Get your Shrimp here

Entscheidungshilfe - Filterlos oder doch lieber mit HMF? (20 L Cube)

Shaja

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
383
Bewertungen
67
Punkte
10
Garneleneier
11.923
Auch wenn ich schon länger hier bin und inzwischen auch schon seit ca. 1,5 Jahren ein Aquarium habe (+ eine Schneckenvase), habe ich die anfängliche Planung - Garnelen zu halten - bisher immer noch nicht umgesetzt. Statdessen habe ich bisher Schnecken und einen Kafi.
Nun möchte ich aber endlich den 20 Liter Cube, der schon seit Monaten ungenutzt rumsteht, einrichten und (nach einer großzügigen Einlaufphase) mit Yellow Fire + Schnecken besetzen.

Beleuchtung soll auf jeden Fall drauf, erstmal 2 Dennerle Nano Lights mit je 9W (die habe ich noch), später evtl LED. Und falls es im Winter zu kalt wird, soll auch einen Heizer rein.

Meine Überlegung: Filterlos? Oder mit selbstgebautem HMF?

In meinem Kafi + Schnecken Becken habe ich einen selbstgebauten HMF. Aber irgendwie reizt es mich auch, das Garnelenbecken filterlos zu betreiben. Bei meiner Schneckenvase funktioniert das gut. Die ist allerdings komplett techniklos.

Aber: Der 20 Liter Cube wird in einem Zimmer stehen, in dem es im Sommer teilweise ziemlich warm wird (Dachgeschoss)... Ist es da sinnvoller, einen HMF im Becken zu haben? "Gefühlt" würde ich sagen, dass das sinn macht... oder bringt ein Filter sowieso auch nichts, wenn es zu warm wird?
 
Hallo,

Filterlos bedeutet nicht = Strömungslos. Filter sind in gut bepflanzten Becken und ohne Fischbesatz praktisch garnicht nötig. In mit fischen besetzen Becken nach jüngeren Erfahrungen wohl auch nur sehr eingeschränkt sinnvoll. Ich spreche hier kurz die neu entdeckte Geringfilterung mit all ihren positiven Einflüssen an.

Strömung an sich ist gerade wegen der Sauerstoffversorgung sehr zu empfehlen. Gemeint ist damit keine sprudelartige Umwälzung der Wasseroberfläche. Schon eine moderate Strömung unterhalb der Wasserlinie verteilt den Sauerstoff optimal auch in den unteren Wasserschichten.

Einen HMF halte ich für kontraproduktiv. Besser ist wenn die Pflanzen die Aufgabe der Filterung übernehmen. Sieht nebenbei bemerkt meist besser aus :)
 
Danke für deinen Rat.

Wieso ist ein HMF kontraproduktiv?
HMF hatte ich auch deswegen überlegt, weil Garnelen den wohl gerne mögen sollen (also die Matte) und weil der sehr wartungsarm ist.

Was würdest du denn vorschlagen, um Strömung zu erzeugen?
 
Hallo Shaja,

Ein HMF ist ein im Vergleich zum Becken mit Absicht sehr groß gewählter Filter. Zu seinen Hochzeiten ging man in den damaligen Fischtanks davon aus, dass man möglichst viel Filtermasse einsetzen muss um eine gute Wasserqualität zu erreichen. Heute scheint bewiesen, dass ein HMF sehr viele Nährstoffe zieht, unter anderem nach längerer Standzeit wegen der geringen Durchströmung gar Nitrat abbaut und es in den heutigen oft gut bepflanzten und gering besetzten Becken dann zu einem Nitratmangel kommt.
 
Hallo Philipi!

Oh, das hatte ich bisher noch nicht gehört. Bisher haben mir immer alle zu einem HMF geraten (also, wenn Filter).

In meinem Kafi-Becken habe ich ja auch einen HMF und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich den da auch als Eck-HMF gebaut. Also keine ganz so große Fläche. So würde ich das bei dem Nano, wenn, dann auch wieder machen. Nur eine kleine Ecke für den HMF, nicht die ganze Rückseite.

Du hattest mir geraten, das Becken ohne Filter zu betreiben, aber trotzdem für Ströumung zu sorgen. Wie denn am besten?
 
Für eine gute Sauerstoff-Versorgung gibt es auch die Söchtling Oxydatoren, diese helfen enorm. Jedoch finde ich, dass ein Filter einfach zu einen Aquarium dazu gehört. Die Ansicht mag zwar nicht jeder vertreten, aber bei mir liefen Experimente ohne Filter immer leicht nach hinten los... Mit einem Filter fühle ich mich einfach sicherer. Dein HMF würde ich aber ebenfalls bei 20l nicht reinpacken. Es wird optisch sehr störend sein und außerdem hast du dann nur noch wenig Platz zur Verfügung, da der HMF doch viel Platz einnimmt. Auch wenn ihn die Garnelen mögen, diese vermissen ihn aber auch nicht.

In so kleinen Becken, wie du es hast, empfehle ich rein optisch her immer einen Hang-On-Filter oder auch besser bekannt unter "Rucksackfilter". Dann hast du nur 1 Röhrchen im Becken und alles läuft rund. Das Röhrchen muss man nur mit einer Filtermatte sicher machen und schon geht es den Garnelen super. An dieser Filtermatte zupfen die Garnelen dann auch gern, also erzielst du den gleichen Effekt wie bei den HMF nur mit dem Unterschied, dass es bei dem Hang-On-Filter eher eine "kleine Fläche" ist, während es beim HMF bisschen sehr groß wäre.

Soweit meine Tipps und Erfahrungen.
 
Hallo!

Danke für deine Tipps :)
Den Oxydator werde ich mir mal anschauen.

Einen Hang On filter möchte ich nicht, weil ich Katzen habe... und bedenken, dass die da bei gehen...
Die Optik vom HMF stört mich nicht. Jetzt habe ich den auch in einem 30 Liter Tetra AquaArt als Eck-HMF. Bei dem 20 Liter Cube würde ich die Ecke noch etwas kleiner machen, so dass wirklich nur gerade so die Punpe und ggf. ein Heizstab dahinter passen.

Anfangs hatte ich in dem 30 Liter Becken den De*****e Nano Eckfilter. Den habe ich auch noch rumliegen. Aber ich fand es immer sehr umständlich, die Suagnäpfe zu lösen, um den sauber zu machen, wenn da Einrichtung und Pflanzen im Weg sind. Außerdem finde ich auch gerade deswegen einen HMF so praktisch, da muss man ja fast nichts machen.

Daher steht für mich eigentlich nur kein Filter oder Eck-HMF zur Wahl.
 
Hallo Shaja,

ich habe mittlerweile einen Teil meiner Becken auf Mobile HMF umgestellt, in den übrigen werkeln noch luftbetriebene Schwammfilter. Ansonsten sind meine Aquarien, von der Beleuchtung einmal abgesehen, völlig techniklos.
Grund für die Umstellung war vor allem die geringere Geräuschentwicklung. Vorteil der mobilen Variante: Nicht so auffällig, keine Bastelei.
Nachteile konnte ich bisher keine beobachten. Ich muss weiterhin (leider) alle 4-6 Wochen einen Eimer voll Pflanzen entsorgen, und das ohne jede zugeführte Düngung.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,
meinst du so fertige HMFs, die so eine "Ecke" bilden und ins Becken rein gestellt werden?
Die hatte ich auch schonmal gesehen. Die "machen" aber ja eigentlich das gleiche, wie selber gebastelte, feste HMFs... oder?
 
Hallo Shaja,

hier mal ein Bild zweier frisch eingerichteter 50 l Becken mit großen mobilen HMF (die Luftheber sind jetzt nicht gut zu erkennen, es sind aber die für HMF üblichen). Für kleinere Becken gibt es natürlich auch kleinere Varianten. Der Filter-Schaumstoff ist auf eine Glasplatte aufgeklebt und wird einfach nur in's Becken gestellt. In der Mitte das Schaumstoff-Würfels ist ein Hohlraum für den Luftheber.

st-jpg.187766


Der Effekt wird sicher der gleiche sein wie bei fest installierten HMF, nur das man die mobilen eben leicht herausnehmen kann und nicht irgendwelche Leisten in's Aquarium kleben muss, um die Filtermatten festzuklemmen.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
das sieht so als als wären das genau solche, wie ich sie auch schonmal überlegt hatte, zu kaufen.
Allerdings habe ich bereits alles an Material für einen selbst gebastelten HMF da, weil ich gleich mehr Material gekauft hatte, als ich den HMF für mein 30 Liter Becken gebastelt habe. Und die Leisten sind sogar schon passend zugeschnitten. Ich müsste also nur noch einkleben (Aquariensilikon habe ich auch noch).
Ich habe das in meinem 30 Liter Becken so gemacht, dass ich die Filtermatte knapp über der Kieshöhe durchgeschnitten habe. So kann ich den oberen Teil ggf raus nehmen und säubern. So würde ich das beim Cube auch wieder machen.

Hast du in deinen Becken Garnelen? Ich hatte nämlich bei den mobilen HMFs gelesen, dass da die Gefahr besteht, das Garnelen (oder Fische) hinter den HMF geraten sich da einklemmen. Wenn man die HMFs da lose reinhängt, dann sind die ja nicht ganz an der Aquarienwand, es ist also eine kleine, schmale Lücke da. Es wurde dort dazu geraten, den mobilen HMF deswegen weiter von der Aquarienwand weg in Becken zu hängen / stellen, damit die Tiere problemlos hinten durch können.
Wie hast du das gelöst?
 
Hast du in deinen Becken Garnelen? Ich hatte nämlich bei den mobilen HMFs gelesen, dass da die Gefahr besteht, das Garnelen (oder Fische) hinter den HMF geraten sich da einklemmen.
Hallo Shaja,

Ausser einem 60 l Fischbecken und einer 60 l Salzwasserpfütze habe ich nur Aquarien mit Garnelen (siehe meinen Thread "Taiwaner made in Remscheid", erreichbar über den Link in meiner Signatur). Eingeklemmte habe ich noch nie gefunden. Ohnehin ist die Grundfläche der Glasplatte etwas größer als die des Schaumstoffwürfels und schon dadurch ein gewisser Abstand zur Wand des Aquariums gegeben. Außerdem dürfte es schwer fallen, den Filter millimetergenau in die Ecke zu plazieren, ein bisschen Abstand ist da immer noch.
Die Garnelen krabbeln halt überall hin, auch schon mal in den Filter, aber auch wieder 'raus. Ich sehe da kein Problem.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich fand es immer sehr umständlich, die Suagnäpfe zu lösen, um den sauber zu machen,
Das wäre z.B. beim Eheim Aquaball besser gelöst, der ist eingehängt. Aber zugegeben optisch wahrscheinlich weniger ansprechend als ein HMF. Gerade moosbewachsene HMF können ja wirklich schon was her machen!
Firmennamen darfst du übrigens nennen und musst sie nicht durch Sternchen unkenntlich machen ;)

Ich muss weiterhin (leider) alle 4-6 Wochen einen Eimer voll Pflanzen entsorgen, und das ohne jede zugeführte Düngung.
Nicht nur an deinem "leider" erkenne ich, dass Gärtnern für dich mehr Qual als Wahltätigkeit im Aquaristikhobby ist. Nun das ist bei mir zumindest anders. Ich versuche optimal(st)e Bedingungen für Wasserpflanzen zu schaffen, unter denen sie in Perfektion wachsen. Hier gehört dann auch wöchentliches Gärtnern dazu. Das ist aber auch so gewollt, da es mir Spaß macht. Natürlich wachsen Pflanzen (nicht alle) auch bei Nitratwerten unter 5mg, oder beispielswiese ohne CO2-Zufuhr. Hier ist dann entscheidend welchen Anspruch man bezüglich seines Grün- oder vielleicht Rotzeug hat. In Becken mit vielen Pflanzen und den heute häufigen Ansprüchen an einen Unterwassergarten kommt man aber eher in den Bereich eines Stickstoffmangels bzw. muss Stickstoff zudüngen um schöne große Blätter an den Pflanzen zu erhalten. Ich wollte daher den Tipp geben es ggf. gleich richtig zu machen und mehr Augenmerk auf die Pflanzenfaktoren zu werfen. Ein mobiler HMF ist mir vor allem aus pflanzenleeren Verkaufsbecken bekannt. Dort mit vielen Fischen läuft er wunderbar. Ich halte ihn für ein normales Gesellschaftsbecken für deutlich überdimensioniert. Er ist aber sicher einer der optisch ansprechenderen Lösungen. Ich kenne aber sehr viele, die mit HMF früher oder später Fadenalgenprobleme (Nitratmangelanzeiger) hatten.

Du hattest mir geraten, das Becken ohne Filter zu betreiben, aber trotzdem für Ströumung zu sorgen. Wie denn am besten?
Mit einer Strömungspumpe oder einem leer geräumten Innenfilter. Den muss man dann auch praktisch nicht mehr warten, da er sich nicht mehr zusetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur an deinem "leider" erkenne ich, dass Gärtnern für dich mehr Qual als Wahltätigkeit im Aquaristikhobby ist.
Hallo Philipp,

naja, von "Qual" würde ich da jetzt nicht sprechen. Ich freue mich schon darüber, dass meine Pflanzen wuchern und gedeihen. Das "leider" bezog sich mehr auf die Notwendigkeit des Entsorgens. Deshalb kann auch jeder, der bei mir vorbeikommt, gerne gratis eine Tüte voll mitnehmen, falls gerade vorhanden.
Allerdings mache ich keinen Hehl daraus, dass eben bei mir die Tiere im Vordergrund stehen und meine Pflanzen wahrscheinlich eher zu den anspruchloseren Sorten gehören.
Wer Aquascaping betreibt wie du, hat da natürlich ganz andere Ansprüche und kommt wohl um besondere Beachtung der Lichtverhältnisse, der Düngung und der Filterung nicht herum. Aber das ist jetzt halt nicht mein Schwerpunkt.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ah, OK ein leer geräumter Filter wäre auch eine Idee. Ja. Danke für den Tipp.
Ach so... ich hatte mich anfangs mal im Aquascaping versucht. Ist aber nicht so gelungen... Also mir geht es jetzt auch nur darum, ein halbwegs harmonisches Becken für die Tiere zu haben. Die Pflanzen werden daher eher anspruchslos.

Ich bin gerade wieder darauf gestoßen, dass ich vor längerer Zeit schonmal als Alternative den srea F400 überlegt hatte. Da hätte ich dann eine deutlich kleinere Filterfläche als bei einem HMF und auch optisch was kleineres im Becken, die Garnelen hätten aber trotzdem einen Filterschwamm zum abweiden.

Verwendet jemand den sera F400? Ist es bei dem Filter so, dass man da nur ab und an mal den Schwamm auswaschen muss und sonst nichts? Und... der hat doch nichts zusätzliches, also keinen Diffusor o. ä. zusätzlich... nur die Pumpe mit Einsaugrohr, und Filterschwamm drumherum, oder?


EDIT: Ich habe gerade den alten Thread über den Filter wiedergefunden, in dem ich damals auch schon ein paar Fragen gestellt hatte. Da wurde ich gewarnt, dass die POren zu groß sind für Garnelennachwuchs... mist... das hatte ich nicht mehr in Erinnerung... Dabei schreibt sera extra, dass der Filterschwamm ein Feinfilter ist, der verhindert, dass LArven und Jungfische eingesaugt werden... hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben