Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach und nach

Taskala

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
112
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.717
Hallo zusammen,
habe mich gerade hier im forum angemeldet weil ich hier schon sehr viel Wissenswertes gelesen habe und hoffe das ihr auch mir helfen könnt :)

Zu meinem Aqua:
ich hab ein 30l Aquarium mit Red Bee Garnelen (jezt noch 7 stück).
Kies: ist ein blauer feiner
Pflanzen: also ich habe Wasserpest, Wasserkelch (ich glaub so heißt der) und 2 Pflanzen von denen ich den namen leider nicht weis. eine sieht so ähnlich aus wie der wasserkelch nur in grün und eine die ist im Vordergrund, kleinbleiben (soll bodendeckend sein) und sieht so ein bischen aus wie das Gras auf der Wiese.
Filter: ist ein Außenfilter der mit einem feinen schwam gesichert ist
Dünger: Easycarbo (ab und an 2-3 tropfen)
Futter: so ca. alle 2-3 tage, 2-3 kugeln sera hauptfutter für garnelen und seemandelbaumblätter
(hoffe ich hab jezt nix vergessen wenn doch bitte hinweisen)

Zu meinem Problem: ich habe die Garnelen nun seit ca. 4 wochen, eine ist gleich nach dem Transport eingegangen und die anderen zwei so nach und nach ( mit ca. 1- 1,5 woche abstand).
Gestern die letzte und seit heute früh sitzen die anderen nur rum suchen nicht nach futter oder sonstwas. :heul:

Könnt ihr mir vlt sagen woran das liegen könnte? möchte nicht das die kleinen eingehen

Gruß
(sorry für den langen text)
 
Hallo Taskala,

wichtig wäre zu wissen, wie es mit deinen Wasserwerten ausschaut. Bei dem feinem Sand denke ich ehr nicht an einen aktiven Bodengrund der die Gesamt- und Karbonathärte senkt. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, das sein Wasser eventuell zu hart ist. Aber das nur so als ganz groben Eindruck.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dein Wasser mal zu testen und das Ergebnis hier zu posten!

Beste Grüße
 
Hallo Aqua-Fun
habe eben mal geschaut habe aber im moment nur die Streifentests da

NO3: 0
NO2: 0
GH: zwischen 6 und 10
KH: 3
ph: 6,8

Gruß
 
klingt an sich jetzt nicht so falsch würde ich sagen. Wie schaut es denn aus mit Kupfer? Kupfer in zu hohen Konzentration wirkt toxisch. Oder eine andere Gedanke, bei welcher Temperatur fährst du dein Becken, vielleicht kühlt es ohne Heizung zu stark am in der Nacht...

Vielleicht haben andere ja auch noch eine Meinung dazu!?
 
Tach
Ok also mich würde erstmal Interessieren wie Lange Läuft das Becken Insgesamt..(Einfahrzeit).
Sind die Pflanzen gut gewässert oder direkt eingesetzt.Ist noch was anderes im Becken z.b Steine Wurzeln oder dergleichen.
Sind noch andere Bewohner hinzugekommen oder wurde der Filter komplett gereinigt.
Hast du Flohmittel für Hund und Katz benutzt in der letzten zeit.
Wie du siehst es gibt viele Fragen soweit ich weiss gibt es hier ein Fragebogen dazu währe schön wenn du denn mal Ausfüllst.

Ich denke dann wird dir hier bestimmt geholfen...:D
 
Hallo ihr zwei,
nach etwas suchen hab ich den bogen gefunden :)

- Was ist genau das Problem?
Red bee sterben nach und nach
- Seit wann tritt es auf?
im zeitraum von 4 wochen 2 stück ( ca. 1-1,5 wochen abstand)
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
wasserwechsel
- Wie lange läuft das Becken bereits?
insegsammt seit ca 2,5 monaten

- Wie groß ist das Becken?
30 l
- Wie wird es gefiltert?
außenfilter (Aqua Clear 20) gesichert mit feinem Filterschwamm
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
feinen blauen kies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Wasserpest, Wasserkelch und 2 unbekannte
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasseraufbereiter (eigenmarke von unserem zooladen), Easy Carbo

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,8
GH: 6-10
KH: 3
Leitfähigkeit:/
Nitrit: 0
Nitrat:0
Ammoniak: /
Kupfer:/

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 22- 23 grad (habe heizstab drin wird also nachts auch nicht kühler)
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1-2 mal die woche ca. 30-50 %
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Am anfang 10 stück, jez nur noch 7
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
-sera hauptfutter für garnelen, alle 2-3 tage 2-3 kügelchen
- seemandelbaumblätter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
ja: hüpferlinge, grüne und weiße hydra und scheibenwürmer

----------------------------
Pflanzen hab ich vorher nich gewässert sind aber seit anfang der einlaufzeit drin, dürften also dadurch gewässert sein. Filter wurde noch nie gesäubert nur die Aktivkohle hatte ich nach ca. 4 wochen rausgenommen.

Hund und Katze hab ich nich also auch kein Flohmittel ;)

Grüße
 
Hallo,
ich rate jetzt einfach mal: Die Garnelen sind vor etwa 4 Wochen eingezogen?
 
Hallo, ich rate jetzt einfach mal: Die Garnelen sind vor etwa 4 Wochen eingezogen?


Ich lese mich hier gerade mit ein und antworte einfach mal ...

Ja er hat oben Geschrieben:


Zu meinem Problem: ich habe die Garnelen nun seit ca. 4 wochen, eine ist gleich nach dem Transport eingegangen und die anderen zwei so nach und nach ( mit ca. 1- 1,5 woche abstand). Gestern die letzte und seit heute früh sitzen die anderen nur rum suchen nicht nach futter oder sonstwas. :heul:

Bin gespannt zu was die profis raten bin ja selber noch Neuling :-)
 
Hi,
oh, Eingangsposting nicht aufmerksam gelesen ;) Danke, Steffi.
Meine Frage danach kam weil meiner Meinung nach es nicht "überstanden" ist wenn die Tiere ein paar Tage im Becken sitzen, sondern erst nachdem sie sich erfolgreich einmal gehäutet haben(idR innerhalb der ersten vier Wochen).
Es kann durchaus sein, dass Deine Pflanzen noch nicht genügend gewässert waren, die Dosis aber nicht ausreichte um die Tiere sofort zu killen. Oder die Tiere waren sehr geschwächt und haben den Transport und die neuen Werte gradeso überlebt, oder Du hast beim Eingewöhnen einen Fehler gemacht oder, oder, oder.
Ansonsten finde ich an Deinem Bogen nichts besonderes. Deine Wasserwerte sind nicht optimal, aber auch nicht schlecht, Wasserwechsel passen, Futter scheint nicht zu viel zu sein.
Gibts irgendwelche Zusammenhänge zwischen den drei Todefällen? Immer nach dem Wasserwechsel, nach dem Füttern, nachdem Du irgendetwas besonderes benutzt hast, immer nachdem Du Dein Auto gewaschen hast oder sonst irgendwas?
 
Hallo,

ich rate auch mal mit:
Du schreibst "feiner blauer Kies" - eventuell gibt der auch Schadstoffe ab, da muss man vorsichtig sein. Allerdings würde ich den nicht als Ursache sehen, dazu passt das Sterben in Einzelfällen nicht.

Auf die Frage nach Steinen, Wurzeln oder anderer Dekoration konnte ich keine Antwort finden. Vielleicht magst du ja mal ein Foto von deinem Becken zeigen?

Bienen mögen es ja leicht sauer. Dein PH-Wert von 6,8 ist hart an der Grenze, aber okay. Das Problem, das ich hier sehe, sind die Streifentests. Wenn du die Möglichkeit hast, lass dein Wasser in einer Zoohandlung / einem Baumarkt mit einem Tröpfchentest testen und schreib die Werte auf. Vielleicht ist der PH doch höher oder du hast andere Abweichungen, die den Garnelen nicht passen.
Am besten legst du dir ein Tröpfentest-Set zu, die kleinen Sera-Sets kosten nicht die Welt und du hast das Wichtigste beisammen. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Hallo zusammen,
gehäutet haben sie sich schon mehrfach, ob das jez nur 4 von den 10 waren oder alle sich mal gehäutet haben kann ich natürlich nicht sagen. Ansonsten kann ich keine zusammenhänge herstellen. Bis auf die erste die in der Tüte zu hause nach dem kauf schon nich mehr fit aussah sodas ich davon ausging das ihr der transport nich bekommen war.
Deko habe ich keine drin nur Pflanzen.
Zu den pflanzen. Ich habe im nachhinein auch hier gelesen das man die Pflanzen 1 woche lang wässern soll bevor man die ins Aqua tut *Asche auf mein haupt* aber das aqua lief ja schon ne ganze weile eh die Nelen rein kamen. Meint Ihr das könnt daran liegen? Das wäre ja schrecklich und was sollte ich da tun?
Am anfang hatte ich mit tröpfchentest getestet hatte ich von nem Bekannten ausgeliehen der jez aber leider im Urlaub ist so das ich da jez nich rankomme. Werd mich da mal umhören. Aber damals war der ph wenn ich mich recht erinnere bei 6,7.

Für die eingewöhnung hatte ich ca. 2 std genutzt. Nelen in einen eimer und schlückchenweise immer was vom Aquawasser rein.

CIMG2014.JPG

danke das ihr mir helft :)

grüße
 
Moin,
wenns wirklich das "vierWochenDing" ist kannst Du wohl nix machen ausser abwarten.
Der blaue Kies ist zwar Geschmackssache, jedoch würde ich ihn nicht unbedingt verdächtigen.
Ich würde weitermachen wie bisher und beobachten.
Manchmal liegt es auch an Kleinigkeiten wie zB überlagertes Futter oder Wasseraufbereiter.
Hatte selber mal immer wieder Ausfälle nach dem Füttern. Nachdem Futter gewechselt wurde hörte das auf. Selbiges hatte ich mal mit Wasseraufbereiter/-zusatztröpfchen. Weggelassen und besser wurde es.
Faulstellen im Boden oder in Mooskugeln gabs auch schon, sollte aber bei Dir kein Thema sein. Boden zu frisch und Mooskugeln seh ich keine.
 
ok, vielen vielen dank euch allen! :D
dann warte ich jezt einfach mal ab wie sich das weiterentwickelt.
Sollte ich jezt noch welche dazukaufen, weil sind ja gruppentierchen oder reichen die 7 erstmal?

gruß
 
Hi!

.

Zu den pflanzen. Ich habe im nachhinein auch hier gelesen das man die Pflanzen 1 woche lang wässern soll bevor man die ins Aqua tut *Asche auf mein haupt* aber das aqua lief ja schon ne ganze weile eh die Nelen rein kamen. Meint Ihr das könnt daran liegen? Das wäre ja schrecklich und was sollte ich da tun?

Also wenn du in der Phase (mehrere Woche) wo die Pflanzen schon im Aqua waren, häufig große Wasserwechsel gemacht hast, dann kann man davon ausgehen, dass Dünger, Pflanzenschutzmittel und der ganz Kram draußen sind. Ansonsten ist das natürlich noch im Wasser.


VG
 
Hallo Kinka,
ich habe in der Einlaufzeit die selben Wasserwechsel gemacht wie jezt auch. Also kann ich da schonma beruhigt sein. Danke

Grüße
 
Hi

würde mit dem dazukaufen erstmal warten.
 
hi,
ok den wart ich jezt erstma die oben genannten 4 wochen ab. Hoffe das jezt alles glatt geht und mir nix mehr eingeht. Bin ja froh das ich keine groben mängel in meinem Aqua habe.

LG
 
Hallo,

der Leitwert des Wassers spielt bei der Pflege von Garnelen auch eine große Rolle. Bucht-10€.
 
Guten Morgen
Also so was ich hier jetzt mitgelesen habe ist nichts Besonderes festzustellen,was mich allerdings ein wenig stört ist die Tatsache das du so wie ich das lese Leitungswasser für Bees nutzt.
Das ich auch mal Angefangen habe und auch sehr weiches Wasser aus der Leitung kommt bin ich etwas vorsichtig.
Bei mir war es nämlich sehr Ähnlich mit dem sterben erst nachdem ich auf Osmose Wasser Umgestellt habe hörte das auf.
Ich würde dir Dringend Empfehlen mal über eine günstige Osmose Anlage Nach zudenken was für Bees mit Sicherheit Vorteile hat.
Mann kann nie wissen was im LW alles noch drin ist was für die Tiere nicht gut ist.
 
Guten morgen,
ok werde mich mal umschauen. Habe gestern auch noch mit jemanden telefoniert der auch selber bees hat. Und der sagte mir das auch mit der Osmoseanlage. Der würde mir auch wenn alle stränge reißen meine lezten bee´s abnehmen. Werde heute erstmal schauen ob ich so eine Osmoseanlage günstig irgendwo bekomme. Wenn nicht werde ich sie wohl schweren Herzens aber zu Ihrem besten abgeben.

Gibt es den Garnelen die sich in meinem Becken wohler fühlen würden? So ein Becken ganz ohne gewusel find ich auch nicht schön.

LG
 
Zurück
Oben