Get your Shrimp here

Eiertante tot

johann1

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
279
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
43.095
Hallo,
hab gerade diese tote Eiertante gefunden
Tote-Tante.jpg
gibts ne Möglichkeit die kleinen zu retten ?
 
ich hab es noch nie gemacht, aber öfters gelesen. Ich antworte auch nur, weil man schnell was machen muss, wenn es klappen soll. Also (wie gesagt, nur angelesen): Eier vorsichtig abstreifen (Pinsel?) und im Netz oder ähnlichem vor den Filterauslass hängen, so dass sie gute umspült und belüftet werden. Ich wünsch Dir viel Glück, vielleich tmeldet sich ja noch jemand, der selbst Erfahrung hat.
 
Sehen aber noch recht jung aus, die Eier, oder täusche ich mich? Wenn sie kurz vor dem Schlüpfen sind, macht es das natürlich leichter.
 
Hallo Diana, warst leider schneller als ich. Ich fürchte nur, mit Pinsel gehts nicht so wirklich. Gesprochen wird hier immer von einem scharfen Messer/Skalpell, die Bauchtasche abtrennen und wie von dir vorgeschlagen verfahren. Damit haben wohl etliche schon Erfolge erzielt, allerdings habe ich nur von fast ausgereiften bisher gelesen. Wie die Chance bei noch recht frischen Eiern ist, kann ich nicht beurteilen.

Es tut mir sehr leid um die Eiertante und ich drücke die Daumen, dass es klappt, die Kleinen zu retten.
 
Hallo,
danke für die schnellen Infos,
hab unterm Mikroskop mit einem Pinsel abgestreift, ging ganz leicht.
Jetzt hängen sie im Kescher ( was anderes hatte ich gerade nicht zur Hand)
vor dem Filterauslass.
 
Ich drücke die Daumen, wäre schade um die Kleinen. Wie lange war das Mädel denn schon tragend?
 
Hallo,
hab die Eier nochmal umgesiedelt,
Habe einen Teebeutel genommen, jetzt kann ich sie auch
sehen und beobachten während sie im Strudel des Filterauslass hängen.
 
Jetzt nach der traurigen Nachricht,
eine gute:D
habe soeben beim füttern 2 neue Eiertanten entdeckt.
EiertantenPIC_1236.jpgEiertantenPIC_1231.jpg EiertantenPIC_1232.jpg EiertantenPIC_1242.jpg
Mal schauen ob diese durchkommen.
Hab übrigens mein WW gemessen, alles Ok, Werte wie immer.

NO3 =20
NO2 =0
PH =7,5
GH =14
DH =10
CL2 =0
Trotzdem 30% Wasser gewechselt.
 
Das ist ja schön :thumbsup:. Ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest, ob Du die anderen Eier durchbekommst. Viel Glück dabei!
 
Hallo,
das mit dem Tebeutel war keine gte Idee von mir :umpf:
als ich Heute Mittag heimkam, hatte sich der Teebeutel aufgelöst :heul:
alles futsch, die Eier hatten sich die Tage über auch nicht verändert,
Wahrscheinlich waren sie noch nicht reif genug, schade, aber dafür
haben meine anderen Eiertanten Kleine entlassen.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/meine-ersten-flusen.107851/
 
naja hättest vielleicht doch den Kescher benutzen sollen:P(nicht böse gemeint)
aber ist ja schön das jetzt neue gekommen sind!:hurray:
 
Mod off. Privat-Yeti on
naja hättest vielleicht doch den Kescher benutzen sollen:P(nicht böse gemeint)

Naja,
vielleicht sollte der erste Post im Forum (zu nem Thema, was seit 41 Tagen keinen Traffic hat) nicht aus einer gewissen "Besserwisserei" bestehen:P(nicht böse gemeint).
Aber herzlich willkommen im Forum.
Privat Yeti-off. Mod on.

Es kommt übrigens gar nicht schlecht, wenn man Posts mit einer Begrüßung beginnt. :thumbup:

VG vom Himalaya
Yeti
 
danke für den tipp! :thumbup:
will jetzt aber auch nicht mehr so viel schreiben bin nähmlich hundemüde:muede:

mfg
Garnelen-Mo1234
 
Hallo,
Ja schon wieder eine tote Eiertante.
Hab mich gefreut wieder einige zu haben.
Dann dies Still0040.jpg
Sie hatte Häutungsprobleme
Aber die Eier sind schon sehr weit entwickelt

Still0041.jpg
Still0044.jpg
Hab die Eier diesesmal in den Kescher direkt unter dem Filterauslaß gehängt
PIC_1442.JPG
Dabei entdecke ich die nächste Tante, welche sich häuten will.
Ich hoffe die schafft es.
Was kann das Problem der Häutung verursachen?
WW jede Woche 30%
Heute gemessene Werte:
NO3=10
NO2=0
GH=14
KH=10
PH=7,5
CL2=0
Werte die ich immer habe.
Futter:
Brenneselblätter, Hokaido, Sera Shrips natural, rote Paprika
Im Becken 3 Erlenzapfen, 1 Seemandelbaumblatt.
Mal schauen, ob dieses mal kleine durchkommen.
 
hallo Johann,

das Thema ist nicht wirklich fröhlich, sonst hätte ich den "gefällt mir" Button geklickt.
Warum?
Solche Nahaufnahmen von Garneleneiern habe ich noch nicht gesehen, phantastisch! Ich wünsche Dir, dass Du sie diesmal "durch bekommst", die Chance könnte gegeben sein, weil die Eier wirklich schon weit entwickelt sind. *Daumen drück*

Zum Thema Häutungsprobleme gibt es viele mögliche Ursachen. Da würde ich persönlich etwas im Trüben fischen. (Habe es bei meinen Garnelen in "Leitungswasserbecken" selbst nicht im Griff...)
Wäre das Wasser wesentlich weicher, hätte ich Zugabe von Montmorillonit empfohlen, aber Dein Aquariumwasser ist mal nicht weich...

Vielleicht findet sich jemand mit einer passenden Hilfe.

Trotzdem: Danke für diese unglaublichen Fotos! :thumbsup:

LG
Tanja
 
Hallo Johann,

von mir bekommst Du ausdrücklich ein "gefällt mir", weil Du in diesem Thread Deine Problematik - wie ich finde - sehr gut und mit Superfotos dokumentierst. :thumbup: Möglichst exakte Beschreibungen und Fotos schützen vor Missverständnissen, erleichtern den Experten hier die Beurteilung und andere betroffene User können ihr Problem besser zuordnen und ggf. hier nachher sogar eine Erklärung / Lösung finden.

Das "gefällt mir" nämlich und halte ich für vorbildlich - nicht der Tod Deiner Eiertanten, den finde ich selbstverständlich auch traurig. Ändert aber nix an der guten Dokumentation und Deinem Umgang mit dem Thema.

Für die Zukunft wünsche ich Dir mit Deinem Becken viel Erfolg und massenhaft gesunde und fröhliche Nachwuchsflusen, vielleicht ja schon aus dem Kescher, wer weiß? :thumbup:
 
Hallo,

versuchen wir mal ein paar Lösungsansätze zu finden:

1. Wasserwerte
Mit GH 14 und KH 10 sind wir weit davon entfernt in dem Bereich zu operieren, dem man für gewöhnlich Häutungsprobleme nachsagt. Also schließen wir diese beiden Werte mal als Verdächtige aus.
Ein Blick auf den Nitratwert zeigt, dass da Becken auch mit einem Nitratwert unterwegs ist, der keinesfalls zu Häutungsproblemen führen würde.
Aufgrund der gemessenen Wasserwerte (die Kombination ist einfach zu charakteristisch) gehe ich mal davon aus, dass diese mit Teststäbchen gemessen wurden. Ich kann zwar jetzt schon wieder den Aufschrei unserer Messwert-Begeisterten hören, dass das ja gar nicht geht, aber dieses Argument entschärfe ich einfach mal damit, dass selbst mit einem ordentlichen Messfehler wg. Ungenauigkeit alle Werte immernoch in einem vernünftigen Bereich liegen. Auch ist ja nicht abschließend geklärt, in wieweit Garnelen Mineralien aus dem Wasser aufnehmen, obwohl dies ja bei einigen Mineralprodukten immer wieder von Herstellern und Händlern propagiert wird.

Die Wasserwerte scheiden daher, meines Dafürhaltens, als Verursacher der Häutungsprobleme zunächst aus.

2. Erkrankungen
Es sind eigentlich keine Erkrankungen bekannt, die direkt zu Häutungsproblemen führen. Wenn es im Zusammenhang mit einer Erkrankung zu Häutungsproblemen kommt, so liegt das zumeist daran, dass ein Tier bereits zu geschwächt ist, und ihm einfach die Kraft zu einer erfolgreichen Häutung fehlt.

Bezeichnend ist im vorliegenden Problemfall, dass es tragende Garnelen betrifft. Normalerweise ist der Häutungszyklus einer Garnelen auf die Tragezeit der Eier abgestimmt, denn es würde wenig Sinn machen, wenn eine Garnele sich vor dem Schlupf der Jungtiere häuten, und damit die Eier abwerfen würde. Also muss die Frage lauten, wass die Garnele veranlasst verfrüht aus ihrer Haut zu wollen. Da die "Haut" der Garnele nicht mitwächst, wäre die naheliegendste Erklärung, dass die Garnele einfach zu schnell gewachsen ist und nun nicht mehr in ihre Klamotten passt.

Die vergangenen Weihnachtsfeiertage haben bei dem einen oder anderen Mitleser sicherlich zu der Beobachtung geführt, dass die Passform der Klamotten in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme stehen. :drool5:

Also scheint es sinnvoll, mal nach der Ernährung der Tiere zu schauen:
Die gefütterte pflanzliche Nahrung scheint zunächst keine Ursache zur Beanstandung zu bieten, bis auf den Umstand, dass Hokkaido einen recht hohen Kohlenhydratgehalt aufweist und daher maßvoll gefüttert werden sollte.
Die Brennesselblätter sorgen für eine gute Mineralversorgung, weshalb ein Mineralienmangel nicht unbedingt wahrscheinlich ist.
Es ist bekannt, dass eine zu protein- und energiereiche Nahrung Häutungsprobleme verursachen kann.
Dennoch ist es möglich Garnelen sehr proteinreich zu füttern, denn Proteine pflanzlichen Ursprungs bzw. Proteine von anderen Wirbellosen werden auch in größeren Mengen recht gut vertragen.

Der Hauptverdächtige scheint für mich daher das Sera Shrimps natural zu sein.
Ein kleiner Blick auf die Herstellerseite liefert dann auch die Zusammensetzung des erwähnten Futters:

Rohprotein: 40,5%, Rohfett: 8,7%, Rohfaser: 4,0%, Rohasche: 10,5%, Feuchtigkeit: 5,8%

Normalerweise werden die Inhaltsstoffe ja anteilig aufgelistet, weshalb der Hauptbestandteil eines Produkt in der Liste ja am Anfabg der Liste steht. Beim genannten Futter wird die Liste von Fischmehl angeführt, und Lieferanten von Wirbellosenprotein wie Gammarus und Grünlippmuschel kommen an 8. und 17. Stelle der Zutatenliste.

Man bedenke hierbei, dass dieses Futter als Hauptfutter konzipiert ist. Da ich selbst die ShrimpKing Futterserie verfüttere, und daher aus eigener Erfahrung sprechen kann, habe ich einfach mal diese Futter zum Vergleich herangezogen:
Das Hauptfutter weist folgende Zusammensetzung auf

35,8% Rohprotein, 3,8% Rohfett, 8,3% Rohfaser, 14,0% Rohasche, 9,7% Feuchtigkeit, 2,26 % Calcium, 1,04 % Natrium, 0,56 % Phosphor, 0,36 % Magnesium

Der Proteingehalt ist hier deutlich niedriger. Im Vergleich dazu hat das Proteinfutter mit 42,2 % Rohprotein einen ähnlichen Proteingehalt wie das Sera Futter, besteht jedoch im Gegensatz dazu nur aus Wirbellosen- und Pflanzenprotein.

Zeitweise habe ich das ShrimpKing Proteinfutter oder auch Tiefkühlartemia bis zu 4x wöchentlich verfüttert, um den Proteinbedarf meiner damals knapp 300 Bees zu decken, ohne Häutungsprobleme beobachten zu können. Bei ähnlich starker Fütterung mit fischmehlhaltigen Produkten verschiedener Hersteller hatte ich jedoch zuweilen Todesfälle durch Häutungsprobleme zu beklagen.

Als Einzelbeobachtung ist das natürlich nicht geeignet ein endgültiges Urteil zu fällen, aber auf die konkrete Situation übertragen scheint es mir daher empfehlenswert die Fütterung von proteinhaltigem Fertigfutter zunächst komplett einzustellen und auch sonst mal ein paar Tage gar nicht zu füttern.
Nach vielleicht 10-14 Tagen würde ich dann langsam wieder mit einer proteinhaltigen Zufütterung anfangen, und dabei auf ein Futter ohne Wirbeltier-Protein ausweichen. Tiefkühl-Artemia oder Krill gehen hier sehr gut und werden gerne gefressen, wenn man kein Fertigfutter verwenden möchte.
Tiefkühlfutter salinen Ursprungs bietet hierbei auch einen gewissen Schutz davor, sich Planarien über Frostfutter einzufangen, was z.B. gerade bei Mückenlarven wohl schon häufiger vorgekommen ist.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,
Auch die tragende am Netz, hab ich heute morgen tot gefunden.
Solche Nahaufnahmen
Die wurden mit einem billigen Traveler-Mikroskop von Aldi gemacht, welches schon 3-4 Jahre nutzlos rumlag.

Das "gefällt mir"
Hab ich auch nicht meinem Problem zugeordnet.


Also scheint es sinnvoll, mal nach der Ernährung der Tiere zu schauen:
Ja das mit dem Futter...einen Teil dieser Red Fire, hab ich von einem Bekannten bekommen.
Er füttert nur mit normalen Fischfutter, keinerlei Gemüse.
Ich hab beim füttern schon immer festgestellt, das diese Garnelen nicht so auf den von mir angebotenen Futter reagieren.
Ob die tragenden Damen nun von meinen, welche ich seit September habe und keine Häutungsprobleme hatten, oder von
dem Stamm welche ich Anfangs Dezember dazusetzte kann ich nicht sagen.
Ich füttere normalerweise alle 2 Tage, wobei ich immer abwechsle.
Hokaido gibts nur am Wochenende und auch nur einen Tag, die Brennessel (aus meinem eigenen Garten) bleiben und werden restlos verputzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
es gibt Neuigkeiten:hurray:
Heut Morgen bei der Kontrolle nichts zu sehen.
Heute abend das:
10 fach vergößert
1,junge-1Tag-10x.jpg

60 fach
1.jung-1Tag-60x.jpg

10 fach, der Tropfen ist 12mm
1 Tag.jpg

und noch ein kleines Video 60 fach

Hab bis jetzt 6 Flusen in Freiheit entlassen,
sie sind sofort ins Moos geschwommen.
PIC_1478.JPG
Es ist bis jetzt ein voller Erfolg der Rettungsaktion
 

Anhänge

  • 1. junge-10x.jpg
    1. junge-10x.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben