Get your Shrimp here

Drittbecken - Bienenstock

Schaut mal, wen oder was ich da gerade gefunden habe...ist es eine Mützenschnecke?

P5230179.JPG P5230184.JPG


:)
 
Hallo,
Ja, ist ne Mützenschnecke:-)

Grüsle Melanie
 
Ich hab gerade Pflanzen für Busman aus meinem Bienenstock geholt und sehe etwas vorbeiflitzen.... und traue meinen Augen kaum.
Der kleine Pups muss schon etwas älter sein, er war recht flott unterwegs und drehte seine Runden durch das Becken :)


P6060232.JPG

Ich werde jetzt noch zwei Taiwaner dazukaufen... was glaubt ihr, welche Taiwaner passen zu meinen Taimixen?
Tom hat ja grad Kingkong und Red Ruby da...
 
Hi!
Glückwunsch zum Nachwuchs.......
Bei den Red Ruby's bin ich auch schon am überlegen :D wobei das mit den King Kong's
ja auch nicht sooo verkehrt wäre.

Ach ja immer diese Qual der Wahl, gelle hahahaha
 
Ach, ich würd von dem eins und von dem eins nehmen ;)
 
Hm, anscheinend sind nur zwei Jungtiere durchgekommen...leider.
Das Becken ist wohl doch zu dicht bepflanzt, um ein durchkommen der Jungen zu garantieren...

Und was mir im Alltagsstress derletzt passiert ist - Abends Polytase gefüttert und dabei den Filter ausgeschaltet, damit es sich alles gut absetzen kann - und natürlich über Nacht vergessen, den Filter anzumachen..vllt sind die Jungen deswegen eingegangen.

ich nehme jetzt grade Stück für Stück ein paar lavasteine raus, um es luftiger zu machen.
Blöderweise habe ich gerade beim WW das Wasser "versalzen" auf 360 us... grml. Neues Desti hab ich grad keines da, kann es erst heute Abend holen.

Müssen sie halt mal damit leben.

Seufz.
Zudem hänge ich gerade in den Seilen - ich hab immer noch keinen Job für das neue Schuljahr, weswegen ich mich nicht traue, ein paar Taiwaner dazu zu kaufen. Es kann ja sein, dass ich in einem Monat innerhalb Baden-Württembergs umziehen muss..grml
 
Tut mir sehr leid, dass es mit den Babygarnelen nicht geklappt hat.

Muss aber nun doch mal eine absolute Anfängerfrage stellen. Du schreibst

Das Becken ist wohl doch zu dicht bepflanzt, um ein durchkommen der Jungen zu garantieren...

Ganz ahnungslos bin ich davon ausgegangen, dass eine dichte Bepflanzung den Nelen (incl. Kindergarten) entgegenkommt. Wo ist da mein Denkfehler? Warum hältst Du die dichte Bepflanzung für hinderlich für den Nachwuchs?

Und natürlich toi toi toi, dass Du eine tolle Stelle in der Nähe bekommst!
 
Es gab mal nen Thread, in dem diskutiert wurde, ob man in Scapebecken Tais halten und züchten kann. Da wurde was von Keimbelastung durch Mulm, an den man nicht rankommt besprochen und von der Düngung, die da wohl auch Probleme macht...ich könnte mir auch vorstellen, dass die Jungen ja IRGENDWO nach dem Schlupf landen und da dann erstmal regungslos sitzen. Sollten sie unter ner Wurzel oder unter nem Stein landen, an dem sich keine futterbaren Dinge absetzen (Biozyme oder Polytasedingsis), gibts auch kein Futter...

So meine Überlegung. Ist bestimmt falsch, aber ich hatte 4 tragende Damen von denen noch 2 tragen - und nur 2 Jungtiere.
 
Ach, ich würd von dem eins und von dem eins nehmen ;)


Genau das habe ich gemacht nur das noch zwei Snow's dazu gekommen sind :D

Jetzt wuseln sie erst mal noch im Eimer rum, werden angepasst und so in 3-4 Stunden landen sie
dann bei den Artgenossen.

Drücke Dir auch die Daumen das es mit einer passenden Stelle, ohne Umzug, klappt.
 
So..hier mal ein Update..wie gesagt, ich hab immer noch keine gute Kamera und bin mäßig begabt, was das Fotografieren angeht.


P6260252.JPG




Leider gibt es noch keine Tais... bisher nur Bee-Phänotype gefunden. P6260255.JPGP6260258.JPG

Und so sieht das Becken aktuell aus. Ich hab einige Lavasteine rausgenommen (es war ja ein richtiger Berg, der die Wurzeln unten gehalten hat)..seither sehe ich auch mehr Jungtiere. 3 Halbwüchsige sind aufgetaucht und 4 superminis hab ich heute entdeckt.

Das Algenproblem besteht immer noch, fällt aber nicht so auf. Ich werde jetzt dem HCC zuliebe, die BioCo2-Düngung wieder anfangen.



Und nä. Woche ein paar Taiwaner dazukaufen.


Hat jemand Interesse an nem Ableger von der Hygrophilia? Oder der roten Pflanze im Vordergrund?

Ich werde jetzt erst wieder gärtnern, wenn ich definitiv Leute hab, die mir das Zeug abnehmen. Den letzten Schwung musste ich wegwerfen, weil man sich doch dagegen entschieden hatte - schade...war viel von dem Kleeblattzeug dabei und von der Nadelsims.
 
Mir gefällt, dass es Henning gefällt. :)
 
12 Juni 2013 #68 Es gab mal nen Thread, in dem diskutiert wurde, ob man in Scapebecken Tais halten und züchten kann.

War ein Thread, der nur darauf abzielte, möglichst viele Hits zu bekommen, also wenig hilfreich. Meine Theorie wäre (auch selber beobachtet) dass die Pflanzen mit dem Aufwuchs konkurrieren, von dem sich ja letztendlich die mini Garnelen ernähren müssen. Das kann man aber durch gezieltes zufüttern recht einfach beheben.
 
Jap, glaube ich auch. Die Lavas mussten jedenfalls weichen, da ich echt keine Jungen gesehen habe ^^ jetzt ist es luftiger, und die Simse hat auch wieder Platz zum Ausbreiten.
Die Tiere scheinen jeden zweiten Tag Paarungsschwimmen zu haben..ich wundere mich ein wenig, so viele Weible hab ich gar net.. ^^
 
Leider sieht man die Bilder von der ersten Monaten nicht mehr, schade. Deine Babys finde ich toll. Bin gespannt, was da noch alles auftaucht. Und wenn es sich bei dem Ableger für den du Interessenten suchst, um Hygrophila pinnantifida handelt- die fehlt mir noch zu meinem Glück :)
 
Genau die ist es Sini :)

Ja, als die Alben verschütt gegangen sind, sind die Bilder verschollen, was mich bis heute noch maßlos ärgert...
 
so sah das Becken nach der Einrichtung aus: becken3.jpg P2010016.JPG P2010023.JPG

das war im Februar glaube ich :)
 
Danke fürs erneute Einstellen. Der Lavaberg aus den Anfängen gefällt mir aber auch sehr gut. Wegen der Pinnantifida schreibe ich dir gleich mal eine PN.
 
Das Becken hat sich ürbigens zu einem Mützenschneckenparadies geartet...
 
Hallo,

war eben auch schockiert als ich das mit den Pflanzen gelesen habe :P. Habe auch die ein oder andere schwangere im Becken. Bisher kam bei mir leider nie Nachwuchs hoch. Ich habe aber in letzter Zeit begonnen mit Staubfutter zuzufüttern. Hoffe dies funktioniert.
 
Zurück
Oben