Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach und nach

hallo
klar gibt es da welche ;) ich würde einfach zu haltene arten empfehlen wie zum Beispiel Red fire, White Pearl usw. diese stellen nicht allzu hohe Ansprüche und verzeihen auch den einen oder anderen Fehler :)
UND sie sind trotzdem schön ! :D
 
Hi,
nach langem hin und her fahren und 2 nich so berauschenden Zohandlungs besuchen (die haben weder tröpfchentests noch Osmoseanlagen :( ) hab ich mich jezt entschlossen meine kleinen abzugeben. Für sie ist es da beste, möchte nicht das da noch mehr eingehen. Werde ich heute nachmittag machen und den rest des Wochenendes mal nach den genannten arten von tom schauen. Und nächste woche wenn ich mich entschieden habe muss ich dann nur noch suchen wo ich da welche her bekomme.

LG
 
Hallo,

ich finde deine Entscheidung gut und richtig. Wenn man den Aufwand nicht betreiben kann oder möchte, gibt es viele schöne Alternativen. :)
Ich selber pflege in einem Becken Yellow Fire, die ebenfalls zu den "anspruchslosen" Garnelen gehören. Wunderschöne, zitronengelbe Tierchen.
Im Prinzip kannst du jede Neocaridina Farbform einsetzen. Zu nennen sind hier noch Orange oder Red Sakura, Blue Jelly, Rilli-Garnelen und weitere. Da wird sicher etwas schönes dabei sein.
Tiere kannst du hier im Forum bekommen, über Shops (ich empfehle z. B. Tom) oder auch mal in den großen Kleinanzeigenportalen schauen, ob jemand in deiner Nähe welche abgibt.
Von Privat ist ist es natürlich auch viel günstiger, als im Zooladen / Baumarkt und meist entwickelt sich auch ein netter Kontakt. :) Ich habe meine Garnelen auch hier aus dem Forum, sie kamen ganz flott per Expressversand bei mir an.

Wir würde uns freuen, wenn du weiter berichtest. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Hallo,
ja ich denke auch das es richtig war. Leider ist bevor ich sie alle rausfangen konnte wieder eine gestorben. Was natürlich meine entscheidung noch unterstreicht.
Ja mit den Yellow fire liebäugel ich nach dem Bilder schauen und goggeln auch. Kann ich davon eigendlich auch mehrere Farbvarianten zusammen setzen? Also z.b Gelbe und Rote?

LG
 
Hallo,

tapfere Entscheidung. Ich halte ehrlich gesagt, überhaupt gar keine Garnele für einfach in der Haltung. Aber sagen wir es mal so: Die Neocaridinas sind einfacher zu halten als die Bienen.

Du solltest Dich für eine Art entscheiden - Neocaridinas mischen sich untereinander. Es kommen dabei keine schönen bunten heraus, sondern meist braune und Du vermischt dabei die schönen Stämme. Diese Mischergebnisse wirst Du später deutlich schwerer los - wenn es zuviel werden, als reinerbige Stämme.

Außerdem hast Du bei verschienenen Garnelenstämmen auch verschiedene Bakterienstämme, die die Garnelen des anderen Stamms nicht unbedingt vertragen müssen. Garnelen haben kein ausgeklügeltes Immunsystem, sie sind ziemlich anfällig und dann geht das Sterben wieder los und dann macht das ganze Hobby irgendwann keinen Spass mehr. Such Dir eine schöne Neocaridinafarbe aus und setze eine Art langsam ins Becken. Das ist die beste Option, dass sie leben werden und Dir Freude bereiten.
 
Hi,
ok dann werd ich mich für eine entscheiden. Ich möchte ja nicht das das ganze wieder in die hose geht und die kleinen drunter leiden.Sollte ich bevor neue einziehen noch irgendwas beachten? Möchte diesmal alles richtig machen.

LG
 
Hallo,

was ich so von Dir lese, hast Du gar nicht viel falsch gemacht. Besser wäre es gewesen, bei den Bienen sofort mit aufgesalzenem Osmose- oder destiliiertem Wasser gearbeitet zu haben. Ich hatte diese Startschwierigkeiten mit Leitungswasser anfangs auch, wobei meine Wasserwerte sehr viel schlechter waren als Deine. Das Sterben hörte dann recht schnell auf, als ich begann auf aufgesalzenes destilliertes Wasser umzustellen. In einem anderem Becken halte ich White Pearls in Leitungswasser. Da funktionierte es von Anfang an gut. So ein Garnelensterben kann wie Micha schon schreibt, sehr viele Ursachen haben, von Wasserwerten zu hin zu bereits angetitschter - geschwächter - Stamm. Vielleicht hast Du beim nächsten Besatz mehr Glück. Ich würde das Wasser einige Zeit vor Neubesatz einmal komplett austauschen.
 
Hi,
ok dann mach ich das gleich morgen mal, vlt auch mal ne Mineralwasserkur damit ich die kleinen dire die da an der scheibe rumwuseln auch gleich rausbekomm (hab gelesen das soll helfen).

Vielen dank, ich melde mich dann wenn der neue besatz drin ist.

LG
 
Hallo,

ich hoffe, Du planst jetzt nicht, dass Becken mit Mineralwasser aufzugießen.:hurray: Sollten das Scheibenwürmer sein, brauchst Du Dich nicht bemühen, die sind sehr harmlos.
 
Hallo,
habe scheibenwürmer, hydren (grün und weiß) und hüpferlinge

LG
 
Hi Taskala,

wenn du dir neue Tiere zulegst, würde ich dir raten, dass du dir eine schöne Farbvariante aussuchst und einfach mal nach Privatleuten suchst (geht hier im Forum eigentlich sehr einfach), die diese Tiere abzugeben haben. Bisher habe ich damit bessere Erfahrungen gemacht, als mit Händlern. Sie müssen sich dann nur von dem Wasser des Halters auf dein Wasser umstellen und nicht erst zum Händler, dort dann 2-7 Tage auf neues Wasser einstellen und dann schon wieder umziehen. Zumal sie in zwischengelagerten Becken ja nochmal mit einer neuen Bakterienfauna klarkommen müssen.
Nur mal meine Meinung dazu ;)

Liebe Grüße
 
Hallo Wogi,
ja da hast du recht, aber ich kann mir auch gut vorstellen das son langer weg in ner tüte von packstation zu packstation nicht so super ist :confused:
Deswegen bin ich grade schon am schauen ob es nicht jemanden in meiner nähe gibt wo man schnell mal mit dem auto hinfahren kann und den tütenweg so gering wie möglich halten kann.

LG
 
Hmm, bei Fischen würde ich sagen, dass sie im dunkeln weniger Stress haben, ich weis aber nicht wie es bei Garnelen ist. Aber besser wäre natürlich persöhnlich abzuholen. Auch wenn ich mit Versand egal ob bekommen oder verschicken noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
 
Hi,
ja ich kenn das auch nur so von Fischen. Aber viel anderes dürfte es doch nicht sein, denke ich.
Naja werd erstma schaun ob ich hier was in der nähe find, im zweifelsfall werd ich dann welche bestellen.

LG
 
Hu hu,

kann dir auch den Shop von Tom an´s herz legen habe da meine yellows her jetzt so ca. 2 wochen und ich habe schon mädels mit eiern freu...

Der Versand hat super funktioniert und ich hatte trotz normalem Versan (kein Express) null verluste und die tier sind wunderschön und sehr lebendig macht spaß sie zu beobachten!
 
Guten morgen Sunny,
kannst du mir mal die Seite von Tom hier verlicken? Ich find wenn ich Tom guggel einfach zu viel :confused:

LG
 
Schau mal ganz oben, da ist ein Werbebanner "Tom´s Garnelenshop"
 
Hallo wogi,
oh gott da bin ich wohl mit blindheit bestraft :rolleyes:
danke
LG
 
Muss man auch erstmal wissen, das Tom einer der Sponsoren für das Forum ist ;)
 
Hi,
lach ok wenn ich anscheint nich die einzige blinde bin, dann bin ich ja beruhigt :D

LG
 
Zurück
Oben