Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

THommy ,

auch von mir -SErvus das du Back bist! Schätze dich mit deinem hier sein und deren Bildern, den super Erklärungen und deinen Erfahrungen!!!!
von daher bitte zeige doch n bisel
von deinem Salzwasser- muß auch kein Top Mega Bild sein, nur laß uns etwas teilhaben von deinem Erfahrungsaustausch in deinem Meerwasser Forum( wo bist du da gemeldet?-Nanoriffe .de?)

DENN DEINE ANWESENHEIT FEHLT HIER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Vielen Dank Daniel.
ich werd sehn was sich machen läst mit einem kleinen Meerwasservorstellungs bericht.


Ich bräuchte mal eure Hilfe/Meinung zu einer für mich echt kniffligen Sache.
In meinem Garnelenbecken ist ja mittig eine Scheibe eingeklebt,nun stört es mich aber immer mehr das man vom linken Becken ins rechte schauen kann und umgedreht.Und dolle spiegeln tut das auch.
Nun würde ich im nachhinein gerne die mittlere eingeklebte Scheibe blickdicht-schwarz machen.Nur wie ?????????
Ich könnte ein Beckenabteil lehr machen und die mittelscheibe wäre dann von der einen Seite frei.
Bekleben geht ja nicht ,ne schwarze Plastikplatte dagegenstellen ist auch keine gute Lösung wegen dem späterem sauberhalten.
Vieleicht liegt ja die Lösung ganz nah nur ich komme nicht darauf.
Wenn ich Ideen oder Vorschläge habe wäre das sehr schön.
 
Hallo Tommy.

Den Circulator kann man voll
Unter Wasser setzen. Die Gehäuse sind meist verklebt und der Elektrikteil ist ausgegossen.
Wie wäre es denn mit Dezifix? Das muss man nur feucht machen und dann klebt es. Geht auch dann soweit ich weiß nur mit Wärme wieder ab.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Tommy
Google mal VSG Glas. Das. Ist 2 Scheiben Sicherheitsglas mit. zwischen liegender Folie
z.B. in milchig oder farbig.
 
Hallo zusammen.

Den Circulator kann man voll
Unter Wasser setzen. Die Gehäuse sind meist verklebt und der Elektrikteil ist ausgegossen.

Danke Kim dann weis ich jetzt das ich ihn auch tiefer setzen kann.

Wie wäre es denn mit Dezifix?

Google mal VSG Glas. Das. Ist 2 Scheiben Sicherheitsglas mit. zwischen liegender Folie

Oder einfach eine Milchglasscheibe davor.

Danke für eure Vorschläge.

nur die dezifix folie würde auf dauer nicht halten unter wasser
das VSG Glas mit der folie in der Mitte ist schon Top aber soooooooooo teuer das ich da ein neues Becken dafür bekomme
Eine Milchglasscheibe dafor ist auch sehr gut nur soll es ja bei mir schwarz sein da die Rück und Seitenwand schon schwarz sind.

Aber eure Vorschläge waren Top und ich bin zu einer Lösung gekommen die von euren Vorschlägen von jedem was hat und dazu noch sehr günstig ist.

Ich habe mir eine Scheibe passgenau beim Glaser zuschneiden lassen (3 euro) welche ich dann von einer seite mit schwarzer folie beklebe .
Und die Beklebte Scheibe klebe ich dann mir der Folienseit auf die bereits vorhandene scheibe im Becken.das müste gut gehen und wenns losgeht werd ich das hier zeigen.
Also habe ich dann letztendlich 2 scheiben wo in der mitte ne schwarze Folie ist.
 
Hallo zusammen.

So,die Glasscheibe hatte ich ja bereits nun habe ich noch schwarze Plotterfolie bekommen und die Scheibe einseitig beklebt.
Ich hoffe heute kommt das bestellte Silikon an dann wird die Scheibe heute frontal aufgeklebt und morgen wird ringsrum noch das 2. mal verklebt.
Durch die Aktion muste ich ja nun das eine Beckenabteil komplett leer machen.Einerseits nicht so schön ,aber anderer Seits kann ich es wieder neu gestalten.
Zum neu einrichten habe ich mir aus karton eine Form gemacht die der Beckengröße entspricht und da kann ich dann erstmal trocken aufbauen.
Was bei diesem Beckenabtei etwas schwieriger ist das es von 2 Seiten einsichitbar ist und da der Aufbau und bepflanzung so werden muß das es von beiden Seiten aus gut aus schaut.

008.jpg 010.jpg 012.jpg 017.jpg 022.jpg 023.jpg 036.jpg
 
Hallo zusammen.

zeig uns doch mal dein Nudelwasser/ B I T T E.

:pray: lieber Johannes.Das mach ich gerne und es muß auch niemand bitten.
Aber wie bereits mitgeteilt fehlt mir einfach die Zeit und einfach so ein Bild vom "fertigem" Becken in den Raum stellen ist doch auch doof.
Ich würde das gerne von Anfang an zeigen .
Diese Woche habe ich noch mit dem Garnelenbecken und der Zwischenwand zu tun und nächste Woche werde ich dann mal ein Threand zum Meerwasserbecken aufmachen. Versprochen :sign:


So weiter im Garnelenbecken.
Das Silikon kam heute an und die Scheibe wurde frontal aufgeklebt.Auch wenns schwer erkennbar ist in dem vorherigem Bild ich hatte die Klebefolie nicht bis zur Außenkante der Scheibe sondern ringsrum ca. 3mm Luft gelassen wo jetzt das Silikon ringsrum und durchgängig aufgetragen wurde.
Eigendlich ist das jetzt schon dicht und es dürfte kein wasser durchdringen aber ich geh auf Nummer sicher und mach morgen noch eine Naht Silikon ringsrum in die Ecken oben/unten.dann ist es doppelt verklebt und ich bin beruhigt.
Und dann kam heute noch ne Lieferung mit Einrichtungs-material für das Becken.

047.jpg 049.jpg 040.jpg 042.jpg
 
Super gelöst und einen weiteren Beckenaufbau gibts auch noch zu bestaunen :thumbsup:
 
Hallo Tommy,

das ist dir bis jetzt gut gelungen.
Denke deine Entscheidung ist goldrichtig.

Ich hoffe dein Abteil wird so werden wie du es dir vorstellst.

Und Ich freue mich wie alle anderen hier sicher auch auf
deinen Meerwasserthread.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Tommy,
das sieht schon richtig vielversprechend aus. Aber nichts anderes würden wir von dir erwarten.:yes:
Und jetzt habe ich etwas auf das ich mich freuen kann: Dein Meerwasser Thread. :hurray:
 
Hallo zusammen.

So einfach und schnell wie ich es mir dachte wird es mit dem Becken nicht.:nono:
Ich dachte Wasser raus ,Becken leer,Scheibe rein,wieder befüllen fertig.

Nun steh ich vor einer unschönen Sache und bin am grübeln.
Da ich das Becken ja komplett leer gemacht hatte habe ich (aufmerksame Threndverfolger ist das bestimmt aufgefallen) gleich den HMF der im Becken war entfernt.
Zum einen wegem dem was man in Vergangenheit so liest was jedoch für mich immer auf alle gesammt Umstände ankommt.
Aber der Hauptgrund der HMF Entfernung war für mich eindeutig mehr Platz :sign:.
soweit so gut aaaaaaber :pray: es ist leider eine Rückstandsspuhr zurückgeblieben die ich nun nicht mehr weg bekomme.Dort wo mal die Glasstrebe eingeglebt war ist nun ein deutlicher "Abdruck" sichtbar.Ich habe geschruppt,gewienert was das Zeug hergiebt der Streifen ist einfach nicht weg zu bekommen.
Eigendlich wollte ich ja das Becken von 2 Seiten offen lassen aber so mit dem Streifen gefällts mir überhaupt nicht da würde ich immer direkt draufschaun.
Hmmmmmm... was nun,da bleibt wohl nur noch über die Seite auch schwarz zu bekleben sodas ich es von außen nicht mehr sehe und von innen mit der Einrichtung verstecken könnte.
Hab mal 2 Bilder gemacht mit Ansicht von innen und außen.

005.jpg 003.jpg
 
Moderiert:
Moin Tommy,

ich hatte auch ähnliche Spuren im Becken durch eine ehemals eingeklebte Rückwand.
Ich habe sie sehr gut durch einen Silikonentferner sehr gut entfernen können.
Mein Becken war allerdings richtig leer und ich konnte dadurch gut spülen um Rückstände zu entfernen.
Alle anderen Versuche die Spuren zu entfernen (abschaben etc.) hatten nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

LG
Lars
 
Hallo zusasmmen.:cheers2:

Ich habe sie sehr gut durch einen Silikonentferner entfernen können.

Danke Lars für den guten Tip :sign:.ich werd sehn wie ich ich den beckenaufbau hinbekomme und dann entscheiden ob ich es so versuche oder zuklebe.


Es ging wieder etwas weiter.
Hab heute die Glasscheibe das 2. mal ringsrum verklebt.Nun schauts sauber aus und ist sicherer.
Dann bin ich gerade dabei im Karton einen Aufbau zu gestalten,hier schon mal der ersten Versuch.

018.jpg 012.jpg
 
Hallo zusammen.

Das Grundgerüst steht und wurde gestern noch im Becken platziert.
Beim einrichten hab ich zwar nur ne kleine Schreibtischlampe drüber als Beleuchtung aber ich denke man kann etwas erkennen.
Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dann doch entschieden die rechte Beckenseite zu bekleben was ich dann gestern noch gemacht habe.
Für heute ist der Plan:Bodengrund und Wurzelholz einbringen und mit Wasser befüllen.

001.jpg 002.jpg
 
Moderiert:
Hallo zusammen.

Für heute ist der Plan:Bodengrund und Wurzelholz einbringen und mit Wasser befüllen.

Reihenfolge des Plans wurde etwas geändert.
Bodengrund ist drinn und dann habe ich mit Wasser befüllt Wurzelholz mach ich heut Nachmittag.
Da ich das nicht alles durchweg mache und ich die Wurzeln nicht so lange im trockenem Becken liegen lassen wollte habe ich erst Wasser befüllt.

Willst du den Filter hinterm aufbau Verstecken ?

:hurray:Ja, will ich nicht nur sondern hab ich schon :gnorsi:wenns nicht aufgefallen ist dann ist er ja gut versteckt
rechts im Bild sieht man an der rechten Seitenscheibe das Spiegeln des Filterschwammes.Wenn alles befüllt und bepflanzt ist denke ich sieht man das auch nicht menr.

Ist das das Wurzelholz von Tom ?

Nein ist nicht von Tom :sign:
Habe ich über ebay gekauft und da ist es viel mehr und günstiger.Wird in unterschiedlichen Mengen angeboten.
 
Hallo zusammen.

Etwas Wurzelholz ist jetzt im Becken,werde ich aber eventl. beim bepflanzen oder danach nochmal etwas verändern.

Das bepflanzen werde ich heute noch machen aber ob ich schaff das hier heut noch zu zeigen weis ich noch net.

Ich bräuchte mal paar Vorschläge/Tips .
Also ich suche eine Pflanze für den Vordergrund die nicht höher sein sollte als 5-6 cm. ,es sollte keine Rasenbildende sein und auch nicht zu schnell zu viele Ausläufer bekommen. Die möchte von der Pflanze nur 2-3 kleinere Büsche einzeln in den Vordergrund stellen.
Das Wasser ist Leitungsweasser was ehr als Hart zu bezeichnen ist,Themperatur ist Zimmerthemperatur und Licht ist mittel oder etwas mehr wie mittel.
Sollte also ehr eine "einfache"Pflanze sein.
Über Vorschläge würde ich mich freuen

016.jpg
 
Zurück
Oben