Get your Shrimp here

Fragen zum Nano Meerwasser 60l

Bröckchen mit einer Futterpinzette aufnehmen und den Garnelchen anreichen. Klappt mit etwas Training prima, anfangs haben sie vor der Pinzette das Weite gesucht.
 
Das mit der Pinzette hat wunderbar geklappt,
Heute gab es Artemia und alle haben etwas abbekommen. Die Einsiedler haben nach ein, zwei mal schnell die Scheu verloren. Die Hohlkreuzgarnelen haben zwar noch Angst aber ich konnte ihnen die Artemia direkt auf den Kopf fallen lassen so das alle ihre Portion bekommen haben. Auch den Korallen und Krustenanemonen habe ich heute etwas, mit Wasser aufbereitetem ,Staubfutter aus der Spritze gegeben.
Leider habe ich noch eine überaschen unerfreuliche Nachricht meine Putzergarnele lag heute Morgen tot auf dem Gestein. Ich habe nicht den blassesten Schimmer warum sie aufeinmal umgekippt ist sie stand eigendlich zimlich gut und hat auch gefressen. Aber sie war auch schon zimlich groß, vieleicht war sie schon alt.
Ärgerlich und das nach nichteinmal 2 Wochen. Ich werde es erstmal beim aktuellen Bestand lassen und die nächsten Wochen nach einer kleineren ausschau halten.
Wasser teste ich Morgen das wollte ich nicht ümbedingt nach der Fütterung machen. Aber schlecht können die Werte kaum sein vor einer Woche war noch alles in bester Ordnung.
Könnte ich etwas falsch gemacht haben oder gibt es etwas zu dieser Art was ich wissen müsste? Sie gilt normal als leicht zu halten, das verunsichert mich jezt ein wenig.
 
Hallo ich wollte mal wieder ein paar Bilder hochladen.
Ich habe viele neue Sachen im Becken und ich habe mittlerweile alles im Griff. Füttern tuh ich alle 2 Tage abwechselnd mit Festfutter und Staubfutter, damit komme ich super hin danke nochmal für eure Hilfe.

Eine grün / blau schimmerne Bäumchenkoralle




Eine größere Bäumchenkoralle die zwar nicht so schimmert aber bei den Garnelen beliebt ist.






Ich habe auch eine ganze Menge Zoas von denen ich sogar schon Ableger gegen die voher gezeigten Bäumchen getauscht habe.




Meine Scheibenanemone hat auch 5 neue Nachbarn bekommen.




Meine lila Röhrenkoralle hat sich schon ein wenig verbreitet.






Meine neueste Errungenschaft ist diese rostbraune Röhrenkoralle.




Auch diese Gorgonie ist neu.



Nocheine Andere.




Ich habe mir auch eine neue Putzergarnele gekauft. Diese war sehr klein als ich sie bekommen habe und ist Top Fitt! Mit den anderen musste schon voher etwas nicht gestimmt haben.




Hier ein paar Bilder die ich sehr schön finde, ich hoffe ihr habt auch freude drann :)







Die 2 haben sich ganz doll lieb :D









 
Hallo

Sag mal wo ich das mit den Ohrenschnecken lese.
Bei mir werden Korallen angefressen und da es sehr nach abgeraspelten
stellen aussieht hab ich besagte Schnecken in Verdacht.
Gehn die an Korallen ?
 
Ich habe 4 Stück und jezt auch einen Haufen kleine im Becken und konnte noch nie Schaden an Korallen entdecken, die fressen bei mir nur Algen und "Dreck".
Bei mir konnte ich beobachten das die Rundkrabben meine Caulerpa abknabbern, ansonsten bleibt bei mir alles heile. Nagut die Hohlkreuzgarnelen haben die 3 Anemonen deren Namen ich nicht kenne , aufgefressen.
Aber Schnecken machen bei mir keinen Blödsinn, vieleicht hast du einen anderen Übeltäter im Becken von dem du noch nichts weist.
 
Ohrschnecken fressen definitiv nicht an Korallen, die lutschen nur Gestein und Scheiben ab.
 
Morgen,

kleines Resümee nach einem Jahr MW-Nano meinerseits.

Vorweg:
Ich fahre meine 20er/30er/60er Cubes alle ohne Abschäumer, ohne Filterschwamm und mit Osmosewasser.
Wöchentlicher TWW (maximal 10%).

Fütterung:
Ich habe bis jetzt eigentlich immer nur direkt die Fische & Garnelen gefüttert. Coral aktiv/Coral fit habe ich nie benutzt, trotzdem haben sich Anemonen & Korallen vermehrt.
Auch die eingeschleppten Röhrenwürmer sind noch da und es entstehen immer wieder mal neue.
Coral fit sollte eh unsinnig sein, da die wichtigsten Elemente schon im zugegebenen Salz sein sollten...
"...falls nicht, ist das Salz Schrott" (Aussage Meerwasserbilologe/Uni Giessen).

Einige Anemonen-Arten fressen bei mir sehr gerne das Dennerle-Fischfutter.
Fütterung mach ich täglich. Ab & zu mal ein Tag nichts. Selbst im 30er habe 1-2 Dosierlöffel/Tag benutzt, konnte nie was Negatives dabei feststellen.
Ich schaue nur das das Futter auch wirklich innerhalb von 20 Minuten gefressen wird. Keine Probleme mit Algen oder Cyano's.

Besatz:
Lysmata's & Thor's im 60er ist keine gute Kombi. Das wird wahrscheinlich ein Gau für die Thor's.
Einsiedler immer nur eine Art. Sonst bekämpfen sie sich in den kleinen Becken.

Die Fische die Dennerle vorschlägt stehen sehr gut im 30er/60er. Die Mini-Grundeln sind sehr standorttreu, es dürfte auch ein gut strukturierter 10er Cube reichen.
Ich denke das hier die Nano-Cube's ideal für diese Fische sind.
Allerdings musste ich meine erst mühsam an das Dennerle-Fischfutter gewöhnen. Sie haben anfangs nur Artemia gefressen.

Steinkorallen:
Generell eher die Finger weg. Und das gerade auch wegen den Thor's und der Beleuchtung.
Was bei mir gut funktioniert (auch mit Thor's) ist die Flötenkoralle (caulastrea furcata). Hier hat sich bis jeder Polyp geteilt. Ok aus zwei wurden vier ;)

Ich hoffe das geschrieben Zeugs hilft Dir ein wenig. Wäre schade wenn wir alle die gleichen Fehler am Anfang machen.
So viele Info's/Erfahrungen gibt es ja leider nicht für das Dennerle-Setting.
 
Hi,

Für ein Paar Lysmata amboinensis könnte dein Becken, aber zu klein sein. Wenn ich sehe, wie riesig die in meinem 130l Becken geworden sind.

nach Literatur werden die Tiere 6 cm groß und werden ab 50 Liter empfohlen.
Ok, nach Dennerle schon ab 30l, aber 6 cm Teile in 30 Liter finde ich alleine optisch schon unschön.
Sie sind bei mir sehr lichtscheu, Spalten & Höhlen sind nach meiner Meinung ein Muss.
Ansonsten eher eine mutige, handzahme Garnele. Evtl. was für Leute mit Hauterkrankungen ;)
 
Hi,
Und die caulastrea furcata hält sich bei dir auch unter der Dennerle Lampe?

Mit der Vergesellschaftung von Thor und der Lysmata amboinensis konnte ich keine Probleme erkennen. Die Thor´s verhalten sich genauso wie vor dem einsetzen der Lysmata und verstecken sich auch nicht.
Die Lysmata ist sehr zutraulich und nervt einem immer schön beim Scheiben putzen. Beim Füttern ist sie Lysmata zwar ein bischen wüst, aber am Ende bekommen alle ihren Anteil.
Sie ist aber schon ein ganz schöner Brocken und sie wächst immernoch. Wenn es nötig sein sollte hat ein guter Freund immer ein Becken frei.

Ärger machen nur die 7 Einsiedler. Wenn ich neue Ablegersteine bekomme mache ich diese mit einer Zange so klein wie möglich damit die nicht so viel Platz wegnehmen und dann werden sie immer von den Einsiedlern runtergerammelt. Normalerweise dauert es nicht lange bis die Korallen festwachsen und dann sind sie sicher. Doch meine grüne Zoa haben sie kopfüber in den Sand geschmissen, gesehen habe ich es erst nach ein paar Tagen und wo ich den Stein hochheben wollte sind sie dann alle abgefallen und sind im Gestein verschwunden. Leider habe ich nicht einen Ableger mehr entdecken können.
Trotzdem möchte ich die quirligen Kerlchen nicht mehr missen :D. Die 7 er Gruppe wollte ich eigendlich verkleinern weil es über der Empfehlung lag, doch ich habe bemerkt das sie sich immer in einer Gruppe aufhalten und umso größer die Gruppe ist um so wohler fühlen sie sich doch oder nicht? Die 4 Männchen kann man auch gut an ihrer größe ünterscheiden, sie sind viel kleiner. Während ein Weibchen in einem größeren Haus von den gekauften Dennerle Häuschen sitzt, ist das kleinste Männchen in einer halbwüchsiegen Raubschnecke und sie hatten am Anfang alle die gleiche größe.
Es handelt sich aber eindeutig bei allen 7 um die selbe Art.

Die neuen Gorgonien machen sich im moment besonders gut, was ich am Anfang nicht gedacht hätte. Sich wachsen fast schon schneller als die Xenia und das soll was heißen.

Nochmal eine Frage nebenbei. Wie lange lasst ihr eigendlich euer Licht in der Regel brennen? Ist es genau wie bei großen Riffbecken?
Mein Becken brennt 10h am Tag weil Morgens viel Lich aus dem Fenster ins Zimmer strahlt was gegen 11 Uhr nachlässt, danach schaltet sich meine Lampe bis abends 21 Uhr ein.
Das morgens Licht ins Zimmer fällt finde ich gut denn so haben die Tiere einen kompletten Sonnenaufgang. Das Licht fällt auch nicht direkt in das Becken deswegen habe ich auch keine Algenprobleme.
 
Hi,

also ich hatte die Caulastrea f. im 30er mit der 24 Watt-Lampe (3:1).
Jetzt sind sie im 60er mit zwei 24 Watt-Lampen. Das aber auch erst seit letzten Wochenende.
Hast du die 36 Watt oder die 24 Watt-Version? Die Complete Cubes gibts ja mit 24 Watt und auch mit 36 Watt.

Die Lysmata's werden hauptsächlich in der Nacht aktiv. Ich konnte im Moonlight mehrfach beobachten, das sie den Sexies nachstellen.
Die Sexies sind halt schnell, aber früher oder später könnte es in die Hosen gehen.

Gegen den Einsiedler-Krawall hilft Korallenkleber.

Mein Becken wird von 15 Uhr bis 1 Uhr beleuchtet und bekommt vorher auch ordentlich Tageslicht ab.
 
Ich habe die 36W Version.
Darf ich fragen welches Moonlight du an deinen Cubes hast? Ich wollte mir auch welches zulegen konnte aber bisher kein geeignetes finden welches auch die Korallen schön leuchten lässt, oder sich an dem Becken mit der Glasplatte befestiegen lässt.
Ich würde dann mal die Lysmata genauer beobachten, falls es so sein sollte wie bei dir ist die Garnele natürlich aus dem Becken zu holen.
 
Hi,

jo, beobachten ist immer gut. Evtl. ist es bei Dir ja anders.

Die 36 Watt-Lampe hat meine Freundin in ihrem 60er Cube seit zwei Wochen am Start. Bin mal gespannt, ob das so reicht.
Zumindest hat Dennerle die Marinus Complete Cubes ja auch mit der 24 Watt Lampe zuerst verkauft. ;)
Ich denke das die 24er zu dürftig ist, bei fast 50 cm Aquarium-Höhe.

Mein Moonlight ist Eigenbau, allerdings bin ich auch auf der Suche nach einer fertigen Lösungen, da ich auch noch andere Becken mit Moonlight ausstatten möchte.
Und da man schon für 15€ mittlerweile dimmbare mit mehreren LED's bekommt, ist der Eigenbau nicht mehr so rentabel.

Ich schick Dir mal einen Shop-Link, wo ich der Meinung bin das es hier ein paar vernünftige Angebote fürs 60er Nano gibt.
Allerdings habe ich bewusst Angebote über 30 € ignoriert, da ich keinesfalls bereit bin so viel Kohle dafür auszugeben.
Gibt sicherlich Teile die besser sind, aber 60 € ist da echt weit über meiner Schmerzgrenze...

You got mail!
 
So, mal wieder ein paar neue Bilder

Das ist mein neuer Sabellastarte sanctijosephi.







Ich habe auch den Grund gefunden, warum meine Caulerpa verschwunden ist. Den habe ich beim Abendessen erwischt.
Wenn er als nächstes an meinen Meeressalat geht gehe ich auf Wurmjagt.





Neulich ist mir ein Teil vom Steinaufbau zusammengekracht. Ich finde es sieht so noch besser aus als vorher.







Und ein paar schöne Bilder. Wegen des Zusammenbruchs stehen manche Korallen etwas anders als vorher.







 
Hallo Rene,

das Becken sieht klasse aus. Trotz Deiner mehr wie hilfreichen Ausführungen möchte ich kein so kleines MW-Becken mehr haben. Meins (54 l ) habe ich wegen der Cyanos in die Tonne gehauen - ist aber schon etwas her.

Jetzt plane ich ein neues, für den Notfall gibts ja seit ca. 1 Jahr wieder was, das wirklich hilft, man weiss ja nie. Bin mal echt gespannt, obs diesmal klappt, ich denke aber schon. Es wird ein 80x50x50 oder 90x50x50. Die Grössen deshalb, weil ich mit LED beleuchten möchte, muss da aber noch ein bisschen Info haben. Die Höhe von 50 habe ich gewählt, weil ich einen gewissen Wasserstand haben möchte, das Becken bleibt offen. Ob ich eine Nachfüllautomatik einsetze, weiss ich jetzt noch nicht, kann man ja immer mal nachrüsten.

Auch möchte ich den ganzen Technikkram nicht mehr am Becken hängen haben, sieht echt unschön aus,deshalb kommt ein TB in den Schrank. Der Abschäumer wird wohl von Aquamedic oder Deltec sein, wenn schon denn schon, die Teile sind echt gut und Strömungspumpe(n) (k. A. ob ich 2 brauche) möchte ich von Tunze haben.
Mit diesen guten Komponenten sollte doch eigentlich nichts mehr schiefgehen :confused:. Ist natürlich auch ne Preisfrage, aber ich habe ja noch etwas Zeit (neeeeeeeeeeeee, nicht wirklich, will sofort haben :D).

Jetzt muss es nur noch etwas abkühlen, dann kann ich den Schrank bauen und die Becken in Auftrag geben :hurray:.

Ich lese auf jeden Fall immer wieder mit und gucke mir gern die Bilder an. Das + einem Besuch in einem MW-Laden haben mich wieder dahingebracht, dass 1 x Riff immer Riff heisst. Zum Glück :hehe: waren meine Filter für meine Osmoseanlage noch nicht da und ich MUSSTE in den MW-Laden, Wasser holen :hehe:.
 
Hallo daisy,
Danke erstmal für das Kompliment (und allen Anderen natürlich auch noch) :D.
Das mit deinem alten Becken ist echt schade. Habe schon viel von Cyanos gelesen und hoffe es bleibt auch beim lesen :D.
Aber wie du schon gesagt hast, das neue Mittel hat fast nur gute Bewertungen und wird sicherlich seinen Zweck erfülllen.
Aber hoffen wir mal das es bei dir nicht so weit kommen muss ich wünsche dir viel Erfolg.
Diesen drang, wenn du etwas neues siehst und du es auch umbedingt haben willst, den kenne ich nur zu gut. Im Moment hält mir ein Freund dauernt seine Kardinalsgarnelen unter die Nase, aber ich habe keine Zeit mich um noch ein Becken zu kümmern. Und die schönen Bilder hir im Forum machen es einen aber auch wirklich nicht leicht.
 
Hallo Rene,

ja, es ist am besten, wenn man nur von den blöden Biestern :mad: liest. Vor allem kann man überhaupt nicht nachvollziehen, woher die kommen. Das kann sooooooooo viel sein .............. :(. Auf jeden Fall stelle ich hier dann mein Becken vor.

Ich gehe aber davon aus, dass bei mir der Sand damit zu tun hatte, ins neue Becken kommt Korallenbruch. Ist aber auch nur ne Idee.

"Sofort" hätte ich schon gern, aber der ganze Spass kostet mich lockere 800-900 €, da muss ich nach und nach rangehen. Ich hoffe da auf meinen Diskuszüchter (auch Aquarienbauer), der mir vielleicht ein günstiges Gesamtangebot machen kann.

Kardinalsgarnelen setze ich noch in meinen 30er Cube ( von Blau :D). Der läuft gerade ein. Mini-Tylos sind schon drin.

Das MW-Becken muss trotzdem her. Ausserdem läuft ein gut besetztes/eingefahrenes MW-Becken - bis auf die WW und evtl. Korallen schneiden - von selbst. Das macht, wenn nichts vorfällt, weniger Arbeit wie Süsswasser.
 
Hi,

Ich habe den Verdacht das meine 2x24 Watt nicht reichen werden.
Zumindest sind die Korallen nicht ganz so glücklich, wie im 30er mit 24 Watt vorher.
Das kann natürlich alles noch an der Umstellung auf das 60er liegen, immerhin habe ich auch ein dezentes Grünalgen-Aufkommen im Moment.

Ich hoffe es bleibt ein Verdacht :-)
 
Hi Jan,

nein, das ist kein Verdacht, die Beleuchtung reicht definitiv nicht aus. Du brauchst 1 W pro Liter (oder knapp drunter reicht auch).
 
Hi Gudrun,

ist das ein Erfahrungswert?
Mein 30er lief auch super mit 24 Watt.
Ich würde ungern mehr Technik benutzen.
Aber wenn es schon jemand mit 48 Watt im 60er Cube erfolglos probiert hat, dann muss ich diese Erfahrung nicht selber nochmal machen.
 
Hi Jan,

das ist kein Erfahrungswert von mir, sondern wird grundsätzlich in der MW-Aquaristik so gehandhabt, ist ein ca. Richtwert. Mit 24 W auf Deinem 30er war das auch völlig in Ordnung. Aber 48 W auf 60 l reichen nicht ganz aus.

Hast Du eine Aufsetzleuchte mit 2 x 24 W? Das wäre ja blöd. Guck Dir mal die 3x3 W LED von Aquamedic an, sind Nanoleuchten, sollen echt gut sein. 3 davon sind am Blenny, das sind so um die 80 l, reichen dort völlig aus.

Sind das nur 2 x 24 W 10000 K oder hast Du noch blau dabei?
 
Zurück
Oben