Get your Shrimp here

Drittbecken - Bienenstock

Na da freu ich mich, dass sie da sind .-D
Hoffe es geht alles gut *bibber*
 
Ja, alle waren fit und schneckten rum :)
Was sind das für Krillpads? Futter für welche Tiere?

So..hier nun mal die ersten Bilder. Der Cube ist noch nicht geputzt, verzeiht das. Es fehlt noch eine Rückwandfolie und die Lösung mit dem Filter gefällt mir auch net...aber wenn die Rückwandfolie schwarz ist, fällt das nicht mehr auf.

BioCo2 kommt noch dran mit nem Glasdiffusor.
An Pflanzen sind drin:
Auf den Wurzeln:
Hintere Wurzel: Süßwassertang und Fissidens und Queensmoos (von Henning und meinen anderen Becken)
Vordere Wurzel zwischen den Lavasteinen: Hygrophila ninnantifida, 3x Javafarn (von Henning)

Im Vordergrund: Auf 2 Lavasteinen Mini Perlkraut und Fissi und Willowmoos. (Frisch gekauft sowie von mir und ein Stein mit Hennings Fissi)

Im Bodengrund: Mini Papageienblatt rot, Elocharis parvula mini, "normales" HCC. (HCC von Henning, der Rest wurde frisch gekauft)

Im Hintergrund: Rotala Rotundifolia (oder so ähnlich) und etwas mit schmalen Blättern, von dem ich den Namen nicht weiß.


attachment.php


attachment.php


Ich möchte besonders Henning für Inspiration, Motivation und Material und Pyrothess für die Schneckis danken :)
 
Wow, das sieht richtig gut aus!

Das Zusammenspiel der Wurzeln und Lavasteine ist dir echt gut gelungen, wenn das erstmal etwas gewachsen ist sieht das richtig genial aus!
 
Und in diesem Soil ist es nicht möglich, mit der Pinzette einzupflanzen...so wie ich die Pinzette rausgezogen habe, kam alles andere mit raus..grml
Ergo musste ich per Hand das Perlkraut einbuddeln. ^^
Ich gebs zu, ich hab auch nicht alles von dem Nährmedium weggemacht... war mir zu fitzelig. Nur die großen Brocken. Dann in viele kleine Teile geteilt und mit Soil bedeckt.
 
Mist! Ich glaube, es algt im Becken ...oder ist das nur Schneckendreck...?
 
Hey Tia, das ist dir wirklich super gut gelungen, das Becken. :yes:
Es gefällt mir wirklich ganz doll. :tt1:
 
Danke Biggi :)
 
Guten Abend,

kurze Zwischenmeldung.

Die ersten Scheibenwürmer sind da, die PHS poppen bis zum geht nicht mehr und das mini rote Papageienblatt bekommt glasige Blätter. Während jeder sich des Lebens freut, macht die Pflanze wohl schlapp.

:(
 
Mist. Im Fissi und dem Queensmoos bilden sich lange, fadenartige grüne Algen.

Der Soil fängt wohl gerade an, stunk zu machen...

was soll überhaupt in das becken?

Bees rot oder schwarz oder mix oder Tiger x Bees?

Ich kann mich net entscheiden....Leitwert ist derzeit 330us.
 
IMG_20130203_135959.jpg

Moin!
Ich habe auch als Bodengrund Fluval Stratum im Becken und glaube nicht daran das deine Algen der Grund dafür ist.
Was mann oder Frau auf gar keinen Fall machen sollte,diesen vorher auswaschen,sondern direkt ins Aquarium geben und mit einer Sprühflasche gut befeuchten,bevor die Pflanzen eingesetzt werden und wenn alle Pflanzen ihren Platz haben,dann erst das Aquarium flutten.
Zeige dir mal mein Becken und alles ohne Filterung.Hoffe es ist O.K.
Lg Franks
 
Hallo Franks, danke dir :)

Dann gibts wohl ein Nährstoffungleichgewicht in meinem Becken.
Ich geb jeden 2. Tag nen kleinen Schuss Easylife profito rein und hab seit drei Tagen die Bio-Co2 Anlage dran... ob die Algen durch die Bio-Co2 Anlage kommen?
 
Nee das glaube ich nicht!

Co2 ist ein wichtiger Kohlenstoffdünger,sowie Nitrat(No3)Kalium(K)Phosphat(Po4)und natürlich Eisen(Fe).
Ich würde einfach mal dein Wasser testen und schauen wo ein Mangel vorliegt und gezielt düngen.
Lg Franks
 
Okay..das heißt dann zusätzliche Tests für Eisen und Co. kaufen..was brauch ich da noch?
 
Was mann oder Frau auf gar keinen Fall machen sollte,diesen vorher auswaschen,sondern direkt ins Aquarium geben

Der Hersteller wird schon seine Gründe haben, warum er das explizit auf der Packung erwähnt.

Wieso soll man es deiner Meinung nach nicht machen?
 
Der Hersteller wird schon seine Gründe haben, warum er das explizit auf der Packung erwähnt.

Wieso soll man es deiner Meinung nach nicht machen?

Moin John!
sind ganz einfach meine Erfahrungen mit diesen Bodengrund.Hatte mit meiner oben erwähnten vorgehensweise bisher die besten Resultate erzielt.

Lg Franks
 
Hallo!
Hier mal ein Update:

attachment.php


Das HCC ist wunderbar gewachsen - leider wird es nun auf den Lavasteinen etwas gelb. Wahrscheinlich ist das doch keine so gute Stelle.
Die Javafarne von Henning fangen schon an, Ableger zu bilden und die Hintergrundpflanzen wuchern so arg, dass ich sie wohl rausziehen, abschneiden und wieder unten einstecken muss.

Ich muss mir unbedingt noch ne Schere fürs Aq kaufen - die Bonsai-Nadelsimse schießt in die Höhe.

Aus dem pink Reineckii-Dings wird wohl nix. Verliert Blätter, wächst nicht wirklich.
Auch habe ich im Fissidens auf den Ästen leider Fadenalgen... und an den Scheiben runde Algenpunkte. Grml.


Gegen Mitte des Monats möchte ich mich nach weiteren Tieren umsehen - ich kann mich nur nicht entscheiden.

Red Bees, Black Bees, beides, Taiwan-Mischlinge?


Uiuiu...
 
So, nachdem die ersten zwei Prüfungen sowie die erste Lehrprobe rum ist, habe ich mich dem zukünftigen Bienenbecken angenommen - und unglaublich viel Kraut rausgeworfen... es war krass.

Leider sind überall feine Algen, wie ich befürchtet habe. Das ganze Ausmaß hat man erst beim Rausreißen der Ludwigia und dem anderen Zeugs gesehen- die Algen habe ich so gut es geht abgesammelt.

Jetzt sieht es arg kahl aus. Naja, was soll man machen.
Mich freut, dass das HCC sich super ausbreitet - auch wenn es auf den Lavasteinen schwächelt.
Ich denke, cih werde noch ein paar Äste mit Süßwassertang mit Saugnäpfen im Hintergrund anbringen, damit es nicht so nackt aussieht und eine Rückwand muss endlich her... habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Ich finde, es sieht arg trostlos aus...


und natürlich fehlen Tiere.
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden.

attachment.php
 
Hallo Tia

Ich denke, wenn du eine Rückwand dran hast, sieht das recht gut aus.
Das hat irgendwas.
 
Zurück
Oben