Get your Shrimp here

Fragen zum Nano Meerwasser 60l

Ich habe nochmal eine Frage, ist eine zusätzliche Ströhmungspumpe wirklich nötig?
Ich habe ja den 4in1 Biocirculater in dem eine Ströhmungspumpe integriert ist, reicht die nicht für 60L aus oder was ist der Grund für eine 2. Pumpe?

Falls ja, ist die Hydor Koralia nano 900 Garnelensicher und ist sie leise oder brummt sie?
Das Aquarium soll nämlich ins Wohnzimmer und ich möchte auch noch in Ruhe fernsehen :D.
Mein Händler hat diese Pumpe leider nicht im angebot, ich müsste sie mir im Internet bestellen wodurch es dauern könnte bis sie ankommt.
Gibt es eine ebensogute Ströhmungspumpe von anderen Firmen?
 
Hallo,

Ich habe zwei 900er Koralia laufen, und diese sind nicht hörbar.
Meine Putzergarnele turnt gerne drauf rum.
Die SexyShrimps unternehmen keine versuche zur Pumpe zu gelangen.
Von der Seite sollten mittelgroße Tiere nicht durch passen, und vorne ist die Strömung so groß, das sie es nicht versuchen.


Mfg Andre
 
Und welchen zweck hat eine zewite Ströhmungspume?
 
Die Strömung die der 4in1 macht ist in 60l nicht sehr kräftig, die Biologie des Meerwassers lebt aber von einer guten Strömung die idealer weise einen Kreislauf im Aquarium bildet und überall hin kommt.
Daher wäre die zweite Pumpe hilfreich um mehr Wasser zu bewegen und Wasserkreislauf zu Verbessern.

Wenn dir die 900er zu stark sin sollte, könntest du als Alternative auch eine Eheim Compakt 600 oder Aquael Circulator nehmen, die sind auch nicht groß, dafür aber regelbar


Mfg Andre
 
Ich glaube erlichgesagt der der kein Eheim hat, der hat JBL, Tetra, Dennerle und Wave

Aber ich gucke nochmal in einem anderen Geschäft evtl finde ich da den 900er
 
Ich habe einen Zooladen gefunden der Ströhmungspumpen verkauft die Newave 1000, hat jemand mit dieser Pumpe erfahrung? Ist sie schön leise und hat sie eine gute leistung?
Ich sehe mich morgen noch nach weiteren um.
 
Hat sich erledigt ich habe eine Hydor Koralia 900 gefunden.
Jezt fehlt mir nur noch eingefahrener Sand dann kann es los gehen
 
So das Becken läuft hat alles super funktioniert und das Gestein ist voller Kalkrotalgen. Ich habe sogar schon eine kleine Krabbe , ich denke eine Rundkrabbe, entdeckt.
Fotos kommen rein wenn das Wasser klar ist , ich habe es versucht man erkennt leider noch nichts...:D

Außerdem war an dem LS eine weiße ( weis ich leider nicht sieht ähnlich wie eine Scheibenanemone aus aber sie liegt ganz am Stein und ist ca. 3,5 cm lang und 2 cm breit aber doch flach) vieleicht erkennt man auf den Fotos mehr.
 
Hier mal ein paar Bilder

1.JPG

3.JPG

5.JPG

7.JPG

8.JPG
 
Hier nochmal ein paar Bilder von Tieren, zu manchen habe ich noch eine Frage


Anhang anzeigen 120768

Kariebische Krustenanemone kann das sein? Das gestein kommt aber aus Indonesien...


Anhang anzeigen 120769

Ich denke mal eine Feueranemone


Anhang anzeigen 120770

was könnte das sein? Sieht nach einer Anemonenart aus


Anhang anzeigen 120771

Leider habe ich auch weniege Glasrosen entdeckt ich habe schon *iptasia X bestellt


Anhang anzeigen 120772

Schwarz ist eine Art Seepocke sie ständig am fächern ist

Grün ein schönes Büschel Algen welche genau weis ich leider nicht

Gelb sieht fast so aus wie die Seepocken allerdings konnte ich sie noch nicht fächern sehen


Anhang anzeigen 120773

Was ist das? Ich konnte nichts der gleichen finden


Anhang anzeigen 120774

So schön Rot waren die Steine am Anfang alle, jezt haben viele den anderen Algen platz gemacht


Anhang anzeigen 120775

Ein Bakterienrasen? Jedenfalls geht er schon deutlich zurück


So das dürfte erstmal reichen :D
 
Der Aufbau gefällt mir ;)

Die Bilder in deinem letzten Posting werden nicht angezeigt :(
 
Ich muss nur auf den Link mit Anhang drücken dann kommt bei mir das Bild...Ich habe diese Bilder ganauso reingestellt wie die oberen warum wird das diesesmal anders angezeigt?
 
So jezt aber

11.JPG

Kariebische Krustenanemone kann das sein? Das gestein kommt aber aus Indonesien...


12.JPG

Ich denke mal eine Feueranemone


13.JPG

was könnte das sein? Sieht nach einer Anemonenart aus


17.JPG

Leider habe ich auch weniege Glasrosen entdeckt ich habe schon *iptasia X bestellt


25.JPG

Schwarz ist eine Art Seepocke sie ständig am fächern ist

Grün ein schönes Büschel Algen welche genau weis ich leider nicht

Gelb sieht fast so aus wie die Seepocken allerdings konnte ich sie noch nicht fächern sehen


26.JPG

Was ist das? Ich konnte nichts der gleichen finden


19.JPG

So schön Rot waren die Steine am Anfang alle, jezt haben viele den anderen Algen platz gemacht


20.JPG

Ein Bakterienrasen? Jedenfalls geht er schon deutlich zurück
 
Kurzes Update
Das Becken dürfte jezt bald fertig eingelaufen sein. Die Wasserwerte sind super und die Polypen sind alle offen. Ich habe auch schon ein Paar Ohrenschnecken gesichtet. Außerdem Sind 4 Turboschnecken und seid gestern eine Xenia umbellata. Außerdem habe ich ein paar Caulerpa eingesetzt. Es sind auch von allein viele verschiedene Algensorten aufgetaucht. Gegen die Fadenalgen ,die ua. auch auf meinen Bildern zu sehen sind, werde ich mit bald ein paar Clibanarius tricolor zulegen.

Hier die selben Krustenanemonen wir vor einem Monat. Allerdings sind sie jezt weit geöffnet und der Stein ist schön mit Kalkrotalgen bewachsen.




Hier meine Xenia. Sie ist noch etwas schlaff. Aber das wird schon werden sie ist ja erst einen Tag im Becken

 



Hier sind wieder ein paar neue Bewohner, Blaubein Einsiedler Clibabarius tricolor




Mein aktueller Tierbestand:

- 7 Blaubein Einsiedler Clibabarius tricolor * Gekauft
- 3 Turboschnecken * Gekauft , eine ist leider verstorben
- 3 hellbraune Ohrenschnecken * Sie waren blinde Passagiere beim kauf der Caulerpa
- 1 schwarze Ohrenschnecke * Sie war ein blinder Passagier beim kauf der Einsiedler
- 1 schwarze Napfschnecke * Aus dem Gestein
- 3 weiß/grüne Nacktschnecken * Aus dem Gestein
- 1 Gänsefußseestern * Herkunft unbekannt, vermutlich aus dem Gestein
- Schlangenseesterne * Herkunft unbekannt, 1x gesichtet
- 3 kleine Anemonen * Aus dem Gestein
- ein paar Krustenanemonen der Gattung Protopalythoa * Aus dem Gestein
- ein paar Xenia umbellata * Gekauft
- 1 blau/grün gestreifte Discosoma * Gekauft
- 4 weiße Seescheiden * Aus dem Gestein
- 2 Seepocken * Aus dem Gestein

Außerdem sind viele bunte Röhrenwürmer und Würmer im Gestein.
Auch viele kleine Polypentierchen habe ich gesichtet. Leider sind sie wenn überhaupt nur wenige Millimeter groß. Deswegen konnte ich keine Bilder von ihnen machen.

1. Es sind nur 6-7 Stück, sie sind braun und besitzen eine feste Röhre , ähnlich wie ein Rörenwurm, aus der öffnumg ragen kurze tentakeln. Sie ähneln einer Glasrose, können sich aber weder bewegen noch die "Röhre" einziehen.

2. Sie sind oft am unteren Rand des gesteins zu sehen und sehen aus wie weiße Baumwurzeln.

3. Sie sehen aus wie die Polypen von Bäumchenkorallen, sind gelb mit gründer Mundöffnung, und wachsen nur auf dem Steinkorallenskelett.


Diese Nachkschnecken kamen schon vor 4 Woches aus meinem LS. Das Bild ist schon etwas älter wie man an den Fadenalgen erkennen kann




Eine Ohrenschnecke




Die Turboschnecken machen ihren Job gut




Eine kleine Napfschnecke




Eine von 3 Anemonen deren Namen ich immernoch nicht kenne




Die Xenia hat sich bestens entwickelt




Aus dem Lebendgestein kamen eine menge schöner bunter Algen, gekauft habe ich nur eine Caulerpa der Rest wuchs aus dem Gestein












Auch eine Blau Grüne Discosoma schmückt jezt mein Becken

 
Neid! Du hast sooo schönen Meeressalat :( Überhaupt bietet dein Becken ja alles an höheren Algen, was man so kennt.
 
So ich halte euch immernoch auf dem laufenden


Hier zwei neue Algenarten die ich entdeckt habe






Eine gute Nachricht, die Krabbe die ich am Anfang im Gestein gefunden habe hat sich zum 1. mal wieder blicken lassen.
Sie hat einen Stammplatz an dem sie jeden Tag ist, und ich sie wunderbar beobachten kann.
(Sie ist mittig im Bild in einer Vertiefung)




Außerdem sind folgende neue Bewohner in mein Becken gezogen


5 wunderschöne Hohlkreuzgarnelen







Außerdem eine Weißband-Putzergarnele,
eine zweite folgt bald





Auch eine Zoa Fiji Orange ist dazugekommen





Und eine Stolonifera tricolor ist eingezogen





Auch meine Einsiedler wachsen und besetzen immer größere Häuschen




Im großen und ganzen gefällt mir das Aquarium jeden Tag ein bisschen besser.
Jezt möchte ich nur noch auf eine Bäumchenkoralle eine andere Zoa und evtl. ein paar Scheibenanemonen aufstocken.
Dann heißt es nur noch ein wenig gedult und die Ableger zu einem richtiegen Nanoriff ausbreiten lassen.

Noch eine kleine Frage zur Fütterung.
Ich habe am Anfagn jeden Tag gefüttert doch ich habe bemerkt das dann immer etwas liegen bleibt, deswegen füttere ich jezt alle 2 Tage.
Die Einsiedler sind normal als erstes zur Stelle wenns Futter gibt und die Putzergarnele findet auch immer zimlich schnell das Futter.
Nur die Hohlkreuzgarnelen tuen sich manchmal schwer. Sie sind immer auf dem Gestein und suchen auch nicht wirklich nach dem Futter.
Die Kügelchen treiben immer auf den Sand und es bleiben nur sehr weniege auf dem Gestein liegen.

Wie füttert ihr eure Hohlkreuzgarnelen das sie auch immer etwas abbekommen?
 
Hallo,

in meinen Meerwasser Nanos ( 2 x 30 l) füttere ich nur alle 2 Tage (abwechselnd De+++rle CoralActiv und CrustaGran Marinus), obwohl jeweils 4-5 Hohlkreuzgarnelen neben mehreren Einsiedlerkrebsen (blau und rot) sowie einer Boxerkrabbe, diversen Röhrenwürmern und zahlreichen Schnecken, zahlreichen Mini-Garnelen (Kryll?) darin leben, außerdem Borstenwürmer und natürlich diverse Korallen und Anemonen.

Ich denke, ein Gleichgewicht zwischen Anzahl der Bewohner und Futtermenge stellt sich auch hier im Laufe der Zeit ein und angesichts des fehlenden Eiweißabschäumers und einer extensiven Filterung sollte man eher etwas zurückhaltend mit der Futtermenge sein.

Wasserwechsel bei mir alle 2 Wochen knapp 15 %, aber wöchentlich Substitution von Calcium, Magnesium und Bicarbonat mit dem Osmosewasser zum Auffüllen der verdunsteten Wassermenge.

Sehr schöne Bilder übrigens. Freut mich, dass alles so gut funktioniert.

Beste Grüße

Ralf
 
Für ein Paar Lysmata amboinensis könnte dein Becken, aber zu klein sein. Wenn ich sehe, wie riesig die in meinem 130l Becken geworden sind.

Gruß
Frank
 
Darf ich fragen wie ihr eure Garnelen füttert?
Schmeißt ihr das Futter so in das Becken? Oder habt ihr einen Trick wie alle etwas abbekommen?
Bei mir sehe ich leider nur selten eine der Hohlkreuzgarnelen mit einem Futterkügelchen, weil sie nicht wirklich nach dem Futter suchen.
Die Einsiedler finden es eigendlich sofort und laufen schnell darauf zu. Die Putzergarnele holt es meistens schon vom Löffel.
Ich habe angst das sie nicht genug zu Fressen finden und zu viel wollte ich auch nicht in das Becken schmeißen.
 
Zurück
Oben