Get your Shrimp here

Garnelen sterben ohne Grund

Naja, die Frage ist, wie du die KH auf 1 bekommen hast wenn sie mit 4 aus der Leitung kommt.
Das grenzt irgendwie an Zauberei wenn du sagst dass du außer dem AquaSafe nichts tust um das Wasser aufzubereiten.
KH verschwindet nicht von selbst, da muß aktiv etwas dafür getan werden. Entweder durch Wasseraufbereitung mit einer Osmoseanlage, einem Vollentsalzer oder einer Entkalkungsanlage oder durch Einsatz eines aktiven Bodengrundes (auch Soil genannt).
Auf all diese Varianten kam von dir bisher kein Hinweis. Deshalb muß die Frage erlaubt sein, wie du im Aquariumwasser auf KH1 kommst, wenn du Wasser mit KH4 eingefüllt hast.

Und ich sehe immer noch keine Testwerte für Nitrit und Nitrat aus dem Aquariumwasser. Das heißt, das man auch eine Nitritvergiftung zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausschließen kann.

Mit den vorliegenden Werten ist es schwer, dir irgendwelche Hinweise zu geben, was du als Nächstes tun könntest. Wie oben schon erwähnt, sind das zu viele Ungereimtheiten um der rsache auch nur ansatzweise auf den Grund kommen zu können.
Der einzige Hinweis, den ich dir momentan ganz sicher geben kann: kauf keine neuen Tiere, bis die Ursache für die Todesfälle geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: TheCK war schneller. Hallo Chris! :)

Hallo,

Das nenne ich Mysterium!
Es kann halt leider einfach nicht sein, dass bei normalem Kies und ohne entsprechende Behandlung des Wassers der KH-Wert im Aquarium innerhalb von Stunden nach dem Wasserwechsel von 4 auf 1 fällt. Jedenfalls habe ich davon noch nie gehört. Irgendwas muss passieren, damit sich dieser Wert so ändert. Wenn ein Messfehler, ein abgelaufener Test o.ä. ausgeschlossen werden kann, bleiben eigentlich nur ein aktiver Bodengrund (kein normaler Kies, sondern Soil) oder diverse Wasserzusätze als Ursache. Jedenfalls im Zusammenhang mit den restlichen Angaben. Schwankende KH-Werte würden allerdings die Todesfälle erklären, denn das hält auf Dauer kaum eine Aquariengarnele aus. Also bitte, kauf keine neuen Tiere mehr, bis die Ursache gefunden und abgestellt ist!

Was ich mich aber noch frage: Auf dem Foto sieht das Aquarium ziemlich neu eingerichtet aus, vor allem, was die Pflanzen betrifft, den Zustand des Filters, die Scheiben etc. Steht das wirklich schon in diesem Zustand seit 7 Monaten? Wäre ja nicht schlimm wenn nicht, aber es könnte zur Lösungsfindung beitragen, falls zwischendurch etwas verändert wurde. Und auch das Zeug, was unter der Pflanze unter dem Filter aus dem Boden quillt, gehört da nicht hin (auch für mich sieht es aus wie Steinwolle).

Grüße
Mortifera
 
Ich habe weder eine Osmoseanlage noch irgendwas anderes um die KH zu senken. Keine Ahnung wie das passieren kann (ich bin ja noch nicht so lange in der Aquaristik) also kein Soil oder andere Zusätze fürs Wasser. Nitrit und auch Nitrat konnte ich nicht in meinem Aquariumwasser wirklich kein bisschen feststellen. Weder die Teststreifen noch der Tröpfchentest auf höchster Genauigkeitsstufe hat etwas angezeigt.
Das Aquarium steht seit 7 Monaten so wie es ist, ich kümmere mich wirklich sehr um die Sauberkeit der Scheiben und so. Den Filter wasche ich öfters und die Pflanzen... nun ja. Es steht 7 Monate so wie es ist.
Die "Steinwolle" habe ich bereits entfernt.
 
Den Filter wasche ich öfters
Jetzt kommen wir wenigstens einem Teilproblem näher.

Wann "wäscht" du den Filter?
Warum?
Wie oft?
Auf welche Weise?

Ich fände es interessant, den Namen des "Nährbodens" zu erfahren, der dir im Laden empfohlen wurde und der für uns alle wie Steinwolle aussieht. Wer ist der Hersteller, wie heißt das Produkt?

Kein nachweisbares Nitrat ist für mich ein Hinweis, dass die Nitrifikationskette nicht funktioniert. Könnte ggf. mit dem übermäßigen Auswaschen des Filters zusammenhängen.
 
Naja was heißt übermäßig. Ich wasche ihn alle 2 Wochen kurz und etwa jedes Monat so richtig gründlich. Ist das zu viel?
Ich wasche den Schwamm einfach unterm Wasser aus. Meist ist er relativ dreckig und es kommt auch relativ braunes Wasser raus.
 
Moin,

ich habe aufmerksam die letzten Beiträge gelesen. Es bleibt schwierig, finde ich.
Zum Filter: Wenn da immer richtig Dreck raus kommt beim Auswaschen, dann meine ich, ist es auch gut so, ihn regelmäßig zu reinigen. Besser wäre es jedoch, ihn gründlich im Aquarienabwasser (das beim Wasserwechsel anfällt) auszuwaschen, statt unter fließend Wasser aus der Leitung.

Ich habe in einem meiner Aquarien (18 Liter netto) sogar zwei Filter drin - beide versiffen innerhalb von 14 Tagen komplett. Ich weiß auch nach zweieinhalb Jahren noch immer nicht, wo soviel Dreck herkommt. (Ca. 100 Garnelen, Laub ist immer was da, an Kunstfutter gibt es jeden zweiten Tag ein Pellet).

In anderen Aquarien haben die Filter auch gern 2 Monate Standzeit. Ist sehr individuell.

Nun, verschiedene Garnelen aus verschiedenen Becken zusammen zu setzen, geht oft schief, darauf haben Dich nun auch einige hingewiesen. Das ist schon eine mögliche Ursache für das Sterben. Desweiteren ist es immer wichtig zu wissen, aus welchen Wasserwerten die gekauften Tiere stammen. Diese sollten grundsätzlich so nah wie möglich an den in Deinem Aquarium vorhandenen Werten liegen.

Bei zu geringem Unterschied zwischen GH und KH kommt es leider auch häufig zu Häutungsproblemen bei Garnelen, eine missglückte Häutung führt in fast allen Fällen zum Tod.

Dies sind allerdings alles Mutmaßungen, diese Probleme nun abzustellen ist schwierig, da der Schaden ja bereits angerichtet ist.

Beobachte die Tiere und wenn auch die WP nun nicht lange durchhalten sollten, kaufe keine Garnelen nach. Ursachenforschung ist hier wichtiger und solange nicht gewährleistet ist, dass im Aquarium nichts garnelenschädliches vorhanden ist, würdest Du durch weitere Zukäufe nur weitere Testprobanden tödlichen Gefahren aussetzen. Das kann nicht im Sinne der Tierliebe sein und man muss dann auch mal eigene Wünsche zurück schrauben und an das Wohl der Tiere denken.

Ich hatte einen ganz bösen Start in der Aquaristik und habe anfangs auch immer wieder weitere Garnelen dazu gekauft - und in ihren sicheren Tod geschickt.
Das war nicht nur traurig, es frustrierte mich wirklich.

Dann kam heraus, dass mein Leitungswasser mit Polyphosphaten und Fluorid vollgepumpt ist, was der absolute Letalfaktor für alle meine Wirbellosen und auch Fische war.

Da mir an diesen Tieren jedoch sehr viel liegt, habe ich eben entsprechende Investitionen getätigt und filtere das Leitungswasser mittels Umkehrosmoseanlage und Mischbettharzfilter auf eine unbedenkliche Basis (1 µs) und remineralisiere das Ganze dann je nach Bewohner der Aquarien passend. Läuft.

LG
Tanja
 
Hallo,
Auch wenn's nervt:
Kupfer kommt vor allem da ins Wasser wo frische Installationen und neue Leitungen liegen. Erst mit einer zunehmenden Patina (Oxidierte Oberfläche) in den Kupferrohren wird fast nichts mehr ins Wasser abgegeben. Halt nur im Boiler bei Hitze oder wenn das Wasser länger in den Hausleitungen stand.
Nach einem Jahr ist das oxidieren bestimmt schon geschehen.
Bleiverlötungen waren als Beispiel genannt und treffen in einem Neubau natürlich nicht zu.

Ich wünsche Dir echt, dass die Probleme der Vergangenheit sich in Luft auflösen. Es ist so schön in ein Aquarium zu schauen und neue Baby-Flusen zu entdecken!
 
Ok ich werde versuchen meinen Schwamm im Aquariumwasser auszuwaschen. Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir jetzt ein bessere Pumpe bestellt, soll ich die alte jetzt als "zweiten Filter" drinlassen oder nicht?
Die Wasserwerte der WP sind relativ nahe an meinen Werten gewesen, außerdem habe ich sie auch wirklich lange angewöhnt.
Ich versuche nun möglichst nur noch Artenbecken zu halten, die aus selben Wasserverhältnissen kommen.
Um ein Häutungsproblem zu verhindern sollte ich jetzt was machen?
Ich kaufe auf jeden Fall keine mehr solange dieses Problem besteht.
Wie kann es sein dass das Aquarium meiner Mutter (im selben Ort) sehr gut läuft? Sehr selten stirbt ein Fisch weil er alt ist. Garnelen sind zwar keine drin aber viele schädliche Stoffe für Garnelen sind doch auch für Fische gefährlich oder?
 
Hallo,

den neuen Filter solltest Du schon mindestens eine Woche lang parallel mit dem vorhandenen zusammen laufen lassen. Sieht doof aus, ist aber eine bewährte Methode.
Um es den Garnelen etwas angenehmer zu machen, kannst Du nach und nach (je WW 1 Grad) die GH auf 8 bis 9 anheben, sofern die KH bei 4 liegt. Nicht in einem Schwung so große Veränderungen, das kann auch wieder bös daneben gehen. Alles mit Ruhe und Bedacht angehen bitte.

Wie kann es sein dass das Aquarium meiner Mutter (im selben Ort) sehr gut läuft? Sehr selten stirbt ein Fisch weil er alt ist. Garnelen sind zwar keine drin aber viele schädliche Stoffe für Garnelen sind doch auch für Fische gefährlich oder?

Da liegst Du ziemlich falsch mit Deiner Annahme. Fische sind weitaus robuster als Wirbellose. Und es gibt diverse Stoffe im Wasser (als Beispiel mal Pestizide, Insektizide aus der Pflanzengärtnerei), die Fischen eher an der Schwanzflosse vorbei gehen - Wirbellose jedoch zuverlässig töten. Da kannst Du keine Vergleiche aufstellen. Das wäre wie Hunde und Katzen miteinander zu vergleichen.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich bin ja noch Neuling.

Dann kam heraus, dass mein Leitungswasser mit Polyphosphaten und Fluorid vollgepumpt ist, was der absolute Letalfaktor für alle meine Wirbellosen und auch Fische war.

Du hast ja geschrieben ...und auch Fische... also wenn es den Fischen meiner Mutter gut geht, kann ich dann Polyphosphaten und Fluorid ausschließen?
 
Hallo,

im Normalfall ja. Ich habe eine Korrosionsschutzanlage im Hauswasserwerk integriert, darum (das sollte nicht der Normalfall sein, dass so ein Mist installiert wird) kann man eigentlich davon ausgehen, dass derartige Schadstoffe nicht im Wasser vorhanden sind.

Sobald in einem Haus eine Enthärtungs- oder Korrosionsschutzanlage vorhanden ist, kann man leider das Thema Aquaristik nicht unbedingt mit Leitungswasser angehen.
Was die Leitungen schützen soll, führt leider zur Ungenießbarkeit des Wassers. Aber meiner Hausverwaltung war das egal, sollen doch alle Mieter Wasser beim Discounter kaufen... Hauptsache, die Anzahl der Rohrbrüche geht zurück. :(

LG
Tanja
 
könnte es jetzt am Filter liegen oder nicht?
an was könnte ich sonst noch scheitern?
 
Hilfe!!
ich habe gerade noch mal die Wasserwerte überprüft:
Alles so wie immer außer der KH. Sie ist jetzt auf knappe 8 gestiegen.
Ist das ein Problem und was kann ich (außer Osmoseanlage oder Vollentsalzer) machen dass ich sie wieder in den Griff bekomme, falls sie weiter steigt?
 
Kein Wasserwechsel davor? Dann liegt die Ursache im Aquarium.
Möglich dass das MessGefäß verunreinigt war?
Bevor panische Aktionen folgen:
Nochmal prüfen, auch das Wasser aus dem Hahn.
So mal als Steinmetzin gefragt: der weiße Kies, sind da Kalkhaltige Anteile drin?
Teste mal etwas davon mit Essigessenz ( hat deine Ma oder Omi sicher eine Flasche im Schrank)

In meine Schneckenbecken hatte ich mal Marmorbruch drin, selbst der hat das Wasser nur minimal aufgehärtet.
 
Ist das ein Problem und was kann ich (außer Osmoseanlage oder Vollentsalzer) machen dass ich sie wieder in den Griff bekomme, falls sie weiter steigt?
Wo das Problem zu suchen ist, habe ich dir schon eine Seite vorher geschrieben:
Aufhärtende Materialien lassen sich mit Essigessenz identifizieren. Tropft man etwas davon auf bspw. einen Stein, und es schäumt auf, ist das Material kalkhaltig.

Willst du keine Aufhärtung, musst du entfernen, was aufhärtet. Herausfinden was es ist, musst du allerdings selber.

PS: Der Vergleich mit dem AQ deiner Mutter hinkt gewaltig. Du kannst im identischen Setup 10, 20 oder 100 Becken aufsetzen, und du wirst sehen, jedes einzelne wird sich anders entwickeln. Man kann keine 2 AQs miteinander vergleichen, nur weil es sich um Wasser zwischen Glasscheiben handelt. Das macht die Aquaristik als Hobby so spannend. ;)

Auch habe ich den Eindruck, dass du als Anfänger noch viele Unsicherheiten hast, was so in einem AQ passiert und warum. Da könnte ein wenig Basiswissen nicht schaden. Deswegen hier etwas Lektüre für einsame Stunden:
http://www.garnelenforum.de/board/wiki/anfanger-leitfaden-2-0/
http://www.garnelenforum.de/board/wiki/faq-haufig-gestellte-fragen/
http://www.garnelenforum.de/board/wiki/leitfaden-fur-anfanger/
https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen
http://www.andy-blackjack.de/index.html
http://www.afizucht.de/index.html
https://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php

Viel Spaß! :sign:
 
Also mein Messgefäß war nicht verunreinigt, beim 2ten mal Messen das selbe Ergebnis. Das Wasser aus der Leitung hat immer noch GH4 KH4.
Im Kies sind keine Kalkhaltigen Anteile drin, hab getestet.
Was anderes als den Kies habe ich jedoch nicht, was Kalkhaltig sein könnte, die Deko-Vase habe ich auch bereits überprüft.

Ist es das Geld wert sich eine Osmoseanlage zuzulegen? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? Muss ich irgendetwas besonderes beachten wenn ich eine Osmoseanlage benutze?
 
Noch eine Frage:
Welche GENAUEN Wasserwerte sind für die White Pearls optimal?
Oft sehe ich nur so etwas:
pH: 7 bis 8
GH: bis 30
KH: bis 30
Stimmt das wirklich? oder ist das ungenau?
 
Moin,

natürlich sind das Phantasiewerte.
Biene hat sich sehr viel Arbeit gemacht und Dir eine Menge Links erstellt, hinter denen sich alle Antworten auf Deine Fragen verbergen.

Nur lesen musst Du selbst.

Bleiben danach noch spezielle Fragen übrig: wir sind da.

LG
Tanja
 
Ich hab da mal nachgesehen:

Ionenzusammensetzung Dennerle ReMineral+:

Kationen
Calcium 45,5 %
Magnesium 9,5 %
Natrium 33,5 %
Kalium 11,5 %
Anionen
Hydrogencarbonat 45,5 %
Sulfat 32,0 %
Chlorid 22,5 %


Das Zeug hebt nicht nur die GH sondern auch KH an !
Nun wissen wir wo die KH herkommt gell?

Bitte erst ALLES lesen, dann Fragen stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben