Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

3 Jahre schon? Mensch... Die Zeit rennt ganz schön :faint:

Ich möchte dann die Gelegenheit gleich nutzen und dir für deinen Einsatz und deine Berichterstattung danken. Ebenso auch für deine genialen Fotos :tt1:
Ich finde es auch toll, dass du dich von Niederlagen nicht hast beeindrucken lassen. Du hast einfach weiter gemacht und uns an allen Höhen und Tiefen teilhaben lassen. Andere hätten den Kopf in den Sand gesteckt...
Vor deiner Kreativität, beim Aquarien einrichten und bauen, ziehe ich meinen Hut. Da hast du ein Händchen für und irgendwann klau ich mir eine deiner Ideen (hab da schon ne ganze Weile was im Visier :censored:).

Tommy, ein Glas auf dich :cheers2:, auch wenn es vielleicht ein bisschen früh ist und Kaffee eher passen würde :hehe:
Mach weiter so und bleib uns bitte noch mindestens genauso lange erhalten :kuss:
 
Hallo Tommy , ich bin zwar erst kurz da bei aber ich mag deinen Thread wirklich, da ich Anfänger bin im Bereich Nano AQ und Garnelen. Ich bekomme so viele Ideen und verstehe immer besser was ein Nano ausmacht. Auch die viel Zahl der Garnelen war mir nicht bewusst bevor ich hir war.
So bevor ich mich wider verhaspele mit Lob , zum Punkt . Im Netz findet Mann tausende Berichte meist nur 1-2 Seiten mittendrin hört es auf ,und ich denk na toll hat es jetzt geklappt ? Hat der die das noch Garnelen? oder wurden überhaupt je welche eingesetzt? Da ist es echt etwas besonderes mal etwas zu finden das so lange exextiert und noch lebt!
Da zu beglückwünsche ich dich, und alle anderen die da bei mitwirken.
Und ich hoffe das mein Vasen Thraed auch mal Dreijähriges feiert wenn deiner dann 6 jähriges feiert.
Daum hoch und weiter so!

LG Steffy
 
Oooh Tommy,

da wird mir ja gleich warm ums Herz !
Es hat aber soviel Spass gemacht, die Geschichte Deiner Becken hier mitzuerleben - da war doch klar, dass ich den Anfang auch sehen musste.
Ich hab hier soviel gelernt und Du hast mit soviel Geduld immer wieder Anfängerfragen beantwortet, WIR müssen DANKE sagen !
Natürlich auch für meine heißgeliebten Carbons, die von Dir über Rave und Heike bei mir gelandet sind und mir soviel Freude machen.
Besonderen Respekt auch dafür, dass Du uns ohne jegliche Beschönigung auch erzählst wenn mal was nicht auf Anhieb klappt, daraus lernen wir genausoviel wie aus Deinen super Detailbeschreibungen - die sind besser als jedes Lehrbuch.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und bitte mach noch lange weiter so !

Viel Freude weiterhin mit Deinen Becken, Pflanzen und Tieren und viel Erfolg bei der Zucht Deiner Schützlinge und der "Pflege der Hobbygemeinschaft", denn dass Deine Frau Dich im Hobby so unterstützt (Stichwort Makroobjektiv) kann man garnicht hoch genug schätzen !

Fühl Dich gedrückt :kuss:

lg Moni, die jetzt einfach mal 2 Becken neu macht - weil sie einfach besser und schöner sein könnten. Ohne die Berichte hier und bei Rave hätte ich da noch ewig dran rumgedoktert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy,
es hat wirklich Spaß gemacht alles nachzulesen besonderen Dank auch an deine Frau die das ja scheinbar alles mitmacht und unterstützt zb. Löcher in Steine bohren im Wohnzimmer.:D Ok da hat sie Dich dann rausgeschmissen :rolleyes:
Sie hat dabei jedoch noch Glück 1. sieht es immer wirklich sehr gut aus was Du da einrichtest und 2. findet dein Hobby ja in den Wohnräumen statt.

Manche Frauen sehen ihre Männer ja kaum weil sie nur in der Garage /Keller ihrem Hobby sehr intensiv nachgehen. (Frauen können die Rufe der Werkzeuge meist nicht hören)

Ps. für alle die nachblättern Tommy hatte auch Meerwasserbecken :cool2:

MFG
Mario
 
Herzlichen Glückwunsch Tommy, ich lese auch regelmässig mit und schaue mir deine tollen Fotos an.
Mal ganz abgesehen von den schönen Tieren die ich von dir habe bzw. hatte :-)

Auf die nächsten Dreißig Jahre :D 8-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Hi Tommy,
Danke für 3 Jahre uns teilhaben lassen an deinen Wasserwelten.
 
Schönes grünes Aquarium, erzähl mal etwas zur Düngung?

Die roten sehen echt mega klasse aus, wünsch dir weiterhin viel Nachwuchs und auch von mir zum 3 Jährigen alles gute!!
 
Hallo Tommy,
das Aquarium sieht ja toll aus.
Eine schöne grüne Hölle, könnte das meiste sein.
Der Stil gefällt mir, hätte ich bestimmt ebenso gestaltet.
Weiterhin viel Freude damit und ich freue mich auf Updates
ab und an.

Gruß

Erich
 
erzähl mal etwas zur Düngung?

Hallo Daniel.

Da gibts eigendlich nicht viel zu erzählen.
Leitungswasser und co2 :sign:

Das hat bisher immer funktioniert bei mir also gehe ich mal dafon aus das alles was die Pflanzen in meinem Becken brauchen schon ausreichend im Wasser ist.
Es wächst alles sehr gut schaut frisch und knackig und gesund aus also sehe ich keinen Anlass einen Dünger zu verwenden.

Bei meinem vorhergehenden Pflanzenbecken (hab nochmal ein Bild angehangen) war das genauso.Leitungswasser und co2.

001.JPG
 
Moderiert:
Klar darfst du fragen,und bekommst auch prommt ne Antwort.
Also Blende F/11 , Belichtung 1/160 , ISO 100 Brennweite 35mm.
Aber bitte nicht denken das nun mit der Einstellung immer und überall alles klappt:sign:
Das ist abhängig vom Blitz/Blitzeinstellung,Licht,und Position im Becken.

Hallo Tommy,

ich lese mich gerade durch den Thread, bis Seite 53 bin ich schon.
Genau die Einstellungen wollte ich auch wissen.
Wie machst Du das mit dem Blitz, welche Leistung nimmst Du üblicherweise, oder über TLT?
Wo positionierst Du den Blitz, damit keine Lichtflecken auf dem Bild auftauchen, oben?

Ich freu mich auf Deine Anregungen.

LG
Detlef
 
Wie machst Du das mit dem Blitz, welche Leistung nimmst Du üblicherweise, oder über TLT?
Wo positionierst Du den Blitz, damit keine Lichtflecken auf dem Bild auftauchen, oben?

Blitzleistung ist verschieden (hängt auch vom Objektiv ab wieviel Licht es schluckt) aber meistens habe ich mit meinem 35mm Macro über TTL gearbeitet.
Geblitzt habe ich immer schräg von vorne und selten auch mal von oben aber dann nur bei dunklen Garnelen weil weiße dadurch schnell verblendet werden.
Schau dich bitte wenn du was übers fotografieren lernen möchtest in folgendem Link um der lohnt sich zu lesen .
Glaube auf Seite 19 habe ich meine Kameraausrüstung mal vorgestellt da siehst du dann auch das ich den Blitz neben der Kamera angebracht habe und ihn so nach lings/rechts,hoch/runter und auch den Winkel schnell einstellen kann wie ich es gerade brauche.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/hilfe-thread-fotoanfänger.92803/
 
Moderiert:
Hallo zusammen.

:hurray::hurray: Ich habe die ersten 3 black cory Eier im Becken endeckt :punk:

Voller Freude und etwas aufgeregt muste schnell eine Lösung her wo ich die Eier hinmachen kann da sie sonst von den Beckenbewohnern aufgefressen werden.
Also habe ich erstmal auf die Schnelle einen alten Laichkasten den ich so nicht benutze umfunktioniert.
Fix ein Loch rein gebohrt ne Gummimuffe rein und eine kleine Pumpe eingesteckt sodas immer Frischwasser unsd zirkulation im Laichkasten ist.
Dann schnell die 3 Eier rein und erst dann habe ich mich belesen und muste schnell feststellen das das mit dem Laichkaste ne doofe Idee war da ja
die Schlitze viel zu groß sind und wenn die Larven schlüpfen huschen die da durch oder verklemmen sich.
Also schnell nochmal 2 Plexiglasplatten zugeschnitten und mit Schaumstoff eingeklemmt .Nun ich es so dicht das keine Larve entweichen kann.
Nun muß ich nur noch etwas Glück haben has die 3 Eier auch was werden.
Da das mit dem Laichkasten nur eine schnelle Lösung war/ist habe ich mich gleich ran gemacht und klebe mir 2 kleine Becken für diese Zwecke.

P1060985.JPG P1060986.JPG P1060990.JPG P1060991.JPG P1060997.JPG P1070006.JPG P1070007.JPG P1070001.JPG P1070002.JPG P1070003.JPG P1070004.JPG P1070005.JPG
 
Hey Tommy ich drücke deinen Fisch Eiern die Daumen ganz feste, aber was du alles hast! baust mal ebend zwei kleine AQ. Ich möchte doch bei dir Einbrechen :yes::drool5:.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das anderer erschien mir sehr zweideutig, nach genauer Überlegung :banghead:.
Deshalb schnell Editiert:tt2:.

Wäre etwas für die Stilblüte gewesen :yes:.
Schön das du Schmunzeln konnte's :D.

LG Steffy
 
Hi Tommy,

super, dass bei Dir alles so gut läuft. :thumbup:
Bei den Eiern der Corydoras würde ich auf jeden Fall etwas Sand in den EHK tun, damit sie nicht verpilzen.
Hab damals hunderte junge L134 in größeren Einhängekästen aufgezogen und wenn man auf den Boden etwas Sand bzw. feinen Kies streut, ist die Gefahr des Verpilzen der Eier reduziert, da sich dann kein Bakterienfilm bildet, worin die Eier liegen. ;)
Wenn die Kleinen dann geschlüpft sind, ein paar TDS mit in den EHK setzen, zum Sauberhalten und Futterreste vernichten.
 
Wenn die Kleinen dann geschlüpft sind, ein paar TDS mit in den EHK setzen

Danke Beate für deine Tips ,da freue ich mich sehr darüber und werde diese auch anwenden.

Hast du bewust geschrieben die TDS erst nach dem Schlupf einsetzen oder können die gleich rein ? oder doch nicht gleich weil die eventuell den Laich fressen ?
Ich hab keine Ahnung ob TDS den Corylaich fressen würden habe aber noch nicht gesehen das TDS anderen Schneckenlaich fressen daher denke ich die würden den Corylaich in Ruhe lassen.
 
Zurück
Oben