Get your Shrimp here

Drittbecken - Bienenstock

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
15.403
nananana-NA, nananananana-NA....tanzt den Conga!

Habe soeben mein Drittbecken abgeholt - ist wohl ein 30L Cube, schaut größer aus als ich dachte...

Er steht noch im Kofferraum, weil es brutal geregnet hat vorhin.

Hat der Dennerlecube nur vorne die abgerundeten Ecken?
Wenn ja, dann bin ich nun Besitzerin eines Dennerlecubes für 10 Euro ^^



Ich habe schon bestellt:
- Aquael pat mini
- oxidator mini (2x, auch gleich fürs 23L Sorgenkindbecken)
- Krü Aq Wasseraufbereiter
- Beesalz
- Leitwertmessgerät.


Ich brauche noch -
-weitere 20 L Destiwasser
- Sand
- ne Abdeckplatte
-eine Gummimatte zum Draufstellen
- eine Lampe

Pflanzen nehme ich aus meinen laufenden Becken, da kommt dann Süßwassertang und Fissidens, aufgebunden auf Äste, rein und für den Anfang zum Einfahren Wasserpest und Muschelblumen.
Vllt lass ich mich ja noch zu mehr Pflanzen überreden :)


Tanz den Congaaaa! Nananananana-NA, nananananana-NA!
 
Hey Tia,

das ist ja super! :hurray:
Hast du dich doch noch durchsetzen können.
 
höhö..ich bin nur ein bisschen geschockt, wie groß der Cube tatächlich ist... viel größer in den Dimensionen als mein 23L-Rechteckbecken...
 
Hi,

dann mal viel Spaß beim Einrichten, und Bilder machen nicht vergessen!

Bist du mit den Pad-Filtern weiterhin zufrieden? Ich habe meine beiden heute komplett zerlegt und gereinigt, in letzter Zeit setzen sie sich schnell zu. Bin gerade am überlegen, es doch mal mit einem Dennerle Eckfilter zu probieren.
 
Ich hab im großen Becken den Aquael-Turbo, der ist super, musste allerdings schon 2x den Schwamm austauschen, weil der so zugesetzt war, dass ich ihn nicht mehr reinigen konnte. Beim Pat mini war ich zunächst enttäuscht, weil er mit grobem Schwamm kam, ich hab ihn dann gegen den feinen ausgetauscht. Sprudeln tut da auch nix, wahrscheinlich wegen dem zu feinen Schwamm, der nun dran ist. Diese Woche hab ich den alten Schwamm getauscht durch einen Eheim-Schwamm, weil mir einige Garnelen eingegangen sind (vllt hast dus gelesen). Nun ist alles wieder scheinber ok.

Ich wollte zunächst nen mobilen HMF, dann hab ich mich aber gegen ne Luftpumpe entschieden.
Mal schaun, ich mag die Schwammfilter.
 
Habe das Becken jetzt mal auf den dafür vorgesehenen Platz gestellt - ist ein wenig...wackelig..Misti.
Muss ich nä. WE mal zum Hornbach und zwei Latten zur seitlichen Stabilisierung holen.

Ich freu mich!
Aber erst muss diese Mörderwoche, die noch gar net begonnen hat, vorbei gehen.
 
So...nun ist endlich alles da und ich kann beginnen.
Leider hat mein Freund so lange gebraucht, um mir die Latten zur Stabilisierung des Tischchens auf der Kreissäge zurecht zu schneiden..und nun bin ich zu ungeduldig, als dass ich sie erst lackiere und dann dranschraube. So wurden sie nun erstmal drunter geklemmt (ich bin mir nicht sicher, ob diese Konstruktion die 40kg des Beckens hält..)....

Fürs Hudle (für die Nichtschwaben unter uns: Für die Hektik) gibts gute Gründe:

1. Hier schwimmen in einer Tupper ein paar von Hennings Pflanzen rum, die endlich verarbeitet werden müssen.
2. ICH HALTE ES NICHT MEHR AUS!!


Schritt 1: Erstmal alles schön hinstellen - schauen obs passt... danach die Wurzeln irgendwie zusammenbinden, damit sie auch in ihrer Bäumchenhaltung bleiben. Hoffen wir, sie schwimmen nicht zu arg auf - werde sie mit Lavasteinen beschweren.
Jetzt mache ich mich ans Auswaschen der Lavasteine, des Cubes und des Bodengrundes.

attachment.php
 
Hallo Tia

Es sieht schon mal vielversprechend aus.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es fertig ausschaut.
 
Hallo Tia,

ich bin auch gespannt :D Die Ungeduld kann ich nur zu gut verstehen...
 
so. Wasser ist drin, es war ne Riesensauerei mit dem Fluval stratum....bäh.

Aber ich hab natürlich vergessen, die Wurzeln zu wässern - weswegen ich nur eine fertig "bebunden" habe, die andere zwischen die Lavasteine geklemmt habe.
Pflanzen sind vorerst so gut wie keine drin - da ich erst die Wurzeln untergehen lassen möchte. Sonst kann ich ja die LAvasteine, die auf den Wurzeln liegen, gar nicht rumschieben ;)

zudem muss ich morgen noch mein 54L Becken plündern wg Fissidens und Rotala.


Ach...ich hasse Warterei!
 
Doch doch..ich hab nur den ersten Sack versucht ein wenig auszuwaschen. Dann hab ich hier gelesen, dass man genau das nicht machen soll. Zu dem Zeitpunkt war die Wanne dann schon ...schwarz ;)

Den zweiten Sack hab ich einfach ins Becken gekippt. Teller drauf und ab die Post.
 
Hallo Tia.
Der Stratum wird aber gespühlt, soll nur nicht umgewühlt werden, da er sonst immer weiter staubt, und irgendwann ganz aufgelöst ist.
Steht sogar auf der Rückseite vom Sack so drauf.
Ohne spühlen fliegt viel zu viel Mist im Becken rum, und das auch später noch.

LG Bianca
 
Hallo Tia.
Der Stratum wird aber gespühlt, soll nur nicht umgewühlt werden, da er sonst immer weiter staubt, und irgendwann ganz aufgelöst ist.
Steht sogar auf der Rückseite vom Sack so drauf.
Ohne spühlen fliegt viel zu viel Mist im Becken rum, und das auch später noch.

LG Bianca

Ganz genau... Kurz Duschbrause rüber und ab ins becken...
 
Danke!

Habe auch gelesen, dass man keine TDS haben darf im Stratum...stimmt das? oO
 
Hallo,

woher kenne ich das - billig AQ gekauft, um dann mit viel Zeitaufwand und Kosten das Regal zu stabilisieren, auf das es soll :D Ich bewundere immer die Leute, die ihre 20, 30, 50l einfach auf ein Ikea-Teil stellen, und das scheint zu gehen. Ich stelle 20l auf ein stabil wirkendes Standregal mit Rückwand, und es biegt sich durch....
Aber wenn's erstmal gemacht ist, ist es umso besser!
Bitte weiter berichten :)
 
So, kleines Update: Die Sache mit dem Stratum werde ich einfach mal ausprobieren -in Hennings Pflanzenlieferung war eine mini-TDS dabei (oder aus meiner Pflanzenlieferung)...ich lasse die Schneck jetzt einfach mal drin. Ebenso wie meine "Galileo"-Sakura - Garnele - die mit meinen Pflanzen irgendwie ins Becken gewandert ist.

Gerade komm ich ausm Holzkeller und hab ein paar Lavasteine klein gehackt. Die waren vorher Kinderkopfgroß und beschwerten die Wurzeln. Nach einer langen Woche dachte ich, ich könnte die Wurzel jetzt "unbeschwert lassen"...haha..sie sagte "püh" und schwamm fröhlich auf.

Egal, ich will das Ding jetzt richtig einrichten!

In In-Vitro-Becherchen warten Miniperlkraut, Mini-Papageienblatt und Mini-Nadelsimse und rutschen schon sehr unruhig herum ;)

Ich bin begeistert von den zwei Fluval-Leuchten, die ich da über dem Becken habe - das HCC von Henning beginnt schon nach einer Woche rumzukriechen. Da bin ich doch glatt am Überlegen, ob ich nicht zusätzlich zu meiner LED-Beleuchtung im Zweitbecken noch eine 11 W Leuchte drüberhänge...

Jetzt muss ich nur noch warten, bis Chef´s Reinemachefrau fertig im Bad ist und dann heimlich die zerkleinerten Lavasteine im Waschbecken auswaschen...Heimlich, damit sie nicht aus den Latschen kippt...
 
Also meine Tds haben sich nie eingegraben, daher habe ich sie wieder raus genommen.

*tapatalked*
 
Gerade fertig geworden, da kam auch schon der Postbote mit Pyrothess´ orangenen PHS :)

Jetzt warte ich, bis das Becken sich fertig "gefüllt" hat, dann gibts heute Nachmittag ein Bild.
 
Zurück
Oben