Get your Shrimp here

Garnelenfutter

kann man denen auch Auberginen füttern?
also an garnelen und krebse?
wenn ja wie gekocht?abgebrüht?roh?

lg annika
PS: hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo Annika,

ich habe noch keine Aubergine verfüttert, aber ich denke es sollte kein Problem darstellen.
Kleine rohe, eventuell überbrühte Stücke sollte man verfüttern können.

Mir ist zumindest nicht bekannt, das Aubergine schädliche Stoffe enthält.
 
hallo
danke

aber ich werde es wohl ned an meinen krebsen und nelen versuchen dafür sind sie mir doch etwas zu wertvoll.

lg annika
 
Hallo , hab noch etwas gehört und wollte eure meinung dazu mal hören.
Also ein Züchter soll gesagt haben Eierschalen sollen mit ins Becken !?
Bei Krebsen hätt mich das nicht gewundert aber bei Garnelen ?
Also was meint ihr dazu ?
Wenn ja ab auf die Futterliste wenn nicht auch unter nix Schale reingeben !!! :)
MfG
Matthias
 
Hallo,
was mich ja bischen "stört" sind die Angaben, daß dieses oder jenes Futter (z.B. Weintrauben) für die Tiere giftig sein soll. Dabei wird vom Menschen/Wirbeltier ausgegangen.
Avocados hingegen können wir uneingeschränkt essen, Vögel, Hunde, Katzen fressen es nicht und falls doch mal, sind Vergiftungen oder gar der Tod die Folge. Vertragen es denn dann die Garnelen? Oder sind für uns völlig ungiftige "Futtersorten" für Garnelen giftig?

Eine Garnele ist ja noch nicht einmal ein Wirbeltier und was für eine Garnele fressbar oder giftig ist, kann man doch nicht wirklich nach menschlichem Maßstab messen, oder?

Ich persönlich kenne keine Zwerggarnele, die schon mal die Kerne von Weintrauben angeknabbert hat. Weintrauben als Frucht wird hingegen gerne genommen, zumindest von meinen Schnecken.
Ok, meine mäkeligen Garnis futtern nur Mulm. :@ Brauch mir da anscheinend wenig Gedanken zu machen. ;)
 
Hallo Gerti,

wir sind bei der Erstellung der Futterliste nicht vom Wirbeltier ausgegangen, sondern klar von der Garnele.
Leider sind die meisten Angaben aufgrund eigener Erfahrung bzw. aus Rückschlüssen von eigenen Erfahrungen entstanden.

Wir wissen mittlerweile recht gut, das Garnelen auf einige Stoffe sehr negativ reagieren. Da diese Stoffe in den genannten Lebensmitteln enthalten sind, raten wir dort von einer Fütterung ab.
 
Hi

Super Arbeit .. danke echt einige Sachen dabei die ich noch nicht gefuettert hab. !!!
 
Also irgend wie kann ich die Liste weder anschauen, noch downloaden.
Bei mir steht da nur:

Hallo @all,

unsere aktuelle Futterliste zum Download :


Und mehr nicht.
Was tun?
 
Guten Tag auch!

Das kann eigentlich nur an deinem Browser, bzw. Browsereinstellungen liegen. Bei uns funktionier es mit Explorer, Firefox und Opera.
 
Nun möchte ich auch noch etwas hinterfragen, ich füttere meinen Salmlern und Garnelen Frostfischeier, nun hatte mich mein Fischfritze darauf aufmerksam gemacht das diese sehr Eiweiß haltig sind und nicht allzugut für meine Bewohner wären. Ist da was wares dran?

Kann ich die Eier bedenkenlos weiter füttern?
Was kann passieren wenn die Nelen zuviel Eiweiß abbekommen?


Grüße Helge
 
Hi,

meine Bienen und RC's fressen gerne Weintrauben (kernlos), Mandarinenschnitze, Kirschtomaten, Erdebeeren, Kürbis (zu Haloween), Melone, Gurken, gekochten Broccoli, gekochten Reis, überbrühten Feldsalat, Fischtrockenfutter, rote Mülas ... und ab und an auch einen Kollegen :@ .

Zu den Weintrauben: Es scheint auf die Sorte anzukommen. Mache lassen sie links liegen, auf andere stürzen sie sich. Ob es eventuell auch mit dem Schadstoffgehalt (Pestizide) zu tun hat? Vielleicht sollte man selber nur die Trauben essen, die auch von den Garnelen geliebt werden ;) .

Gruß
Michael
 
Legolas wrote: Also irgend wie kann ich die Liste weder anschauen, noch downloaden.
Bei mir steht da nur:

Hallo @all,

unsere aktuelle Futterliste zum Download :


Und mehr nicht.
Was tun?
Hallo Legolas,
dann warst du nicht eingeloggt ;) Wenn ich nicht angemeldet bin und auf die Seite gehe, wird das bei mir auch so angezeigt.

Zum Futter, meine CR lieben Bananen!

Viele Grüße, Alexander.
 
Als ich mich anfangs für Garnelen interessiert habe, dachte ich, es gibt
a) spezielles Garnelenfutter in der Tierhandlung
b) oder eben "normales" Fischfutter
Ich bin angenehm überrascht, daß Garnelen so vielseitige Esser sind. Allerdings habe ich bei meinem kleinen Becken Angst, daß das Biotop kippt, wenn ich da Gurke etc. reingebe. Oder ist das bedenkenlos? Mir ist schon klar, daß ich die Menge beachten muss und Reste auch wieder entfernen soll. Aber kann sonst nichts passieren. Ich möchte meinen Nelen ja nicht immer nur Fischfutter geben.
 
Hallo zusammen !

Wenn ihr wirklich wissen wollt, wieviele Garnelen ihr inzwischen in eurem Becken habt, dann legt mal ein kleines Stück Brokkoli hinein. Ich habs vor kurzem ausprobiert und hab mich erschrocken wo die ganzen Garnelen plötzlich herkamen :o Ich hab plötzlich dreimal soviele Jungtiere gezählt wie sonst wenn ich Gurken o.ä. füttere.
Fazit: Mit Brokkoli lockt man Garnelen aus ihrem Versteck ;)

Gruss Ingo
 
hallo,

bin gerade drüber mir futtersticks zu machen...

wie schaut des eigentlich mit mais aus?
 
Hallo,

kann man eigentlich auch Salbei und Zitronenmelisse verfüttern? Davon haben wir nämlich massig.
 
Hallo Wolfgang,

du musst das Dressing weglassen ;)

Spass bei Seite. Ich mache bei meinen Garnelen keine Experimente. Sie bekommen das Standardfutter und ab und zu tiefgefrorenen Spinat.
 
Zurück
Oben