Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach und nach

Guten morgen zusammen,
hier mal ein kleines update :)
Positiv: alle Nelen leben und sind super drauf (schwimmen, fressen)
Negativ (naja wie mans nimmt): Ich habe 4-5 Damen mit Eifleck (eine hat einen Riesigen) aber es tut sich leider nichts :(
Vlt bin ich ja zu ungeduldig oder kann mir einer von euch sagen woran das liegen könnte?
 
Hallo Taskala,

auch bei einem eifleck dauert es noch bis zur nächsten Häutung
bis sich wirklich was tut. Ohne Paarungsschwimmen wird mit dem
Nachwuchs dann natürlich auch nichts. Aber das kommt sicher bald.
Eine Garnelen häutet sich etwa alle 4-6 Wochen. Von daher musst du
wohl noch etwas Geduld aufbringen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
ja da mit dem häuten wusste ich, aber ich hatte gehofft das die sich durch die umgewöhnung vlt schonmal ein bischen ehr häuten :D

Danke für die schnelle antwort, dann warte ich ab und trinke noch nen Kaffee.
 
Hallo Taskala,
bin ja in einer ähnlichen Situation... Ich habe Mitte Januar meine Red Rili bekommen und warte jetzt auf den ersten Nachwuchs. Die Tiere sind allerdings auch noch nicht ausgewachsen. Ich habe mir allerdings extra notiert, dass ich bei einem Tier (ich kann sie unterscheiden) am 8.2. einen Eifleck entdeckt habe. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass er neu war. Am letzten Montag, als ziemlich genau nach 3 Wochen habe ich bei dem selben Tier nun Eier entdeckt, und auch die können noch nicht lange da sein, da ich sie kurz zuvor noch mit Eifleck gesehen habe. Nur so als Info... Ich hoffe jetzt nur, dass sie die Eier auch behält, bis jetzt siehts aber gut aus. :)
 
Hallo Diana,
na da drück ich dir auf jeden fall mal ganz doll die daumen das das klappt mit dem nachwuchs. :)
Und wenn das bei dir so lang gedauert hat, bin ich wohl wirklich einfach zu ungeduldig :banghead:
 
Guten morgen zusammen,
es gibt wieder ein was neues und zwar mein 2. Becken :D
Es ist gerade am einfahren und es fehlen noch Pflanzen aber es steht.
Und da hätt ich auch gleich noch eine frage. Habe mir jez überlegt doch wasser zu "panschen", bzw. mit Destilliertem Wasser zu arbeiten. (später folgt den vlt noch eine Osmose anlage)
Nun habe ich jez ja kein leitwertmessgerät, kann ich das aufsalzen eigendlich auch mit meinem Testkoffer machen oder ist das Messgerät dazu zwingend erforderlich?
 
Huhu,

also ich persönlich kann das "Pantschen" (also Mischen von Leitungswasser und destilliertem Wasser/Osmosewasser) eher nicht empfehlen. Dann lieber direkt mit destilliertem Wasser arbeiten, wenn erstmal keine Osmoseanlage angeschafft werden soll ;)

Natürlich kannst du auch mittels Tröpfchentest das Aufsalzen kontrollieren. Mit einem Leitwertmessgerät ist es bloß weniger aufwändig und geht schneller. Da kann man sich bei aufgesalzenem Osmosewasser/destilliertem Wasser am Leitwert orientieren. Beim "Pantschen" muss wohl eher ein KH- und GH-Test her, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.
 
Hallo Isabel,
habe mich wohl flasch ausgedrückt :)
Ich meinte das ich nur mit destielliertem Wasser arbeiten wollte was ich dann aufsalze.
Das ist ja super das das auch so geht. Wie stell ich den das an, also was muss ich den da genau messen? Und welches Salz am besten nehmen?
 
Achso :)

Um welche Garnelen geht es denn überhaupt? Je nach Art gibt es ja beispielsweise von Salty Shrimp das GH+ (für Bienen, Tiger und Hummeln) oder GH/KH+ (für Red Fire & Co.).

Wenn du dann nur destilliertes Wasser/Osmosewasser aufsalzt, kannst du dich an der Dosierungsanleitung orientieren, aber ich würde vorsichtshalber die GH und KH noch nachmessen. Das ist halt etwas zeitaufwändiger als die Orientierung am Leitwert.
 
Hallo Isabel,
habe mich mal in das thema osmose gestürzt und hier in der suchfunktion und mittels googel schlau gemacht.
Werde mir heute ein Leitwertmessgerät zulegen. (habe bei ebay schon eins rausgesucht). Reicht da eins für 10 euronen?
Ich möchte gerne wieder Bee´s haben (sie habens mir einfach angetan :) )
Da ich ja im moment ein leeres becken habe werde ich da mal ein bischen "rumexperimentieren" :hehe:
Ich werde das erstmal mit dem verschneiden versuchen. Also leitungswasser + Destieliertes wasser. wenn das nicht funktioniert is es ja nich so schlimm, werden ja keine tiere geschädigt.
Ansonsten werde ich dann das Salty Shrimt GH+ nehmen, das du oben geschrieben hast.

Ach ja was ich noch fragen wollte.
Wenn ich jez das Dest. Wasser nehme und das mit Salty Shrimp aufsalze, muss ich dann den Ph wert noch senken? ( also mittels Torf)
 
Zu dem eBay-Exemplar kann ich leider nichts sagen, da ich mir letztes Jahr ein anderes Gerät für knapp 15 € geholt habe, was jedoch in ppm misst. Die Erfahrungen zu dem von eBay sind hier aber ja recht solide, wenn ich mich gerade nicht irre ;)

Stimmt, das mit dem Herumexperimentieren kannst du dann ja mal in Ruhe ausprobieren :) Über kurz oder lang ist das Mischen mit Leitungswasser aber eben vermutlich nicht die beste Wahl, da du dann bei jedem Wasserwechsel das richtige Mischungsverhältnis finden müsstest. Da finde ich persönlich das Aufsalzen mit Leitwertmessgerät deutlich komfortabler.
 
Ja da könntest du recht haben. Habe mir das so überlegt:
Ich mache Wasserwechsel immer mit einem 5l Eimer. Wenn ich in dem eimer das richtige verhältnis finde also z.b 2,5l leitungswasser und 2,5l Dest. Wasser. Dürfte das doch eigendlich immer so funktionieren. oder?
 
Wenn ich in dem eimer das richtige verhältnis finde also z.b 2,5l leitungswasser und 2,5l Dest. Wasser. Dürfte das doch eigendlich immer so funktionieren. oder?

Leider nicht, falls dein Leitungswasser Schwankungen unterliegt. Je nach Wasserhärte weiß ich auch gerade nicht, ob du so einfach die idealen Werte für Bienen erreichst. Ich denke da vor allem an eine äußerst geringe KH :?:
 
mein Kh liegt im moment bei 6 und ph bei 7,5-8 (is mit tröpfchentest gemessen is aber schwierig den ph abzulesen, die farben sind so ähnlich :( )

Vlt sollte ich dann mal das leitungswasser beobachten (messen) über ein paar tage, dann dürfte man das mit den schwanken ja rausbekommen.
 
Die Schwankungen bei leitungswasser können vor allem nach starken Regenfällen hoch sein. Das Salz kostet auch nicht so viel und hält wirklich ewig.. wenn du dir wieder bees holst, würde ich dir empfehlen, sie hier aus dem Forum zu holen. Zum Beispiel isabel hat wenn ich mich nicht irre super gefärbte Tiere ;) kannst ja mal fragen :D
 
Zum Beispiel isabel hat wenn ich mich nicht irre super gefärbte Tiere ;) kannst ja mal fragen :D
Vielen Dank für die Blumen! Ich bin allerdings momentan noch nicht so weit, dass ich mich von Bienen trennen können ;)

Ich muss an der Stelle aber auch erwähnen, dass das keine züchterische Meisterleistung von mir ist, sondern sich die 5 hübschen Bienen von Moritz (auch hier im Forum aktiv) fleißig vermehrt haben.
 
Ja, da wird sich jedenfalls jemand finden. Bees gibts eigentlich immer.. nur die schönen muss man sich suchen :D

Wenn du dir ein extra Becken für Bees einrichtest, würde ich dir empfehlen, dich nochmal über Haltung aktiven Bodengrund etc zu informieren.. da gibt es einige kleine extras, die es Anfängern vereinfachen, Bienchen zu halten ;)
 
Hallo,

ich halte es für keine gute Idee, Wasser verschneiden zu wollen. Die Vorstellung, dass sich die Werte des Leitungswassers täglich ändern, und man das mit Wasserwerte-Messen einfach so bemerkt, ist leider ein klein wenig, man entschuldige den Ausdruck, naiv. Im Augenblick haben wir hier z.B. die ersten angenehm warmen Temperaturen und man sieht wirklich jeden Bauer Gülle ausfahren. Daher weiss ich schon jetzt, dass spätestens der nächste Regen die Nitratwerte meines Leitungswassers anheben wird. Auch sind die Gemeinden einer Stadt häufig in einem Verbundnetz angeschlossen, wodurch es möglich ist das Wasser einzelner Brunnen zu verschneiden, um so in der Gesamtmenge ein akzeptables Wasser zu erhalten, wenn aus irgendeinem Grund ein Brunnen mal nicht so gutes Wasser liefert. Im Gegensatz zu Desinfektionsmaßnahmen im Leitungsnetz wird dies jedoch nicht extra bekanntgegeben. Also können sich Wasserwerte auch schon einmal unvermittelt ändern.

Ein zweiter Punkt wäre es für mich, meine Schlüsse aus dem Inhalt dieses Threads zu ziehen: Das Bienengarnelen auf dein Leitungswasser nicht gerade günstig reagieren, wurde hier in epischer Breite abgehandelt. Man kann jetzt natürlich sagen, dass dies nur an grundsätzlich falschen Wasserwerten lag und diese durch Verschnitt ja so gut werden, dass jetzt alles prima läuft. Wünschen würde ich dir das auch, aber wissen wir wirklich mit letzer Sicherheit, dass nur die falschen Härtewerte das Problem waren, oder gibt es im Leitungswasser evtl. doch etwas, was wir mit unseren Mittel nicht messen und erfassen können?

Hallo Isabel,

habe mich wohl flasch ausgedrückt :)

Ich meinte das ich nur mit destielliertem Wasser arbeiten wollte was ich dann aufsalze.

Das ist ja super das das auch so geht. Wie stell ich den das an, also was muss ich den da genau messen? Und welches Salz am besten nehmen?

Naja, was Bienengarnelen sich wünschen um gut zu gedeihen wurde hier ja schon detailiert diskutiert:

Nämlich eine möglichst kleine Karbonhärte bei einer Gesamthärte von 5-8. Daraus leitet sich ab, dass ich diese beiden Werte zwingend erfassen muss, um ihnen ein nettes Zuhause bieten zu können. Gleichzeitig folgt daraus, dass ein Aufhärtesalz möglichst nur die Gesamthärte (GH) des destilliertem Wassers anheben sollte, während die KH möglichst niedrig bleibt. Diese beiden Infos sind die Eckdaten bei der Auswahl eines geeigneten Aufhärtesalzes wie z.B. das Salty Shrimp GH+, was die GH im Verhältnis zur KH mit 1 zu 0,06 anhebt. Aus destilliertem Wasser mit allen Werten bei 0 aufgesalzenes Wasser mit GH 6 und KH 0,36 macht. Also lecker für Bienengarnelen.

Ja da könntest du recht haben. Habe mir das so überlegt:

Ich mache Wasserwechsel immer mit einem 5l Eimer. Wenn ich in dem eimer das richtige verhältnis finde also z.b 2,5l leitungswasser und 2,5l Dest. Wasser. Dürfte das doch eigendlich immer so funktionieren. oder?

Man kann das Mischungsverhältnis zweier Lösungen durch Ausprobieren ermitteln, ja. Eleganter und schneller ist es allerdings dies auszurechnen. Dies bedeutet allerdings trotzdem, dass man die Werte des Leitungswassers messen, die Mischung berechnen und dann das fertige Gemisch zur Kontrolle nochmals messen muss.
Wenn du eine 1:1 Mischung ansetzt, halbieren sich alle Werte. Ok, eine GH12 wird dann zu tollen GH 6. Hat man aber gleichzeitig eine KH 8 im Ausgangswasser ist die nach dem Mischen mit 4 immer noch doppelt so hoch wie die gewünschten 0-2. Jetzt könnte man natürlich nochmal 1:1 Mischen, dann ist die KH bei 2 aber die GH ist auf 3 gesunken, was zu niedrig ist. Dies bedeutet: Wieder aufsalzen um die GH anzuheben.

Außer einem Haufen Arbeit hat man also nix gewonnen.

Daher meine ganz ehrlich Meinung: Wenn man unbedingt Bienen halten will, dann sollte man es gleich richtig machen. Es soll jetzt auch nicht überheblich klingen oder so, aber bei 1,45€ für 5L dest. Wasser stellt sich wirklich die Frage, warum man verschneiden sollte? Wenn es eine Kostenfrage ist, und es um eine Ersparnis von 30 Cent die Woche geht, woran sich die Geister scheiden, dann sollte man die Bienenhaltung nochmals kritisch überdenken. Mit richtig meine ich auch nicht, dass man jedes teure Pülverchen oder jedes Gimmick kaufen soll. Das brauchen die Tiere nicht, um gut zu gedeihen, aber am Wasser ist eben nicht zu diskutieren, da sitzen sie nun mal drin und haben keine Wahl.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Also Bauern die mit Gülle düngen Treiben den Nitratwert des Leitungswassers hoch??? Trinkwasser wird aus Grundwasser gewonnen - Regen braucht 50 Tage um zu Grundwasser zu werden (da kommt unten wenig Nitrat an)-Trinkwasserbrunnen stehen in Wasserschutzgebieten und dort darf kein Bauer etwas anbauen ,geschweige den jemand überhaupt irgendwas am Boden oder dergleichen verändern und außerdem wird in DE das Wasser aus den Brunnen noch aufbereitet.
 
Also Bauern die mit Gülle düngen Treiben den Nitratwert des Leitungswassers hoch??? Trinkwasser wird aus Grundwasser gewonnen - Regen braucht 50 Tage um zu Grundwasser zu werden (da kommt unten wenig Nitrat an)-Trinkwasserbrunnen stehen in Wasserschutzgebieten und dort darf kein Bauer etwas anbauen ,geschweige den jemand überhaupt irgendwas am Boden oder dergleichen verändern und außerdem wird in DE das Wasser aus den Brunnen noch aufbereitet.
Man merkt trotzdem Unterschiede. Mein Bruder hat mal bei unserer Örtlichen Wasserversorgung gearbeitet.. zum Glück bekomm ich seitdem die Wasseranalyse immer als PDF :)
 
Zurück
Oben