Fraku Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrungen mit Advanced Soil Plants/Shrimp?

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von schinde, 13 November 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 42 Benutzern beobachtet..
  1. schinde
    Offline

    schinde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 März 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    53
    Garneleneier:
    1.144
    schinde 13 November 2012
    Hallöle liebe Leute,

    nach langer Pause mal wieder nen Lebenszeichen von mir.
    Da ich jetzt umgezogen bin und mir endlich mein komplettes Garnelenzimmer einrichten kann/will, möchte ich an dieser Stelle fragen, wer Erfahrungen mit dem Advanced Soil Plants/Shrimp gemacht hat.
    Ich werde die nächsten Wochen mal nen neues 54er einrichten und den besagten Soil testen. Es wird natürlich wie immer einen Erfahrungsbericht mit Fotodoku meinerseits geben.
    An dieser Stelle möchte ich aber erstmal nachfragen, was ihr für Erfahrungen mit diesem Soil macht/gemacht habt.
    Danke schon mal für eure Beiträge....

    Viele liebe Breedergrüße ;)

    Euer Heinrich
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 27 Oktober 2020
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Black Bees
    Offline

    Black Bees GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2010
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    484
    Garneleneier:
    4.761
    Black Bees 13 November 2012
    Hi Heinrich,

    Soweit ich weiß ist der Soil ja vollkommen neu.Deshalb wird es wohl noch keine Erfahrungen geben(?).

    Ich finde deine Idee aber toll und werde das weiter verfolgen!:)
    1 Person gefällt das.
  4. booom
    Offline

    booom GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Oktober 2008
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    79
    Garneleneier:
    5.604
    booom 13 November 2012
    Hi,

    Ich denke es wird schwer Erfahrungswerte zu bekommen, da noch kein Sack dieses Soils versendet wurde. Er ist erst seit heute Mittag im Handel ;)
  5. Bernhard E.
    Offline

    Bernhard E. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2008
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    686
    Garneleneier:
    675
    Bernhard E. 13 November 2012
    Hallo King Heinrisch,

    der Soil funktioniert sehr gut, er ist etwas milder als der ADA Amazonia, die Werte stellen sich sprichwörtlich bombenfest um Lw 300-320, pH 6.4-6,6 ein.
    Ich konnte im Vergleich zum ADA A. auch keinen unerwünschten Stickstoff-Austrag (Ammonium) beobachten, dadurch ließ sich das Becken rasch besetzen.
    Es ist kein Soil für Pflanzen, wenn man Wert auf einen Urwald legt (war mir völlig unwichtig) sollte man düngen. Die Garnelen (Bees) legten aber eine schöne Vermehrungsfreude und Agilität an den Tag.
    Optisch ist es ein sehr schöner Soil, kräftig dunkel, fast anthrazit-farben.

    VG
    3 Person(en) gefällt das.
  6. bossi482
    Offline

    bossi482 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Garneleneier:
    426
    bossi482 13 November 2012
    Hallo Bernhard, wie hast du gefiltert bei diesem Soil?



    Mobil geantwortet ;)
  7. Bernhard E.
    Offline

    Bernhard E. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2008
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    686
    Garneleneier:
    675
    Bernhard E. 13 November 2012
    Ich habe einen Bodenfilter welcher durch einen Hang-On betrieben wird eingesetzt.
    Das Becken steht jetzt bei Dirk Reiter, vielleicht kann er den aktuellen Stand hier erläutern.

    560658_113606118793721_1448793877_n.jpg
    1 Person gefällt das.
  8. bossi482
    Offline

    bossi482 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Garneleneier:
    426
    bossi482 13 November 2012
    Hallo,
    Klingt sehr gut und sieht auch Super aus.
    Ich werd wohl nen Powerhead nehmen aber das ist vom Ding ja ähnlich.

    Jaaaaa ein aktueller Stand wäre Super ;)


    Mobil geantwortet ;)
  9. schinde
    Offline

    schinde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 März 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    53
    Garneleneier:
    1.144
    schinde 13 November 2012
    Das sieht ja mal nicht schlecht aus!
    Bin mal gespannt, was Dirk so zu berichten hat.
    Die Farbe gefällt mir schon mal gut.
    Werde es auch mit Bofi und nem zusätzlichen Schwammfilter betreiben.
    Ach was isses schön neue Sachen zu probieren.:D
    LG
  10. Dirk Reiter
    Offline

    Dirk Reiter GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Januar 2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    248
    Garneleneier:
    718
    Dirk Reiter 17 November 2012
    Hallo
    Ich habe das Becken mit dem Advanced Soil seit ca. Mitte September von Bernhard bekommen und kann nur gutes Berichten...
    Das Wasser bereite ich mit einer Osmose-Anlage und dem Bee Salz auf, den Garnelen geht es hervorragend. Positiv ist schon allein die Soilfarbe (dunkel, fast schwarz) und auch die Körnung, welche ca. 2-4mm ist.

    Bild (71).JPG
    1 Person gefällt das.
  11. Dr.Nitrobacter
    Offline

    Dr.Nitrobacter GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    12
    Garneleneier:
    451
    Dr.Nitrobacter 17 November 2012
    Ich hab gerade ein Becken damit aufgefüllt, man sollte den Beutel aber richtig schütteln, sonst setzt sich das feine Soil unten ab !
    Bin auch begeistert von der etwas dunkleren Farbe :-)

    LG
    martin
  12. Thunderbird
    Offline

    Thunderbird GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 August 2012
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    151
    Garneleneier:
    4.552
    Thunderbird 17 November 2012
    Hallo.
    Kann mir mal jemand sagen, wie sich der Bodengrund auf den PH Wert auswirkt?

    LG Bianca
  13. Aquarienfreak
    Offline

    Aquarienfreak GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    50
    Garneleneier:
    619
    Aquarienfreak 17 November 2012
    siehe 3. Beitrag (Bernhard E.)
  14. Thunderbird
    Offline

    Thunderbird GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 August 2012
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    151
    Garneleneier:
    4.552
    Thunderbird 17 November 2012
    Hallo.
    Danke.
    Aber damit weiss ich immer noch nicht, wie er sich verhält.
    Verhält er sich neutral, oder senkt er gegenüber dem Ausgangswert des reinen Osmosewassers den PH???
    Also hat das Wasser später im Becken samt Boden den selben PH Wert, wie das Wasser ohne Boden?

    LG Bianca
  15. Wolfgang H.
    Offline

    Wolfgang H. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    15
    Garneleneier:
    1.316
    Wolfgang H. 18 November 2012
    Moin,

    gibt es vom Hersteller eine Angabe wie lange der Boden ungefähr aktiv bleibt und was passiert wenn er erschöpft ist?
  16. tuete69
    Offline

    tuete69 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    494
    tuete69 8 Dezember 2012
    Hmm 6,19 war der Ph Wert nach drei Tagen rauf auf 7,15.Komisch:mad:
  17. Judiran
    Offline

    Judiran GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    12
    Garneleneier:
    1.830
    Judiran 11 Dezember 2012
    Hallo
    Habe heute auch ein Becken mit Advance Soil eingerichtet. Optisch gefällt er mir sehr gut. Körnung ist wie oben schon beschrieben 2-4mm. Werd die Werte morgen mal messen. Ich habe das Becken mit Osmosewassser / Bienensalz befüllt.
    Laut dieser Seite: http://www.jpc-co.jp/help/english/soil/, soll der Soil ca. 4 Jahre zu gebrauchen sein.
    Schwer vorstellbar, aber wenn es so wäre, wäre es natürlich grandios.
    mal schauen wie sich das Becken entwickelt.
  18. Argon
    Offline

    Argon GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Dezember 2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    37
    Garneleneier:
    1.785
    Argon 11 Dezember 2012
    Hallo

    Laut der Seite pendelt sich der Ph nach 3 Stunden bei 5 PH ein.
    Nach 7 Tagen auch noch PH von 5.
    Bleibt der den wohl bei 5. Ist ja vieleicht ein bischen wenig.

    MFG
    Michael
  19. Judiran
    Offline

    Judiran GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    12
    Garneleneier:
    1.830
    Judiran 11 Dezember 2012
    Werde die Werte morgen mal posten. Ob sie sich nach einer Woche ändern, werde ich sehen.
  20. Dr. Shrimp
    Offline

    Dr. Shrimp GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    15
    Garneleneier:
    93
    Dr. Shrimp 12 Dezember 2012
    Hehe viele wären froh so ein Wert zu haben :D
    Kann es sein das du dick aufgetragen hast ? Also dicke Soilschicht ? Hab selbst schon rumexperementiert von 1-12cm ergaben immer andere Phs, auch klar bei gebrannten Torfmix
  21. Argon
    Offline

    Argon GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Dezember 2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    37
    Garneleneier:
    1.785
    Argon 12 Dezember 2012
    @ Dr. Shrimp

    Ich habe den selber doch garnicht.
    Steht nur so auf der I Seite von denen.

    MFG
    Michael

Diese Seite empfehlen