist und noch eine andere Lampe rumliegen hast könntest du die mal ausprobieren, Anja.

Vielen Dank für die Foto-Doku, Michael. Mit meiner Kamera komm ich nicht so nah an die Larven ran. Endlich seh ich die mal in groß.

Fast schon unglaublich. Zwei Jahre nichts und dann so viel Nachwuchs auf einmal bei dir. :D
 
Moinsen und Entschuldigung das ich mich in deinem Thread ausbreite, soll nicht wieder vorkommen. ;)

Danke das Ihr Euch Gedanken um meine Rubras macht ;) Ich habe jetzt einfach ein bisi mehr Strömung und paar zusätzliche Steine ins Becken gepackt.
Ich sehe se nu :) die sind jetzt aktiv im Becken unterwegs. Lampe hab ich "noch" nicht abgedunkelt oder eine andere angeschlossen.
Mal schauen wie lange das anhält.
 
Vielen Dank für die Foto-Doku, Michael. Mit meiner Kamera komm ich nicht so nah an die Larven ran. Endlich seh ich die mal in groß.



Fast schon unglaublich. Zwei Jahre nichts und dann so viel Nachwuchs auf einmal bei dir. :D
Bitte, ich danke dir auch für das Betrachten der Bilder. :)


Moinsen und Entschuldigung das ich mich in deinem Thread ausbreite, soll nicht wieder vorkommen. ;)
Das ist doch kein Problem, zur Zeit habe ich sowieso keine neuen Bilder. :) Die Algenblüte verschlimmert sich mämlich leider.

Ich habe jetzt einfach ein bisi mehr Strömung und paar zusätzliche Steine ins Becken gepackt.
Das wundert mich, die mögen doch gar keine Strömung? Bei mehr Steine würden sie sich doch eher noch mehr verstecken?

Ich denke die sind jetzt aktiv, weil sich im Becken was verändert hat. Die nehmen ja wirklich jeder kleinste Verändung wahr.
Aber ich wünsche dir dass es etwas gebracht hat.
 
hey
hat jemand von euch irgendwelche pflanzen die sich im Rubrabecken halten (und wachsen außer fadenalgen)?

als ich über Ostern in Dänemark war habe ich ein büschel grüner feiner bandnudelartiger algen mitgenommen, seit dem leben sie in einem Einmachglas auf meiner Fensterbank wo ganz langsam der Salzgehalt runter geschraubt wird.
(vll schaffe ich es nachher bilder zu machen) Hoffentlich halten sie sich noch einen augenblick =S

christoph
 
Aktuell hab ich nix mehr im Becken. In der Einfahrphase meines ersten Beckens hart ich Javamoos drin, das war aber nach kürzester Zeit durch und musste wieder raus. Mit den ersten Nelken zog eine Drahtalge ein. Irgendwie haben die niederen Algen bei ihr die Oberhand gewonnen, so dass sie auch langsam aber sicher eingegangen ist.
Nach dem Umzug in das größere Becken gabs nen Javafarn. Der hat etwa 5 Monate gehalten und war dann auch hinüber. Ich möchte nicht behaupten, dass er gewachsen wäre in der Zeit.
Als nächstes versuch ochs noch mal mit Crinum calamistratum. Danach fällt mir nichts mehr ein. Wenn ich mal an ner Drahtalge vorbeikomme würd ich die auch noch mal reinnehmen. Von allem anderen lass ich die Finger, das scheint nichts zu werden.
 
Also ich hatte ein Jahr lang "Cryptocoryne Ciliata" im Becken. Die hatte ich nicht mal an das Brackwasser eingewöhnt. Ich weiß also nicht ob die durch mein Unwissen, falscher Pflege oder wegen dem Salzgehalt kaputt gegangen ist...
Halymenia Algen (Rotalgen), kann man mit etwas Glück im Brackwasser halten, hatte ich auch schon.
Mangrove funktioniert natürlich, aber das ist ja nichts für ein Nano Becken.
 
Unglaublich, ich habe ab heute wieder ein Schwung Larven im Becken! :) Trotzdem habe ich noch eine schwangere Garnele im Becken, plötzlich läuft es...

Wenn ich morgen wieder einen Blitz habe, kann ich vielleicht ein paar Bilder machen. :)
Leider verschlimmert sich meine Algenblüte. :( Polytase und Biozyme sind ab jetzt auch gestrichen, jetzt kommt mir nichts mehr ins Becken.
 
Seit heute sind alle "neuen" Larven ausgeschlüpft. Irgendwie scheinen mir die viel weiter entwickelt zu sein, als es meine ersten Larven am Anfang waren.
Man sieht zwar noch keine Schwimmflügel, aber die Beine sind schon gut zu erkennen und sie bewegen sich schon recht aktiv.

DSC07075.jpg

DSC07076.jpg
 
Hallo,
mir kam es auch so vor, als würden sich die Würfe bei mir in ihrem Entwicklungsstadium unterscheiden. Ich hatte zum Beispiel das Gefühl das die zweite Gruppe Larven deutlich kleiner war als die Erste.
 
Hallo Cari,

vielleicht sind die Larven wegen der Polytase und Biozyme schneller gewachsen?
Auf jeden Fall ist die zweite Gruppe Larven bei mir auch anders, vielleicht ist das einfach so.

Gruß,
Michael
 
Moinsen,
mööööönsch wie doch die Zeit vergeht, schwupp, schon wieder sind se gewachsen :D

Glückwunsch :schnuller:

Bei mir gibt es noch nich mal ne Eiertante :rolleyes:
 
Danke, aber schon wieder gewachsen? Das ist doch die zweite Gruppe Larven.

Geduld, bei mir hat es ewig gedauert. :) Hast du überhaupt Männchen und Weibchen? Wie viel hast du überhaupt im Becken?
 
Ich kenne es von anderen Becken das das neu einrichten oder gründlichst reinigen manchmal Wunder bewirkt :)

Christoph
 
Danke, aber schon wieder gewachsen? Das ist doch die zweite Gruppe Larven.

Geduld, bei mir hat es ewig gedauert. :) Hast du überhaupt Männchen und Weibchen? Wie viel hast du überhaupt im Becken?

Moinsen,
ich weiß doch das es die zweiten Larven sind ;) und das mit der Geduld................... tja, das kennen wir doch alle
Die Tiere leben ja auch erst seit............. lass mich überlegen.................... ich glaube es war letzten Oktober oder
so ähnlich, wo sie bei mir, als Jungtiere, eingezogen sind.

Keine Ahnung ob es eine gemischte Truppe ist, aber ich gehe mal davon aus.
Anfangsbesatz waren 10 Stück und ich hoffe das die Anzahl noch stimmt da ich ja nie alle auf einmal sehe.

Sollen se öseln :D werden ja viel älter als die "normalen" Garnelen also denke ich das auch ich mich
in den nächsten Jahren mal über Nachwuchs freuen kann/darf.
 
Zurück
Oben