Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Ich kann deine Frau verstehen :boxing_smiley:
Mein Mann ist, seit er seine neue Kamera hat, auch sehr viel auf Motivsuche ;)
Das kann schon mal etwas dauern, bis dann alles stimmt.
 
Ja,Mone das stimmt.Aber ich versuche es nicht zu übertreiben und versuche das meist zu kombinieren
 
Hallo zusammen.
Ich hab mal ne Frage auch wenns komisch klingt meine ich es ernst.
Wie macht Ihr euren Bodengrund sauber wenn babygarnelen im becken sind??????
Ich bin ja wirklich sehr froh das es in meinem becken von Anfang an so gut läuft und erfreue mich
täglich daran.Nur habe ich in dem Ausmaß wie es jetzt ist noch keine großartigen Erfahrungen.
Also es sind ja in kürzester zeit alle Damen eiertragend gewesen und die sind ja bereits längst entlassen und es
wuselt nur so vor lauter kleinen garnelen,aus Angst welche wegzusaugen dachte ich ,ich warte bis die bisschen größer sind
und sauge dann den Bodengrund ab.Nun trugen die damen kurze zeit später wieder und sind bereits wieder am entlassen
und die nächsten tragen schon wieder.es kommen immer mehr kleine dazu .Ich wüste gar nicht wie ich da den Bodengrund mal absaugen
kann ohne das welche weggesaugt werden.Nun entschloss ich mich das zu versuchen da ja nichts im Boden gammeln soll.Gesagt getan doch leider konnte
ich es nicht vermeiden das welche weggesaugt wurden die das nicht überlebten.Also wie macht ihr das wenn das Becken voll kleiner Garnelen ist und stetig
welche dazu kommen???????????
 
Hallo Tommy

Also ich sauge im Moment gar keinen Mulm ab. Soviel Dreck fällt in reinen Garnelenbecken, finde ich gar nicht an.
Dann sind ja auch genug Turmdeckelschnecken drin.
Im Winter wenn das mit dem Nachwuchs wieder nachläßt, kann man dann auch wieder absaugen.
Ich habe allerdings auch in allen Becken Sand. Da kann der Schmutz eh nicht so doll absinken wie z.B. grobem Soil, denke ich.
Mal schaun was die anderen sagen.
 
@ Biggi.
Danke für deine Antwort.
Siehste Biggi und Turmdeckelschnecken hab ich gar nicht,vieleicht ist deswegen immer etwas Mulm auf dem
Bodengrund.Dann werd ich mir mal Turmdeckelschnecken besorgen die dann das was auf dem Bodengrund liegen bleibt
vertilgen oder unterwühlen.
 
Hallo Tommy,
das ist wirklich ein Luxusproblem :hehe:Zu viel Nachwuchs um das Becken zu putzen ...

Eigentlich hat Biggi alles gesagt und Turmdeckelschnecken gibt es in so netten Formen und Farben .... da gibt es wieder nette Fotos von Dir.

Thomas
 
@ Thomas.
Freu mich auch von dir was zu hören:) .
Ja,es ist wirklich so,es sind sehr viele und ein absauchen ist zur zeit nicht möglich.
Ich werde mir dann mal solch Turmdeckelschnecken besorgen.Nun hab ich eben auf die schnelle mal bissel
nachgelesen über die Schnecken .Da steht meist das man die kaum sieht da die eh immer im Bodengrund sind.
Also ist es doch eigendlich egal welche Form und Farbe die haben?oder hab ich das verkehrt verstanden und man sieht
die auch im Becken rumrutschen?
 
Sie sind zwar meist im Boden, doch ab und an, z.B. wenn Du was Leckeres fütterst kommen sie schon mal hoch.
Hell- dunlelbraun, schwarz, genoppte (etwas gedrungender)es gibt wirklich nette TDS!

Thomas
 
IMG_7663_1024x683.jpg IMG_3172_1024x683.jpg Nachtrag,

ein paar TDS aus meinen Becken ... (die genoppte habe ich nur als Baby bei den Bildern gefunden)

IMG_5977 (1)_1024x683.jpg IMG_6321_1024x683.jpg
Thomas
 
Hallo Zusammen
Die gepunkteten Turmkegelschnecken hab ich auch und bin langsam der Meinung die werden zur Plage in meinem Schaubecken, wenn morgens das Licht angeht ist alles voll nach 15min sind dann fast alle im Bodengrund verschwunden. also wenn du welche willst ist ja nicht weit zu mir.
Gruß Peggy
 
Hey Tommy, ich kann dir gleich ein paar mit schicken.
Sind halt nur die normalen, nicht so ausgefallene wie von Thomas. :P
 
Hallo zusammen.
Erstmal vielen danke für eure Antworten und Angebote.
Ich hab da gleich noch ne Frage zu den Turmdeckelschnecken.
Kann man die auch bedenkenlos in Bienen/Taiwaner Becken halten?wegen dem weichen leicht saurem Wasser (Wasserwerten)
meine ich.Bei zb.Posthornschnecken ist es ja so das sich da die Gehäuse auflösen und letztendlich sterben .Ist das dann bei Turmdeckelschnecken
auch so oder ist das bei denen nicht so?
 
Ich denke mal Schnecken im allgemeinen möchte lieber hartes Wasser.
Aber ich füttere ab und an mal Schneckofit von Peter, und da machen die sich eigentlich ganz gut.
Die Turmdeckel scheinen es eh besser ab zu können als die Posthörnchen.
 
Hallo Tommy,
Gehäuseschäden, bei TDS ist es meist Spitzen die porös wird, kommen in "Bienenwasser" schon vor, doch wenn ich mir meine ältesten Tiere ansehe, es schadet ihnen nicht.
Die schwarzen TDS werden allerdings im Laufe der Zeit hell, möglich, dass das am Wasser liegt.

Thomas
 
Hallo zusammen.
Die kleine ist/wird bestimmt mal ne King Kong.
Ich konnte bis jetzt bei meiner Nachzucht feststellen das die taiwaner langsamer wachsen.
Kann das einer bestätigen?
P6023448.jpg
 
Hallo Tommy,

ja die Taiwaner wachsen langsamer. das ist normal.

Lieben Gruß
Kim

sind wieder tolle Fotos geworden.
Da wir gerade dabei sind mit den TDS geht es mit denen auch in Soil und mit Powderschicht?
Sei mir nicht böse Tommy aber die Frage brennt mir gerade auf der Zunge.
 
Zurück
Oben