Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Advanced Soil Plants/Shrimp?

Hi hatte auch nur probleme und nach 6 monaten war der Bodenfilter dicht. Bei mir sind auch 10 Pandas eingegangen obwohl die Parameter tip top waren
Hab jetzt red bee drinn wunderbar.
Gruss matthias
 
Also ich wollte jetzt vom meinem Red umsteigen auf dem Help oder environment... Hatte anfangs unglaubliche Probleme mit dem RBS auf Bodenfilter und Eckfilter (spater dann Aquael Pat Mini)
. Jetzt möchte ich mir den Scapers Tank einrichten bin aber unsicher ob Bodenfilter oder nicht und welcher Soil... Ne empfehlung zum Boenfilter und wie ich den Betreiben sollte? Derzeitig habe ich die Pumpen von Tetra APS 50 und 100 dran.

Ins Becken sollen Drachensteine, Wurzeln und meine Bees und Tais aus den alten 30er Becken. Pflanzen gibts dort schon so einige unter anderem Bucephalandra, HCC, Moose Moose und Moose und viele weitere Pflanzen.
 
Also ich wollte jetzt vom meinem Red Bee umsteigen auf dem Help oder environment... Hatte anfangs unglaubliche Probleme mit dem RBS auf Bodenfilter und Eckfilter (spater dann Aquael Pat Mini)
. Jetzt möchte ich mir den Scapers Tank einrichten bin aber unsicher ob Bodenfilter oder nicht und welcher Soil... Ne empfehlung zum Boenfilter und wie ich den Betreiben sollte? Derzeitig habe ich die Pumpen von Tetra APS 50 und 100 dran.

Ins Becken sollen Drachensteine, Wurzeln und meine Bees und Tais aus den alten 30er Becken. Pflanzen gibts dort schon so einige unter anderem Bucephalandra, HCC, Moose Moose und Moose und viele weitere Pflanzen.
 
Bodenfilter sind eine super Sachen und können hervorragen Funktionieren, müssen sie aber nicht!

Wenn du es Optisch verkraften kannst, würde ich dir bei deinen Plänen zu einem gut dimensionierten HMF
oder überhaupt Matten/Schwammfilter raten.

Umso mehr Steine, Wurzeln oder Pflanzen du im oder auf dem Boden hat (Drachensteine,Wurzeln,HCC...)
desto schlechter kann der Bodenfilter arbeiten. Und wenn er einmal zugesetzt ist oder du Probleme damit hast
heißt das, dein Komplettes Becken zu leeren um an ihn ran zu kommen.

Ein HMF aus einer schwarzer Filtermatte in einer Ecke, dahinter eine gute Pumpe und die Sache wäre für mich erledigt.

Die Matten lassen sich außerdem sehr schön mit Moosen Bepflanzen, sodass später nur noch ein grüner Moos Teppich
zu sehen ist.


Mfg Chris
 
Entschuldigt dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe aber ich will mir auch nun ein Becken mit dem Soil einrichten. Wie ich hier lese haben die meisten einen BoFi. Ich dachte an einen HMF mit einem Außenfilter dahinter.
Find ich auch deshalb super weil man dahinter super die Technik verstecken kann. Spricht bei diesem Soil, bzw. grundsätzlich bei Soils was gegen HMF oder kann ich das guten Gewissens machen?
 
Spricht bei diesem Soil, bzw. grundsätzlich bei Soils was gegen HMF oder kann ich das guten Gewissens machen?

Hallo Eddi,

da spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen. Ich habe in meinen Garnelenbecken überall Soil (hauptsächlich Akadama) und betreibe sie ausschließlich mit luftbetriebenen Schwammfiltern bzw. mobilen HMF.

Beste Grüße

Ralf
 
Das klingt super, ich bin einfach kein Freund von Bodenfiltern :-)
Danke dir!
 
Kann das sein dass der Advanced Soil eine neue Verpackung hat?

Gruß
Micha
 
Der aus meiner Bestellung vor 4-6 Wochen hat die gewohnte Verpackung. Aber Verpackung kann sich ja durchaus mal ändern.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben