Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Oh wei :-( dann hat dich echt einer übers Ohr gehauen... Ich würde die wahrscheinlich eintüten und bei dem persönlich an der Tür klopfen...

Du hast momentan echt Pech was die Tiere angeht und das macht mich traurig. Du zauberst immer so tolle Becken und da ist es schade, wenn es dann an den ebenso tollen Garnelen hapert! Ich drück dir die Daumen, dass du vielleicht dein Geld wieder bekommst oder wenigstens nen vernünftigen Ausgleich.
 
Morgen, Tommy das ist ja ein Schlamassel !
Im ersten Moment fand ich die einfach nur hüpsch und ich habe lange gebraucht um zu verstehen wo sie deformiert sind.(hast du irgendwann schon mal beschrieben ) Ist vielleicht kein Trost aber es hilft mir z.b zu erkennen und zu verstehen wie eine Garnele möglichst nicht aussehen sollte. Wenn die Tiere von jemand stammen der die so wie ich nur hüpsch findet und sich über den Körperbau noch nie Gedanken gemacht hat ,war das bestimmt keine böswilichkeit sondern einfach Unwissen. War das ein Erfahrener Züchter der sich schon lange mit den Tieren beschäftigt ist es allerdings ohne Worte.
Drück dir die Daumen das du ein neuen Züchter findens oder andere Tiere die dir gefallen die ein guten Köper Bau haben .Und das du den Schaden der dir entstanden ist ersätzt bekommst!

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

ich bin ja schon lange stiller Mitleser hier im Beitrag, aber jetzt muß ich mich mal äußern.

Ja, die Schönheitsideale ! Ich weiß, das man Garnelen nach dem Körperbau, der Statur und der Farbgebung beurteilt. Aber irgendwie brodelt es da in mir. Natürlich ist es schön, wenn man sich die gewünschte Köperform/farbe aussuchen kann. Doch da läutet mein Gewissen Sturm. Nur weil die Tiere jeder nicht ideal geformt sind ?

Ich weiß nicht, ob das böse Absicht des Züchters ist, ob er einfach nur unwissend gezüchtet hat, ober ob das jetzt nicht letztendlich die logische Konsequenz ist, wenn man Tiere so hoch züchtet. Schaut euch doch mal diese deformierten Hude und Katzen an ? Nur weil sie "uns" so besser gefallen ?

Was ich damit sagen will. Ist es nicht einfacher, sich an der schönen Färbung zu erfreuen und die Tiere so sein zu lassen, wie sie sind ? Wenn sie einem gefallen, dann ist doch gut und derjedige kann auch bestimmt damit leben. Ich würde den Züchter mal darauf ansprechen, das er da Garnelen gezüchtet hat, die nicht "den Regeln" entsprechen und er solle das auch bitte deutlich beim Angebot/Verkauf kennzeichnen. So ist allen geholfen und derjenige, der "Idealmaße" nöchte, kann die Finger davon lassen. Wer einfach nur "schöne" gefärbte Garnelen haben möchte, den wird es vielleicht nicht jucken.

Also habt ein bißchen Mitleid mit den Tieren, und ach ja, Fischfutter sind die deswegen trotzdem nicht :cuss:

Thomas (der selbst nicht den Schönheitsidealen der heutigen Gesellschaft entspricht)
 
Hallo Thomas.

ich bin ja schon lange stiller Mitleser hier im Beitrag, aber jetzt muß ich mich mal äußern.

Ich freu mich das du hier mitliest und dich äußerst.Denn jeder hat das Recht auf seine Meinung und diese zu äußern.
Nur ob jede Meinung auch die richtige ist kommt natürlich darauf an von welcher Seite man sie betrachtet.

Nur weil die Tiere jeder nicht ideal geformt sind ?

JA nur wei sie nicht ideal geformt sind.
Wenn du dir einen Ara kaufst/bestellst weist du ja auch vorher wie der auszusehen hat und genauso möchtest du den auch haben.
Und wenn du nun einen Ara bekommst der wunderschön gefärbt ist und einen tollen Körper hat aber der Kopf ist nur so groß wie eine Erbse dann wirst du bestimmt nicht sagen...egal ..ich erfreue mich an der schönen Farbe.

Ich weiß nicht, ob das böse Absicht des Züchters ist, ob er einfach nur unwissend gezüchtet hat,

ob es böse Absicht war weis ich auch nicht und das kann und möchte ich hier auch keinem unterstellen.
Nur eines ist sicher solch Leute sind keine Züchter sondern Vermehrer.
Ein Züchter wird immer darauf hin arbeiten den Rassestandard einzuhaleten und einem Vermehrer ist das schlichtweg egal ..hauptsache Männchen und Weibchen und dann mal los.

Schaut euch doch mal diese deformierten Hude und Katzen an ? Nur weil sie "uns" so besser gefallen ?

Wenn es sich um Rassetiere handelt dann ist das so gewollt und ist keine ungewollte Fehlbildung.
Auch hier ist es so das alles was anders ausschaut und dem Rassestandart nicht entspricht nicht zur Zucht zugelassen wird.Es wird also konsequent aussortiert.

Wenn sich keiner mit der konsequenten Hundezucht mit allem drum und drann befasst hätte dann gäbe es heute nicht so viele verschiene Rassen.
Ob da jetzt jede Rasse was die Gesundheit angeht ideal gezüchtet wurde stelle ich nicht außer Frage.

Macht man das alles nicht mit den genauen züchten und aussortieren dann bekommt man solch oft kranke und fehlgebildete Tiere wie man sie aus Tiertransporten vom Ausland kennt.

Es gibt natürlich auch wunderschöne und kerngesunde Mischlinge die dann aber auch als solches angeboten werden.

Was ich damit sagen will. Ist es nicht einfacher, sich an der schönen Färbung zu erfreuen und die Tiere so sein zu lassen, wie sie sind ?

Was eine bestimmte Art/Rasse und Form betrifft von mir ein klares NEIN ...siehe oben das Beispiel mit dem Ara.

er solle das auch bitte deutlich beim Angebot/Verkauf kennzeichnen.

da gebe ich dir vollkommen Recht.Wer solch Tiere hat und das weis der sollte sie auch als fehlgebieldet anbieten,aber sind wir doch mal ehrlich wer würde die dann kaufen ?
Wenn ich was verschweige dann weis das ein unwissender Interessent nicht und kauft,steht aber deutlich dazu was sache ist würde faste jeder Abstand nehmen.
Das es aber auch Leute gibt die noch nicht mal wissen was sie haben und verkaufen wird es wohl schwer werden das im Angebot zu benennen.
 
Na ja, dem kann ich nicht zustimmen... Solche Garnelen haben in der Zucht (selbst bei Hobbyhaltern) nichts zu suchen! Denn jeder gibt Überschuss irgendwann mal ab und dann wird genau das erreicht, was vernünftige Züchter vermeiden wollten.

Vergleichbar sind Garnelen mit verkürztem Carapax zB mit dem Mops (die mit extrem kurzer Nase) sie haben Probleme mit der Atmung, oft Atemwegserkrankungen und bei warmen Wetter wollen sie sich seltenst bewegen...
Beim verkürztem Carapax liegen die Kiemen frei und sind so vor äußeren Einflüssen nicht geschützt. Wie es den Garnelen damit geht kann keiner sagen, man kann es nur vermuten
 
Hallo Thomas,

leider ist ein verkürzter Carapax nicht ein "nicht erreichtes Schönheitsideal" sondern schlicht weg eine Verkrüppelung, die sich immer weiter vererbt.
Dazu möchte ich erwähnen, dass solche Tiere auch bei mir als Fischfutter enden. Egal wie toll sie nun gefärbt sind. :whistling:
Sorry, aber es hat für mich nichts mit Tierliebe zu tun, mit solchen Garnelen weiter zu züchten und den Krüppelnachwuchs dann einfach weiter zu verbreiten. (des Geldes wegen) :leaving:
 
:-)

Ein jeder Tierhalter sollte immer auf die Gesundheit seiner Tiere bedacht sein, egal bei welchem. Und das ist bei diesem Beispiel nicht der Fall!
Da ist es egal ob schön oder nicht. Gesundheit geht vor!
 
Jepp,

das Problem Züchter - Vermehrer :(

Trotzdem heiße ich es nicht gut, Tiere nach menschlichen Schöhnheitsidealen zu züchten/vermehren, wenn sie darunter leiden müssen. Und da kann mir jeder Züchter mit Standards kommen so viel er will. Wenn die Tiere leiden, dann ist das für mich ein klares No Go ! Solche Tiere hätten in der Natur vermutlich nie überlebt.

Aber sie deswegen zum Fraß vorwerfen ? Da hätte der Vermehrer wohl eher darauf geachtet die nicht noch mehr zu "vermehren".

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kenne das auch sehr gut durch unsere Kaninchen da wird auch aussortiert so bald das Babyalter überstanden ist. Fehlfarben , Spaltpenis, beidgeschlechtliche anlagen, Kopfform, Körperbau u.s.w oft find ich es schade weil die Tiere meist gesund sind wenn nicht Erbfehler vorliegen. Wir hatten mal ein rammler der Spaltpenisse vererbt hat zwei Würfe nur für'n pot da auch die weiblichen Nachkommen es weiter vererben also rammler und 8 Jung Kaninchen zum schlachten. Zuchstadearts sind nicht nur für Schönheit sie sollen auch Gewährleisten das gesunde Tiere vermehrt werden mit den besten Merkmal der Rasse. Das dar viel Murks passiert ist leider so. Aber in unseren Verein sind zu 99% aller Züchter das Wohl ihrer Tiere wichtiger. Auch werden zuchstadearts verändert Gewicht z.b verändert und angepasst, köpervorm neu beschrieben damit keine Qualzuchten mehr gezüchtet werden müssen. Es liegt an jeden einzelnen ob er eine Qualzucht leistet oder nicht.
Ich bin froh das Tommy hir schreibt so sollten Garnelen nicht ausgehen.Ich bin keine Züchterin, ich halte diese Tiere aus Spaß an der Freude. Bin ich deshalb eine Verehrerin ? Farbe und köpervorm waren mir bis her egal aber je weiter ich eintauche in diese Materie um so mehr möchte ich zumindest Körperlich gesunde Garnelen halten. Köperfärbung ist mir immer noch recht Wurst Sorry da für. Aber meine Tarnjedes z.b sind reine Hybriden und keine Wildform wie angepriesen sie stammen aus einen geselschafsbecken mit verschiedenen Garnelen. Sie sind gesund und robust das war mir wichtig deshalb habe ich sie trotzdem genommen.
Aber ehrlich wenn ich ein AQ hätte wie Tommy und hochzüchten halten könnte würde ich auch werd auf das Gesamtpaket legen. Und Warscheinlich auch Auselektierten.

LG Steffy
 
@Knickohr
Da sprichst er an ;-) "in der Natur würden sie nicht überleben"
Selbst in der Natur gibt es solche Mutationen (egal ob Farbe oder Missbildungen) sie werden dort nur ziemlich schnell von ihren Feinden vertilgt, deswegen fallen uns solche "Fehler" nicht auf. Aber zu Hause fallen solche Dinge eben ins Gewicht... Und ganz ehrlich, ob sie in freier Wildbahn nun gefressen werden oder, wie in dem Falle, im Nachbaraquarium von Fischen verspeist werden, ist völlig wurscht.
 
OK OK; ich halte schon meine Klappe :(

Werde wieder auf den stillen Mitleser-Modus schalten und mir meine Gedanken machen. Bitte untschuldigt, das ich überhaupt was dazu gesagt habe.

Sorry

Thomas
 
Ich wollte dich damit jetzt nicht angreifen aber wenn man darüber nachdenkt, ist es doch eigentlich logisch... Oder nicht?
 
Hey Thomas das musst du doch nicht! Selbst Tommy hat sich über dein Beitrag gefreut! Er hat dir nur nicht recht gegeben. Wenn ich jedes Mal den Kopf in den Sand stecke wenn ich unrecht habe in den Augen anderer würde ich nie zu potte kommen. Dein Einwand ist ja nicht ganz verkährt Tiere auszusortieren nur weil die Farbgebung nicht zum zuchtstandart passt, finde ich auch Hirn verbrannt den das Tier ist ja gesund.
Und ich dencke das du ebenso wie ich nicht gewusst hast das die Kimen frei Ligen bei der devomirung die hir vorliegt das wäre ja Qualzucht also nicht erwünscht. Konstruktive Kritik ist was positives und diskosionen und Ideen Sammlungen haben mich hir schon so viel lernen lassen also Trau dich rug weiter dein sempf da zu zugeben.Fände es schade wenn du es nicht mehr machen würdest !

LG Steffy
 
Kein Problem, ich bin nicht sauer oder irgendwie beleidigt. Mit keinem und ich schätze die Meinungen.

Ich denke nur, man hat mich falsch verstanden, oder ich habe es zu doof geschrieben. Ich finde die "Entsorgung" der Tiere nicht so prickelnd. Eben, weil sie nicht dem Standard entsprechen. Der Mensch hats verbockt, also soll er dazu stehen und sich an die Ohren fassen um solche Mutationen nicht weiter züchten ähh vermehren. Aber ich würde auf gar keinem Fall ein Tier deswegen töten oder zum Tode verurteilen. Viele der Neos sind durch solche Mutationen erst entstanden und hätten die Züchter damals eine RedFire den Fischen zum Fraß vorgeworfen, gäbe es wohl nur mehr oder weniger einfarbige Garnelen.

Nun mache ich mir Gedanken, ob meine Blue Dreams mit den Kupfersteifen nun auch schon ... egal ;)

Und damit, Thema beendet, es macht den Thread vom Starter kaputt. Sorry nochmal.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich bin nicht sauer oder irgendwie beleidigt. Mit keinem und ich schätze die Meinungen.

genauso sollte das auch sein,wir sind ja schließlich nicht im Kindergarten.

Schön das du hier weiterhin mitliest und wenn dir wieder mal was auf der Zunge liegt dann nicht Klappe halten sondern raus damit.
Nur so kann man darüber reden .Und nur das darüber reden kann einen aufklären oder zum nachdenken bewegen und das unabhängig dafon ob man der selben Meinung ist.
 
Wer sich mehr für das Thema mit den Fehlbildungen interessiert findet hier http://www.garnelenforum.de/board/t...fehlbildungen-bei-garnelen-ein-versuch.99528/ reichlich Lesestoff.

Tommy : Evtl. habe ich es ja überlesen aber warum gibst Du diese Garnelen nicht einfach gegen Gelderstattung sowie ggf. Portoteilung an den Verkäufer zurück und holst Dir neue Tiere von einem der als OK bekannten Leute hier ?

Bringt doch nichts wenn Du dich bei jedem Blick ins Becken wieder ärgerst. Hey - eine Hobby sollte doch FREUDE MACHEN :yes:

PS : Stell doch bitte einfach mal zur "Entspannung" fix eine Deiner genialen Nahaufnahmen von einer richtig hübschen Lieblings-Garni aus einem anderen Becken rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS : Stell doch bitte einfach mal zur "Entspannung" fix eine Deiner genialen Nahaufnahmen von einer richtig hübschen Lieblings-Garni aus einem anderen Becken rein.

Der Ansatz ist gut ....auch wenns kein Garnelenbild ist so ist es doch etwas erfreuliches.
Das kürzlich aufgebundene Korallenmoos fängt an schön auszutreiben und wenns so weiter geht ist bald alles schön grün.
Hier mal ein Bild von vorher und wie es jetzt ausschaut.

P1100060.JPG
P1100321.JPG
P1100322.JPG

P1100325.JPG

Und hier zu diesem Becken welches auch mit Korallenmoos bepflanzt wurde
Würde ich sehr gerne mal eure Meinung/Empfehlung zum Besatz hören.
Vieleicht fällt euch ja eine Garnelenart ein welche zu meinen vielen Ansprüchen/Bedingungen passt.

Also: Die Garnelenart sollte farblich zu den Steinen passen,es sollten keine grell roten,orangen,gelben oder blauen Garnelen sein die würden zu dolle ins Auge stechen .Der Steinaufbau und die bepflanzung sollte in Vordergrund stehen,die Garnelen sollten einzeln ehr unauffällig sein und erst in einer größeren Gruppe zur Geltung kommen.Farblich dachte ich an etwas glasig-milchig-transparentes was aber auch eine dünne leichte Zeichnung haben könnte.
Eventuell in Richtung White pearl oder weiße Bienen .die passen aber wieder nicht so gut zu dem hellen Bodengrund wobei ich diese beide Garnelenarten recht gut finde.
Wie ihr seht ist es gar nicht so leicht wenn alles passen soll.

P1100057.JPG
P1100058.JPG
 
HI wie wäre es mit der Wildform der Neokaridia ? Nicht Hübride wie ich sie habe sondern die echte Wildform ? Sie würden sich bestimmt gut machen in den Becken unauffällig jedoch nicht zu sehr und sie besitzen eine schöne Zeichnung. Tiegermäsig oder gepunktet. Tüpfelgarnelen könnten auch gut aussehen und würden in das vorgegebene Schema passen.

LG Steffy die weiter überlegen wird
 
Zurück
Oben