Get your Shrimp here

Garnelen sterben ohne Grund

Die KH muss von irgendwo herkommen. Da keine neue Deko/ Bodengrund reingekommen ist, bleibt nur das Wechselwasser.
KH (Karbonhärte) wird z.B.durch Teilentsalzer (Kationenharz), Osmoseanlage, oder begrenzt durch z.B. Torfkanone gesenkt/ entfernt.
Flüssige KH- Produkte sind mit Vorsicht zu behandeln und sollten niemals(!) im Aquarium angewendet werden und Ph,KH vor Wasserwechsel kontrolliert werden.

Die Frage wie die KH zu senken ist, sollte bitte jeder beantworten können, bevor Bienengarnelen einziehen. → guckstdu Wiki bitte.;)

PS: White Perl eingewöhnen? Und seit 6 Monaten stirbt dir alles weg? Sorry Dir kann ich hier nicht mehr helfen!

Außerdem den Fragebogen mit Phantasiewerten zu füllen ist schlicht dreist. Wer soll da helfen?
Wenn man etwas nicht weiß, ist das Ok. ; falsche Angaben nicht. (
Kh4.+ 26°C + schlechte Umwälzung des Filters, da streckt jede Biene die Beine hoch.
Woher die Erkenntnis kein Nitrit/ Kupfer? Die tödliche Dosis für Garnelen lässt sich nicht mit Tropfentest bestimmen


Lieben Gruß
 
1. Bevor meine Bienengarnelen eingezogen sind, war die KH bei 0-1. Sie steigt jetzt komischerweise, seit 7 Monaten ist sie normal geblieben.
2. Es stirbt mir nicht alles weg, ich möchte nur einen Grund finden, warum meine Garnelen ab und zu sterben.
3.Welche Fantasiewerte? Ich habe alles so angegeben wie es meine Teste zeigen.
4.Die Erkenntnis dass ich kein Nitrit/Kupfer/Nitrat in meinem Wasser habe, hängt damit zusammen, dass bei mir gerade sehr viel um die Wasserrechte (und deren Kauf) gestritten wird. Zu diesem Anlass wurde das Wasser genaustens Überprüft und somit festgestellt, dass KEIN Kupfer/Nitrat/Nitrit im Wasser ist.
 
Da mag ich noch mal Antworten:

Auf die Nachfrage benutzt du Leitungswasser mit KH4/GH4 aufgesalzen auf GH6
Normalerweise sinkt dir die KH im Becken nach und nach etwas, bis zum nächsten WW.
Wie bitteschön soll das bisher zu KH0-1 geführt haben? Soil ist da nicht im Becken zu sehen, auch keine Erlenzapfen/ dicke Laubschicht.

Garnelen haben eine Lebendserwartung von etwa 2 Jahren. Bei "desöfteren verschiedene Arten" werden das mehr als 5 gewesen sein. Und die sterben zufrüh!
Ein Besatz von noch 2 Garnelen nach 6 Monaten nenn ich mal einen Totalverlust. Selbst ältere Tiere sollten sich in dieser Zeit bei deinem "optimalen" Wasser fortgepflanzt haben.
Ohne die Ursache zu kennen, ist es irrwitzig neue Garnelen zu kaufen.

Leider sind Garnelen empfindlicher als die Grenzwerte unseres Leitungswassers. Das Kupfer hat nix mit dem Wasserversorger zu tun, die haben Kunststoffleitungen. Kupfer kommt in den Hausleitungen oder Boilern ins Wasser.
Bei Zweifelneocarübrigendsleitungen lass das Wasser lange genug ablaufen, bevor Wechselwasser gezapft wird.

Ich kann Dir nur nahelegen Dich mit dem Thema weiter zu befassen und zu lernen.
(KH 4 und GH 6 sollten für White Pearl übrigends prima klappen.)

Alles weitere kann, wer mag, sich aus der bisherigen Unterhaltung herauslesen.

Lieben Gruß
Julia
 
Auf die Nachfrage benutzt du Leitungswasser mit KH4/GH4 aufgesalzen auf GH6
Normalerweise sinkt dir die KH im Becken nach und nach etwas, bis zum nächsten WW.
Wie bitteschön soll das bisher zu KH0-1 geführt haben?

Garnelen haben eine Lebendserwartung von etwa 2 Jahren. Bei "desöfteren verschiedene Arten" werden das mehr als 5 gewesen sein. Und die sterben zufrüh. Ein Besatz von noch 2 Garnelen nach 6 Monaten nenn ich mal einen Totalverlust. Selbst ältere Tiere sollten sich in dieser Zeit bei deinem Optimalen Wasser fortgepflanzt haben.
Ohne die Ursache zu kennen, ist es irrwitzig neue Garnelen zu kaufen.

Leider sind Garnelen empfindlicher als die Grenzwerte unseres Leitungswassers. Das Kupfer hat nix mit dem Wasserversorger zu tun, die haben Kunststoffleitungen. Kupfer kommt in den Hausleitungen Boilern ins Wasser.

Alles weitere kann, wer mag sich aus der bisherigen Unterhaltung herauslesen.
 
Sorry, da war ein doppelter post....
 
Ich hatte genau 3 Verschiedene Arten von Garnelen: Red Fire, Bienengarnelen, Armanos
 
Sehe ich da noch Steinwolle an der Pflanze hinten rechts (augenscheinlich eine mickernde Corymbosa-Art)? Steinwolle hat in AQs nichts zu suchen. Raus damit! Ich nehme an, es waren Pflanzen aus dem Zooladen. Wie lange wurden sie gewässert?
Im übrigen werde ich aus deinen bisherigen Angaben nicht wirklich schlau. Welches Wasser mit welchen Werten aus der Wand kommt und wie es dann ins AQ kommt. Kannst du das vielleicht noch einmal genau aufdröseln?

Aufhärtende Materialien lassen sich mit Essigessenz identifizieren. Tropft man etwas davon auf bspw. einen Stein, und es schäumt auf, ist das Material kalkhaltig.

Noch eine dringende Bitte: Solange du nicht weißt, woran deine bisherigen Tiere gestorben sind, ist es absolut verantwortungslos, neue Tiere hinzuzukaufen. Bitte warte damit, bis du dir im Klaren bist, was geschehen ist und warum!
 
Mein Wasser aus der Leitung: GH4 KH4 und wirklich kein Nitrit und kein Kupfer usw.
Ich härte es mit Dennerle Osmose ReMineral+ auf GH6 KH4 auf.

Die Pflanzen wurden alle 4-5 Tage gewässert und diese "Steinwolle" ist ein spezieller Nährboden, der mir von einem Zooladenangestellten empfohlen wurde, da die Pflanze "besser wächst" und ich habe ja auch keine CO2 Anlage und ....

Was die Garnelen betrifft: Die habe ich gekauft, bevor mir meine Red Fire gestorben sind... Sie sind aber erst gestern angekommen.
 
Was möchtest du hier?
Alle genannten möglichen Ursachen werden von Dir kategorisch verneint.
---- es sieht tatsächlich nach Steinwolle aus und solch ein "Nährboden" muss schleunigst entfernt werden! Punkt. Kene Disskussion.
Wenn du eine Freisprechung willst à la: "das war wohl Schicksl, da kannst du nichts dafür.". Die wirst du hier wohl nicht bekommen. Es gehtja schließlich darum die Ursache zu finden.
Deine Red Fire sind also innerhalb kürzerer Zeit (Lieferzeit der White Pearl) verstorben? Und aktuell leben in deinem Becken eine Amano und eine Bienengarnele, aber die Red Fire sind allesamt platt?
???
Es gibt da einige Wiedersprüche in den Angaben.
-Das Rätsel wie du aus Leitungswasser+ Aufbereiter Bienenwasser bekommen hast, erschließt sich mir immernoch nicht. Vor allem da du bisher wohl nicht wusstest WIE man die KH senkt?
Wurde das Wasser an deinem Wasserhahn im Labor untersucht? Wahrscheinlich nicht. Kupfer lässt sich dann
n i c h t ausschließen.
Auch eigentlich längst verbotene Bleiverlötungen kommen in Altbauten noch vor.

Im Sinne deiner Neuen Garnelen:
Beherzige Bitte diese 3 Ratschläge:

1.Wechselwasser nach dem Duschen/Baden zapfen und ruhig bis 50% pro Woche wechseln. 20% sind etwas wenig.
2. Füttere weniger Fertigfutter und Sticks, dafür mehr Laub. 2 Tiere in 20l brauchen gar nicht zugefüttert werden.
3. Deine Pflanzen brauchen im Becken keinen Nährboden. Steinwolle ist kein Nährboden. Raus damit. Besser einen Dünger verwenden.

Infos zu den Themen Fütterung, Wasserwechsel und Düngung findest du hier im Forum reichlich.


So jetzt muss ich arbeiten.
Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ist vielleicht das Stück Holz am gammeln?
Da es direkt auf dem Kies aufliegt.
Besser ist es einen Stein dadrunter zuhaben.

Du hast 3 verschiedene Garnelen Arten im Becken und zwar Caridina cantonensis(Bienen), Neocaridina davidi (RF) und Caridina multidentata (Amano).
Und setzt jetzt noch die vierte Neocaridina cf. zhangjiajiensis sp. (WP) hin zu.
Da ich mal davon ausgehe, dass alle Garnelen aus unterschiedlichen Becken Stammen und vielleicht von unterschiedlichen Händlern kommen.
Wäre es auch möglich, dass sie unterschiedliche Bakterien Stämme gewohnt sind und deshalb auch sterben können.
Ich habe am Anfang auch gedacht, geh mal im Baumarkt und kauf dir mal ne Tüte gemischte Bonbons (Klümchen wie man im Pott sacht).
Raus kam bei mir nur Mist, bzw alle sind in Windes eile gestorben.
Dann dachte ich auch kaufste mal welche nach und schon wieder Mist.
Garnelen sind nun mal anders als Fische.
Und da du wie ich unsere Garnelen in kleinen Glaskästen halten und nicht in 200l.
Können die Wasserparameter auch ganz schnell kippen.
Lieber ein mal mehr die Finger aus dem Becken lassen als ein mal zuviel.
Das Wichtigtste für mich in der Aquaristik ist Zeit lassen.
Bei mir werden Becken auch mal 8-12 Wochen eingefahren.

Ich geh mal davon aus, dass du weißt, das sich deine Garnelen nicht untereinander paaren.
Mit ausnahme der RF und der WP.
Da kommen meines Wissen nach unfruchtbare Hybriden raus. (Sollte es bei einigen anders sein korrigiert mich bitte)

Denk daran wir wollen dir alle nur helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass meine Angaben etwas schwierig zu verstehen sind aber... Meine Red Fire hatte ich fast seit Anfang (gleich nach den Amanos und den Bienen) die White Pearls waren nicht gelagert, daher auch erst die Ankunft nach Tod der Red Fire
 
Das Holz ist frisch und gammelt nicht. Kreuzen wollte ich nie, wollte nur verschiedene Arten versuchen.

Ich lebe in einem neue gebautenHaus
 
Hallo!

Schön langsam kommt mir das alles etwas seltsam vor.
Zuerst werden Wasserwerte im Fragebogen einfach aus der Vorlage kopiert, ohne dass das dazugesagt wird (oder warum sonst sind die Angaben in deinem Fragebogen EXAKT gleich wie in der von "meiner einer" einen Beitrag davor geposteten Werten?) und dann kommt diese Aussage:

Ich weiß dass meine Angaben etwas schwierig zu verstehen sind aber... Meine Red Fire hatte ich fast seit Anfang (gleich nach den Amanos und den Bienen) die White Pearls waren nicht gelagert, daher auch erst die Ankunft nach Tod der Red Fire
in Zusammenhang mit der im Fragebogen getätigten Aussage
- Seit wann tritt es auf?
Ungefähr seit einem halben Jahr
stellt sich mir nun die Frage: welcher Händler versendet nach 6 (in Worten: SECHS!) Monaten eine weitere Teillieferung?
Irgendwie passt das alles nicht zusammen - und das liegt nicht daran, dass es schwierig zu verstehen ist, sondern dass es schlicht und einfach Ungereimtheiten sind die der Lösung nicht sehr zuträglich sind.
 
Also keine Kupferrohre oder irgendwie Blei.

Ich wusste wie man KH senkt aber ich wollte fragen, ob es nicht eine "leichtere" Methode gibt.

Danke für die Hilfe an alle
 
Die Werte stimmen exakt mit meinen.
Es war keine Teillieferungen sondern extra, die Redfire habe ich aus einer Zoohandlungen.
 
Wenn die Werte mit den Leitungswasserwerten übereinstimmen dann ist also an der Aussage KH 0-1, GH 6 nichts dran und das war nur kopiert? Denn aus Wasser mit kH4/GH4 kann nur mit Aufsalzen kein Wasser mit KH 0-1/GH6 werden.
Nitrit und Nitrat des Aquariumwassers bleibst du weiterhin schuldig.

Wenn ich mir jetzt nur die Härte anschaue und deiner Aussage glaube, dass du mit Salz auf GH6 aufsalzt kommen wir letztendlich (vorausgesetzt, es ist unbehandeltes Leitungswasser) auf KH4/GH6. Die geringe Differenz kann zu Häutungsproblemen führen - vielleicht ist das die Ursache.

Trotzdem ist es für mich unverständlich, dass bei einer mehrmonatigen "Todesfalle" jetzt ohne Problemlösung trotzdem wieder neue Tiere nachgekauft wurden ...
 
Ich weiß echt nicht was ich machen soll...
Jetzt versuche ich, hier Hilfe zu finden und dann meckern alle dass meine KH zu hoch ist...
Was soll ich machen wenn mir der JBL KH Test immer 0-1 angezeigt hat? Jetzt plötzlich geht die KH wieder nach oben...
 
Ich habe mein Leitungswasser getestet und dann das Aquariumwasser. Beim Leitungswasser hat der Test GH4 KH4 gezeigt und dann beim Aquariumwasser GH6 KH1. Wie soll ich als Neuling bitte wissen was los ist. I meine, die Werte haben doch gestimmt.
 
Zurück
Oben