Get your Shrimp here

Garnelenfutter

Hallo!
Ich wollte mir die Liste auch anschen - aber weder wird sie angezeigt, wenn ich den link anclicke, noch wenn ich ihn in die Browserzeile kopiere "Website wurde nicht gefunden" noch "rechte Maustaste und speichern unter" - die Auswahl bekomme ich schon nicht.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Kim
 
Hall Kim,
du machst gar nichts falsch.
Bei dem Update der Forensoftware ist anscheinend wieder so einiges verloren gegangen. Jedenfalls finde ich die Futterliste zu Zeit hier auf dem Server auch nicht mehr. Vielleicht wird die Liste irgendwann wieder online gestellt.

Eine fast identische Liste findest du hier:
http://www.garnele-online.de/index.php?did=Futterliste.pdf
Allerdings bei dem dort und auch in der alten Futterliste des Garnelenforums aufgeführten Obst wäre ich lieber etwas vorsichtiger. Das kann man eigentlich nicht uneingeschränkt empfehlen, da es das Wasser stark belasten kann. Also nur ganz winzige Mengen davon verfüttern oder vorsichtshalber ganz auf Obst verzichten.
Und bei dem Gemüse würde ich nur das verfüttern, was man entweder schälen kann oder bei dem man hundertprozentig sicher ist, dass es nicht mit Pestiziden belastet ist - z.B. aus dem eigenen Garten.

Viele Grüße
Peter
 
Aaalso,

meine Kleinen fressen KAUM die fertigen Pellets, die liegen meist nur für die Schneckies rum, Brennesseln habe ich heute früh probiert, hat die nicht die Bohne interessiert.

Die suchen und fummeln alle lieber im Moos rum :D Sind ja auch noch sooo klein. Is mir eigentlich auch recht so, je naturnaher, desto besser. Da gibts im Herbst einfach noch mehr Laub ins Becken, dann haben die immer was zum Knabbern.

Nur die CPOs gehen immer mal an die Pellets, aber da reicht wohl ein Pellet alle 3-4 Tage....

Grüßle,
Dani
 
Hallo Dani,

die Brennesselblätter darfst du gern im Becken liegen lassen. Meine Nelchen gehen auch immer erst am 2. Tag ran, da scheint es dann aber so richtig zu schmecken. Rauszunehmen brauch ich danach jedenfalls nichts mehr. Viel Spaß beim Beobachten :-D

LG Mandy
 
Hallo!

Danke! Habe Deine Antwort gerade erst gelesen. Gehe dann mal schauen, damit ich einen Futtervorrat zu hause habe, wenn diee Garnelen einziehen.

Gruß
Kim
 
Hallo ihr lieben,

ich kann die Futterliste auch nicht öffnen, in den meisten Fällen bekomme ich die Antwort das die Seite nicht gefunden wurde.

Den anderen Link über Garnele-online kann ich öffnen, nur gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit an diese (oder auch eine andere) Liste zu kommen? Bzw gibt es einen weiteren Thread über eine solche Auflistung hier?

Liebe Grüße

Hime
 
Hallo Fritz,

danke diesen Link kann ich öffnen, aber den vom Forum nicht. Verzeih falls ich das zu unklar geschildert habe.
 
Huhu,

hier gibt's auch eine Futterliste, die ist etwas aktueller ;).

Cheers
Ulli
 
hey
ich hab eine frage zur futterliste!
die Blätter der Bäume auch überbrühen, oder nur welkes laub verwenden?

glg
 
Hi,
bei Laub von Bäumen nimmt man normalerweise das braune Herbstlaub.
Herbstlaub muss man nicht überbrühen. Es geht allerdings schneller unter, wenn man es überbrüht. Das Überbrühen entzieht aber z.B. Eichen- und Buchenlaub nützliche Bestandteile (z.B. Huminsäuren), die eigentlich eine positive Wirkung auf das Wasser haben und leicht antibakteriell und fungizid (pilzhemmend) wirken.

Apfel- und Birnbäume verlieren auch im Sommer ab und zu einzelne Blätter, die dann auch braun sind. Diese kann man, wenn sie richtig braun geworden sind, auch genauso verfüttern wie Herbstlaub und wahlweise überbrühen oder einfach so ins Aquarium geben.

Walnussblätter kann man auch grün pflücken und dann gut trocknen. Die getrockneten Walnussblätter nicht überbrühen, sondern einfach ins Aquarium geben. Sie werden gerne gefressen und haben auch als grüne Blätter eine antibakterielle und fungizide Wirkung.

Manche weichen Blätter wie z.B. Haselnuss kann man auch grün pflücken und getrocknet oder frisch verfüttern. Man muss nicht, kann sie aber überbrühen, dann werden sie schneller gefressen. Aber solche grün gepflückten Blätter zersetzen sich schnell und belasten viel stärker das Wasser als Herbstlaub oder grüne Walnussblätter. Deshalb davon nicht zu viel füttern. Überbrühte Brennesselblätter sind meiner Meinung nach im Vergleich zu grünen Blättern von Bäumen (außer Walnuss) eigentlich die bessere Alternative.

Viele Grüße
Peter
 
Ich hab noch eine Frage.
Wie oft und wie viel füttern?
Ich hab TetraCrusta Menü
 
Hallo,

das lässt sich so pauschal leider nicht sagen.
Das hängt davon ab, wie viele Garnelen du hältst, welche Art es ist, wie groß das Aquarium ist und wie das Aquarium eingerichtet ist. Um deine Frage zu beantworten, müsste man dies schon wissen.
Wenn das Aquarium groß genug ist, garnelengerecht eingerichtet ist und nur wenige Garnelen darin leben, dann kann es z.B. sein, dass sie genug Futter wie Mulm, kleine Algen und Mikroorganismen finden und das ihnen angebotene Futter gar nicht fressen. Und dann ist jeder nicht gefressene Futterkrümel zu viel gefüttert.

Viele Grüße
Peter
 
Antwort

Hallo.
Also das sind 4 Garnelen und 2 Gupys.
Die Garnele ist : 1. eine rote Nashorngarnele,
2. eine withe pearl Garnele
3. eine rote Sakura-Garnele
4. eine blue bee Garnele. :D
 
Hallo,

du hast zwar immer noch nicht geschrieben, wie groß dein Aquarium ist, aber wenn es mindestens 30 Liter hat und mit vielen Pflanzen und vielleicht auch einer Wurzel eingerichtet ist und ein paar Blätter auf dem Boden liegen, dann finden vier Garnelen auch so genug Futter und bei der Fütterung der Guppys fällt sicher auch der eine oder andere Krümel für die Garnelen ab.
Also bei vier Garnelen nur ganz wenig füttern. Wenn du überhaupt füttern willst, dann vielleicht ein- oder zweimal pro Woche ein Stück von dem Crusta Menu. Du kannst ja jedesmal eine andere der vier Sorten füttern.
Du kannst auch mal ein Brennesselblatt mit kochendem Wasser überbrühen und verfüttern. So ein einzelnes Blatt kann man ruhig zwei Tage im Aquarium lassen. Wenn die Garnelen nicht davon fressen, dann finden sie genug anderes Futter im Aquarium.
Guppys fressen übrigens auch ganz gerne Brennesseln. Es kann aber sein, dass sie das nicht kennen und sich erst daran gewöhnen müssen.

Wenn du hier im Forum schon etwas gelesen hast, dann weißt du inzwischen vermutlich schon, dass vier Einzeltiere von vier verschiedenen Garnelenarten nicht optimal ist. Besser für die Garnelen wäre es, wenn mehrere Garnelen von einer Art zusammen im Aquarium wären. Vielleicht kannst du dich für eine der vier Arten entscheiden und dann noch ein paar Artgenossen dazu kaufen.

Viele Grüße
Peter
 
Danke für die Antwort.
Mein Aquarium fasst 20 liter.
Ich hab zwei Pflanzen ( Moosball, große unbekannte Planze ), Doppelvase und 2 Tonröhren.
 
Zurück
Oben