Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

soso :) schon 2 :thumbsup: aber mit mir handeln wie ein Großer

:pray: ja Bettina schon 2 und das mit dem Handeln hätte ich jetzt an deiner Stelle genauso gedacht :sign:,aber kannst mir glauben ich hätt dir gern mehr gegeben.

Die schönen großen Bartis konnte ich auch nicht holen wie es eigendlich geplant war.
Ich bekam aus einer beckenauflösung sehr sehr günstig LS angeboten und dann nahm alles seinen Lauf.Aber auch mit dem Becken bin ich noch nicht fertig denn es kostet ja alles viel geld .Einige Geräte die ich mit dazu bekommen habe sind auch erstmal nur Übergangsweise drin bis ich mir mal "bessere " hole.
Aber alles auf einmal ist eben nicht drinn.
 
ja Bettina schon 2 und das mit dem Handeln hätte ich jetzt an deiner Stelle genauso gedacht ,aber kannst mir glauben ich hätt dir gern mehr gegeben.
das ist schon ok so! ich seh das sie bei dir gut aufgehoben sind und das ist mir bei tieren wichtiger als das geld :)

du hast ja schon barties :) besser als keine :) gedult undso :P

find es echt tollig wie du das machst!!! :thumbup:
 
Hallo zusammen.

Es gibt mal wieder was neues :hurray:

Ich habe vor kurzem von Thomas/Rave ein paar sehr schöne Basaltsteine bekommen:cheers2:

Da habe ich meinen Carbon Rilis mal ne Freude machen wollen und deren Becken neu hergerichtet(mir habe ich die Freude auch gemacht:hehe:).

Und wie das so ist wenn etwas neu werden soll muß erstmal das alte raus und eine neue Grundbasis entstehen.

hier mal die ersten 2 Bilder.

001.jpg 005.jpg
 
Hallo Tommy,

das ist ja klasse mal wieder was von dir zu lesen.
Und dann noch gleich was neues.

Hoffe deine Umräumaktion bringt dir viel Erfolg.

Lieben Gruß
Kim
 
Und ich bin wirklich gespannt was du damit anstellst

Hoffe deine Umräumaktion bringt dir viel Erfolg.

Danke euch 2 :cheers2:.

:pray: bitte nicht zu viel erwarten,es wird lediglich etwas umgestaltet .
Es ist auch ein Becken welches nur mit hartem Leitungswasser läuft und mäßig Licht hat.(ohne düngung oder ähnlichem).Von daher wird es von der Bepflanzung her auch ehr normal werden.
Im Hintergrund sollen mal höhere Cryptokorynen,zwischen 1-2 Steinspalten kleine cryptorkorynen und im Vordergrund Marsilea.

003.jpg 006.jpg 014.jpg
 
bitte nicht zu viel erwarten,es wird lediglich etwas umgestaltet .
Etwas umgestalten ist gut, das ist doch komplett neu :D
Außerdem ist Dir das Hardscape doch wirklich sehr schön gelungen. Ich finds ja immer wieder geil zu sehen was man mit den Gabionensteinen für nen Eurofuffzig so schickes machen kann :thumbsup:

Es ist auch ein Becken welches nur mit hartem Leitungswasser läuft
Meine laufen ja auch alle "nur" mit Leitungswasser. Das ist ja aber doch kein Qualitätssiegel. Grade das scheinbar schlichte und einfache íst manchmal schwierig in der Umsetzung, kann aber dafür richtig klasse werden. Und was ich da sehe macht doch schon einen sehr guten Eindruck :)


und mäßig Licht hat.(ohne düngung oder ähnlichem).
Ein bisschen Eisen und NPK willst Du ihm auch nicht gönnen? Dann sind Mangelerscheinungen und Faden- und/oder grüne Punktalgen aber sicher schon vorprogrammiert. Ein bisschen Dünger würde ich schon geben, wenn Du auch auf CO2 verzichtest.
 
Hallo Thomas

Außerdem ist Dir das Hardscape doch wirklich sehr schön gelungen.

Danke für das Lob vom Scapingjungmeister :sign:

Ein bisschen Eisen und NPK willst Du ihm auch nicht gönnen? Dann sind Mangelerscheinungen und Faden- und/oder grüne Punktalgen aber sicher schon vorprogrammiert. Ein bisschen Dünger würde ich schon geben, wenn Du auch auf CO2 verzichtest.

Ich befürchte bald das du da Recht haben wirst.
Ich hab ja schon so ein Dünger im Hinterkopf,bin mir aber noch nicht sicher ob das ohne Außenfilter etwas wird.
Ich hatte die Düngetabletten über 1 Jahr benutzt in meinem damaligem großen Gesellschaftsbecken und war/bin dafon überzeugt.
Nur hatte ich für das Becken damals einen Außenfilter für den die Düngetableten in der Anwendung gedacht sind.Nun habe ich aber nur im Becken HMF und da befürchte ich das viel verloren geht und sich zb eisen schnell in unlösliches Fe3 umwandelt.
Ich habe die Firma mal angeschrieben wie sich das bei HMF Filtern im Becken verhält habe aber leider noch keine Antwort erhalten.
Anbei mal ein Bild von der Düngetablettenbeschreibung und ein Bild vom becken.
Pflanzen müssen sich noch richtig aufrichten und ich habe mich entschlossen lings/rechts mittig im becken hinter die 2 vorderen Steine noch 2 halbhohe cryptos zu setzen das mach ich heut nachmittag.

020.jpg 015.jpg
 
Hallo Tommy,
das sieht richtig gut aus. Schön mal wieder was von dir zu lesen und schauen.
 
Scapingjungmeister
Also mich überhaupt in die Nähe irgendeiner Meisterschaft zu stellen ist wirklich zuviel der Ehre. Aber trotzdem vielen Dank ;)


Nun habe ich aber nur im Becken HMF und da befürchte ich das viel verloren geht und sich zb eisen schnell in unlösliches Fe3 umwandelt.
Der andere Knackpunkt ist die Nitratveratmung in den HMF. Man weiss halt nie ob und in welchem Umfang das passiert und ob es sich im Becken bemerkbar macht. Spätestens beim Auftauchen von massenhaft Fadenalgen weiss man Bescheid :hehe:

Ansonsten ist in den "Wunderpillen" das Eisen einfach gut chelatiert. Ich dünge den (flüssigen) AR Micro Basic Eisenvolldünger wöchentlich nach TWW auf Stoß und kann am 7. Tag danach auch noch Fe per Tröpchentest nachweisen.
Sie sind halt praktisch zu verabreichen.
Makronährstoffe (NPK) fehlen ihnen aber trotzdem, eine gemeinsame Dosierung von Micro und Macronährstoffen funktioniert halt nicht.
Wieviel NO3 hat denn dein Leitungswasser?
 
das sieht richtig gut aus. Schön mal wieder was von dir zu lesen und schauen.

Danke Biggi und ich freu mich auch immer wieder etwas von dir zu lesen.Bist ja sozusagen von anfang an ne treue gf freundinn :kuss:

Der andere Knackpunkt ist die Nitratveratmung in den HMF

ja Thomas,da streiten sich verschiedene parteien.ich habe natürlich hier im Forum mitbekommen um was es geht .
Ich bin aber hin und hergerissen und weis ehrlich gesagt nicht ob ich den hmf nun entfernen soll oder nicht und ob es überhaupt einen stichfesten beweis gibt ob es an den Filtern liegt.Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das etwas was jahrzehnte lang super war jetzt auf einmal ein möglicher problemeverursacher seien soll.Auftretende Probleme können so viele ursachen haben und von daher jetzt den HMF zu verpöhnen ...ich weis nicht.
Irgendwann kommt einer auf die Idee das Algen ,Probleme und co vom wasser kommen und was ist dann?? gibts dann bald becken ohne Wasser??
ist natürlich etwas ironisch gemeint.Ich habe wie gesagt über einen filteraustausch auch schon nachgedacht aber ich bin noch nicht so richtig überzeugt.
Denn die angeblichen probleme durch den hmf haben auch leute die keinen hmf haben.

Sie sind halt praktisch zu verabreichen.
Makronährstoffe (NPK) fehlen ihnen aber trotzdem, eine gemeinsame Dosierung von Micro und Macronährstoffen funktioniert halt nicht.


irgendwie stehe ich jetzt bissel auf dem schlauch und versteh das nicht.
macronährstoffe fehlen ,aber micro sind vorhanden :confused: und eine gemeinsame sosierung funktioniert nicht.
wie sollten dann macro zugegeben werden wenn es nicht zusammen mit micro geht :confused: fragen über fragen.
Wieviel NO3 hat denn dein Leitungswasser?
 
Moderiert:
Klar, das Thema HMF ist schon speziell und Du kannst ihn ja auch ruhig drin lassen und es ausprobieren. Kann ja auch gutgehen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das etwas was jahrzehnte lang super war jetzt auf einmal ein möglicher problemeverursacher seien soll.
Ich sage mal soviel dazu: In den besagten Jahrzehnten hat man auch versucht jedes kleine bisschen Nitrat aus dem Becken zu bekommen, während man heute weiss das 10mg/L schon mindestens sein sollten. Seinerzeit wurde ja auch nur mit (Eisen)Volldüngern hantiert.
Möglicherweise gabs früher aber auch weniger Probleme da die Becken ja ohnehin viel schwächer beleuchtet wurden und mit deutlich anspruchsloseren Pflanzen als heute bepflanzt waren.

Deine Tabletten enthalten nur Mikronährstoffe (Eisen und Spurenelemente). Makros ( NPK = Nitrat, Phosphat & Kalium) können nicht mit drinsein da bei gleichzeitiger Gabe (unmittelbarer Kontakt von Eisen und Phosphat) das Phosphat das Eisen ausfällen kann und es somit für Pflanzen unbrauchbar wird.
Darum dosiert man (mit Flüssigdüngern) in der Regel auch zeitversetzt z.B. Mikros morgens, Makros abends. Durch die zeitversetzte Gabe schließt man Ausfällungen aus da sich die Wirkstoffe dann schon im Wasser verteilt haben, Mikro und Makronährstoffe zusammen im Becken machen dann auch keine Probleme.

Wie es sich in dem Fall deiner Tabletten verhält kann ich nicht sagen. Dazu müsste der Hersteller sein Düngesystem genau erklären, vor allem warum er der (überholten) Meinung ist das man nur Eisendünger braucht.
 
Hallo Thomas

Möglicherweise gabs früher aber auch weniger Probleme da die Becken ja ohnehin viel schwächer beleuchtet wurden und mit deutlich anspruchsloseren Pflanzen als heute bepflanzt waren.

Und ich denke bzw.vermute das genau da der entscheidende Punkt liegt.
Die Stärke der Beleuchtung spielt da eine große Rolle und natürlich das Gesammtpacket von Wasserwechsel an bis zum Besatz.
letztendlich kann ich nur vermuten und probieren.
Vieleicht haut es ja bei mir mit dem HMF hin da ich nur 20 W led Beleuchtung auf fast 60 l habe und die pflanzen auch nicht mehr benötigen.
trotzallem werde ich den HMF aber nicht Monate/Jahre so laufen lassen ohne zu säubern.
Ich werde aller 3 Monate mal dahinter absaugen und den Schwamm etwas auswaschen.


Deine Tabletten enthalten nur Mikronährstoffe (Eisen und Spurenelemente). Makros ( NPK = Nitrat, Phosphat & Kalium) können nicht mit drinsein da bei gleichzeitiger Gabe (unmittelbarer Kontakt von Eisen und Phosphat) das Phosphat das Eisen ausfällen kann und es somit für Pflanzen unbrauchbar wird.
Darum dosiert man (mit Flüssigdüngern) in der Regel auch zeitversetzt

Danke für die Erklärung,nun habe ich es verstanden.gehen tut schon beides nur eben nicht gleichzeitig.

schön wieder was von Dir hier zu lesen.

Und ich freu mich auch sehr das du /Ihr mich nicht vergessen habt und immer noch reinschaut.

durch meine Meerwasserbecken war ich ja ne lange Zeit nur sporadisch immer mal kurz da und in der zeit habe ich es noch nicht mal geschafft
all euren Threads aktiv zu verfolgen.
das wird jetzt aber so nach und nach nachgeholt.
 
Moderiert:
durch meine Meerwasserbecken war ich ja ne lange Zeit nur sporadisch immer mal kurz da
Gibt es eigentlich einen Grund warum Du uns die Becken vorenthältst? Das GF hat doch auch ein Meerwasser(unter)forum...
Ich persönlich hätte mich sehr über Bilder gefreut, da Du ja ein exzellenter Fotograf bist und Meerwasserbecken ohnehin immer echte Hingucker sind.
 
Hallo Thomas.
Gibt es eigentlich einen Grund warum Du uns die Becken vorenthältst?

Es gibt ein Grund warum hier (noch) nichts von den Becken zu sehen und lesen ist.
Aber es ist keineswegs ein vorenthalten,es fehlt einfach die Zeit.

Da ich ja in Sachen Meerwasser absoluter Anfänger bin habe ich mich in einem Meerwasserforum angemeldet und dort sehr viel Hilfe/Unterstutzung bekommen und auch immer noch bekomme.Also bin ich in der zeit wo ich nicht hier aktiv war dort unterwegs gewesen.Und auch jetzt noch bin ich da aktiv da ich immer noch nicht alles weis.
Da ich mich hier aber auch zurückmelden wollte bin ich nun auch hier wieder mehr aktiv,aber um jetzt noch ein Threand aufzumachen und die Meerwasserbecken vorzustellen und noch all eure Threands zu verfolgen und drann teil haben und noch im Meerwasserforum aktiv sein schaffe ich einfach zeitlich nicht.
Es gibt bei mir einen Punkt wenn die familie zwischen spätem nachmittag und abend zusammen ist dann kann alles andere warten.

Ich persönlich hätte mich sehr über Bilder gefreut, da Du ja ein exzellenter Fotograf bist und Meerwasserbecken ohnehin immer echte Hingucker sind.

da bin ich echt schon verzweifelt.
ich finde im Meerwasserbecken zu fotografieren ist eine ganz andere liega als im süßwassergarnelenbecken.
 
Lass Dich nicht hetzen ;)
Ich vertraue dann einfach mal darauf das Du uns zu gegebener Zeit ein paar schöne Fotos zeigen wirst :)
 
Hallo Tommy,

schön wieder von dir zu lesen.
Ich hoffe du kannst uns wieder öfter besuchen und für uns berichten.
Habe deine Threads immer sehr genossen und gerne verfolgt.
Deine Bilder waren immer der Knaller.

Viel Glück für deine neuen Projekte.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen.

Ich hab mal ne Frage die ich schon länger mal stellen wollte aber nie gemacht habe.

Es Geht um Strom und Wasser da bin ich echt vorsichtig.(Oder bin ich zu vorsichtig???)
Also: Kann man einen Aquaell circulator bedenkenlos samt Kabel voll untertauchen ohne das da was passiert?
Läuft da nicht das wasser da wo das Kabel reingeht rein?
Ich habe meine cirkulatoren alle so angebracht das sie ca. 5mm aus dem wasser sind und nun habe ich des öfteren in anderen Threads gesehen das die komplett untergetaucht sind.
were schön wenn mir da jemand mit Erfahrung mal was dazu sagen könnte.
 
Hallo Tommy,

freu mich auch sehr, dich hier wieder zu sehen.:hurray:
Das Becken haste wunderschön umgestaltet.:cheers2:
Wie immer halt. :pray:
Bist halt der Becken und Fotomeister hier :D
 
Zurück
Oben