Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach und nach

Hallo Taskala,
ich hab auch gute Erfahrungen mit Tom gemacht, hab aber auch schon drei mal von privat Garnelen bekommen (zweimal red fire und einmal red rili). Was man so hört, ist bei vielen Shops auch ein Problem, dass die Tiere entweder dort nur kurz Zwischenstation gemacht haben, und von Wasser A (Züchter oder noch ein Zwischenhändler) mit Stress zu Wasser B (Händler) und gleich mit wieder Stress zum Halter mit nochmal anderem Wasser kommen. Außerdem gibt es Züchter/Händler, wo die Tiere unter sehr extremen Bedingungen gehalten werden (z.B. keimfrei + Dauermedikamenteneinsatz, um alles abzutöten, was evtl. da sein könnte) und kaum mit normalen Bedingungen klarkommen. So hat mir das zumindest mal ein befreundeter Zoohändler für Fische erklärt, ich schätze, bei den Garnelen wird es nicht viel anders sein. ich kann von privat nur sehr empfehlen oder informiere Dich über einen Internet Shop sehr gut, da scheint es wirklich sehr schwarze Schafe zu geben!
Ich finde das übrigens toll, wie Du das machst und wünsche Dir viel Spass mit den neuen Tieren!
 
Hallo Diana,
ja das mit dem informieren werde ich tuen. Ich kenne das auch von fischen mit den schwarzen schaafen. Das is auch der grund warum ich sie am liebsten irgenwo persöhnlich abholen würde dann sieht man wo sie vorher gewohnt haben usw. und es is weniger stress.
Habe eben erstmal eine runde gegärtnert, man sind pflanzen gewachsen, einige musste ich aussiedeln :D
Danke für deinen zuspruch. :)

LG
 
Hallo nochmal,
wenn Du grob angibst, wo Du wohnst, findet sich ja vielleicht sogar hier aus dem Forum jemand! So bin ich auch zu meinen Red Rilis gekommen. Wobei die mit der Post kamen, aber alle unversehrt und ich denke auch nach 4 Wochen noch alle fit und munter!
 
Hallo,
also ich wohne in der nähe von Magdeburg. Wäre super wenn sich einer meldet :)

Ich hätte da noch ma ne frage :)
habe mir eben beim gärtnern überlegt ob ich nicht den blauen kies austauschen sollte ( der ja nicht so toll sein soll) gegen sand. Würde dann den kies in die pfütze mit den aussortierten pflanzen geben. Muss ich dann das becken nochmal komplett neu einlaufen lassen?

LG
 
Bin sicher nicht die superexpertin, aber wenn Du beim neu machen, den Filter unangetastet lässt und in einem Eimer oder so weiterlaufen lässt, würd ich das nicht für nötig halten. Im Boden sind sicher auch Bakterien, aber da das Becken ja schon ne Weile läuft, sollten im Filter genügend vorhanden sein. Und: überleg Dir in Ruhe, was Du stattdessen als Boden reinmachen willst - ich sprech da aus Erfahrung... :(
 
Hallo,
haste du schlechte erfahrungen mit sand gemacht?

LG
 
Hallo Taskala,

ich wohne in Dessau. Allerdings habe ich auch nur Bienen abzugeben. Meine Garnelen werden zwar auch in Osmosewasser gehalten, jedoch bei einem LW von 300-350. Deshalb fragte ich ja weiter oben auch nach deinem LW. Viele Käufer von mir halten die bei mir erworbenen Tiere auch in Leitungswasser (ähnliche Wasserwerte wie mein Osmosewasser) oder Regenwasser und hatten keine Ausfälle.
Kannst ja deinen LW mal überprüfen.
 
Da ich den Käufern immer meine E-Mail-Adresse mitgebe, können diese sich jeder Zeit von mir beraten lassen und ich bekomme ein Feedback, wie es den Tieren geht.
Mail von heute morgen:

Hallo Thomas,

deine Bee's haben sich gut eingelebt bei mir. Ich habe seit 4 Tagen nachwuchs im Becken, ich wollte mal nachfragen was ich beachten sollte bei den kleinen?

Gruß den Namensvetter
 
das nicht, aber ich hab das alles etwas unvorbereitet gemacht. Ich hab zwar Erfahrung mit Aquarien, und in dem einen wohnen auch Red fire (bei diversen Fischen), aber mit Garnelen bin ich noch recht unerfahren. Deshalb hab ich mein kleines 20 l Aquarium erst mal eingerichtet, um mich dann über mögliche Garnelen zu informieren, während das Becken in Ruhe einfahren kann. Ich hab also Deponit Mix unten reingetan. Das fand ich schon beim Bepflanzen unpraktisch und nach allem, was ich hier darüber gelesen hab, würde ich das schon mal nicht wieder machen. Dann hab ich hellen Garnelenkies drauf, da ich dachte, dass dunkel nicht so schön aussieht. Bei meiner Info-runde hab ich dann gelesen, dass viele Garnelen auf hellem Boden nicht nur nicht so toll wirken, sondern auch tatsächlich ihre Farbe nicht so ausgeprägt zeigen. Also hab ich einen Teil des hellen Bodens vorsichtig wieder abgetragen (um den Unterboden nicht komplett aufzuwirbeln) und hab dunklen Kies geholt. Beim Waschen hab ich dann an den Eigenschaften schon gemerkt, dass der "anders" ist, liegt wohl an der Kunststoffummantelung. Die wollte ich eigentlich so gar nicht und dachte, die hätte man nur bei den bunten, aber nicht bei den natürlichen Farben. Da es der von Dennerle ist, scheint er unkritisch zu sein, geärgert hat es mich doch, da ich es auf der Verpackung nicht finden konnte. nun gut, ich hab jetzt also Deponit Mix drin, hellen Kies drauf und noch ne Schicht schwarzen, und früher oder später werden die sich vermischt haben. wEnn ich mir nochmal eins einrichte, werde ich mich erst mal informieren, welchen dunklen Boden es gibt, der naturbelassen, nicht aufhärtend etc ist...
 
Hallo@Thomas: Ich glaub den kleinen Bienen hab ich genung an getan :(
Werde mich erstmal mit den nicht so "Anfälligen" Arten beschäftigen. Man bekommt so ein messgerät hier im Ort nicht. Muss demnächst mal schaun das ich mal in die Stadt komme Aber vielen Dank für das angebot :)

@Diana: Ja mit dem etwas unvorbereitet war es bei mir auch. Ich selber hatte vor Jahren Aquarien, dann aber aus Zeitmangels abgegeben. Danach haben wir mit Terraristik angefangen (Terra steht die süßen erfreuen sich Ihres lebens). Nun kam mein Sohnemann und meinte er möchte Fische haben. Gefragt getan, altes 30l becken samt technick ausm keller geholt (nach dem motto heb auf hast ;) ). Und als das ding stand geschaut was für Fische. Und mist , für Guppys usw. war das einfach zu klein. Also hab ich geschaut was man so in so ein minibecken rein tun könnte und bin auf Garnelen gekommen.
Ich werde mal schauen was es bei uns so gibt und dann entscheiden, aber son überzogenes zeugs nehm ich auch nicht nochmal nachdem hier gesagt wurde das das nicht so toll für Garnelen ist.

LG
 
Nabend zusamm,
habe schon wieder die nächste frage :)

Wenn ich jezt Sand ins Aqua mache, muss das unbedingt Aquariensand sein oder kann ich da auch welchen aus dem Baumarkt nehmen? Und wenn ja aus dem Baumarkt was muss ich da beachten?

Liebe Grüße
 
Quarzsand aus dem Baumarkt kannst du auch nehmen. Allerdings ist dieser wirklich SEHR hell (muss man mögen). Ich verwende ihn in vielen Becken, macht schon einen anderen Flair. Für Garnelenbecken nehme ich lieber dunklen Bodengrund. Auf dem weißen Quarzsand sieht man sie bei mir selten, da sitzen sie meistens eher auf den Pflanzen.
Anderen Sand oder Kies müsste man nachsehen, ob er irgendwas ans Wasser abgibt.

Ich würde einen ganz normalen Garnelenkies aus dem Zooladen nehmen. Ist im normalefall unkomplizierter. Wenn man einfach einen schwarzen oder braunen nimmt, liegt man meist richtig mit der Farbwahl.
 
Nabend,
ok vielen dank, dann schaue ich nach einem dunlen kies oder sand

LG
 
Hallo Taskala,

das mit dem Sand ist geschmackssache. Ich halte es wie Wogi und finde dunklen Kies am schönsten. Bei meinen Yellow Fire habe ich z. B. JBL Sansibar black (Sand) drin, den finde ich nicht mehr so schön. Er ist nicht so schwarz, wie ich es mir gewünscht hätte (habe online bestellt) und auch zu fein. In meinen anderem Becken habe ich den Dennerle Garnelenkies in schwarz. Der ist viel dunkler und auch etwas gröber. Für meinen 20 l Cube habe ich 1,5 Säcke benötigt (etwa 3 cm hoch, nach hinten aufsteigend).
Ein günstigerer Kies tut es aber sicher auch, man muss halt nur auf die Qualität achten.
Die Nachteile bei dem Sand für mich einfach die Optik (aber das ist ja Geschmackssache) und das er durch die sehr feine Körnung und das geringe Gewicht der einzelnen Körner immer sehr stark aufwirbelt, wenn ich etwas im Becken schaffe. ;)

Auf dunklem Bodengrund kommen die Farben der Garnelen auch am besten zur Geltung (vielleicht mit Ausnahme von sehr dunklen Garnelen wie der Schoko Sakura).

Ein günstiges China-Leitwertmessgerät bekommt man im großen Auktionshaus. M. E. brauchst du das aber nicht, wenn du dich für eine Neocaridina-Art entscheidest - die 10 Euro kannst du besser anlegen. :)
Ich habe hier mittelhartes Wasser (GH 12, KH 6) und habe bei den Yellow Fire noch nie den Leitwert gemessen.

Liebe Grüße
Iris
 
Hallo Iris,
ok also gehts heut in die stadt und ich schaue mal ob ich so einen Dennerle Kies bekomme. Und welche von diesen tröpfchenteste (koffer), Und wegen so einem Leitwertmessgerät schau ich mal was das da so kostet. Weil Interressieren würde es mich ja schon, ob das mit den bee wirklich an meinem Wasser lag oder vieleicht doch am kies (der ja auch in betracht kam wenn auch nicht als Hauptverdächtiger). Weil so richtig haben wir es ja noch nicht rausbekommen.

LG
 
Hallo zusamm,
hier mal ein kleines update zu meinen wasserwerten (verdammte streifentest...warum verkaufen die sowas :mad: )
Nun also mit Tröpfchentest:
PH 7,5
KH 4
GH 9
No2 0

Leitwertmessgerät gab es leider auch in diesem Zooladen nicht.
LG
 
Hallo,

also Bienenwasser ist das leider gar nicht. Dein PH-Wert ist ihnen zu hoch, genauso GH und KH. Daran könnte es meiner Meinung nach gelegen haben - mal abwarten, ob sich hier noch ein Experte meldet.

Ich finde es übrigens toll, dass du der Sache so genau auf den Grund gehst. Daran merkt man, dass du mit Herz & Verstand bei der Sache bist. :)

Für Neocaridinas ist dein Wasser völlig in Ordnung. Hast du dich schon für eine Art entschieden? (Schön sind sie ja alle :) )

Liebe Grüße
Iris
 
Hallo Iris,
nein so richtig hab ich mich noch nicht entschieden, das einzige wozu ich mich entschieden habe das ich noch so ca. 1-2 wochen warten werde eh da was neues rein kommt. Das Wasser is jez nach dem wechseln des Kieses extrem trübe.
Habe mir jez einen Zen Artist Kies geholt. Wenn das Wasser klar ist stell ich auch ein Foto rein nur jez bringt das noch nix.
Jaa ich möchte ja schon gern wissen was schief gelaufen ist und nach dem Tröpfchentest war es mir schon klar woran es lag. :(
Aber gut so ein Fehler unterläuft mir nicht noch einmal. Hab die Streifentests ganz schnell in die hinterste ecke vom Schrank gekramt. So ein mist.

LG
 
Hallo zusammen,
hier nun das Bilderupdate mit neuem Kies und neuer Deko (Sohnemann hats gefreut :D )
in der mitte soll noch eine Futterschale hin, hab aber noch nichts passendes gefunden.


CIMG2025.JPG CIMG2028.JPG

Liebe Grüße
 
in der mitte soll noch eine Futterschale hin, hab aber noch nichts passendes gefunden.
In der Apotheke (Petrischalen) oder in diversen Shops wie bei Tom (Futterschüssel) gibts so schöne Glasschälchen. Allerdings kann man im Prinzip auch kleine Tonuntersetzer für pflanzen aus dem Baumarkt nehmen. Meine haben -.29 Cent gekostet..
 
Zurück
Oben