Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Advanced Soil Plants/Shrimp?

Redet ihr vom Environment Soil? Also meins läuft seit 02.04 und ich musste noch nicht die Scheiben putzen.

Gruß
Silvio
 
Hi,

bei mir traten die genannten Symptome nicht auf. Das Becken läuft seit Mitte Februar, bis heute mußte ich noch keine Scheiben reinigen ;)
Eventuell hängt das ja vom gewählten Setup ab.
 
Hey,

meine Becken laufen auch seit Januar und ich habe keine Algen an den Scheiben. In meinem kleineren Becken war teils "Aufwuchs" an den Scheiben, der momentan aber wieder verschwunden ist. Im 30L hab ich total saubere Scheiben. Verwende nur ab und an mal ein wenig Nitrat dünger, ansonsten Dünge ich überhaupt nicht.

Viele Grüße,
Basti
 
wie viel zeolith sollte unter dem soil auf den.bodenfilterplatten sein? soll in ein 54l becken.
Gruß
 
Die Platten sollten komplett bedeckt sein, damit das Soil die platten nicht zusetzt.

Liebe Grüße, Bryan.
 
ok danke. dann sollten 2kg wohl reichen? ist ein standart 60x30 becken
 
Ich habe mittlerweile mehrere Becken positiv mit Environment Soil betrieben und mich nun auch mal an den Advanced Soil gewaagt:

Das obere Becken läuft mit Environment Soil, das untere mit Advanced Soil, das Wasser ist VE-Wasser mit Biensalz für beide, gefiltert wird in beiden über Bodenfilter+Aquael Fan Mikro Plus im großen und im kleinen der Dennerle Eckfilter.
Bisher habe ich in keinem der beiden Becken Algenprobleme, Wasserwerte sind fast identisch.
Optisch gefällt mir der Advanced Soil irgendwie besser.
Gerade das man durch Sieben Soil und Powder bekommt, finde ich schon klasse.
In dem Environment Soil Becken trägt einfach jedes Mädel nach kürzester Zeit und mittlerweile wusseln überall kleine Tais und Bees.
Das Advanced Soil Becken bekommt heute seine ersten Bewohner(King Kong+Mischer).
Ich werde weiter beobachten und berichten.. ;)

Gruß
Micha
 
Michaaa,...???

Das untere ist wohl ein "Geheim-Becken", von dem Du Deiner besseren Hälfte nichts erzählt hast, was?
...lass Dich da mal net erwischen,...!:hehe:

cheers
Frank
 
@Micha, Stand an der stelle nicht sonst ein Regal mit Haufenweise AquaArt's?

Gruß
Markus
 
Jupp, der Shrimptower ist Geschichte.
Darf...ähm...hab mich jetzt komplett nur noch auf Taiwaner spezialisiert und denen wollt ich ein wenig mehr Platz gönnen(von 20Liter auf 125Liter und das "geheime" Becken mit 37Litern).. :)
War zuerst schade drum, aber mein Taiwanerprojekt ist ein voller Erfolg, mittlerweile sind viele kleine Baby-Tais unterwegs und somit wurde um das "geheime" Becken erweitert.. ;)

Gruß
Micha

P.S. pssst, das geheime becken existiert nicht.. *zwinker* :D
 
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nochmal nachfragen wer den Advanced Soil weiterhin benutzt und wie die Erfahrungen soweit sind.

Ich plane ihn mit einem Bodenfilter mit Luftheber, sowie einem Luftheber mit Schwammfilter(ähnlich wie das Setup Taiwan Entlassbecken von Tom) in einem 60er oder 50er oder einem geteilten 60er(also beide 30er Abteile). Klingt das okay?
Dazu noch eine Frage: Zeolith drunter? ja oder nein? :rolleyes:

Gruss
Jo
 

Hier drin verwende ich den Advanced Soil und es läuft bestens.
Die Zwerge entwickeln sich bestens, sind super aktiv und auch die Werte sind noch immer top.. ;)

Gruß
Micha
 
Okay, also mit Bodenfilter und Eckfilter, so wie es aussieht.

Du schreibst die Werte sind immer noch top, seit wann läuft das Becken?
 
Bisher seit dem 29. Juni 2013, mit Bodenfilter und Dennerle Eckfilter.

Gruß
Micha
 
Dieses ist zwar ein sehr alter Thread aber in dem Fall der langzeit Beurteilung ist das ja gar nicht mal so schlecht,
die Suchfunktion ist schon klasse.

Auch ich möchte nun mein neues Becken mit dem Advanced Soil ausstatten, was sagen nun eure langen Erfahrungen mit dem Produkt?


Gruß Chris
 
Ich bin weiterhin zufrieden. Becken läuft seit Anfang September 2013. Ein zweites Becken läuft seit Dezember 13(wird jetzt bald besetzt).
Beides sind geteilte 60er mit Bodenfilter(Verbindung der beiden Abteile über BoFi) plus TLH mit Schwammfilter.
 
Also , ich werde mein Becken mit dem Help Soil auflösen, hatte nur Probleme mit dem und nach 9 Monaten ein einziger Panda hoch gekommen. Jetzt gehts wieder auf Akadama .
 
Hi Daniel,
Wie filterst Du?
Ich habe momentan ca 20-30 Mini Pandas bei mir. Also wie gesagt, ich kann bei meinem Setup (momentan) nicht meckern.
Gibt ja auch noch andere Faktoren die dazu kommen können. Wasser, Wechsel, Futter, leitwert, Temperatur etc...

Gruß Jo

@chrishb: hier der link zu meinem thread falls es interessiert. http://www.garnelenforum.de/board/index.php?threads/98121/
 
Hi Jo ,

hab eigentlich top Parameter , gefiltert wir über kombi Bofi mit Schwamm filter. wie gesagt auch ein anderer mir gut bekannter Züchter hat den Soil nach 3 Monaten wieder entfernt nur Probleme gehabt. vielleicht ist die Charge unbrauchbar gewesen. Auf jedenfall kommen im Vergleich auf dem Akadama mehr jungtiere durch bei gleicher Fütterung etc
 
Ja so Filter ich ja auch. Dann hoffe ich mal das es bei mir so gut bleibt wie es momentan ist.

Gruß Jo
 
Zurück
Oben