Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Advanced Soil Plants/Shrimp?

Ui, das kommt ja locker an ADA(NA) ran!
Nun gut, die langfristigere Abgabe ohne Bodenfilter macht Sinn weil der Boden ja nicht "ausgewaschen" wird und durch die Multikörnung recht dicht liegt. Allerdings sind das ja bei weitem keine wirklich zuträglichen Werte mehr,...
Ich hatte täglich gemessen. Nach dem dritten Tag war der deutliche Ammoniumwert zu verzeichnen. Ich habe dann einige Tage hintereinander große Wasserwechsel folgen lassen. Dann war es ok. Nach ca 2 Wochen war dann kurzzeitig ein recht hoher Nitratwert zu verzeichnen. Seit dem läuft es ganz gut und die eingesetzten Tiere fühlen sich wohl. Momentan nur mit Bodenfilter getestet.

Und vom schnellen Besatz der Becken war ich noch nie wirklich Fan...:nono:

Herzlichst *Daumendrückend*
Frank
 
Amazonia ist nochmal eine ganze Hausnummer krasser wenn ich nach der Zeit gehe in welcher sich die Testflüssigkeit bei Ammonium nach dunkeldunkelgrün färbt. Ammoniumausstoss lässt beim Advanced schon deutlich schneller nach.

Mal was anderes, momentan suche ich eine Erklärung warum auf Amazonia (Powder) die Tais schneller wachsen. Es gibt da ab und an was zu lesen und ich würds gern verstehen. Einige sagen, dass es die Fulvosäuren sind die langfristig abgegeben werden. Das leuchtet mir nicht so völlig ein ob die wirklich so viel ausmachen.

Viel mehr hat mich das da zum Nachdenken angeregt. Wenn man beobachtet was die Schnecke da wohl leckeres ausgraben tut, also Mikroorganismen nach oben befördert die unter den Körnchen sitzen, so denke ich mir ist Powder Körnung dafür verantwortlich, dass die Krabbler schneller wachsen. Je feiner der Powder, desto früher kann die Junggarnele anfangen das Soil-Korn umzudrehen und die Bakterien etc. darunter abzustreifen und zu fressen. Das muss lecker sein und ich kann mir vorstellen das diese mit ein Ausschlag für schnelleres Wachsstum sein könnte und auch die Gesundheit ankurbelt(?). Und diese Bakterien, was sind das? Proteine?
 
Hallo Tom,
meine Erfahrung und die noch von Freunden ist das der Nachwuchs bei Powder mehr Nahrung finden.
Dadurch kommen mehr Nachwuchs hoch und der Wachstum ist schneller.
 
Mal ein etwas älterer Artikel über die verschiedenen Soils und deren Zusammensetzung.

Johannes, könnte es nicht auch einfach nur daran liegen, dass weniger Futter im Soil verschwindet durch die dichtere Oberfläche?
 
Moinsen,

Aufgrund der geringen Körnung, dringt Detritus nicht so tief in den Bodengrund wie es bei grober Körnung der Fall ist. Gleichzeitig ist ein erleichterter Zugang für die Tiere möglich weil sie die Bodengrundoberfläche förmlich "umgraben" können und so die sich zersetzenden Materialien als Nahrung nutzen.

Ob nun die Fulvinstoffe entscheidende Einflüsse ausspielen ist nicht ganz klar. Zumindest sind auf neutralem Bodengrund bei entsprechender Wasserkonditionierung die gleichen o.g. Beobachtungen zu machen.

Herzlichst
Frank
 
Mal was anderes, momentan suche ich eine Erklärung warum auf Amazonia (Powder) die Tais schneller wachsen. Es gibt da ab und an was zu lesen und ich würds gern verstehen. Einige sagen, dass es die Fulvosäuren sind die langfristig abgegeben werden. Das leuchtet mir nicht so völlig ein ob die wirklich so viel ausmachen.

Hallo Zusammen,

ich gebe seit zwei Monaten in einem 10l Cube mit F1 Mischlingen, auf feinem neutralen Boden(Dennerle Garnelenkies), Fulvo hinzu.
Dazu verwende ich Dennerle TR7(Extrakt aus Humintorf, Eichenrinde, Erlenzapfen, Seemandelbaumblättern). Ich dosiere wöchentlich nach dem Wasserwechsel einen großen Tropfen pro 10l Brutto Beckenvolumen.
Das Becken is sehr nackt eingerichtet sodass ich sehr guten Überblick über den Nachwuchs habe und auch gut zählen kann.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr Zufrieden, 37 Jungtieren aus einem Wurf haben bisher verlustfrei eine Größe von knapp 1cm erreicht. Und die kleinen sind unglaublich aktiv. Hab das so noch nie erlebt. Vorher habe ich in dem Becken immer nur den halben Wurf groß bekommen.

Gestern hat wieder ein Weibchenentlassen, mal sehen ob es so weiter läuft. Ich denke aber Fulvosäure wäre sicher mal ein eigenes Thema wert.

Gruß
Markus
 
Hallo
Ich habe seid knapp 9 Wochen den Soil in meinem Becken, und muss sagen das ich bisher sehr zufrieden damit bin.
Habe das Becken mit Black Bee besetzt, und mittlerweile sind auch schon die ersten Zwerge sichtbar.
Die Wasserwerte sind : ph 5-5.5, gh 5, kh 0, Nitrat 0, Leitwert 290 -300.
Werde jetzt noch zwei weitere Becken mit dem AS umrüsten. Ich habe 8l im 54l Becken.

K640_20130219_140532.JPG
 
Selbst Oliver Knott rät zu Dünger unter seinem Soil(http://www.oliver-knott.com/28.html).
Also am Deponit Mix liegt es mit Sicherheit nicht.
Ich habe in allen meinen Becken Deponit Mix und noch nie Ärger gehabt!!
Die Leute die dem Deponit Mix die Schuld an ihren Problemen geben, haben meiner Meinung nach keine Ahnung, es ist ja bekanntlich am einfachsten die Schuld auf andere zu schieben nech.. :P :D

Gruß
Micha

Hallo Micha,
also das war das erste Becken welches ich mit dieser Mischung aufgebaut habe. Wie gesagt es war ohne Besatz. Nach den Infos hier habe ich zusätlich noch bei einem Garnelenzüchter und Shop nachgefragt. Mir wurde dort ebenfalls gesagt, dass ich dieses nicht mischen sollte. Also habe ich mein Becken platt gemacht und neu eingerichtet. Wieder mit dem Soil aber ohne den DeponMix. Gleiche Deko und Pflanzen und siehe da die Werte waren und sind seit dem super. Also ich werde nicht noch einmal diese Kombi nutzen. ;o)

VG, Stephanie
 
Habe den Plants soil nu seid über 2 wochen drin bislang alles gut f1 mischlinge sind eingezogen ein oxydator steht auch drin und die tiere sind so fit wie eh und je munter und gesund ...mal gucken wies weitergeht is mein 1stes soilbecken im anderen is ja nur kies*54l becken mit soil 200l becken mit kies*halte die tiere im leitungswasser *Im bee becken is meine einzige tigergarnele und inzwischen auch 2 bees zum 1xtragend die ersten babys müssten nächste oder übernächste woche entlassen werden die f1 mischlinge sind noch sehr klein daher heisst es da erstmal warten aber wasserwerte sind stabiel ph bei 6,5 und alle anderen werte sind auch im guten bereich auch die pflanzen mögen den soil sehr :)
MfG Yvonne
 
Mit was könnte man den denn effektiv Sieben, um sozusagen Powder und Soil zu erhalten? ^^

Gruß
Micha
 
Mit einem Sieb? Ich hab den (gereinigten) Sandsieb von meiner Tochter genommen. Klappte prima. Alternativen sind u.a.: Kuechensieb etc.
 
Hallo,
Ich hab einfach einen küchensieb genommen.

Grüsle Melanie

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Huhu,

da hab ich doch ne frage zum sieben.

Ich möchte den Advanced Soil bestellen, er soll mit Bofi an Außenfilter betrieben werden in einem 60l Nano Cube.

Ich hätte gerne eine schicht von ca. 5-6 cm.

Wieviel Soil soll ich denn bestellen das ich genug für die Powderschicht habe?
Die Powderschicht sollte schon 3cm sein.

LG
Silvio
 
Hey,

Habe für 30*30 u 25 * 25 8L verwendet und bei beiden ca. 5cm und 1-2cm powder Schicht. Habe aber noch zusätzlich 2.5kg Zeolith verwendet. Würde also ca. 12L verwenden.

VG Basti
 
Hello everybody,

wie sieht es mit dem Verstopfen im Bodenfilter aus? Hat jemand vielleicht schon erste Anzeichen einer "Verstopfung" ? :D
Oder habt Ihr zwischen dem Soil und Bodenfilter noch ne andere Schicht?

Ich richte gerade ein und probiere mal eine dünne Schicht Siporax Mini zwischen den Platten und dem Environment Soil.
Gibt es bezüglich dieses Bodengrunds weitere Erfahrungswerte?

LG Ralf
 
Ja, gibt einen Haufen Ammonium ab und grüne Scheiben sind vorprogrammiert! Auch Pinsel und Bartalgen wachsen toll mit diesem Soil!
 
Hab heute nach ca 10 Tagen nach Einrichtung die Scheiben putzen müssen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zurück
Oben