Get your Shrimp here

Garnelenfutter

George wrote: Hallo Wolfgang,

du musst das Dressing weglassen ;)

Spass bei Seite. Ich mache bei meinen Garnelen keine Experimente. Sie bekommen das Standardfutter und ab und zu tiefgefrorenen Spinat.

;) Dressing finde ich gut!
 
meine lieben salat
ich experimentier immer gern mit denen rum
dann kann ich rausfinden was denen wirklich gut schmeckt...

ich hab denen auch schonma salatreste von mir gegeben
hamse anscheinden auch gemocht
oder sie hatten einfach nur üblen hunger
 
Wo ist die liste nun?

Gruß Van

----------------------------------------------------------------------------------

edit: schon gefunden, sorry

finde mich noch nicht so gut zurecht hier...
 
Also ich fütter ab und zu TETR* PRO COLOUR und ansonsten regelmäßig Brenneselblätter, JB* NOVO PRAWN sowie TETR* PRO VEGETABLE ...
Das schmeckt meinen kleinen Red Fire und CR's besonders gut :)
 
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Rotkohlblättern? Also nicht die aus dem Glas, ist klar, sondern von Rotkohlköpfen. Ich arbeite im Supermarkt und dort sind ja immer diese Behälter, wo Leute irgendwelche Gemüseblätter reinwerfen, die sie nicht mitnehmen wollen (das, was sich manche Leute für die Hasen mitnehmen). Zumeist sind Rotkohl- und Kohlrabiblätter drin. Ich habe von jedem eines mitgebracht.
Dürfen die Nelen Rotkohlblätter essen (und auch Weißkohlblätter)?

Liebe Grüße,
Angela
 
Hallo Angela,
bei diesen Kohlblättern besteht die Gefahr, dass sie noch Reste von Pestiziden in sich haben.. Wenn es nicht gerade Biogemüse ist, wäre ich vorsichtig. Selbst wenn die Grenzwerte für Menschen ungefährlich sind, weiß ich nicht, wie sich das auf kleine Garnelen auswirken könnte.
Gruß

Carsten
 
Blätter von Obstbäumen

Hallöli!

Da meine Meerschweinchen auch Laubbaumäste und -blätter bekommen, fällt mir ein, daß man denen das nicht von Steinobstbäumen geben soll, weil da Blausäure drin ist. Also wären die Blätter von Kirsche, Mirabelle, Pflaume usw. auch für Nelen nicht geeignet.

Grüßis claudi
 
Hallo Ihr beiden,

das ist echt interessant, danke. Aber bezieht sich die Blausäuresache nicht nur auf die Kerne? Sowas wurde hier zu anfangs zumindest über die Weintrauben geschrieben.
Naja, ich habe die Kohlblätter nicht verfüttert, lieber kein Risiko eingehen. Wobei ich mich bezügl. der Pestizide frage, ob da nicht bei allen Gemüsesorten das Risiko besteht. Salat wird ja auch gespritzt? Oder ist Dir, Carsten, bekannt, dass Kohl ganz besonders übel behandelt wird?

Liebe Grüße,
Angela
 
ich würde das mit den Kohlblättern auch lieber lassen, wenn es nicht gerade wirkliches Bio ist. Denn gerade die äusseren Blätter sind ja gerade die die das meiste Gift enthalten.


Um diese Jahreszeit ist ja die Zeit der Nüsse. :)
Da hab ich doch mal etwas Kokusnuss getestet, und siehe es wird genommen. Doch bitte nur wenig nehmen. Dafür hält es sich lange und wird immer wieder gerne abgeweidet.
 
Hallo,

ich möchte die Futterliste um Grünkohl ergänzen.

Kürzlich wollte ich TK-Spinat füttern und habe ich in der Tüte vergriffen. Die Garnelen (incl. der bei mir so wählerischen Esser wie z. B. Grüne Garnelen) sind gierig darüber hergefallen.

Vorteil: Die Gefierportionen waren deutlich kleiner, als die vom Spinat und somit besser zu dosieren.

Aber Achtung: Nur ungewürzten Grünkohl verwenden!
 
Hallöli!

>>Aber bezieht sich die Blausäuresache nicht nur auf die Kerne?<<
Die enthalten mit Sicherheit das Zeugs ... bzw. Stoffe, aus denen sie freiwerden kann.
Eine klare Aussage darüber, ob in den Blättern und der Rinde dieser Gehölze auch Blausäure enthalten ist, habe ich leider nirgendwo gefunden. Aber der Verdacht steht auf vielen Nagerseiten im Raum ... das genügt mir, um es nicht zu verfüttern. Meine Tiere sind ja keine Versuchstiere, das gilt auch für die Nelchen.

>> Sowas wurde hier zu anfangs zumindest über die Weintrauben geschrieben.<<
Ja, da war auch sowas...

>> Naja, ich habe die Kohlblätter nicht verfüttert, lieber kein Risiko eingehen.<<
Genau so denke ich auch!

>> Wobei ich mich bezügl. der Pestizide frage, ob da nicht bei allen Gemüsesorten das Risiko besteht. Salat wird ja auch gespritzt?<<
...und das nicht gerade knapp, wenn er kein "Bio" ist... Außerdem enthält so ein normaler Kopfsalat im Winter auch jede Menge Nitrat, was eventuell auch nicht gerade gut ist.

Viele Grüßis Claudi
 
Hallo,

regelmäßig beanstandet bezüglich der Pestizidkonzentration wurden Weintrauben, v.a. aus Südafrika, und auch Paprika. Bei Kohlsorten dürften aufgrund der Kultur gerade die Deckblätter (Kopfkohl) oder bei Kohlrabi alle Blätter das höchste Risiko haben, denn gerade sie werden am ehesten gespritzt.
Noch etwas zum Thema "Blätter von Steinobst": Das gilt nicht für alle Obstsorten. Blätter von Brombeeren (kann man gut im Zoo sehen) helfen z.B. Stabheuschrecken oder Blattschneideameisen "über den Winter". Denkbar, dass das eher was für Garnelen ist.

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten,

tja, das mit den Pestiziden ist ja echt nicht schön, also doch mal schauen, wo man Biogemüse herbekommt. Meine Schwester baut in ihrem Garten so einiges an ;)
Kohlrabiblätter stehen in der Futterliste ohne Zusatz, vielleicht könnten die Mods das ja dort noch aufnehmen. Ich hatte es vor zwei Tagen drin (vorher blanchiert, versteht sich natürlich). Die Nelen haben nur mal probiert, die Schnecken fandens super. Alle leben noch.

Liebe Grüße,
Angela
 
Heips!

>>Noch etwas zum Thema "Blätter von Steinobst": Das gilt nicht für alle Obstsorten.<<
Nööö, nämlich nur für Steinobst...wie schon erwähnt:pflaumen, Kirschen, Mirabellen, Aprikosen, Pfirsiche
Apfel und Birne z.B. sind ja Kernobst, die müßten also fütterbar sein.
Weinlaub mögen meine gern, das ist aus dem eigenen Garten und nicht gespritzt.

>> Blätter von Brombeeren ... Denkbar, dass das eher was für Garnelen ist.<<
Brombeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren usw. sind auch kein Steinobst ;)

Grüßis claudi
 
Gibt es ein MHD für getrocknetes Laub.

Mir kommt es so vor als mögen meine CR das getrocknete Laub vom Winter 2005/06 nicht wirklich.
Es wird auch recht dunkel wenn es unter geht.
Ist es zu alt?

Graurock
 
Also eine frage hätte ich - das ist neliste für garnelen- also in kleinen mengen die sachen ins becken rein und schauen obs angenommen wird ???? oder wie jetzt. das geht - das essen die ?????
 
Hallo,

ich hol mir vom Gartenteich lose schwimmende Algen. Weiß leider nicht was es für eine Art ist. Meine Garnelen jedenfalls kommen aus dem letzten Winkel und lassen sich auf den Algen nieder. Manchmal sieht man vor lauter Garnelen die Algen nicht mehr. Eine halbe Stunde später sind die Algen komplett verzehrt. Konnte mit dieser Fütterung eine Farbsteigerung bei meinen Red Fire feststellen.

Marco
 
Zurück
Oben