Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Mit allem was du schreibst sprichst du mir aus der Seele :yes:
 
So, damit es nicht umsonst war über 160 Seiten des Threads zu lesen, will ich ihn noch möglichst lange am Leben erhalten - wie passend, dass ich ja sowieso aus einem Aquarium zwei machen möchte... Wie der liebe Tommy es ja auch schon umgesetzt hat, habe ich es mir auch erst gedacht. Die flexibel einsetzbare Trennwand ist ein definitives Must-Have für mich, schließlich weiß man ja nie was noch kommt. An dieser Stelle ein fettes "Danke!" @Heizung für die Umsetzung mit dem Filterschwamm. Genial!

Die Idee beide Becken mit einem gemeinsamen Außenfilter auszustatten, hatte ich auch schon. Zum einen weil in beiden Becken die selben Verhältnisse herrschen, zum anderen weil die Wartung bei einem Außenfilter doch um einiges komfortabler ausfällt.
[photo="large"]4999[/photo]

Nun hatte ich mir aber auch überlegt, dass es eventuell doch gar nicht so verkehrt ist, wenn man für unterschiedliche Wasserwerte in den beiden Becken sorgen kann. Schließlich haben unterschiedliche Tiere ja auch unterschiedliche unterschiedliche Bedürfnisse.
Mein erster Gedanke galt den kleinen Eckfiltern wie sie gerne in Cubes genutzt werden, eben weil sie wenig Platz im Becken verbrauchen und für kleine Becken trotzdem ordentliche Arbeit verrichten können.
[photo="large"]5000[/photo]

Unterschiedliche Wasserverhältnisse in den beiden Becken, trotzdem den Komfort eines leicht zu wartenden Außenfilters und das Ganze dann auch noch möglichst Platz sparend - hier ist meiner Meinung nach ein Hang-On Filter die beste Alternative.
[photo="large"]5001[/photo]

Was meint ihr dazu? Hoffe man kann alles auf den Bildern erkennen.
 
Hallo Jeanny.

Unterschiedliche Wasserverhältnisse in den beiden Becken

Was meint ihr dazu?

Wenn du unterschiedliche Wasserwerte in den Beckenabteilen möchtest funktioniert das NICHT durch 2 jeweilige kleine Filter pro Abteil :sign:

Dadurch das Die Trennscheibe nicht bis zum Bodengrund geht und ringsherum mit Filterschwamm versehen ist wird das Wasseer beider Beckenabteile sich immer vermischen :sign:
Wenn du unterschiedliche Wasserwerte in beiden Abteilen möchtest funktioniert das nur wenn du die Trennscheibe komplett dicht einklebst.
 
Hallo Jeanny.
Wenn du unterschiedliche Wasserwerte in den Beckenabteilen möchtest funktioniert das NICHT durch 2 jeweilige kleine Filter pro Abteil :sign:
Dadurch das Die Trennscheibe nicht bis zum Bodengrund geht und ringsherum mit Filterschwamm versehen ist wird das Wasseer beider Beckenabteile sich immer vermischen :sign:
Wenn du unterschiedliche Wasserwerte in beiden Abteilen möchtest funktioniert das nur wenn du die Trennscheibe komplett dicht einklebst.
Stimmt :banghead: ... tja klarer Fall von Jeanny'scher Logik :rofl::whistling:
Die Frage ist halt noch, ob ich die unterschiedlichen Wasserwerte brauchen?! :arrgw:
 
Die Idee beide Becken mit einem gemeinsamen Außenfilter auszustatten, hatte ich auch schon. Zum einen weil in beiden Becken die selben Verhältnisse herrschen, zum anderen weil die Wartung bei einem Außenfilter doch um einiges komfortabler ausfällt.

Hallo Jenny,

Die Variante mit dem Aussenfilter wird so nicht funktionieren. Du wirst es nicht ausbalanciert bekommen, das du auf jeder Seite genausoviel Wasser abziehst wie du zurück führst. Eine Seite wird dir da zwangsläufig überlaufen und die Andere entsprechend leer gepumpt. Da hilft auch nicht dass dun einen Schwamm unten unter der Scheibe hast. Durch den Boden wird das dann ziehmlich dicht sein.
Mit einem Filter für beide seiten wird das nur vernünftig klappen wenn man ein Ausreichend großes Loch in der Scheibe hat und mit einer feinen Gaze verhindert dass die Tiere die Seiten wechseln. Diese darf sich dann aber auch nicht zusetzen. Von daher die Trennscheibe nie bis auf Beckenhöhe setzen. Damit notfalls das Wasser vom einem Abteil in das andere Überlaufen kann.

Eine Andere Variante wäre nach dem Prinzip einer Kreislaufanlage wo jedes Abteil einen Überlauf in ein Sammelbecken/Filterbecken bekommt und aus diesem wird das Wasser dann zurück in die Verschiedenen Abteile gepumpt.
Da dieses aber auch recht aufwändig ist, werden wohl die Varianten mit zwei Filtern am Besten sein.


Die Frage ist halt noch, ob ich die unterschiedlichen Wasserwerte brauchen?!
Das kommt darauf an was für Tiere du halten willst.

Viele Grüße,
Markus
 
Die Variante mit dem Aussenfilter wird so nicht funktionieren.
Aber das hat sie doch schon bei Tommy, dem Thread-Ersteller...
Das kommt darauf an was für Tiere du halten willst.
Garnelen, so viel ist sicher. ich weiß nur noch nicht 100%ig welche und ob 2 verschiedene Arten oder ob ich auf der einen Seite einen festen Stamm ziehe und auf die andere einen kleinen Kuddelmuddel-Stamm in den die selektierten tiere kommen.
 
Die Variante mit dem Aussenfilter wird so nicht funktionieren.

Funktioniert sie doch :sign: und so eine Aussage im eventuellem Bezug auf meine Erfahrung in meinem Thread zu posten bedeutet das ich gelogen habe :no:

Du wirst es nicht ausbalanciert bekommen, das du auf jeder Seite genausoviel Wasser abziehst wie du zurück führst.

dem stimme ich 100% zu.

Eine Seite wird dir da zwangsläufig überlaufen und die Andere entsprechend leer gepumpt.

Das kann man nicht veralgemeinern und stimmt nur bedingt und nicht immer.Man muß das schon etwas rumbrobieren bis es klappt.
Aber gleich sagen das geht nicht,das läuft über ist nicht richtig.

Es ist wie Markus erwähnt hat nicht möglich genau auszubalancieren wieviel Wasser je Ansaug gezogen wird und wieviel Wasser je Außlass abgegeben wird.
Auch selbst dann ist das nicht möglich wenn man exakt die gleichen Wege/Schlauchlängen hat denn wenn sich in einem Becken der Filterschwammschutz schneller zu setzt zieht automatisch der andere mehr wasser.Das heist aber nicht das dann automatisch mehr wasser in das eine Beckenabteil gepumt wird .Da sich am Wasseraußlass nix verändert hat.Logisch ist aber das dann da wo mehr abgesaugt wird auch der Wasserstand "schneller " sinkt.
Wenn der Filter viel zu stark ist und der abstand zwischen Trennwand und Bodengrund zu klein ist dann stimme ich Markus zu und es wird von einem ins andere beckenabteil über die Trennwand laufen.Aber selbst wenn das passieren sollte wird niemal das Becken überlaufen können.
Wenn man nun bei der Instalation merkt das der Filter zu stark ist dann habe ich den Filter so eingestellt gedrosselt das es nur schwach rauskommt und zwar so das sich das wasser immer selber ausballancieren kann .Also so das das ausballancieren schneller geht als wie wenn das gesammte Wasser in nur einem Beckenabtei reinkommen würde.
Wichtig ist auch zu beachten das der normale Wasserstand nicht bis Oberkannte Trennwand geht denn dann ist kein Spielraum mehr und das überlaufen vorprogramiert. ca. 2-3 cm sollte der Wasserstand unterhalb der Oberkannte Trennscheibe sein.
Auch habe ich das unter die Trennwand gelegte Stück Filtermatte nicht durchweg gemacht sondern nur Mittig etwas untergelegt.

Bei mir hat das so zu 100% funtioniert und es ist nieeeeeeeeeee was von einem Abteil ins andere übergelaufen.
 
Ergänzug: auch sollte die Oberkannte der Trennscheibe immer 2-3 cm. tiefer sein als die Beckenhöhe .
 
Nur mal zum Verständnis - würde es so nicht auch funzen?
[photo="large"]5005[/photo]
Dann hätte man nicht ganz so viel Schläuche...
 
Hey

Ich bin momentan auch ein kleines Versuchs Aquarium am einfahren.
Es soll später irgendwann mal zum Kreuzen von Garnelen dienen.
60l_getrennt.jpg
Wie man auf meinem Bild sehen kann habe ich auf der rechten Seite die Frischwasserzufuhr und auf der linken Seite den Schmutzwasserabzug.

Das Glas in der Mitte habe ich in Filterschwamm gepackt, so das Wasser an der Rückwand und im Bodengrund auf die andere Seite fliesen kann.
Den Filterschwamm im Boden habe ich mit grossen Steinen wie ein Drainage Rohr verlegt.

Bis jetzt ist der Wasserstand unterschied der beiden Kammern nur ca 5mm gross.
 
Dann hätte man nicht ganz so viel Schläuche...

Das ist vom Prinzip her ja nix anderes nur mit weniger Schlauch ,also denke ich das es unter Berücksichtigung aller angegeben Dinge auch funktionieren würde.

Jetzt kommt das große ABER: bedenke das die Schläuche nicht wie auf dem Bild dünn und Flexibel/Biegsam sind wie Wollschnüre.
So kurze Schlauchstücken kurz vorm Becken geteilt zu verlegen das wird denke ich nicht leicht werden.Von daher finde ich persl. es besser am Filter zu Verteilen und mehr Schlauchlänge zu haben um es besser verlegen und befestigen zu können.
 
Hallo zusammen.

Wie ihr wisst wurden meine ehemaligen Garnelenbecken für die Wildbettas umgebaut/eingerichtet.
Das Becken wo damals die Calceo Bees drinnen waren wurde bis auf den Bodengrund komplett gelehrt .
Garnelen waren da keine mehr drinnen.....dachte ich bis heute.
Irgendwie müssen da ganz frisch entlassene unerkennbar im Soil gewesen sein.
Das Becken wurde im Novenber komplett neu eingerichtet und es kamen relativ große (8cm.) Betta foerschi rein.
Gefüttert wurde ab da dann nur sparsam mit hauptsächlich weißen Mückenlarven.
Und trotz ohne anderes Futter und der großen Bettas im Becken sind die Miniflusen von dem ich nichts wuste herangewachsen.
Heute sah ich zum ersten mal eine ca. 1,5 cm große calceo bee.
Dann habe ich genauer und gezielt nachgesucht und noch weitere gefunden.Bis jetzt sinds 3 Stück die ich nun übergangsweise in ein kleines 12 L Becken extra gesetzt habe.
Ob es noch mehr werden von den calceo bees und was ich dann damit mache weiß ich noch nicht.

P1150902.JPG P1150905.JPG P1150907.JPG P1150910.JPG P1150916.JPG
 
Hi Tommy,
Da ist der Wink mit dem Zaunpfahl.
Du musst wohl doch mit Garnelen weiter machen.;)
 
Hallo zusammen.

Das es hier auch mal wieder was zu schreiben gibt habe ich mir extra ein weiteres kleines Becken zugelegt :hehe:.
Was da mal rein kommt ist noch unklar :sign:
Um die Schwimmpflanzen dort zu halten wo ich das möchte sodas das monte carlo3 mittig im Becken immer genug Licht bekommt habe ich etwas gebastelt.
Aber seht selbst Bilder sagen mehr als Worte.

P1170015.JPG P1170016.JPG P1170017.JPG P1170028.JPG P1170029.JPG P1170030.JPG P1170031.JPG P1170032.JPG P1170034.JPG P1170036.JPG P1170083.JPG P1170086.JPG P1170087.JPG P1170088.JPG
 
Der Tommy macht wieder ein Garnelenbecken.
Na wenn das mal nicht eine freudige Nachricht ist.

Die Idee mit der Schiene ist klasse und sieht super aus.
Danke für das zeigen.
Ein schönes WE wünsche Ich Dir.

LG
Kim
 
Hey Tommy

Das ist ein Süßes Becken , gefällt mir sehr .
Ich frag mich wie ihr es Schaft solche Wurzeln an den Schwimmpflanzen zu haben !
Meine Reds und Schnecken fressen die immer ab wenn die etwas länger sind.

Bin jedenfalls gespannt was du in das Becken packst !
Viel Spaß wünsche ich dir jedenfalls mit den kleinen Schmukstück.

LG Steffy
 
Hi Tommy,
an so etwas habe ich die Tage auch schon gedacht, ich hatte nur noch nicht die rechte Idee, wie ich es umsetzten soll.
Bei meiner Tochter im Gesellschaftsbecken habe ich nämlich auch Schwimmpflanzen eingeführt und die helfen zusammen mit den Pianos wunderbar gegen das Algenproblem.
Aber meine Tochter mault, weil sie die herum treibenden und sich gut vermehrenden Pflanzen beim Füttern der Fische stören.
Was hast du da für eine Schiene verwendet und womit befestigt?
So könnte ich verhindern, dass meine Tochter die Schwimmpflanzen wieder raus schmeißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du da für eine Schiene verwendet und womit befestigt?
Hallo Laura.

Ich habe da von einer Hartschaumplatte ein 1,5cm Streifen abgeschnitten und mit der Heißluftpistole erwärmt und so zurechtgebogen wie ich es wollte.
Beim biegen aber nicht in der Luft halten sonst bekommst du keine gerade Unterseite.Ich habe den Streifen dort erwärmt wo ich biegen wollte dann auf den die Leiste auf den geraden Fußboden gestellt und gebogen.Eingeklebt habe ich die Leiste mit etwas Silikon lings und rechts.
Wenn man so wie ich es gemacht habe die Schwimmpflanzen im Beckenvorderbereich haben möchte sieht man später auch nichts von der Leiste.

Mann könnte aber auch einen Luftschlauch als Kreis zusammen verbinden den dann auf die Wasseroberfläche legen und Schwimmpflanzen mittig rein machen.
Den Ring aus Luftschlauch kann man mit etwas Nylonschur irgendwo befestigen das er da bleibt wo man will.
 
Zurück
Oben